Kaufentscheidung

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Kaufentscheidung

#1

Beitrag von Werner »

Erst einmal hallo ,
Meine Name ist Werner, komme aus dem nördlichen Ruhrgebiet und bin seit ca einem Jahr begeisterter Leser dieses Forums.
Habe auch schon ca. 8 erfolgreiche Sude in der Einkocherklasse hinter mir und bin auf den Geschmack gekommen.
Habe mir ein Rührwerk für meinen Einkocher gebaut und die ganze Anlage sieht abenteuerlich aus. ( aber zweckmäßig)
Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt, mir eine Anlage ( ca. 20 Ltr ) anzuschaffen. In Betracht kommen: Bm20 von Speidel, Grainfather, oder eventuell sogar polsinelli easy 50, die mir aber zu umfangreich und auch etwas zu groß erscheint, obwohl der Preis ok ist. Möchte Max nur 20 Ltr brauen, dafür aber des Öfteren . Der Preisunterschied zwischen Grainfatherund bm 20 soll kein kaufkriterium sein.
Was meint ihr.
Gruß aus dem Pott

Werner
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Kaufentscheidung

#2

Beitrag von Griller76 »

Hallo Werner,

der Braumeister ist im Moment meiner Meinung nach die beste reelle teilautomatisierte Lösung am Markt inkl. gutem in Deutschland befindlichem Kundenservice. Somit sind Nachfragen und kurzfristige Ersatzteilbestellung kein Problem.
Wenn Du Dir sicher bist zeitlebens mit 20-Liter-Suden genug zu haben und selbst bei besten Suden nicht von Freunden/Kumpels regelmäßig leer getrunken zu werden, dann ist das 20-Liter-Braumeister genug. Solltest Du jedoch je erweitern müssen, so nimm besser die 50-Liter Version mit dem verkürzten Malzrohr.

freundliche Grüße

Alexander
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Kaufentscheidung

#3

Beitrag von Schlinsermändle »

Zervus erstmal von meiner Seite,

ist irgendwie immer eine frage der philosophie: Die einen den BM 20 und die anderen den Grainfather.
Ich würde aus dem Bauch heraus zum neuen Grainfather tendieren.
Warum?
Einfacher in der Reinigung, anscheinend gute Ausbeuten, jedenfalls ist der Kühler dabei und du kannst damit sauber und schön auf anstelltemperatur gekühlt ins gärfass schlauchen. Kundenservice sei anscheinend auch top.
Also würde ich wieder auf die 20 Liter Klasse retour, ich ginge zum neuen Grainfather ( sieh einträge tozzi,... )

Gruss
Thomas
Gruss Thomas :Smile
Schlinsermändle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 398
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 12:36
Wohnort: Österreich

Re: Kaufentscheidung

#4

Beitrag von Schlinsermändle »

@ alex: Der Grainfather hat aber auch nachgezogen und das nicht wenig.
Gruss
Thomas

( Hab ihn zwar nicht aber so lobeshymnen auf den BM?? )
Gruss Thomas :Smile
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung

#5

Beitrag von Werner »

Hallo,
Bin so schlau wie vorher :Waa
Der Grainfather scheint aber etwas komplizierter bei der Bedienung bzw. beim Zusammenbau zu sein.
Ferner stellt sich die Frage, wie ich den kühler von innen reinigen soll ? :Grübel
Benutzeravatar
McCube
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 5. Januar 2016, 19:58
Wohnort: Penzberg

Re: Kaufentscheidung

#6

Beitrag von McCube »

Hallo Werner,
schau dir mal die Videos von Grainfather an:
1) Zusammenbau https://youtu.be/YeeGC2kJUVM
...
6) Reinigung https://youtu.be/SCtFqxMYeAs

ich denke auch die neue Steuerung ist ein großer Schritt nach vorne.

lg
Martin
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#7

Beitrag von Tozzi »

Hallo Werner,

der Zusammenbau ist ein Kinderspiel und mit dem neuen Controller die Bedienung ebenso, wenn Du ein Smartphone (Android, iOS) oder Tablet hast.
Im Anschluß ans Brauen reinigt man Kühler, Pumpe usw. indem man nochmal 15 Liter Wasser (zum Beispiel aufgefangenes Kühlwasser) mit dem Spezialreiniger, PBW oder einfach Geschirrspülmittel auf 60˚C aufheizt und 10-15 Minuten lang durchpumpt. Dann nochmal mit klarem Wasser dasselbe. Das sollte man auf jeden Fall direkt danach machen, damit nichts eintrocknet und verklebt.

Für den Braumeister spricht natürlich die deutlich solidere Konstruktion und Verarbeitung, dafür ist er komplizierter zu reinigen und es passt weniger Malz rein.

