Messeneuheiten Brau Beviale 2016

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#1

Beitrag von BierBauer »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne berichten, was ich auf der Messe Interessantes gesehen habe. Vielleicht ergänzt der ein- oder andere mit seinen Erfahrungen, das wäre für die "Daheimgebliebenen" sicher interessant:

Speidel:
Hr. Leukart war wie immer ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Ich habe mir den Braumeister Plus (50l), sowie die neuen doppelwandigen kleinen Gärtanks mit Konus (60l) angesehen. Beide sehr gut verarbeitet und mit Sicherheit etwas für die Ewigkeit. Die Kühlleistung der Doppelwand soll in etwa der Kühlspirale entsprechen. Wichtig zu wissen, dass der 60er Gärtank mit mindestens 40 l befüllt werden sollte, da sonst die Höhe der Doppelwand nicht erreicht wird und damit keine optimale Kühlung stattfindet. Der 30er wird in Q1/2017 kommen. Details findet Ihr u.a. in diesem Thread, bzw. im neuen Prospekt, den Simon freundlicherweise zum Download angeboten hat.

Grainfather:
Ein wie immer gut gelaunter Barry hat mit die neue Brausteuerung vorgeführt. Diese kann jetzt ähnlich wie beim Braumeister programmiert werden, besitzt eine Bluetooth Schnittstelle und kann auch per App bedient werden. Details findet ihr hier. Interessant ist auch, dass die Regelung den beiden Leistung jetzt vom Controller via PID erledigt wird.
Weiterhin beitet Grainfather in Q1/2017 einen doppelwandigen konischen Fermenter nebst 4 Kanal Chiller an. Gerne scanne ich morgen den Flyer ein. Ich denke, dass wir hier mein einem günstigeren Preis, als bei Speidel rechnen dürfen, obgleich natürlich die Qualität nicht vergleichbar ist.

Hambleton Bard:
Dieser Hersteller produziert einen dem Grainfather ähnlichen Automaten, nur noch einfacher gebaut und damit günstiger. Das Ding heisst Bulldog Brewer. Ich versuche derzeit für Ihn einen Distributor in DE zu finden. Wenn das was wird, bekommen wir vielleicht eine Demounit zum Test. Preis liegt bei 395 GBP, Details zu Gerät hier.
Weiterhin stellen die Jungs Turbo Hefe für die Schnapsherstellung an: http://www.hambletonbard.com/products/turbo-yeast

Sommer Maschinenbau:
Durch einen Tip von KalausR habe ich dort vorbeigeschaut. Die Hersteller des bekannten HaferBoys haben jetzt eine etwas modifizierte Version mit lebenemittelechter Farbe herausgebracht. Für die meisten von uns sicherlich total oversized. Alletrdings haben wir eine alte Erfindung des Seniorchefs entdeckt, die die gleichen Walzen (2 Stück) und direkt einen Motorantrieb besitzt. Das Gerät ist sehr handlich. Sobald hier ein Prototyp verfügbar ist, bekomme ich Bescheid.

Edit: Ich hatte nochwas vergessen:

Brewie:

Inhaltlich nichts neues, ich konnte ein Gerät ansehen, welches aber dem Stand entsprach, der schon in diversen Threads vorgestellt wurde. Ich habe kurz mit Csaba sprechen können:

- Finaler Preis liegt bei 2.000 EUR plus Mehrwertsteuer
- Es wird deutsche Distris geben
- 2. Massenproduktion startet im Dezember, d.h. Auslieferung bei jetziger Bestellung Januar/Februar
- Die Geräte aus der Vorbestellung werden ab nächster Woche ausgeliefert
- App ist in der Entwicklung für Android, und iOS. Erste Version geht in 2 Wochen an Apple.

