was macht ihr mit dem ganzen Bier?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#1

Beitrag von Matze27 »

Ja, das Thema ist auch gleich die Frage. Ich bin ja ein harmloser Einzeltrinker :Smile oder mal mit Freunden oder Frauchen. 20 Liter sind da schon ne Menge. Aber wenn ich da so lese 30,50,70 oder sogar noch 100 Liter Klasse. :Shocked :Shocked Macht ihr das noch so privat oder schon kleingewerblich? 70 Liter sind ja mal so eben 7 Kisten Halb Liter Flaschen !!! Dann will man ja auch schnell noch mal was Neues ausprobieren und plötzlich steht das Haus voller Bier! :puzz
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#2

Beitrag von uli74 »

Matze27 hat geschrieben:...und plötzlich steht das Haus voller Bier!
Bei mr ists anders, da ist das ganze Haus plötzlich voller Leute die umsonst gescheites Bier trinken wollen.
Zuletzt geändert von uli74 am Mittwoch 16. November 2016, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Hopfenprinz
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 455
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:33
Wohnort: 29313 Hambühren

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#3

Beitrag von Hopfenprinz »

Wenn Du mehr Neues ausprobieren willst, hilft es nur kleine Sude zu produzieren und zeitnah leer zu saufen.

Rest: Sportverein, Freunde abfüllen, Weihnachtsfeiern ausrüsten, ...
Grüße - André

„Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.“
(Benjamin Franklin)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#4

Beitrag von Johnny H »

Das einzige Problem ist das ständig notwendige Zukaufen.

Spaß beiseite, ich habe ein ständiges Platzproblem und verschenke viel, obwohl wir nur in der 20l-Klasse brauen und in letzter Zeit auch meist nur 16-18l.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#5

Beitrag von Alt-Phex »

Die Nachfrage ist bei mir größer als die Produktion.
Muss auch immer zukaufen...
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#6

Beitrag von Tozzi »

uli74 hat geschrieben:Bei mr ists anders, da ist das ganze Haus plötzlich voller Leute die umsonst gescheites Bier trinken wollen.
Alt-Phex hat geschrieben:Die Nachfrage ist bei mir größer als die Produktion.
Muss auch immer zukaufen...
Genau so ist es auch bei mir.
Ich habe jetzt mal ein wenig auf Vorrat gebraut, manches will ja auch in Ruhe reifen.
Aber im Sommer reichen ein paar Tage um 2 Kegs zu leeren. Da brauch ich nur den engsten Freundeskreis einzuladen. Die sind wie die Heuschrecken.
Zuletzt geändert von Tozzi am Mittwoch 16. November 2016, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Slaughtercult
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 18:08

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#7

Beitrag von Slaughtercult »

Ich entlaste meinen Zukäufer immer ungern mit meinen Eigenproduktionen (25 l), der trinkt die immer so schnell. Aber man tut halt was für die Nachbarschaft...

Nachtrag: es bekommen halt selten andere was ab...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#8

Beitrag von §11 »

Brauer: Ich bekomme 72 Liter Haustrunk im Monat
Nachbar: Und was machst du mit dem Rest?
Brauer: Zukaufen, warum?
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#9

Beitrag von Frudel »

Ich habe immer mehr als ich eigentlich trinken kann , jedesmal denke ich , mach mal
ne kleine Menge - wenn es dann soweit ist , sind es wieder 40 l - ist das nicht Magie ?

Hoffe meine Leber richtet keine Zweigstelle ein.

http://www.hna.de/netzwelt/sachen-mit-b ... 76344.html


Wünsche wohl zu Ruhen
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
iBeer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 71
Registriert: Montag 3. November 2014, 01:07

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#10

Beitrag von iBeer »

Das Problem ist: Egal ob ich 20 l oder 70 l braue, der Aufwand ist praktisch identisch.
Braue dementsprechend nicht ganz so oft und dafür mehr. Habe dann mehrere Gärbottiche bei denen ich manche Biere anders weiterverarbeite. Habe dann z.b. 20 l "natur", und 3x 10 l verschieden gestopfte Biere.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#11

Beitrag von helix »

Matze27 hat geschrieben: und plötzlich steht das Haus voller Bier! :puzz
Man muß sich mit seinem Hobby nur ausgiebig beschäftigen. Da gehört auch das Aufräumen dazu. :Drink

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#12

Beitrag von Flothe »

Vor der gleichen Frage stand ich vor ein paar Monaten auch.