Als ich mir den GF gekauft habe, war der Preis für mich der Hauptgrund. Ich würde ihn aber wieder kaufen.
Jedes System hat seine Stärken und Schwächen, man gewöhnt sich aber dran.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Seppelpeter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 11:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufentscheidung

#8

Beitrag von Seppelpeter »

Hallo,

ich nenne seit Kurzem einen Grainfather mein Eigen. Habe jetzt meine ersten beiden Sude durch.

Der Aufbau und auch die Reinigung sind kein Problem. Die Silikondichtungen im Malzrohr sind ein bißchen fummelig. Da hilft anfeuchten oder ein wenig Zapfhahnfett.

Ich habe das "alte" Steuergerät mit dem STC-200. Den Controller habe ich durch einen STC-1000 mit der OVBSC-Software ersetzt. Mit diesem Controller läuft der Grainfather praktisch automatisch durch die Braukurven. Ist sehr einfach zu bedienen und wesentliche billiger als das neue Steuergerät.

Die Kühlung hat mich echt vom Hocker gehauen. Mit Pumpenwasser kühle ich die Würze problemlos auf Anstelltemperatur. Die Würze wird also direkt aus der Pfanne in den Gäreimer gepumpt. Es ist nicht nötig, erst die gesamte Würze zu kühlen. Damit ist die Zeit deutlich kürzer. Beim letzten Sud war die Pfanne in knapp 15min leer und die gekühlte Würze im Gäreimer.

Zur Reinigung kommt ein Spülmaschinentab und ein paar Liter Wasser in die Pfanne. Dann wird aufgeheizt (45 Grad) und durch den Rücklaufschlauch und später durch die Kühlschlange gepumpt. Später spüle ich ordentlich mit Klarwasser nach und alles ist sauber.

Ich kann den Grainfather empfehlen. Wer einen alten ohne das Luxussteuergerät kauft, kann für um die 30 EUR das aufgemotzte STC-1000 einsetzen. Allein preislich ist der Grainfather eine gute Wahl.

Beste Grüße,

Seppelpeter
"Gut Sud"


Seppelpeter

Brauausrüstung: Grainfather mit STC-1000+
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung

#9

Beitrag von Werner »

Wie sagte schon der alte Goethe:

"Da steh ich nun, ich armer Tor,
und bin so klug als wie zuvor.“

Nun mal Scherz bei Seite. Der GF scheint ja auch ganz gut getestet zu sein, wobei es bei der Qualität zu dem BM 20 doch erhebliche Unterschiede gibt.
Ferner scheint die Sudhausausbeute bzw. auch die Ausschlagmenge des Jungbieres bei dem GF größer zu sein.
Hat da jemand Werte oder Literzahlen ?
Ist nach Eurer Meinung der Mehrpreis (BM20) gerechtfertigt ?
Wie sieht es mit dem Service und Ersatzteilen bei dem GF aus ?

Ich werde erst noch einmal am WE einen Sud mit meiner alten Anlage brauen, was soll man sonst machen bei dem scheiß Wetter :Drink
Gruß und bis bald
Werner
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#10

Beitrag von Tozzi »

Hallo Werner,

in den GF passen bis zu 30 Liter.
Nach 90 Minuten Kochen sind davon noch etwa 25,5 Liter übrig.
Abzüglich ca. 1 Liter, der verbleibt, hast Du also maximal 24,5 Liter im Gärfaß, wenn Du nicht verdünnst.
Laut Herstellerangabe fasst der GF bis zu 9 Kg Malz, das ist aber nicht wirklich realistisch.
Nach meiner Erfahrung ist bei über 8 Kg schnell Schluss mit lustig.

Der Service von Speidel ist sicherlich schneller, da in Deutschland.
Beim GF schickt man eine Email, die wird dann in Neuseeland bearbeitet, und das Ersatzteil kommt aus UK.
Ersatzteile nachbestellen ist problemlos möglich über grainfather.co.uk.
Ein Nachteil des GF ist das fest verbaute Heizelement. Wenn das kaputtgeht, muss der komplette Behälter ausgetauscht werden.

Die SHA ist beim GF nicht unbedingt höher. Da spielen sehr viele Faktoren mit rein. Irgendwo auf youtube gab es mal einen Vergleichstest, da war die Ausbeute beim GF ein ganz klein wenig höher.

