Infektion oder nicht?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
schlehenwein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:45

Infektion oder nicht?

#1

Beitrag von schlehenwein »

Hallo zusammen!

Ich habe vor kurzem zum ersten mal gebraut, es sollte ein dunkles Bier werden. Nach ca 9 Tagen Gaerung im Gaereimaer hat sich eine interessante Haut auf der Oberflaeche gebildet. Es sieht fuer mich nicht nach Hefe aus, aber es ist auch nicht Pelzig wie normaler Schimmel... Ich habe auch ein Bild dazu hier hochgeladen, vlt kann mir ja einer von euch sagen was das ist?!
Schimmel oder doch kein Schimmel, das ist hier die Frage ;)
Schimmel oder doch kein Schimmel, das ist hier die Frage ;)
Ich wuerde mich jedenfalls brennend dafuer interessieren!
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Infektion oder nicht?

#2

Beitrag von docpsycho »

Gude,

hab die Kahmhaut schon fast vermisst.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
HrXXLight
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 681
Registriert: Montag 13. Januar 2014, 18:56
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Re: Infektion oder nicht?

#3

Beitrag von HrXXLight »

Sieht nach Kammhefe aus
Bring more funk in your beer!
Brewing with Lacto and Brett.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13969
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Infektion oder nicht?

#4

Beitrag von tauroplu »

Jo, Kahmhefe. Hast Du irgendwelche außergewöhnlichen Zutaten eingesetzt? Zesten, Gewürze, Früchte oder Ähnliches, denn normalerweise (jedenfalls nicht nach 9 Tagen) bekommt man so schnell keine Kahmhefeinfektion. Wie hoch soll der Alk.-gehalt sein und wie hoch sind die geplanten Bittereinheiten gewesen? Vielleicht gar den Hopfen vergessen? Öfter mal in den Gärbottich gekuckt?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Bierwisch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3493
Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 18:02
Wohnort: Thüringen

Re: Infektion oder nicht?

#5

Beitrag von Bierwisch »

Das könntest Du jetzt in einen Glasballon umfüllen und für zwei bis drei Jahre in eine dunkle Ecke stellen, später noch frische Kirschen oder Beeren dazu und dann hast Du Ende 2019 ein leckeres Sauerbier.
Oder Du schüttest es in den Ausguß und analysierst, was diesmal schiefgelaufen ist:

-Hopfung
-zu viel Sauerstoff-Eintrag durch ständiges Öffnen des Gärbehälters
-im Gärbehälter Malz gelagert (so habe ich mir mal was eingefangen)
-Malzstaub vom Schroten
-fehlende Hygiene im Kaltbereich
-...

Wenn Du die nächste Würze heiß (>80°C) in den Gärbehälter füllst, könnte das zum Abtöten der Fremdkeime ausreichend sein, ich würde den Behälter gründlich reinigen und dann mit Isopropanol einsprühen und so eine Zeit lang aufbewahren.

Gruß,
Bierwisch
Der Klügere kippt nach!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Infektion oder nicht?

#6

Beitrag von Ladeberger »

Sieht spannend aus, wie Neuronen!

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Frissnix
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 245
Registriert: Samstag 21. September 2013, 00:47
Wohnort: Kernen

Re: Infektion oder nicht?

#7

Beitrag von Frissnix »

Zum Thema Kahmhaut kannst Du auch näheres im brau!magazin lesen.
"Das kannst Du schon so machen, aber dann isses halt KACKE"
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Infektion oder nicht?

#8

Beitrag von Liquidminer »

Ladeberger hat geschrieben:Sieht spannend aus, wie Neuronen!

Gruß
Andy
Finde ich auch, das Bild hat eine sonderbare Ästhetik, auch wenn dem TE das nichts nützt.
Benutzeravatar
Ernie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 443
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 15:04

Re: Infektion oder nicht?

#9

Beitrag von Ernie »

... und ab in den Gulli ! :Waa
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Infektion oder nicht?

