Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#51

Beitrag von olibaer »

renzbräu hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 17:35 3% Abweichung zwischen Schnellvergärprobe und "Keller" war der gesuchte Wert.
Das passt doch.
Eine Differenz zwischen AVG und EVG von 3% ist für uns akzeptabel, sofern der korrspondierende Ziel-CO2-Gehalt ins Bild passt :-)
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#52

Beitrag von Gasflasche »

renzbräu hat geschrieben: Dienstag 2. Februar 2021, 16:13 Dabei dürfte es relativ egal sein, womit ich messe - solange ich im selben Messsystem bleibe. (Selbst der ab Werk eingebaute aber reproduzierbare Messfehler des Refraktometers hat keinen Einfluss, solange ich immer mit diesem Refraktometer messe.)
Oder liege ich damit völlig daneben? Dann würde ich mich über eine Aufklärung freuen.
Ich habe bei und zwischen den letzten paar Suden sehr viel Aufwand darin gesteckt, eventuelle Fehler bei der Refraktometermessung afzudecken, da mir manche Werte irgendwann doch mal als verdächtig aufgefallen sind.

Irgendwie ist es bei mir so entwartet, dass ich irgendwann drei Refraktometer hatte: ein optisches "China-Gerät" mit ATC, eine optisches Atago-Gerät ohne ATC und ein digitales Atago-Gerät (mit ATC natürlich).
Fazit: ein Refraktometer ist genau, wenn man genau arbeitet: immer "Nullen" direkt vor einer Messung, arbeiten in einer Umgebung mit konstanter Temperatur (möglichst nahe bei 20°C) und mit einem temperierten Refraktometer, Kalibrierwasser und Probe sollten natürlich auch möglichst gleich temperiert sein. Meiner Erfahrung nach, sind die temperaturbedingte Abweichungen - wenn man immer direkt vor einer Messung kalibriert :achtung - deutlich geringer als in der "Temperaturkorrekturtabelle" für Refraktometer angegeben wird, teilweise sogar vernachlässigbar. Ironischerweise, reagierte das optische Gerät mit ATC weitaus am empfindlichsten auf Temperaturschwankungen :Waa .

Also technisch gesehen: auch mit dem gleichen Gerät kann man sehr verschiedene Abweichungen produzieren. Falls man aber eine konsistente und gründliche Methodik hat, denke ich auch eher, dass die absoluten Werte wenig relevant sind, wenn die Abweichung dann immer "gleich" ist. :Drink
Zuletzt geändert von Gasflasche am Montag 8. Februar 2021, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#53

Beitrag von Gasflasche »

renzbräu hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 17:35 3% Abweichung zwischen Schnellvergärprobe und "Keller" war der gesuchte Wert.
Meinst du 3 Prozentpunkte (z.B. 70% - 73% EVGs) oder 3% (70% - 72,1% EVGs)? :Grübel
Sind vielleicht Erbsen wenn ich gerade drüber nachdenke.. :Bigsmile
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#54

Beitrag von fg100 »

Ich hatte bereits zwei mal jemanden dessen Refraktometer "falsch" gemessen hat.
Lag einfach daran, dass der "fachmäßige" Zusammenbau vom "China-Monteur" einfach falsch war. Die haben das Scharnier des Deckels falsch herum montiert.
Nach der Reperatur gingen die 1A.
Die Wahrscheinlichkeit das falsch herum zusammengebaut zu bekommen liegen vermutlich bei 50%.
Zoigl Jehovas
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 397
Registriert: Samstag 22. Februar 2020, 13:59
Wohnort: Bad Berneck