Minibrew:

Auf dem Stand von The Swaen waren am Donnerstag zwei Vertreter dieser 5l Kompaktanlage. Konzept ist, dass Du in einer App 4 Parameter (Alkoholgehalt, Farbe, Bitterheit und Süße) für Dein Wunschbier auswählen kannst, auf "order" klickst und am nächsten Tag hast Du die fertige Malz- und Hopfenmischung in der Post. Einfüllen, klicken und danach macht die Kiste alles selbst inkl. Reinigung. Das Bier wird im KEG vergoren, Hefe verbleibt im KEG, Kühlung ist ebenfalls dabei.

Eine Version, dass man seine eigenen Rezepte in die Kiste laden kann, ist in Arbeit. Mich hat das Ding nicht überzeugt, zu intransparent und zu viele Kompromisse. Und am Ende etwas sehr klein.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Hagen
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7166
Registriert: Freitag 10. September 2004, 15:45
Wohnort: Berlin

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#2

Beitrag von Hagen »

Grs. interessant fand ich auch den Stand von Oculyss, einem Start Up aus Wildau bei Berlin. Die Jungs haben eine optisch-digitale Hefezählkammer entwickelt, quasi das Pendant zum Easy Dens für die Hefezählung.
Kosten waren für den "normalen" HB allerdings recht hoch. Ich meine in Erinnerung zu haben:

1200 € für das Gerät + 4 € pro Zählung o d e r

Verpflichtung jährlich mindestens 250 Zählungen durchzuführen. Dann entfallen die Bereitstellungskosten für die Hardware:

https://www.th-wildau.de/gruendungsserv ... ulyze.html

https://www.facebook.com/oculyze/

Könnte für eine größeres HB-Kollektiv oder eine (kleine?) gewerbliche Brauerei sicherlich interessant sein
Besten Gruß

Hagen

--------------------------------------------------------
Taumelkäfer=Bräu - Honi soit qui mal y pense!
Bjarni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 20:31

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#3

Beitrag von Bjarni »

Ich fand auch den Stand von Brumas recht spannend mit der Braueule 3. An die man jetzt nen handelsüblichen Kühlschrank anschließen kann und dann den Temperaturverlauf, den man für die Gärung will, einprogrammieren kann,. Kontrolle der Temperatur mittels Thermofühler. Außerdem die offenen Gärbottiche die man ihn jeden handelsüblichen Kühlschrank packen kann, angeblich.
Lg
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

Hallo Stefan,

bin auf den Flyer gespannt von Grainfather beüglich es Fermenters. Klingt jedenfalls mal so, das in diesem Segment wieder ein bissl Bewegung kommt, ....
Gruss Thomas :Smile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#5

Beitrag von Schlinsermändle »

Außerdem die offenen Gärbottiche die man ihn jeden handelsüblichen Kühlschrank packen kann, angeblich.

Interessant ist, das trotz anfrage beim Brumas keine Antwort kriegst, und ich war nicht der einzige der angefragt hat, ...

lustig, ...
Gruss Thomas :Smile
Bjarni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 15. November 2015, 20:31

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#6

Beitrag von Bjarni »

Ja so viel auskunft konnte man mir am Stand von brumas leider auch nicht geben
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#7

Beitrag von mcorny76 »

BierBauer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte Euch gerne berichten, was ich auf der Messe Interessantes gesehen habe. Vielleicht ergänzt der ein- oder andere mit seinen Erfahrungen, das wäre für die "Daheimgebliebenen" sicher interessant:

Speidel:
Hr. Leukart war wie immer ein sehr kompetenter Ansprechpartner. Ich habe mir den Braumeister Plus (50l), sowie die neuen doppelwandigen kleinen Gärtanks mit Konus (60l) angesehen. Beide sehr gut verarbeitet und mit Sicherheit etwas für die Ewigkeit. Die Kühlleistung der Doppelwand soll in etwa der Kühlspirale entsprechen. Wichtig zu wissen, dass der 60er Gärtank mit mindestens 40 l befüllt werden sollte, da sonst die Höhe der Doppelwand nicht erreicht wird und damit keine optimale Kühlung stattfindet. Der 30er wird in Q1/2017 kommen. Details findet Ihr u.a. in diesem Thread, bzw. im neuen Prospekt, den Simon freundlicherweise zum Download angeboten hat.
...
Hallo BierBauer,
hatte Speidel zufällig auch den Gärmeister vorgestellt/angekündigt?
Also das Teil zum steuern der Gärtemperatur z.B. im Speidel 30 Liter Plastikfass mittels Pelltiertechnik (analog brewjacket aus den USA).
Danke,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#8