#10

Beitrag von Paule »

Wieder Kahmhefe?! Das kommt aber in letzter Zeit oft vor. Ich klopf auf Holz...
Ernie hat geschrieben:... und ab in den Gulli ! :Waa
Jep.
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Infektion oder nicht?

#11

Beitrag von Enfield »

Sagt mal, kommt das wirklich rein von unsauberem Arbeiten oder von dem dauernden "in den Behältern gucken"?

Wenn ich ein Lagerbier in den "Secondary" zum "Lagern" umschlauche, müsste ich doch auch ein extrem hohes Risiko für so eine Infektion haben, oder?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Infektion oder nicht?

#12

Beitrag von Ladeberger »

Enfile, schau dir doch dazu den von Doc und Frissnix verlinkten Artikel mal an.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Infektion oder nicht?

#13

Beitrag von Boludo »

Ich schau ständig in den Behälter, schöpfe Kräusen ab und zieh fast jeden Tag ne Probe, schlauche vor dem Stopfen um usw. So was hatte ich noch nie.
Dass das in letzter Zeit so gehäuft auftritt wundert mich schon irgendwie. :Grübel

Stefan
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Infektion oder nicht?

#14

Beitrag von Biermensch »

Liquidminer hat geschrieben:
Ladeberger hat geschrieben:Sieht spannend aus, wie Neuronen!

Gruß
Andy
Finde ich auch, das Bild hat eine sonderbare Ästhetik, auch wenn dem TE das nichts nützt.

Ja, sieht fast anmutig aus. Das Wunder des Lebens,..... oder so ähnlich :Bigsmile :Drink
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Infektion oder nicht?

#15

Beitrag von Alt-Phex »

Umgebung überprüfen.

Sind die Malzvorräte in der unmittelbaren Umgebung?
Wird vieleicht sogar im selben Raum gschrotet ?
Lagert Obst oder Gemüse im gleichen Raum ?

Ich habe letztens, bei einem Problemsud, auch dauernd am Gärbottich rumgefingert.
Da ist absolut nichts passiert, obwohl ich schon fast damit gerechnet hatte. Es muss
also eine andere Ursache haben als nur zu oft den Deckel zu öffnen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Infektion oder nicht?

#16

Beitrag von docpsycho »

Alt-Phex hat geschrieben:Umgebung überprüfen.

Sind die Malzvorräte in der unmittelbaren Umgebung?
Wird vieleicht sogar im selben Raum gschrotet ?
Lagert Obst oder Gemüse im gleichen Raum ?

Ich habe letztens, bei einem Problemsud, auch dauernd am Gärbottich rumgefingert.
Da ist absolut nichts passiert, obwohl ich schon fast damit gerechnet hatte. Es muss
also eine andere Ursache haben als nur zu oft den Deckel zu öffnen.
Naja der Sauerstoff begünstigt halt das Wachstum, den bringt man durch das Deckellüften eben in den Kopfraum ein, der sonst eine deutlich höhere CO2 Konzentration hätte. Ansonsten fliegen Mikroben meistens nicht einfach so von alleine durch die Gegend weil sie einen Tapetenwechsel brauchen. Man muss sie irgendwie einbringen, sei es durch aufgewirbelten Staub, schmutzige Hände/Geräte, unbemerkte Kleintiere (nicht der Goldhamster der Tochter sondern eher Fruchtfliegen) oder den Hipsterbart der im Bier hängt. Dann müssen diese Mikroben jeglicher Couleur natürlich noch in gewissen Konzentrationen vorliegen, damit sie sich auch heimisch fühlen können.

So, genug Senf.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Infektion oder nicht?

#17

Beitrag von Alt-Phex »

docpsycho hat geschrieben: ... oder den Hipsterbart der im Bier hängt.
Genau das wird die Ursache sein :thumbsup
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Infektion oder nicht?