Habe mich dann entschieden mich von der 20-30 Liter Klasse zur 10-15 Liter Klasse zu verkleinern, da ich weniger trinken und mehr Variation haben wollte.
Der Zeitaufwand ist mir eigentlich egal, weil mir der Brauprozess selbst einfach so viel Spaß macht.

Leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Wenn ich statt einmal im Monat 20 Liter nun zweimal im Monat 10-12 Liter braue, habe ich natürlich immernoch das selbe Problem, aber wenigstens sehr abwechslungsreich.

Mein persönlicher Konsum schwankt zwischen 0-10 Buddeln die Woche. Also nicht sonderlich viel, da bleibt der Keller lange voll.
Zum Glück kommen immer mal wieder größere und kleinere Veranstaltungen, wo ich für mein Selbstbräu stets begeisterte Abnehmer finde.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#13

Beitrag von fg100 »

Matze27 hat geschrieben:Ja, das Thema ist auch gleich die Frage. Ich bin ja ein harmloser Einzeltrinker :Smile oder mal mit Freunden oder Frauchen. 20 Liter sind da schon ne Menge. Aber wenn ich da so lese 30,50,70 oder sogar noch 100 Liter Klasse. :Shocked :Shocked Macht ihr das noch so privat oder schon kleingewerblich? 70 Liter sind ja mal so eben 7 Kisten Halb Liter Flaschen !!! Dann will man ja auch schnell noch mal was Neues ausprobieren und plötzlich steht das Haus voller Bier! :puzz
Lass dich nicht von den Beiträgen täuschen die hier immer größer und mehr propagieren. Viel viele User brauen in der 20 Klasse (oder noch weniger). Siehe hierzu die Umfrage die vor ein paar Wochen hier im Forum stattgefunden hat.
Wenn man nicht vergrößert, hat man auch nicht die Probleme von großen Anlagen wie "welche Pumpe", welche Steuerung", "wie Beheizen" usw. Und deshalb hat man auch weniger Probleme und Fragen.
Also sei entspannt, bleibe bei der Größe mit der du die Menge erzeugst bei der man nicht immer das selbe trinken muss und sich auch Kaufbiere gönnen kann.
Man braut kleiner einfach entspannter.
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#14

Beitrag von helix »

Flothe hat geschrieben:
Leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Wenn ich statt einmal im Monat 20 Liter nun zweimal im Monat 10-12 Liter braue, habe ich natürlich immernoch das selbe Problem, aber wenigstens sehr abwechslungsreich.

Mein persönlicher Konsum schwankt zwischen 0-10 Buddeln die Woche. Also nicht sonderlich viel, da bleibt der Keller lange voll.
Zum Glück kommen immer mal wieder größere und kleinere Veranstaltungen, wo ich für mein Selbstbräu stets begeisterte Abnehmer finde.

LG Florian

Hmm.
Du bist doch der Wirt. :Bigsmile
Welche Art größerer Veranstaltungen kannst du mit 10-12 Liter Bier zufriedenstellend beliefern? :Angel

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#15

Beitrag von Flothe »

helix hat geschrieben:
Flothe hat geschrieben:
Leider habe ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Wenn ich statt einmal im Monat 20 Liter nun zweimal im Monat 10-12 Liter braue, habe ich natürlich immernoch das selbe Problem, aber wenigstens sehr abwechslungsreich.

Mein persönlicher Konsum schwankt zwischen 0-10 Buddeln die Woche. Also nicht sonderlich viel, da bleibt der Keller lange voll.
Zum Glück kommen immer mal wieder größere und kleinere Veranstaltungen, wo ich für mein Selbstbräu stets begeisterte Abnehmer finde.

LG Florian

Hmm.
Du bist doch der Wirt. :Bigsmile
Welche Art größerer Veranstaltungen kannst du mit 10-12 Liter Bier zufriedenstellend beliefern? :Angel

LG
helix
Pssst...nicht so laut, sonst fange ich noch an, an mir selbst zu zweifeln :puzz

Also ne Hochzeit mit 150 Gästen sicherlich nicht, aber zum einen sind es ja nicht 10-15 Liter, die ich meistens im Keller habe, sondern eher so 30-40 Liter, und zum anderen kann man ja auch immer noch zukaufen :Wink

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Archie
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 520
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 19:56

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#16

Beitrag von Archie »

Mein Bier wird sehr gerne von Freunden, Bekannten und Verwandten konsumiert. :Drink
Und mal ehrlich, dass ist doch auch schön so, jedenfalls viel besser, als wenn das Selbstgebraute freundlich abgelehnt wird.

Ich bin in der 20 Literklasse unterwegs und ich muss aufpassen, dass ich immer einen guten Schluck im Keller habe. Das gelingt mir nicht immer und dann wird ein gutes Pils (ich braue obergärig) gerne zugekauft. Ich glaube auch ernsthaft, dass die wenigsten Hobbybrauer alles alleine "saufen".

Gruß
Archie
Ein Bier entsteht nicht einfach so von alleine. Dazu gehören auch ein Quäntchen Zauberei und gewisse Dinge, die niemand so recht versteht.
(Fritz Maytag, amerikanischer Braumeister)
Benutzeravatar
Micha Ale
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 469
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 13:40
Wohnort: Rimbach

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#17

Beitrag von Micha Ale »

Guude!
Kenn ich!
Braue immer 20 bis 40 Liter, so 5-6 mal im Jahr, und habe IMMER viel zu viel Bier im Haus.
Reine Dummheit!

Ich kaufe immer auch noch einiges dazu, da ich eigtl. ungern zweimal dasselbe Bier hintereinander trinke,
meist unbekanntes, neue Craftsorten etc.
Ich sollte eher 10 Liter brauen, würde locker reichen.
Aber die Augen sind eben immer grösser als die Leber...
LG,
Micha
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#18

Beitrag von helix »

Archie hat geschrieben:Mein Bier wird sehr gerne von Freunden, Bekannten und Verwandten konsumiert. :Drink
Und mal ehrlich, dass ist doch auch schön so, jedenfalls viel besser, als wenn das Selbstgebraute freundlich abgelehnt wird.

Ich bin in der 20 Literklasse unterwegs und ich muss aufpassen, dass ich immer einen guten Schluck im Keller habe. Das gelingt mir nicht immer und dann wird ein gutes Pils (ich braue obergärig) gerne zugekauft. Ich glaube auch ernsthaft, dass die wenigsten Hobbybrauer alles alleine "saufen".

Gruß
Archie
Seit sie Hobbybrauer sind, ist die Hütte eben immer voll mit Leuten. :thumbsup

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#19

Beitrag von helix »

Micha Ale hat geschrieben:Guude!
Kenn ich!
Braue immer 20 bis 40 Liter, so 5-6 mal im Jahr, und habe IMMER viel zu viel Bier im Haus.
Reine Dummheit!

Ich kaufe immer auch noch einiges dazu, da ich eigtl. ungern zweimal dasselbe Bier hintereinander trinke,
meist unbekanntes, neue Craftsorten etc.
Ich sollte eher 10 Liter brauen, würde locker reichen.
Aber die Augen sind eben immer grösser als die Leber...
LG,
Micha
Einem Braukollegen aus früheren Tagen kniff Cäsar ins Ohrläppchen. Da schrie er: "AU, BITTE NICHT DIE LEBER!"

Wie schon Dr. E. von Hirschhausen feststellte, wächst die Leber mit ihren Aufgaben.

:redhead

LG
helix
GOD SHAVE THE QUEEN
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#20

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Meine 20 Liter Sude haben nie gereicht. Zum Reifen ist das Bier damals eigentlich nicht gekommen. Jetzt produziere ich in 38-44 Liter Chargen und habe in der Regel 2-4 Kegs in der Reifung. Durchschnittlich geht das Bier so schnell weg wie ich es braue. Der kleine Vorrat ist entstanden, weil ich eine Zeit lang Samstags und Sonntags gebraut habe. Die ewige Biernot ging mir auf den Senkel.
Wenn jetzt die Kegs mal knapp werden, dann hilft nur fleißig trinken. Oder man flüster Einem zu, dass man etwas Bier abgeben möchte. Dann melden spontan 5 oder 10 Leute Bedarf an und es sind genug Fässer leer um nachzubrauen. Zugekauft habe ich schon lange nicht mehr.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#21

Beitrag von Bierwisch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:...Zugekauft habe ich schon lange nicht mehr.
Das geht mir genauso - Kaufbier gibt es bei mir nicht (außer zum Zwecke der F&E) und das was ich braue (50l), geht auch relativ zügig wieder weg. Seit ich nicht mehr in Flaschen abfülle, ist das auch viel entspannter - die Mittrinker müssen dann halt zu mir kommen und nicht ich schleppe Flaschen durch die Gegend.
Eine Zeit lang habe ich mit einer zweiten Anlage geliebäugelt, um Kleinsude zu brauen, aber der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Ich proBIERe neue Rezepte auf der normalen Anlage aus und muß das Ergebnis im schlimmsten Fall selber trinken, wobei es das bisher noch nicht gegeben hat.
Wenn ihr es nicht schafft, eure Eigenproduktion in angemessener Zeit auszutrinken, dann solltet ihr halt zwischendurch immer mal was brauen, was man lange lagern kann. So habt ihr kein schlechtes Gewissen, daß euer Bier verdirbt und kommt auch mal über Zeiten, an denen ihr nicht brauen könnt.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#22

Beitrag von fg100 »

Seit sie Hobbybrauer sind, ist die Hütte eben immer voll mit Leuten.
Ich würde mir eher Gedanken machen welche Freunde man hat. Kommen die nur wenn man was zum Saufen hat?
Matze27
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 131
Registriert: Freitag 4. November 2016, 06:03

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#23

Beitrag von Matze27 »

:Shocked das musste wohl mal raus, was ? :Bigsmile Danke für Eure lieben Antworten. Finde ich alles super - das mit den plötzlichen Freunden drängte sich mir allerdings auch sofort auf. :Grübel Nee, ich hatte mich das selbst sofort gefragt. Ich fange ja auch erst an. Wollte für meinen ersten Sud in einiger Zeit, zuerst so 20ltr. brauen, werde davon aber wohl abgehen und mich so an 10 oder 15 halten. Das reicht - dann lieber öfter was Neues ausprobieren. Man will ja beschäftigt sein. Bis demnächst.

Achso Jens (DerDerDasBierBraut) : wenn Du mal in Biervernichtungsnot kommst, ich würde mich sonst aufopfern ! Wohnst ja mehr oder weniger um die Ecke ! :thumbsup :Greets

Gruß

Matthias
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#24

Beitrag von hutschpferd »

fg100 hat geschrieben:Ich würde mir eher Gedanken machen welche Freunde man hat. Kommen die nur wenn man was zum Saufen hat?
Nein, aber dann kommens öfter, bzw. bringt man zu Besuchen dann statt eine Flasche Wein ein 6er Tragerl Bier mit.

Grillen bei Freunden: Soll ich was mitbringen? BIER!
Punschtrinken bei Freunden: Soll ich was mitbringen? BIER!
Radausflug mit Freunden: Warum hast kein Bier mit?

Dann noch diverse Verkostungen und Austausch unter Hobbybrauern, da geht auch viel weiter.

Apropos: Wie schauts denn mit dem Wichteln aus?
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#25

Beitrag von Schlinsermändle »

Wenn ich von einem 25 Liter Sud ausgehe, 23 Liter Bier fertig, ist die Aufteilung ungefähr wie folgt:

6-7 Liter Eigenbedarf
6-7 Liter geht an die Verwandschaft
5 Liter an Freunde

Rest: Abgabe gegen eine milde Gabe von ein paar Gulden :Wink

Da die Nachfrage steigt, muss ich meine Anlage Erweitern und bin auf rund 50 Liter gegangen.

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#26

Beitrag von Paule »

Ich braue immer um die 30 Liter und bekomme, wenn ich möchte das Bier immer gut los an Freunde/Verwandschaft.
Hin und wieder steht ein Fest an, auf dem dann mal Selbsgebrautes ausgeschenkt wird und so komme ich doch recht häufig zum Brauen und AusproBIERen. :thumbsup
Meine Frau und ich trinken hin und wieder ein-zwei Fläschchen vor Allem am Wochenende, wobei ich auch gerne neue craftbiere kaufe und teste. Also würde ich ohne Bier abzugeben, lange auf einem Sud hocken. :Bigsmile
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#27

Beitrag von chixxi »

Ich bin einer der Spinner die in der 100L-Klasse unterwegs sind, werde diese Jahr wohl die 1500L Grenze knacken. das allermeiste trinke ich zusammen mit Freunden, Arbeitskollegen und Familie bei mir zu Hause. Die füllen dann immer schön brav mein Kässeli (kein Fixpreis, jeder gibt was er möchte) damit ich mir wieder neue Spielsachen kaufen kann. Kürzlich waren 20 Leute da, 60 Liter Bier sind weg, aber die Spenden haben fast gereicht für einen EasyDens. Da ich eine grosse Wohnung und noch einen uralten Flipper habe gibt das sehr gemütliche Abende. Auch beim brauen selber bin ich nie alleine, da wird dann natürlich auch getrunken (wenn man mit 8 Leuten einen ganzen Tag braut hat man in der Einkocherklasse an dem Tag ja schon mehr getrunken als man braut :Drink). Dazu kommen Geburtstage, Hochzeiten, sonstige Feiern, Austausch mit anderen Brauern usw.

Ich verkaufe auch einen sehr kleinen Teil von meinem Bier (ja ich habe die ganze Zulassung und darf das http://www.chicco.beer). Kürzlich hat sich eine Kollege darüber beschwert: "Finde ich blöd dass du das Bier in die Bar verkaufst, ich bezahle jetzt 4 mal soviel und du verdienst 6 mal weniger pro Bier. Können wir nicht wieder bei dir trinken?"
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
murph
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 485
Registriert: Dienstag 17. November 2015, 09:11

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#28

Beitrag von murph »

Ich versuche immer um die 25 l hinzubekommen. :Grübel
Meistens klappt das auch.
Das Brauen an sich finde ich für mich in höchsten Maße entspannend. Und während ich braue, geht natürlich auch so das eine oder andere Bier weg. Manchmal noch mit einem guten Freund zusammen. Dann reden wir in Summe über ca.10-12 0,5l- Flaschen.

Mein Hase verkauft mal den einen oder anderen Träger. Und ein Träger (Mönchshof Holzkiste) beinhaltet dann auch wieder 8 Stk. 0,5'er. So kann ich dann eben das ein oder andere Malz nachkaufen. Verschenken werde ich nicht mehr alles.

Dann geht auch mal auf einem Strassenfest was weg, Geburtstage, usw......und ja, die Spontanbesuche habe ich auch, wo es dann heisst "wollen wir ein Bier zusammen trinken?"

....und allem voran: Mein Eigenbedarf. Ich trinke für mein Leben gerne Bier. Und in der Woche sind es dann noch mal ca.12 Stk. 0,5'er. Manchmal auch mehr. :Drink

Zurzeit habe ich 86 l abgefüllt. 20l stehen in der Kaltreifung. Der Rest steht noch in Flaschen, 5l-Fässer und Siphons im Haus. Ich habe noch 9 l Leergut. Und dieses WE werde ich wieder brauen. Denn bis das fertig zum abfüllen ist, habe ich definitiv genug Leergut. Und so habe ich auch immer eine gesunde Menge und Vielfalt zu Hause, um alles bedienen zu können. Und für mich ist das ok. :Bigsmile
Hört sich zwar sehr viel an fast 100 l Bier rumstehen zu haben, aber vielleicht komme ich ja so auch mal in den Genuss ein Bier noch mal zu stopfen und dann genug zum überbrücken, bis das fertig ist. Eigentlich habe ich für mich den Anspruch, so wenig wie möglich Kaufbier zu tinken.
Benutzeravatar
nordsee0815
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 2. Februar 2016, 09:30
Wohnort: Ostfriesland

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#29

Beitrag von nordsee0815 »

Ich braue auch in der 20 Liter Klasse, Freunde und Familie lieben das selbst gebraute und auch Experimente (da ich Anfänger bin ist praktisch alles ein Experiment). Selbst trinke ich auch gerne mal ein Feierabendbier und freue mich über jeden neuen Sud. :Drink
Ganzjahresgriller :Drink
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#30

Beitrag von holledauer »

Ich braue 120-130 Liter pro Sud und saufe 80% selber daheim mit Vater und Opa :Grübel :puzz
Die restlichen 20% gehen beim Stammtisch und/oder Freunden drauf.
Gebraut wird im Schnitt alle 6 Wochen.
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#31

Beitrag von chaos-black »

Ich stelle auf jeden Fall fest, dass ich eigentlich mehr Bier(rezepte) in diesem Jahr brauen wollte, als ich bisher gebraut habe. Bin jetzt dieses Jahr insgesamt bei ca 125L und wollte eigentlich so auf ca 180L kommen. Meine Sude sind so zwischen 22 und 30 Litern und wenn ich Freunde einlade, dann sind sie auch wie ein Haufen glücklicher Heuschrecken dankbare Verkoster. Da ich aber immer was für meine mitbrauende Freundin und mich bei Seite stelle, kommt mein Bier auch mal in den Zustand gut gelagert zu sein, habe erst vor ca einer Woche die letzte Flasche eines gestopften Pale Ales vom Februar geleert, das war definitiv im April am leckersten. Und vom leichten Stout vom März hab ich auch noch ein paar Flaschen da...
Naja, jetzt ist endlich mein Herbstbock in der Nachgärung, der veträgt die Lagerzeit sicher auch ganz gut.

Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#32

Beitrag von Ladeberger »

Ich muss mich da auch nicht limitieren. Ich braue grundsätzlich immer wenn ich Zeit und Bock habe. Die guten Biere gehen weg wie nix, einmal den Stammtisch eingeladen, da wird immer ein Fass leer. Erste Fragen nach dem Blick auf die 3 Taps sind immer: "Was ist sonst noch da?" und "Welches Fass wird zuerst leer, damit wir noch eins anzapfen können?".

Und Geheimtipp: Man muss nicht alles tapfer austrinken. Ich habe oft Biere, die von Anfang an nicht meinen Vorstellungen entsprachen oder einfach abgebaut haben. Das kommt dann eben weg.

Gruß
Andy
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#33

Beitrag von inem »

Ich bin auch in der 70iger Klase, sprich bei mir kommen 6 Kisten und ein paar Zerquetschte raus. Ich habe mit Job Familie und anderen Hobbies nicht Zeit mehr als einmal im Monat zu brauen. Alleine schon im Haus gibt es 2 Personen die fast täglich ein Feierabendbier trinken. Dann kommt immer noch ein Grillfest im Jahr dazu, eine Party zu Hause und ein paar kleine Geschenke an Freunde. Gerade wie jetzt, wo ich auch mal 2 Monate nicht zum brauen kann, bin ich seit einem Monat leer.
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#34

Beitrag von Griller76 »

Da ich im Moment nur in der Einkocherklasse unterwegs bin, reicht das Bier zum selber trinken, aber auch immer wieder verschenken.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#35

Beitrag von Braufuzi »

Ich mache nur kleine Sude 25 Liter und Trinke mit Freunden und Kollegen alles wieder weg :Drink :Bigsmile
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#36

Beitrag von Kurt »

Das ist der Grund warum ich in der 20L Klasse geblieben bin.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#37

Beitrag von Enfield »

Es fasziniert mich immer wieder, was bei euch Bier weg geht.

