Ich sag mal Danke

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Ich sag mal Danke

#1

Beitrag von dirk02 »

Ich bin über einen Bericht im Fernsehen übers Bierbrauen zu diesem tollen Hobby gekommen. Im Hinterkopf war da noch meine Vorliebe für Altbier, das man hier im Norden nur sehr schwer bekommt.
Angefangen hat es dann mit einem Malzextrakt-Kit, Ergebnis: Unbefriedigend.
Zwischenzeitlich stand eine Herrentour an, ich habe die Kumpels mit dem Ziel Düsseldorf genervt, hat auch geklappt. Als wir dann da waren ist mir erst richtig klar geworden, wie geil Altbier eigentlich für mich schmeckt. Ich kannte das nur aus der Flasche, in den Schänken der Rhein-Metropole ist das aber natürlich ein ganz anderer Schnack.
Das hat mich dann wieder zum Bierbrauen gebracht, ich habe dann hier gelesen, quergelesen und auch in anderen Quellen studiert. Bücher wurden auch angeschafft.
Das hat einige Monate in Anspruch genommen, eine gut investierte Zeit.
Dann endlich fing ich mit dem Ziel 'mein Alt' zu brauen, an. Das erste Alt war schon lecker und viel zu schnell ausgetrunken, und das nicht nur von mir. Es folgten weitere Sude, mal besser, mal schlechter. Während dessen habe ich hier immer wieder gelesen, ab und zu auch Fragen gestellt. Mittlerweile habe ich 13 Sude angestellt, durch Eure Hilfe sind die meisten davon top geworden. Wenn mal ein Sud nicht so toll war, lag das an mir, ich übe halt noch und lerne dazu.
Dabei habe ich auch Kölsch in Angriff genommen, angespornt durch eine weitere Herrentour nach Köln. Auch dieser Stil liegt mir mittlerweile sehr am Herzen.
Ohne Euch und dieses Forum wäre ich wohl nicht so weit gekommen, wie ich bin. Ich bin zwar immer noch erst am Anfang, aber besser geht ja immer, mit eurer Hilfe wird das schon.
Die nächsten Wochenendtrips nach Düsseldorf und Köln sind schon geplant, mit meiner Frau, die mich toll unterstützt. Natürlich nur zu Studienzwecken, versteht sich von selbst.

Danke an Euch.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Ich sag mal Danke

#2

Beitrag von helix »

Na dann mal weiterhin ALLZEIT GUT SUD.

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Ich sag mal Danke

#3

Beitrag von Alt-Phex »

Auf der suche nach "meinem Alt" bin ich auch noch, da hilft nur brauen, brauen, brauen.
Zumal der Bierstil ja auch einiges an Möglichkeiten offen lässt. Nächste Woche werde ich
auch mal wieder die großen Kessel anwerfen um ein Alt zu brauen, jetzt sind so langsam
die richtigen Temperaturen im Keller...

Gruß aus der Altbier-Hauptstadt :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Seed7
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3306
Registriert: Dienstag 2. April 2013, 18:28
Kontaktdaten:

Re: Ich sag mal Danke

#4

Beitrag von Seed7 »

Das Malz das mich im Alt ueberzeugt hat ist Mild Malt,

Ingo
"Wabi-Sabi" braucht das Bier.
Antworten