Beitrag von BierBauer »

Hier der Flyer:
IMG_7146.JPG
IMG_7147.JPG
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#9

Beitrag von Firestarter »

Hi BierBauer,

vielen Dank für die Zusammenfassung! Schiele schon auf dem 30er von Speidel :-).

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
olibaer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2827
Registriert: Dienstag 6. April 2004, 00:49
Kontaktdaten:

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#10

Beitrag von olibaer »

Hallo zusammen,

ich habe mir das System Smart Brew® Water Testing Kits ausladend lange(für den Messestandbewohner) vorführen lassen und hab' meine Finger gerne mal in die Wunde gelegt.
Hat mich überzeugt und die "Große Variante" gabs zum Messepreis - tut.


Gruß
Oli
Gruss
Oli
_____________________________
https://brewrecipedeveloper.de

Brauwasser - bitte hier entlang
Gärschwierigkeiten - bitte hier entlang
Grundlagen Karbonisierung - bitte hier entlang
Rezeptberatung anfragen - bitte hier entlang
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#11

Beitrag von BierBauer »

mcorny76 hat geschrieben: Hallo BierBauer,
hatte Speidel zufällig auch den Gärmeister vorgestellt/angekündigt?
Also das Teil zum steuern der Gärtemperatur z.B. im Speidel 30 Liter Plastikfass mittels Pelltiertechnik (analog brewjacket aus den USA).
Ich habe dazu nichts gesehen, Frage an Speidel ist raus. Ich werde berichten.
Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#12

Beitrag von BierBauer »

Ich hatte nochwas vergessen:

Besuch bei Brewie:

Inhaltlich nichts neues, ich konnte ein Gerät ansehen, welches aber dem Stand entsprach, der schon in diversen Threads vorgestellt wurde. Ich habe kurz mit Csaba sprechen können:

- Finaler Preis liegt bei 2.000 EUR plus Mehrwertsteuer
- Es wird deutsche Distris geben
- 2. Massenproduktion startet im Dezember, d.h. Auslieferung bei jetziger Bestellung Januar/Februar
- Die Geräte aus der Vorbestellung werden ab nächster Woche ausgeliefert
- App ist in der Entwicklung für Android, und iOS. Erste Version geht in 2 Wochen an Apple.

Besuch bei Minibrew:

Auf dem Stand von The Swaen waren am Donnerstag zwei Vertreter dieser 5l Kompaktanlage. Konzept ist, dass Du in einer App 4 Parameter (Alkoholgehalt, Farbe, Bitterheit und Süße) für Dein Wunschbier auswählen kannst, auf "order" klickst und am nächsten Tag hast Du die fertige Malz- und Hopfenmischung in der Post. Einfüllen, klicken und danach macht die Kiste alles selbst inkl. Reinigung. Das Bier wird im KEG vergoren, Hefe verbleibt im KEG, Kühlung ist ebenfalls dabei.

Eine Version, dass man seine eigenen Rezepte in die Kiste laden kann, ist in Arbeit. Mich hat das Ding nicht überzeugt, zu intransparent und zu viele Kompromisse. Und am Ende etwas sehr klein.
Viele Grüße,
Stefan
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#13

Beitrag von Schlinsermändle »

frage: der Fermenter von Grainfather: weiss man da was bezüglich preis bzw. lieferzeitangaben?

wo könnte man diesen bestellen?

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Nailgun
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 29. Dezember 2012, 20:54

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#14

Beitrag von Nailgun »

Schlinsermändle hat geschrieben:frage: der Fermenter von Grainfather: weiss man da was bezüglich preis bzw. lieferzeitangaben?

wo könnte man diesen bestellen?

Gruss
Thomas

Der kommt erst im Q1/2017 au den Markt...
Preis ist, zumindest mir, bisher nichts bekannt.

Gruß Florian
Benutzeravatar
BierBauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2058
Registriert: Sonntag 8. Januar 2006, 11:03
Wohnort: Erlangen

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#15

Beitrag von BierBauer »

mcorny76 hat geschrieben: Hallo BierBauer,
hatte Speidel zufällig auch den Gärmeister vorgestellt/angekündigt?
Also das Teil zum steuern der Gärtemperatur z.B. im Speidel 30 Liter Plastikfass mittels Pelltiertechnik (analog brewjacket aus den USA).
Danke,
Michael
Hier die Antwort von Speidel:

Der schon 2015 vorgestellte Gärmeister soll auch noch kommen. Allerdings mussten wir das Kühlkonzept von der technischen Seite noch einmal verwerfen und fahren aktuell weitere Tests.

Im Moment ist es schwer zu sagen wann die Anlage so Leistungsfähig sein wird das Sie uns zufrieden stellt. Software und restliche Hardware wären Startbereit. Wenn sich da was höhrenswertes tut lasse ich es Sie wissen.
Viele Grüße,
Stefan
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#16

Beitrag von Schlinsermändle »

Antwort Brumas bezüglich Gärbehälter, Braueule III

" Hallo, über Ihr Interesse an der BrauEule III Maschine freuen wie uns sehr. Ein BrauEule III Pro Set kostet 2840, 00 Euro inkl. MwSt. Lieferbar ist sie ab Ende Dezember 2016.

Die Gärbehälter sind sofort lieferbar.

50 l Gärbottich offen mit Hängerahmen und Deckplatte 50 l kostet 369 Euro inkl. MwSt."

Zur Info für Euch,...

PS: Den Preis für die Gärbottiche offen finde ich salzig,...... (pers. Einschätzung )

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#17

Beitrag von Paule »

Schlinsermändle hat geschrieben:Antwort Brumas bezüglich Gärbehälter, Braueule III

" Hallo, über Ihr Interesse an der BrauEule III Maschine freuen wie uns sehr. Ein BrauEule III Pro Set kostet 2840, 00 Euro inkl. MwSt. Lieferbar ist sie ab Ende Dezember 2016.

Die Gärbehälter sind sofort lieferbar.

50 l Gärbottich offen mit Hängerahmen und Deckplatte 50 l kostet 369 Euro inkl. MwSt."

Zur Info für Euch,...

PS: Den Preis für die Gärbottiche offen finde ich salzig,...... (pers. Einschätzung )

Gruss
Thomas

Danke für die Info! :thumbup
Nur der Gärbottich kostet 369€? :Shocked
Das ist ordentlich.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Fossy
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 3. September 2013, 11:32
Wohnort: Erlangen-Höchstadt

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#18

Beitrag von Fossy »

Das ist doch ein Standard GN Behälter oder nicht?
MfG Flo
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#19

Beitrag von mcorny76 »

BierBauer hat geschrieben:
mcorny76 hat geschrieben: Hallo BierBauer,
hatte Speidel zufällig auch den Gärmeister vorgestellt/angekündigt?
Also das Teil zum steuern der Gärtemperatur z.B. im Speidel 30 Liter Plastikfass mittels Pelltiertechnik (analog brewjacket aus den USA).
Danke,
Michael
Hier die Antwort von Speidel:

Der schon 2015 vorgestellte Gärmeister soll auch noch kommen. Allerdings mussten wir das Kühlkonzept von der technischen Seite noch einmal verwerfen und fahren aktuell weitere Tests.

Im Moment ist es schwer zu sagen wann die Anlage so Leistungsfähig sein wird das Sie uns zufrieden stellt. Software und restliche Hardware wären Startbereit. Wenn sich da was höhrenswertes tut lasse ich es Sie wissen.
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Recherche bei Speidel.
Ich würde mir ja einen brewjacket gönnen, aber Import aus den USA schrecken mich da irgendwie ab...
Prost,
Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#20

Beitrag von Blancblue »

olibaer hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir das System Smart Brew® Water Testing Kits ausladend lange(für den Messestandbewohner) vorführen lassen und hab' meine Finger gerne mal in die Wunde gelegt.
Hat mich überzeugt und die "Große Variante" gabs zum Messepreis - tut.


Gruß
Oli
Da würden mich mal Erfahrungen interessieren, überlege auch mir das Brauset anzuschaffen. Vielleicht kannst Du da ja mal einen separaten Thread eröffnen und berichten.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#21

Beitrag von Schlinsermändle »

Das ist doch ein Standard GN Behälter oder nicht?

--------------------------------------
Jep mit Rahmen aus Holz ( eigentlich darf man dazu nicht einmal Holz sagen, zusammengekleistertes Material, Sperrholz oder so ) :Angry
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#22

Beitrag von Griller76 »

BierBauer hat geschrieben:Ich hatte nochwas vergessen:

Besuch bei Brewie:

Inhaltlich nichts neues, ich konnte ein Gerät ansehen, welches aber dem Stand entsprach, der schon in diversen Threads vorgestellt wurde. Ich habe kurz mit Csaba sprechen können:

- Finaler Preis liegt bei 2.000 EUR plus Mehrwertsteuer
- Es wird deutsche Distris geben
- 2. Massenproduktion startet im Dezember, d.h. Auslieferung bei jetziger Bestellung Januar/Februar
- Die Geräte aus der Vorbestellung werden ab nächster Woche ausgeliefert
- App ist in der Entwicklung für Android, und iOS. Erste Version geht in 2 Wochen an Apple.
Auf Facebook verkündet Brewie schon mal ganz stolz die ersten Geräte ausgeliefert zu haben. Wer von Euch einen Brewie bestellt und erhalten hat: Ich freue mich über Eure Erfahrungs- Zufriedenheitsberichte hier im Hobbybrauerforum. Mal schauen, ob das dann alles so gut wird, wie angekündigt.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#23

Beitrag von Matze27 »

BierBauer hat geschrieben:
Hambleton Bard:
Dieser Hersteller produziert einen dem Grainfather ähnlichen Automaten, nur noch einfacher gebaut und damit günstiger. Das Ding heisst bulldog brewer. Ich versuche derzeit für Ihn einen Distributor in DE zu finden. Wenn das was wird, bekommen wir vielleicht eine Demounit zum Test. Preis liegt bei 395 GBP, Details zu Gerät hier.
Weiterhin stellen die Jungs Turbo Hefe für die Schnapsherstellung an: http://www.hambletonbard.com/products/turbo-yeast
Ich glaub ich werd mir das Teil holen, als Anfänger vielleicht etwas oversized, aber wenn ich mir Einkocher und das ganze andere Gedöns kaufe kommt auch schon was zusammen. Habe mir bei YouTube dazu den Boiling Test angesehen, der ziemlich gute Werte bescheinigte. Hab in Irland einen Händler gefunden, der für 15€ nach D liefert http://www.homebrewwest.ie/the-bulldog- ... 6551-p.asp. Dann ist alles drin, 2500 Watt, Umwälzpumpe, Malzrohr, Maischebehälter, Nachgusssieb, Kühlspirale etc. Zum Hopfenkochen kann man die Würze wieder nach oben in den Behälter pumpen! Ist wohl beim Grain Father genauso, aber der kostet 3x soviel! Und schick ist er auch noch. Soll bei den Iren 465 € mit Shipping kosten. Falls ich's mache berichte ich natürlich! Hab mich echt Das Ding verguckt! Verkaufen könnte man es bestimmt auch später noch gut, falls die Lust mal nachlassen sollte. :Smile
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: Messeneuheiten Brau Beviale 2016

#24

Beitrag von Matze27 »

Bei diesem Händler in Holland kostet der bulldog brewer jetzt nur noch 392,50€! http://www.vanderkooyjubbega.nl/aanbied ... rewer.html :Smile
Antworten