Die Entscheidung kann Dir letztlich niemand abnehmen... :Wink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kaufentscheidung

#11

Beitrag von torbig »

Ich habe seit kurzem ein BM20 und muss sagen, dass ich von der Qualität absolut überzeugt bin. Sehr schwere und sauber verarbeitete Qualität. Perfekte Schweißnähte. Das brauen und reinigen sind ein Kinderspiel. Ich habe bisher mit Einkocher, Thermoport mit Kessel und Hendi gebraut. BIAB mit selbst isoliertem SS brewtech-Kessel und Seilzug.
Das brauen mit dem Braumeister ist absolutes Stressfrei, ja geradezu langweilig im positiven Sinn. Eingabe der einzelnen Rasten, aufheizen, Malzrohr einsetzen, Einmaischen, starten, laufen lassen.
Das läutern ist ebenfalls flott und einfach. Die Ausbeute liegt mit Distanzrorhr bei mir bei 65% ohne weitere Eingriffe.
Im Sommer werde ich sicherlich auch wieder mal mit BIAB brauen, aber der BM20 ist wirklich ein perfektes Braugerät.
Was man auch nicht vergessen sollte, wäre der Wertverlust. Ein gut erhaltener BM20 bekommt man kaum unter 1100-1200 Euro. Also sehr wertstabil. Der Service, welchen ich noch nicht in Anspruch nehmen musste, ist nach im Forum zu lesenden Beiträgen bei speidel sehr gut.
Ich will den GF nicht schlecht reden, aber ich würde jederzeit den BM vorziehen.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#12

Beitrag von Tozzi »

torbig hat geschrieben:Was man auch nicht vergessen sollte, wäre der Wertverlust.
Ein gutes Argument.
Ich denke, es läuft immer wieder darauf hinaus:
  • Wieviel Geld will ich ausgeben?
  • Wie wichtig ist mir eine besonders wertige Verarbeitungsqualität?
  • Wie wichtig ist mir meine Investitionssicherheit?
Abgesehen von diesen Kriterien sind die Unterschiede marginal.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kaufentscheidung

#13

Beitrag von Blancblue »

torbig hat geschrieben:Ich habe seit kurzem ein BM20 und muss sagen, dass ich von der Qualität absolut überzeugt bin. Sehr schwere und sauber verarbeitete Qualität. Perfekte Schweißnähte. Das brauen und reinigen sind ein Kinderspiel. Ich habe bisher mit Einkocher, Thermoport mit Kessel und Hendi gebraut. BIAB mit selbst isoliertem SS brewtech-Kessel und Seilzug.
Das brauen mit dem Braumeister ist absolutes Stressfrei, ja geradezu langweilig im positiven Sinn. Eingabe der einzelnen Rasten, aufheizen, Malzrohr einsetzen, Einmaischen, starten, laufen lassen.
Das läutern ist ebenfalls flott und einfach. Die Ausbeute liegt mit Distanzrorhr bei mir bei 65% ohne weitere Eingriffe.
Im Sommer werde ich sicherlich auch wieder mal mit BIAB brauen, aber der BM20 ist wirklich ein perfektes Braugerät.
Was man auch nicht vergessen sollte, wäre der Wertverlust. Ein gut erhaltener BM20 bekommt man kaum unter 1100-1200 Euro. Also sehr wertstabil. Der Service, welchen ich noch nicht in Anspruch nehmen musste, ist nach im Forum zu lesenden Beiträgen bei speidel sehr gut.
Ich will den GF nicht schlecht reden, aber ich würde jederzeit den BM vorziehen.
Ich kopiere mal diesen Beitrag, weil meiner Erfahrung nach über 3 Jahren BM 20 die gleichen sind. Speidel Service ist sehr gut.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

#14

Beitrag von chaos-black »

Für mich ist, seitdem Grainfather die neue Controlunit hat, hauptsächlicher Qualitätsunterschied, dass Braumeister dickere Wände hat. Meinem Grainfather gehts aber auch mit den dünneren Wänden gut - ich spiel damit ja nicht Fußball und es ist jetzt auch kein Trabbi-Blech verbaut. Und zur Isolierung hab ich mir den Graincoat besorgt, dann geht das aufheizen nochmal flotter. Ich muss gestehen, ich hatte vor der Bestellung auch ein bisschen Angst den Grainfather zusammen zu bauen. In der Anleitung siehts auch schon kompliziert aus. In der Realität bewegt man sich damit aber sogar unter Playmobil-Anleitungs Niveau. Du solltest ne halbe Stunde einplanen, aber dann passt das auch.
Habe heute den 6. Sud und bisher größten Sud mit dem Grainfather (den ich seit Februar diesen Jahres habe) gebraut: Ein leicht verändertes Samba Pale Ale (13°P) auf 50% High Gravity, sodass ich am Ende 8kg Malz drin hatte und nach Verdünnen ca 36l im Gäreimer. Beim Maischen war die Suppe aber schon wirklich dick, mehr als 8kg würde ich damit nicht fahren, auch wenn der Hersteller 9kg verspricht.