#18

Beitrag von Boludo »

Ich vergäre meistens in der Gefriere. Die ist immer relativ rasch voll mit CO2 geflutet. Sieht man, wenn man ein Feuerzeug langsam eintaucht, dann tanzt die Flamme auf dem CO2 See zehn cm über dem Feuerzeug.
Vielleicht ist das ein zusätzlicher Schutz. :Grübel

Stefan
schlehenwein
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 22. November 2016, 12:45

Re: Infektion oder nicht?

#19

Beitrag von schlehenwein »

Danke euch allen fuer die schnellen Antworten! :)
Tatsaechlich haben wir beim brauen wohl zu wenig Hopfen gegeben... Die Stammwuerze hatte 13,2 grad Plato und es war ansonsten nichts aufregendes bei den Zutaten dabei ;)
Ich hatte mich extra zurueckgehalten mit dem hineinschauen, am letzten Samstag war alles normal mit Gaerschaum bedeckt. Erst heute habe ich wieder hineingesehen (es sollte abgefuellt werden). Naja, hat immerhin fuer ein paar huebsche Bilder getaugt^^

Was die verunreinigung angeht, in meinem Fall ist mir sogar klar wo es herkommt:

Ich zuechte nebenher Wasserkefir (der enthaelt wilde hefen und essigsaeurebakterien(.... aber der ist in nem andren Raum und die Geraete waren alle abgekocht... aber vermutlich ist es von dort irgendwie an den Gaereimer gekommen.... Da ich seit Jahren Wein herstelle und hier nie so etwas passierte, bin ich trotzdem ueberrascht...
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Infektion oder nicht?

#20

Beitrag von jemo »

Das könnte auch Brett sein. Wenn ich Brett-C einsetze, dann sieht die Oberfläche ähnlich aus.
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Infektion oder nicht?

#21

Beitrag von §11 »

Ich hab so meine Zweifel das nur das "oft Nachschauen" das Problem ist. Waere dem so, haetten wohl unsere Altvorderen mit offenen Gaerbottichen staendig mit Kahminfektionen zu kaempfen gehabt. Bedenkt man vor allem das es immer noch viele Brauereien gibt die schwach gehopfte Weissbiere im offenen Bottich vergaeren.

Ich denke es ist (wie eigentlich immer im Leben) eine Kombination aus Hygiene und anderen "dummen Zufaellen".

Schau ich mir die offenen Gaerbottiche in der Brauerei an, dann faellt eins auf:

1.) Sie werden vorher gruendlichst gereinigt und desinfiziert (daempfen kann man sie moistens nicht weil sie eben offen sind :Wink )
2.) Man hebt die Decke ab oder laesst die ueberlaufen. Damit wird der ganze Dreck der sich oben auf der Decke befindet ebenfalls nicht ins Bier gebracht.
3.) Man versucht das Bier moeglichst schnell in den Lagertank zu bekommen. Lieber schlaucht man etwas zu frueh um und laesst dann ueber den Spundapparat Druck weg als zu lange im Bottich zu bleiben. Ich bin deshalb auch kein Freund von:" Lass mal ruhig 2 Wochen auf der Hefe liegen, passiert schon nichts"

Nur so meine Gedanken

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Schickermann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 118
Registriert: Freitag 30. September 2016, 09:35
Wohnort: Münster

Re: Infektion oder nicht?

#22

Beitrag von Schickermann »

Alt-Phex hat geschrieben:Umgebung überprüfen.

Sind die Malzvorräte in der unmittelbaren Umgebung?
Oups... Die Reste vom letzten Sud (ca. 100gr. Caramünch) liegen im Kunststoffbeutel IM Gäreimer... Reicht hier jetzt eine Desinfektion mit Isoprop oder Starsan, wenn ich nächste Woche brauen will, oder sollte ich hier mit Chlorreiniger ran?
37 Bier decken den Tagesbedarf an Vitamin C. Gesunde Ernährung kann so einfach sein...
Antworten