Ich selber braue mit dem Braumeister 10 und fülle dann meist so um die 9 Liter pro Sud ab. Und ganz ehrlich, ich habe damit schon zu kämpfen, dass das weiter geht. Ich braue meist alle zwei Wochen, manchmal jede Woche wenn ich Zeit und Lust habe.

Meine Freunde trinken kaum Bier und wir selber schaffen vielleicht zu zweit 4-6 Halbe pro Woche.
Was übrig bleibt verschenke ich an die wenige biertrinkende Verwandtschaft und Freunde. Viel verbacken wir auch zu Bierbrot. Grade zum Sauerteigansetzen sind mache Biere perfekt.
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#38

Beitrag von Kajo73 »

Hallo,

ich bin auch in der 20 Liter Klasse unterwegs, habe jetzt erst wieder angefangen mit dem brauen, nachdem ich 2014 schonmal 2 Sude gemacht hatte. Jetzt bin ich aber neu angefixt (unter anderem durch das Lesen in diesem Forum) und möchte regelmäßig, eventuell 1 x pro Monat, einen Sud machen, wenn es die Zeit zulässt. Also die 20 Liter im Monat sind so schnell weg... wer da alles probieren will... Nachbarn, Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen... da kann ich schon froh sein, wenn von jedem Sud 5 Liter für mich übrig bleiben. Hab auch schon mal überlegt ein Sparschwein aufzustellen, wo jeder der probieren will einen kleinen Obulus reinschmeißt, damit ich wieder neue Zutaten bestellen kann...
Das brauen selbst macht mir aber auch richtig Spaß, und ich finde einfach die Vielfalt der Biere, die man so brauen kann toll.

Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#39

Beitrag von Indiana_Horscht »

IMG-20161117-WA0000.jpg
IMG-20161117-WA0000.jpg (81.05 KiB) 6627 mal betrachtet
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#40

Beitrag von bierkind »

Ich braue auch gut 55L pro Sud mit zwei 70L Contactos und mach normal 2 Sude pro Brau-Tag. Ich hab bisher immer Kegs abgefüllt und 5L Partyfässer. Partyfässer zum herschenken oder Umkostenbeitrag.
Ich Teil mir die Sude aber auch fast Hälfte Hälfte mit meinem Braukollegen. Bier blieb mir selten übrig, ein Grillfest oder paar Gäste und schon ist das selbstgebrute wieder weg. Da geht alle paar Minuetn wer mit dem Pitcher in den Keller und zapft halt 1,5L. Das hält ein 20er Keg nicht lange durch :)

Wir brauen aber auch grade mal alle 1-2 Monate mal.
Zuletzt geändert von bierkind am Donnerstag 17. November 2016, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#41

Beitrag von Ursus007 »

Braue hin und wieder mal in Kürze 3 20l-Sude, damit Abwechslung im Haus ist. Dann aber mal 2-3 Mon. gar nicht, bis eine oder 2 Sorte(n) leer ist (sind). Dann wird wieder eine Brauorgie veranstaltet und das Leergut aufgefüllt. Im Sommer (mit vernichtenden Grillfeiern) wird die Brau-Frequenz natürlich höher ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
beercan
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Freitag 19. Februar 2016, 12:57
Wohnort: Prenzlau
Kontaktdaten:

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#42

Beitrag von beercan »

und mach normal 2 Sude pro Tag
2 pro Tag :Shocked ... du meinst pro Brautag oder!!??
Gruß Robert
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: was macht ihr mit dem ganzen Bier?

#43

Beitrag von bierkind »

Danke :) Habs zur verständlichkeit ergänzt :Greets
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Antworten