Effektiv solltest du dich (aus meiner Perspektive) fragen: Sind dickere Wände und eine Servicestelle in Deutschland dir den Aufpreis (und soweit ich weiß auch größeren Putzaufwand durch offene Heizstäbe) wert? Wenn du diese Frage mit "nein" beantwortest, begrüße ich dich gern in der Grainfather-Fraktion :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#15

Beitrag von Tozzi »

chaos-black hat geschrieben:Habe heute den 6. Sud
Ich habe gerade nachgeschaut: Seit März hab ich den GF und er hat inzwischen 16 Sude auf dem Buckel. :P
chaos-black hat geschrieben:hauptsächlicher Qualitätsunterschied, dass Braumeister dickere Wände hat
Na ja und halt wohl insgesamt edler verarbeitet.
Aber dieser vermeintliche Vorteil ist auch ein Nachteil.
Der Grainfather nimmt deutlich weniger Platz weg bzw. lässt sich sehr einfach verstauen, und durch das niedrigere Gewicht ist halt auch das Handling insgesamt einfacher.
Die neue Control Unit hat sogar mehr Features als beim BM, z.B. Delayed Heating, und die BeerSmith Integration.
Da wird Speidel aber wohl nachziehen.
chaos-black hat geschrieben:Und zur Isolierung hab ich mir den Graincoat besorgt, dann geht das aufheizen nochmal flotter.
Den Graincoat würde ich auch empfehlen bzw. mit einplanen. Der bringt wirklich viel.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

#16

Beitrag von chaos-black »

Wow, 16? Dabei hatte ich doch glaub ich nen Monat Vorsprung oder so :D Vielleicht macht da ja schon bald ein Grainbrother Sinn. Hab auch schon ab und an mit dem Geliebäugelt. Und nächstes Jahr diese neuen Gärgefäße... Schön dass die sich immer weiter nützliche Dinge ausdenken.
Das tut Speidel allerdings auch...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#17

Beitrag von Tozzi »

Ja, mit dem Grainbrother liebäugle ich auch schon eine Weile. :Wink
Zumal ich hin und wieder auch mal einen Doppelsud mache, um einzelne Parameter wie Wasser oder verschiedene Hefen zu testen.
Da wäre das eine schöne Zeitersparnis.
Dein High-Gravity Experiment finde ich aber auch sehr inspirierend. :Greets
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Seppelpeter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 11:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufentscheidung

#18

Beitrag von Seppelpeter »

Habe mir gerade die Preise angesehen.

BM20 ca. 1.500 Euro
GF ca. 820 Euro - ich habe kurz nach dem Brexit in UK für 680 Euro gekauft :P

Für die Hälfte des Preises inklusive Kühlspirale geht mir der Werterhalt des BM am A.... vorbei. Da ist noch locker das für Grainbrother und Graincoat übrig.....oder gleich einem zweiten GF.
"Gut Sud"


Seppelpeter

Brauausrüstung: Grainfather mit STC-1000+
CaliBrauer
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 15. November 2016, 06:55

Re: Kaufentscheidung

#19

Beitrag von CaliBrauer »

Hallo,
ich war in derselben Situation wie Du. Auch blutiger Anfänger und habe das Glück gehabt, mit einem Kumpel zu brauen. Der hatte einen BM20, so bin ich zu meinem gekommen. Hier im Forum kannst Du doch sicher den einen oder anderen finden, der Dich bei einem Brautag mal hinter die Kulissen schauen lässt.
Viele Grüße
Marcel
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung

#20

Beitrag von Firestarter »

Ja immer die Frage nach dem richtigen Gerät :Grübel

Ich habe einen BM10 und einen BM20 und mache aktuell über 50 Sude im Jahr. Es ist nicht nur die Materialstärke
bei der Verarbeitung, sondern auch das Material, was verwendet wird. Der Edelstahl ist so gut wie nicht magnetisch
und vermindert dadurch die Verschmutzung der Oberfläche. Die eingebauten Teile sind Industriestandard und jedes
kleine Teil kann getauscht werden. Habe nun 100 Sude durch und bisher keinen Ausfall. Übrigens reinigen ist auch
kein Problem - weiß nicht was da immer herumgeheult wird.

Speidel setzte mit dem System einen Benchmark und der Grainfather hat gut nachgezogen mit den bereits genannten
Abzügen bei der Verarbeitung. Nun legte Grainfather mit einem neuen Steuermodul nach- aber auch Speidel! Habe
seit einem Jahr das W-Lan Modul, welches über das Hausnetzwerk gesteuert wird und ich kann im Homeoffice aus
einem anderen Stockwerk brauen. Das kann nur der Braumeister. Auch ist das System unbegrenzt Erweiterungsfähig-
ob das beim Graunfather so ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen- denke aber eher nicht. Zudem teste ich gerade
die neue MySpeidel Plattform Beta-Version, welche in meinen Augen er absolute Hammer ist. Neben den bekannten
Funktionen von Braumeister Mobil, kann man nun Rezepte über den PC oder Handy auf das Gerät Laden, importieren-
exportieren und auch veröffentlichen, das Gerät- oder mehrere überwachen und alle seine Rezepte erstellen.
Zudem wird es ab Januar noch die Steuerung für die Gärung und Kühlung nebst Auswertung geben. Das alles kommt
von einer deutschen- mittelständischen Firma und ist Kostenlos :thumbup