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#55

Beitrag von Zoigl Jehovas »

fg100 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:30 Ich hatte bereits zwei mal jemanden dessen Refraktometer "falsch" gemessen hat.
Lag einfach daran, dass der "fachmäßige" Zusammenbau vom "China-Monteur" einfach falsch war. Die haben das Scharnier des Deckels falsch herum montiert.
Nach der Reperatur gingen die 1A.
Die Wahrscheinlichkeit das falsch herum zusammengebaut zu bekommen liegen vermutlich bei 50%.
Wie ist es denn falsch und wie richtig? Bei meinem hat die Abdeckung eine strukturierte, plastische Seite, die nach unten zeigt, und eine glatte, die nach oben zeigt.
Mein Lieblingstier ist der Zapfhahn.
Benutzeravatar
renzbräu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 27. Juli 2020, 17:32
Wohnort: South Upperfranconian Lowlands

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#56

Beitrag von renzbräu »

Gasflasche hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:26
renzbräu hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 17:35 3% Abweichung zwischen Schnellvergärprobe und "Keller" war der gesuchte Wert.
Meinst du 3 Prozentpunkte (z.B. 70% - 73% EVGs) oder 3% (70% - 72,1% EVGs)? :Grübel
Sind vielleicht Erbsen wenn ich gerade drüber nachdenke.. :Bigsmile
3% Abweichung - also z.B. SVG 3,0 GG% und 2,9 GG% (Werte fiktiv).
Grüße Johannes

- hausgebraut, handgeklöppelt & mundgetrunken -
Benutzeravatar
jbrand
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 433
Registriert: Dienstag 13. August 2019, 08:32
Wohnort: Ludwigsau

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#57

Beitrag von jbrand »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:37 Wie ist es denn falsch und wie richtig? Bei meinem hat die Abdeckung eine strukturierte, plastische Seite, die nach unten zeigt, und eine glatte, die nach oben zeigt.
Bei meinem China- Gerät ist die strukturierte Seite nach unten, also zur Flüssigkeit hin. Und ich habe meins mit definierten Zuckerlösungen getestet und die Genauigkeit war hervorragend.
Viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#58

Beitrag von Gasflasche »

renzbräu hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 23:47 3% Abweichung - also z.B. SVG 3,0 GG% und 2,9 GG% (Werte fiktiv).
Ich kämpfe bei Abweichungen halt immer mit der Frage, ob einer eine relative oder absolute Abweichung meint. Je nach angegebener Einheit beantwortet sich die Frage oft selbst, bei %-Angaben (wie in diesem Fall), kann es irgendwie beides sein :Ahh
:Drink
jbrand hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 08:28
Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:37 Wie ist es denn falsch und wie richtig? Bei meinem hat die Abdeckung eine strukturierte, plastische Seite, die nach unten zeigt, und eine glatte, die nach oben zeigt.
Bei meinem China- Gerät ist die strukturierte Seite nach unten, also zur Flüssigkeit hin. Und ich habe meins mit definierten Zuckerlösungen getestet und die Genauigkeit war hervorragend.
Die Struktur im Plastik erzeugt auch mit eine Kapilarwirkung, so kann man die Würze (Atago hat z.B. dafür eine perfekt einfache und funktionierende Lippe "erfunden") aufs Glas "aufziehen": so bleiben Bröckchen und Feststoffe von der Messfläche und man hat weniger Probleme mit Luftbläschen usw.
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#59

Beitrag von fg100 »

Zoigl Jehovas hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:37
fg100 hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:30 Ich hatte bereits zwei mal jemanden dessen Refraktometer "falsch" gemessen hat.
Lag einfach daran, dass der "fachmäßige" Zusammenbau vom "China-Monteur" einfach falsch war. Die haben das Scharnier des Deckels falsch herum montiert.
Nach der Reperatur gingen die 1A.
Die Wahrscheinlichkeit das falsch herum zusammengebaut zu bekommen liegen vermutlich bei 50%.
Wie ist es denn falsch und wie richtig? Bei meinem hat die Abdeckung eine strukturierte, plastische Seite, die nach unten zeigt, und eine glatte, die nach oben zeigt.
Der Fehler lag nicht in der durchsichtigen Abdeckung, sonder an dem Gelenkstück mit dem die Abdeckung befestigt ist. Diese war bei den Ausführungen so konstruiert, dass sie falsch herum eingebaut das plane Aufliegen des Deckels auf die Glasplatte verhinderten.
Somit waren die Messungen nicht reproduzierbar. Erst durch richtige Montage lag der Deckel plan auf und die Messungen waren reproduzierbar und hinreichend analog zum EasyDens Ergebnis.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#60

Beitrag von afri »

Gasflasche hat geschrieben: Montag 8. Februar 2021, 22:22 Also technisch gesehen: auch mit dem gleichen Gerät kann man sehr verschiedene Abweichungen produzieren. Falls man aber eine konsistente und gründliche Methodik hat, denke ich auch eher, dass die absoluten Werte wenig relevant sind, wenn die Abweichung dann immer "gleich" ist.
Unterschreibe ich so. Es brauchte einige Zeit, bis ich die Raumtemperatur als Unsicherheitsfaktor identifiziert hatte, da ich mich mit ATC auf der sicheren Seite wähnte. Refrakto mit aqua dest. "eichen" und gleich danach messen garantiert reproduzierbare und in meinem Fall recht genaue Ergebnisse.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#61

Beitrag von Gasflasche »

afri hat geschrieben: Dienstag 9. Februar 2021, 22:26 ... Refrakto mit aqua dest. "eichen" und gleich danach messen garantiert reproduzierbare und in meinem Fall recht genaue Ergebnisse.
Achim
Ich benutze persönlich kein destilliertes Wasser: ich sehe es persönlich als sinnvoller, den "zugefügten" Zucker- und unvermeidlich auch Mineraliengehalt usw. zu messen, als den "absoluten" Wert. Sonst wäre es in meinem Kopf irgendwie theoretisch so, dass wenn ich zwei Mal exakt das gleiche Bier braue, sprich, mit der exakt gleichen SHA usw., aber nur mit zwei verschiedenen Wassern, ich theoretisch dann zwei verschiedenen Stammwürzen messen würde, was irgendwie nicht sein dürfte..
Klar, ist natürlich rein theoretischer Natur und wahrscheinlich vernachlässigbar.. :redhead
Aber es hat noch einen weiteren nicht ganz unerheblichen Vorteil: Bequemlichkeit! :Bigsmile :Drink
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#62

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

obwohl der Thead schon etwas in die Jahre gekommen ist, erreichen mich immer wieder Fragen zum Umgang mit der Spritzenmethode. Aus den PNs und den Emails, die bei mir im Laufe der Zeit eingetrudelt sind, habe ich versucht eine FAQ zu bauen, die im klassischen Frage/Antwort-Spiel die noch nicht vollständig geklärten Punkte abarbeitet.

Im Threadverlauf und im zeitlichen Versatz wurde einiges an der Methode aufgearbeitet und verbessert, was in der festgestellten Ausprägung noch immer Gültigkeitz besitzt. Meine persönlichen Favoriten vorweg in einer Zusammenfassung:

#1
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 88#p169088

#31
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 30#p170330

#32
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 30#p170330

#40
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 01#p353401

#42 Video
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 24#p353424

#45
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic. ... 39#p414439


Als Ergänzung dazu die FAQ:

FRAGE: Um die Schaumbildung während der Spritzenvergärung und beim entgasen der Probe zu verhindern, darf ich ein Antischaummittel verwenden?
ANTWORT: Ja, bedingt. Antischaummittel auf Silikon-Basis sind lt. MEBAK erlaubt. Sie behindern die Gäraktivität der Hefen nicht und sie haben keinen Einfluss auf den Dichtemesswert oder den Brechungsindex. Angesichts der geringen Probemenge genügen minimale Mengen - eine Spur davon reicht aus(-> benetzte Nadelspitze oder weit weniger als ein Tropfen davon).

FRAGE: Meine Gärung stoppt bei einem Vergärungsgrad von X-%. Kann ich die Spritzenmethode noch anwenden, um den EVG nachträglich zu bestimmen?
ANTWORT: Nein. Die Gärrohr- und die Spritzenmethode funktioniert nur im Verbund mit ausreichender Menge an vergärbaren Extrakt und mit einem Überschuß an vitaler Hefe. Basis ist die kräftige Konvektion in der Probe die ausbleibt, wenn mit zu wenig Reaktions-Hefe oder zu wenig Restextrakt vergoren wird(#42)

FRAGE: Wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Probenahme?
ANTWORT: Die Probe/Anstellwürze sollte mit Hefe versetzt sein, aber noch keine Gäraktivität zeigen.

FRAGE: Ich habe keine Hefe mehr für die Spritzenmethode, allerdings habe ich noch Trockenhefe vom Stamm xy. Darf ich die verwenden?
ANTWORT: Nein. Die Zusammsetzung Hefe(Stamm)/Würze im Gärkeller muss der Laborprobe entsprechen.

FRAGE: Die Spritzenmethode ist im Umfeld des EasyDens entstanden. Mittlerweile werden von Anton Paar zwei Gerätetypen angeboten: GEN1 und GEN2. Funktioniert das Eindrücken der Probe in das EasyDens GEN2 wie von GEN1 gewohnt.
ANTWORT: Ja

FRAGE: Vor einer Messung sollte die Probe entgast und filtriert sein. Wie gehe ich vor?
ANTWORT: Best Practice wird sein die Probe über einen Faltenfilter/Kaffeefilter abzugiessen, zu entgasen(schütteln) und im Anschluss zu vermessen - ganz unabhängig vom Messgerät. Je nach Meßgerät(Refraktometer/EasyDens) bleibt die Option, die Probe in der Spritze zu entgasen und auf eine Filtration zu verzichten:

Zur Entgasung der Probe in der Spritze legt man einen Finger dicht auf die Spritzendüse und zieht den Spritzenkolben langsam nach unten. Der so provozierte Unterdruck im Spritzenkörper führt zu einer raschen Entgasung von CO2 aus dem Jungbier - gerne verbunden mit Schaumbildung und einer ungewollten Homogensierung von Klarstand und Hefesediment. Mit Wiederholung des Vorgangs erhält man eine entgaste Probe.

FRAGE: Ich messe durchgänig in Brix und habe kein EasyDens. Kann ich trotzdem via Spritzenmethode den Endvergärungsgrad bestimmen?
ANTWORT: Ja. Spritzenmethode beschreibt nur die Methode wie der EVG bestimmt wird und nicht, wie die Ausgangs-/Ergebnislage vermessen wird. Für die Vermessung von Brix-Werten gelten die bekannten Umrechnungsfaktoren(Brix<->Plato in der Würze, Brix<->Es im Bier -> Alkoholfehler)

FRAGE: Ich habe alles gemacht wie beschrieben, trotzdem kommt die Gärung in der Spritze nicht in Gang
ANTWORT: Entweder ist die Würze-Probe zu kalt und/oder der deutliche Überschuss an Hefe fehlt. "Aufschütteln" könnte helfen. Nach wenigen Stunden sollte sich ein Bild zeigen wie in #42 Video dargestellt. An dieser Stelle nochmals der Hinweis:
Die Spritzenmethode(Gärrohrmethode) funktioniert nur ausgehend von unvergorener Würze. Eine Probe Mitten oder am Ende des Gärverlaufs genommen und untersucht - das macht keinen Sinn!


Phuu, ich hoffe, ich hab' alle erwischt. Wenn nicht: bitte/gerne/immer hier reinpinseln.
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Bestimmung EVG/SVG schnell gemacht - ein Tipp

#63

Beitrag von M79576 »

Die Filtration /Entgasung erfolgt noch simpler über einen kleinen Wattepfropfen in einem Trichter/Spritzenkörper oder einer grösseren (5 ml) Pipettenspitze.
Die SVG methode finde ich super. :thumbup
Antworten