Entfernung von Bierstein

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Entfernung von Bierstein

#1

Beitrag von hutschpferd »

Haben in unseren Bielmeier Gärbehältern unlängst einen hellen, rauen Belag festgestellt.
Unserer Meinung nach Bierstein.

Womit nun am besten entfernen?
Reicht aufgelöste Zitronensäure oder muss es noch saurer sein?
Bin für Tipps zur schonenden und einfachen Entfernung dankbar!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Entfernung von Bierstein

#2

Beitrag von tauroplu »

Moin,
normaleweise wird in der Industrie mit recht brachialer Gewalt dem Bierstein zu Leibe gerückt, nämlich mit nicht unerheblich starker Salpetersäure. Zitronensäure bringt da nix, selbst mit der vielfach gelobten Amidosulfonsäure konnte ich da nicht wirklich einen Erfolg verbuchen.

Je nach Dicke könntest Du aber versuchen mit heißer Spülmaschinenpulverlauge den Belag zu entfernen. Leichte mechanische „Nachhilfe“ müsste den Belag dann rel. mühelos entfernen. Zumindest sind das meine Erfahrungen. Ja, richtig, Spülmaschinenpulver ist stark alkalisch, es entfernt bei mir aber trotzdem (leichten) Bierstein.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
not
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 422
Registriert: Montag 3. Dezember 2012, 08:38
Wohnort: Leverkusen

Re: Entfernung von Bierstein

#3

Beitrag von not »

Moin!

Nachdem ich zuletzt zweifach mit Starsan und einer jeweils tagelangen Einwirkzeit bei Raumtemperatur den Bierstein erfolgreich ins Jenseits befördert habe (zwischen den Füllungen leichte mechanische Reinigung), werde ich bei der kommenden Generation Bierstein folgendes Produkt auf Edelstahl ausprobieren:

https://www.williamsbrewing.com/FIVE-ST ... P4189.aspx

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Ahoi,
Sönke
... nicht vergessen: immer schön die Schaumpumpe schmieren!
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Entfernung von Bierstein

#4

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Also ich hab im August meinen ganzen NC-KEGS eine Ent-Bierstein-Behandlung mit heisser Wasch-Sodalauge verpasst, ging super gut weg der Bierstein, auch der Kupfer-Eintauchkühler wurde blitzeblank, man muss allerdings gut mit klarem Wasser nachspülen und das Kupfer (Edelstahl da wo es "blinken soll) gut polieren.
manche spülen auch nochmal mit Citronensäure nach ...
Allzeit Gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Entfernung von Bierstein

#5

Beitrag von hutschpferd »

Interessant dass hier Laugen zur Anwendung kommen.
Tagelang will ich eigentlich nichts machen.
Bin grad am überlegen, hab auch Zugang zu Salzsäure, mal in unserem Labor fragen ob wer Bier braucht und was sie mir dafür geben
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7951
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Entfernung von Bierstein

#6

Beitrag von ggansde »

Moin,
mit Salzsäure versaust Du dir viele Edelstähle, da die Cl- Ionen sehr gut metallische Komplexe bilden.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Entfernung von Bierstein

#7

Beitrag von hutschpferd »

Jup, das glaub ich mittlerweile auch.
Werde es mit hoch konzentrierter, heißer Zitronensäure probieren.
Wenn das nicht halbwegs schnell geht, dann über Nacht mit geschirrspülpulverlauge...
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Entfernung von Bierstein

#8

Beitrag von Bodo »

Ich halte es wie Michael und habe damit auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme 2EL Spülmaschinenreiniger (Pulver) auf 5l heißes Wasser. Dann einwirken lassen und mit einer Bürste geht der Schmotter ganz gut raus.
Ich habe auch noch einen professionellen Biersteinreiniger da (P3 Horolith), den man so nicht frei kaufen kann. Das ist im Prinzip 78% Schwefelsäure mit ein paar weiteren Zutaten. Der rockt mal richtig, wenn man weiß wie man mit so hartem Zeug umgehen muss. Den setzt ich allerdings nur ein, wenn das andere nicht mehr hilft.
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
oliver0904
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2014, 09:03

Re: Entfernung von Bierstein

#9

Beitrag von oliver0904 »

Moin,

ich würde es mit Elektropolieren versuchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektropolitur

Oder man baut sich eine Elektrolytische Reinigung. Dazu würde ich verdünnte Natronlauge oder Kalilauge in den Behälter geben, ein Edelstahlblech in den Elektrolyt eintauchen und Gleichpannung auf das ganze geben.
Elektrolyse-Planet.gif
Elektrolyse-Planet.gif (9.21 KiB) 4477 mal betrachtet
Durch die Entstehung von H+ bzw OH- (hängt von der Polung ab) an der Oberfläche müsste der Belag abgelöst weden. :Grübel


Gruß
Oliver
Alkohol ist keine Lösung sondern ein Destillat
Adamsborner
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 18. Juni 2017, 11:12
Wohnort: Hessen-Nassau
Kontaktdaten:

Re: Entfernung von Bierstein

#10

Beitrag von Adamsborner »

Ich greife dieses ältere Thema aus gegebenem Anlass nochmal auf.

Ich verwende Salpetersäure, da diese die einzige Säure ist, die den Bierstein mühelos auflöst, gleichermaßen aber den Edelstahl NICHT angreift.

Ich kann nur davon abraten, Salz- oder Schwefelsäure zu verwenden. Damit ruiniert man viele Edelstahl-Legierungen; in der Regel sind ja die KEG's und Gärtanks, die wir verwenden, aus der Legierung 1.43.01 bzw. 1.45.71
Anbei mal eine gute Auflistung, welche Säuren und Laugen welchen Edelstahl in welcher Konzentration angreifen:
http://www.hema-info.de/bestehno3.htm

Die Abgabe von Salpetersäure unterliegt der Chemikalien-Verbotsordnung:
Nur mit bürokratischem Aufwand kann man an diese Chemikalie kommen.
https://www.kremer-pigmente.com/de/salp ... 64520.html
Der Bestellprozess ist mit entsprechenden Nachweisen verknüpft.

Meine Salpetersäure ist inzwischen alle; ich hatte aus dem Studium noch einen guten Vorrat. Nun werde ich versuchen, diese Säure zu erwerben.

Viele Grüße!
ProBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Entfernung von Bierstein

#11

Beitrag von ProBier »

Ich habe gute Erfahrungen mit Barkeepers Friend gemacht!
Damit lassen sich dei Beläge einfach entfernen.

Grüsse
Frank
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Entfernung von Bierstein

#12

Beitrag von tauroplu »

Hi, Frank, kriegst Du echt Bierstein damit weg? Das kann ich kaum glauben, da es ja im Grunde ein Edelstahlpoliermittel ist. Damit habe ich (anderes Produkt) keine guten Erfahrungen mit der Biersteinentfernung gemacht.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
ProBier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 2. Juli 2019, 12:47
Wohnort: Zürich

Re: Entfernung von Bierstein

#13

Beitrag von ProBier »

Hallo Michael,

Ich habe damit in der Tat sehr gute Erfahrungen gemacht.
Vielleicht sind die Beläge bei mir aber auch erst im Anfangsstadium gewesen.
Versuchs doch einfach mal mit Barkeepersfriend.

Grüsse
Frank
Antworten