Das ist auch etwas was ich in die Runde werfe. Grainfather hat gut nachgelegt- zugegeben, aber er kommt nicht ganz an
den BM ran. Speidel ist eine traditionelle Firma aus der Nähe von Tübingen und kommt aus dem Behälterbau. Der BM
ist aktuell in 5 Größen verfügbar - 10, 20, 50, 200 und 500 Liter. Neu ist jetzt ab Q1 2017 der BM mit Doppelmantelkühlung.
Grainfather und Co. werden in China oder sonst wo gefertigt und es gibt nur eine verfügbare Große- upscale nicht möglich-
wenn dann muss man ein anderes System nehmen. Alles was Speidel macht wird in Deutschland gefertigt. Wenn ich das in
Betracht ziehe und die bessere Qualität, ist der Preisunterschied mehr als gerechtfertigt. Ich kaufe immer lieber in dem Land,
in dem ich wohne und auch mein Geld bekomme, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.

Ach ja, ich bekomme aus dem BM20 auch 25 Liter Fertigbier 12-13° P. Braudurchgang mit Reinigung dauert max. 5-6h.
Der Service bei Speidel ist überragend und Kostenlos.

Fazit: Gibt's eigentlich nicht, da jeder Brauer sein Gerät liebt und alle nicht von selbst Bier brauen. Allerdings steht
noch der Langzeittest vom Grainfather und Co. aus, den bisher nur Speidel gebracht hat- auch bei mir.

Viele Grüße Matthias (der hier niemanden auf den Fuß treten will :Wink )
Benutzeravatar
Bierdimpfl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 15. Juni 2014, 13:34
Wohnort: Manchester, United Kingdom

Re: Kaufentscheidung

#21

Beitrag von Bierdimpfl »

Ich wuerde ein Gereat bevorzugen wo moeglichst wenig Sauerstoffeintrag beim Maischen ist.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#22

Beitrag von Tozzi »

100 Sude sind natürlich eine Hausnummer! :thumbup
Das Material selbst ist aber wahrscheinlich nicht wirklich unterschiedlich.
Der Edelstahl, aus dem der GF gefertigt wird, ist ebenso wenig magnetisch. Und auch der von Speidel verwendete Stahl kommt ziemlich garantiert aus China.
Ebenso die Elektronik, zumindest die Einzelteile kommen aus China, Taiwan und Malaysia.
Aber geschweißt und zusammengebaut wird er wohl in Deutschland, mit sicherlich sehr guter Qualitätskontrolle.
W-LAN Steuerung ist natürlich dem Bluetooth LE System deutlich überlegen.

Wenn ich irgendwann in die 50L Klasse upgraden sollte, stellen sich alle diese Fragen natürlich nicht mehr.
Da würde ich blind zum BM greifen. Einen GF50 kann ich mir auch nicht gut vorstellen, das widerspräche dem ganzen Konzept.

Die Zielsetzung bei der Entwicklung des GF war ja auch klar.
Man wollte eine Alternative zum BM20 anbieten, die deutlich günstiger, aber ähnlich leistungsfähig ist.
Das ist meiner Meinung nach gelungen.
Und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft, und ist aus Sicht des Verbrauchers auf jeden Fall gut.
So kann sich niemand auf seinen Lorbeeren ausruhen.
Und am Ende hat halt jedes System seine Stärken und Schwächen.
Firestarter hat geschrieben:Fazit: Gibt's eigentlich nicht, da jeder Brauer sein Gerät liebt und alle nicht von selbst Bier brauen.
Klar, so ist das halt. Ist ja auch gut so! :Greets

@Werner:
Ich würde Dir wirklich empfehlen, Dir beide Systeme mal "live" anzuschauen.
Das sollte sich doch einrichten lassen...
Ich wohne wohl leider ein wenig zu weit weg von Dir.

Nachtrag:
Bierdimpfl hat geschrieben:Ich wuerde ein Gereat bevorzugen wo moeglichst wenig Sauerstoffeintrag beim Maischen ist.
Der dürfte bei beiden in etwa gleich sein...
Sind halt Malzrohrsysteme. Da plätschert's halt ein wenig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaufentscheidung

#23

Beitrag von §11 »

Ich hab das schön öfter geschrieben. Ich hab seit ungefähr 9 Jahren einen BM20 auf dem ich sicherlich bis jetzt 60-100 Sude gefahren hab. Er macht trotz 7 Umzügen (davon Schweiz- USA- Deutschland- USA) immer noch ohne zu murren seine Arbeit. Ich hab eine sehr seltene USA Version und am Anfang gab es ein paar technische Probleme. Aber dank des absolut vorbildlichen Service war auch das kein problem und konnte gelöst werden.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
DerDallmann

Re: Kaufentscheidung

#24

Beitrag von DerDallmann »

Ich liebäugle auch mit beiden Geräten. Welche Stammwürze bekommt man maximal hin mit dem BM?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kaufentscheidung

#25

Beitrag von Boludo »

DerDallmann hat geschrieben:Ich liebäugle auch mit beiden Geräten. Welche Stammwürze bekommt man maximal hin mit dem BM?
Im Prinzip so viel du willst. Musst halt zwei mal einmaischen und dabei nicht an die Ausbeute denken.
Das geht beim GF aber sicherlich auch.
Ich kenne den BM nur von nem Kumpel. Was mich stören würde ist, dass man da bei dem Preis erst mal ein Distanzrohr basteln muss. Der Hahn sitzt zu hoch und Reinigung ist schon auch ein Thema. Wenn man etwas zu fein oder zu grob schrotet geht die Ausbeute schnell in den Keller.
Mit dem GF kenn ich mich nicht aus.

Stefan
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung

#26

Beitrag von Firestarter »

Hi Stefan,

das mit dem Schrot stimmt, aber wenn die Mühle einmal eingestellt ist passts- muss nur grob sein. Distanzrohr und den anderen selbstbau Firlefanz braucht man nicht wirklich- bekomme ohne die selben Ergebnisse. Das mit dem Hahn wird über kippen gelöst.

Gruß Matthias
DerDallmann

Re: Kaufentscheidung

#27

Beitrag von DerDallmann »

Und mit einem normalen Brauvorgang, ohne doppeltes Einmaischen, wieviel SW ist maximal drin?
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung

#28

Beitrag von Firestarter »

12-13° Plato bei 26-27 Liter Ausschlagvolumen= etwa 24,5 - 25 L Fertigbier. Wenn Du mehr Wasser verkochst- bzw. nicht ausgleichst, dann sicher auch 13-14° Plato mit entsprechender Minderung vom Ausschlag und Ferigbier.
Benutzeravatar
Seppelpeter
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 6. November 2016, 11:53
Wohnort: Niederrhein

Re: Kaufentscheidung

#29

Beitrag von Seppelpeter »

DerDallmann hat geschrieben:Und mit einem normalen Brauvorgang, ohne doppeltes Einmaischen, wieviel SW ist maximal drin?
Beim GF: 20l HG + 11l NG, 5,4 kg Schüttung brachten ca. 21,5l mit 17° brix nach dem Würzekochen.
"Gut Sud"


Seppelpeter

Brauausrüstung: Grainfather mit STC-1000+
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

#30

Beitrag von chaos-black »

Also bei mir gestern warens nachm Würzekochen und Hopfenseihen bei 8kg Schüttung (dabei auch 18,5% Rohfrucht), 25L mit 19Brix, also ca 18,74°Plato und das wurde nach dem Würzebruch nur ca 65min gekocht. Könnte man durchaus auch mit moderater Verlängerung noch hochschrauben. Ich hatte 21,3L Hauptguss und 14L Nachguss (alte Formel ausm GF Handbuch). Ich habe aber schon öfter gelesen, dass man bei solchen HighGravity Suden ein bisschen Sudhausausbeute einbußt, so warens bei mir aber immernoch akzeptable 64%.

Wenn man das auf 20L herunterkocht landet man sicher deutlich jenseits der 20°P, habe aber keine Ahnung wie ich das jetzt genau berechnen könnte.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung

#31

Beitrag von Werner »

So Leute,
Hab mich endgültig für den bm 20 entschieden und werde das Teil morgen aus Xanten abholen. Was haltet ihr von der edelstahlhaube ( bürdenhaube ??) Läuft dabei nicht Zuviel Kondenswasser und dsm zurück in die Würze ??
Ich wollte die Haube mit der 100er Öffnung mit einem einem entsprechenden 90 grad PVC Rohr verbinden um die Dämpfe nach draußen zu leiten. Das PVC Rohr ist Max 75 cm lang.
Gruß
Werner
t.marsel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 40
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 21:40
Wohnort: Berlin

Re: Kaufentscheidung

#32

Beitrag von t.marsel »

@Werner: Kannst du noch kurz und knapp deine Entscheidung für den BM20 begründen? Würde mich sehr interessieren, da ich gerade selbst vor dem gleichen Schritt stehe wie du (mit einer ähnlichen Ausgangslage). :Smile
Beste Grüße,
Till
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung

#33

Beitrag von Werner »

t.marsel hat geschrieben:@Werner: Kannst du noch kurz und knapp deine Entscheidung für den BM20 begründen? Würde mich sehr interessieren, da ich gerade selbst vor dem gleichen Schritt stehe wie du (mit einer ähnlichen Ausgangslage). :Smile
Meine Entscheidung, die mir nicht leichtgefallen ist, ist wie folgt zu begründen:
Bessere Verarbeitung, ich gehe davon aus, dass auch eine längere Haltbarkeit besteht
Guter Service,
Ersatzteile schneller lieferbar,
Keine Kinderkrankheiten, ausgereifte Technik ( obwohl der gf auch schon länger auf dem Markt ist )
Höhere Wiederverkaufspreis , wenn ich den bm mal verkaufe
Ein kühler ist bereits im Bestand, und passt in dem bm20
Mir gefällt das Teil besser
Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :Smile
3headsbrewer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 61
Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 21:01
Wohnort: Korb bei Stuttgart

Re: Kaufentscheidung

#34

Beitrag von 3headsbrewer »

Eine gute Entscheidung für schwäbische Wertarbeit :thumbsup
Gruß von einem BM20-Besitzer aus Schwaben
Benutzeravatar
Taufkirl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Sonntag 16. August 2015, 18:35

Re: Kaufentscheidung

#35

Beitrag von Taufkirl »

Werner hat geschrieben: Was haltet ihr von der edelstahlhaube ( bürdenhaube ??) Läuft dabei nicht Zuviel Kondenswasser und dsm zurück in die Würze ??
Ich halte die Brüdenhaube für absolut empfehlenswert. Mit einem flexiblem Abluftrohr leite ich den Dampf zum Fenster hinaus.
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kaufentscheidung

#36

Beitrag von torbig »

Glückwunsch!
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 213
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Kaufentscheidung

#37

Beitrag von M79576 »

Taufkirl hat geschrieben:
Werner hat geschrieben: Was haltet ihr von der edelstahlhaube ( bürdenhaube ??) Läuft dabei nicht Zuviel Kondenswasser und dsm zurück in die Würze ??
Ich habe zwar den BM 10, wenn die Brüdenhaube auch eine ein 10cm weite Öffnung hat sollte alles funktionieren:

Brüdenhaube umgedreht...
- als Tricher , um einzumaischen

- Um das Malzrohr auf dem BM abzustellen für den Nachguß.Während der Nachguss noch durchläuft, beginne ich bereits das Hopfenkochen.

- um die Würze über das Malzrohr (plus ein paar Lagen Insektengaze ins Speidelfass abzulassen). Die Brüdenhaube passt ins Speidelfass. Braumeister zum Schluss etwas ankippen. Trub bleibt in der Gaze hängen. Whirlpool unnötig und Du bekommst den letzten Rest aus dem BM heraus.

Brüdenabzug: Nein, kein PVC Rohr! Kauf Dir einen titanverzinkte 90 Gradwinkel und gerades Rohr im Baumarkt (Regenwasserrohr). Passt genau auf die Brüdenhaube (10 cm).
Kondensat tropft aus dem Rohr gern auf die Brüdenhaube und dann auf deine Arbeitsplatte: Abhilfe: Brüdenhaube bekommt eine Krawatte aus einem langen Stoffstreifen. Den hängst Du in ein Auffanggefäß welches Du neben dem BM stellst. Simples Hilfsmittel, dass funktioniert.

Wie Matthias schrieb, Distanzrohr und Malzrohrdrehen ist unnötig, Habe ich auch alles gemacht, kein Nutzen erkennbar. Gute Ausbeuten bekommt man mit grobem Schrot. Selber Schroten ist besser!

Viel Erfolg,

Michael K.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung

#38

Beitrag von Firestarter »

M79576 hat geschrieben: Brüdenhaube bekommt eine Krawatte aus einem langen Stoffstreifen. Den hängst Du in ein Auffanggefäß welches Du neben dem BM stellst. Simples Hilfsmittel, dass funktioniert.
Hi Michael,

das ist ja mal eine interessante Idee - vor allem kann man das einfach in die Waschmaschine packen :thumbup

Gruß
Matthias
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung

#39

Beitrag von Werner »

Hab mir den BM 20 am Samstag zugelegt und am Sonntag mein erstes Stout auf dem Gerät gebraut. :thumbsup
Musste zwischendurch einige Male umrühren, da sich "Kanäle" gebildet haben. Ich denke es war zu fein geschrotet. Beim nächsten Mal schrote ich selber.
(Mühle schon bestellt )
Ich tat mich aber bei der Reinigung der Pumpe sowie der Pumpenleitungen ( Zu - und Ablauf ) etwas schwer. Hab die Pumpe, wie beschrieben geöffnet und gereinigt. Ebenfalls habe ich auch mit
einem Pfeifenreiniger die Zu - und Abläufe gereinigt. Immer wenn ich den Behälter dann duchspülen wollte, kamen noch Reste aus den Abläufen.
Hab ich was falsch gemacht ? Gibt es da einen Trick :Grübel
Ansonsten alles super verlaufen, hab mit einer 4,8 Kg Schüttung knappe 24 Liter mit 12,7 ° Plato erhalten.
Ist ne feine Sache der BM.
Bis denne

Werner
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung

#40

Beitrag von Firestarter »

Hi Werner,

Gratulation! Bei den meisten (auch bei mir) geht beim ersten Versuch viel mehr schief.
Zum Reinigen: spüle den BM erst mit Wasser soweit aus (mit Bürste und Co.), dass alles aus dem Kessel raus ist. Wenn Du was Wasser zur Reinigung dazu gibst, kippe es direkt in Richtung der Ansaugöffnung - dann kommt daß meiste schon mit raus aus der Pumpe. Nachfolgend der Pfeifenputzer. Dann den BM mit Wasser füllen (bis zur obersten Heizspirale) und die Pumpe manuell für 1-2 Minuten einschalten (Achtung Strom ;-)). Ich mache als nächsten Schritt das gleiche noch mit 2in1 Reiniger. Lasse den BM kopfüber stehen und öffne die Pumpe- die dann nur noch mit einem Tuch trocken gerieben werden. Rotorball und Dichtung dürfen auf einem Küchentuch trocknen. Das war es :-)

Gruß Matthias
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kaufentscheidung

#41

Beitrag von Werner »

Das Thema gehört zwar nicht hier hin, aber ich hab den Sud gestern, am Sonntag, gegen 16.oo Uhr bei einer Würzetemperatut von ca. 21 Grad mit der Safale S-04 angestellt.
Hefe wie beschrieben angesetzt und nach ca. 20 - 30 Minuten unter heftigem Rühren der Würze beigefügt. Lagert jetz bei 19 -20 Grad.
Soeben, ( Montag gegen 10.00 Uhr ) musste ich feststellen, dass die GÄrung noch nicht begonnen hat. :Grübel :Grübel ( das kenn ich gar nicht von der S-o4)
Was tun ? Umrühren ? oder noch länger warten ?
hab Befürchtungen, dass der Sud durch die fehlende Gärung infiziert wird.
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kaufentscheidung

#42

Beitrag von quasarmin »

Gestern 16 Uhr Hefe zugegeben? So lange ist das noch nicht her. Ich würde erstmal warten. Einrühren der Hefe alleine reicht nicht. Meinen letzten Sud hatte ich nach Zugeben der Hefe zu schwach belüftet, da tat sich 5 Tage gar nichts. Dann habe ich die Würze mit einer desinfizierten Edelstahlkelle noch mal kräftig belüftet indem mit der Kelle durch kräftige Abwärtsbewegungen Luft in die Würze einzog. Wenige Stunden später setzte dann die Gärung ein.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

#43

Beitrag von chaos-black »

Außerdem: Woran machst du fest, dass die Gärung noch nicht begonnen hat? Kein Blubbern? Muss nichts heißen dass die Hefe nichts tut, bzw. kann auch mal sein, dass der Gäreimer nicht 100% dicht ist (z.B. bei meiner Gärkanne schließt der Deckel ab und an nicht perfekt, trotzdem sind bisher alle Sude damit in Ordnung und infektionsfrei). Aufgemacht und keine Schauminseln gesehen? Kann ein Indiz sein, dann wirst du dir aber anhören müssen, dass du durch häufiges Rumfriemeln am Gäreimer das Infektionsrisiko erhöhst.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kaufentscheidung

#44

Beitrag von Firestarter »

Tozzi hat geschrieben:Und auch der von Speidel verwendete Stahl kommt ziemlich garantiert aus China.
Ebenso die Elektronik, zumindest die Einzelteile kommen aus China, Taiwan und Malaysia.
Aber geschweißt und zusammengebaut wird er wohl in Deutschland, mit sicherlich sehr guter Qualitätskontrolle.
Hi Tozzi,

habe mal nachgefragt woher das Material beim Braumeister kommt. Der Stahl kommt nur von Thyssen Krupp Deutschland.
Die Elektronik wird bei einer Firma bei Böblingen gefertigt. So jetzt weiß ich auch wieder mehr :Smile

Nix für ungut...

Servus
Matthias
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kaufentscheidung

#45

Beitrag von Tozzi »

Firestarter hat geschrieben:Der Stahl kommt nur von Thyssen Krupp Deutschland.
Das ist dann allerdings beachtlich, sowas ist selten heutzutage. Ich nehme alles zurück. :Drink
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kaufentscheidung

#46

Beitrag von §11 »

Tozzi hat geschrieben:
Firestarter hat geschrieben:Der Stahl kommt nur von Thyssen Krupp Deutschland.
Das ist dann allerdings beachtlich, sowas ist selten heutzutage. Ich nehme alles zurück. :Drink
Naja, gerade die EU exportiert noch mehr Stahl als sie importiert.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten