Hobbybrauer-App

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#51

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Von Michael habe ich inzwischen die Rückmeldung, dass die BIY Kalkulatoren nicht in Refracto integriert werden. Passt nicht ins single-purpose / touch-only Konzept der App. Stimmt ehrlich gesagt und Refracto ist auch schon perfekt genug :Bigsmile

Nach dem Urlaub muss ich noch ein Projekt über die Bühne bringen. Falls bis September/Oktober nichts im Store ist, dass nach BIY oder einem würdigen Ersatz aussieht setze ich mich vielleicht dran. Mit Xamarin als Basis. Damit wollte ich schon immer mal was machen. Dann kann ich iOS und Windows (UWP) in Angriff nehmen und jemand anderes könnte die Android-UI fertig machen und in den PlayStore stellen.
Die iOS App für 89 Cent. Ganz umsonst geht es leider nicht, weil ich keine anderen Apps im Store habe und jährlich das Entwicklerzertifikat bezahlen muss. Soll ja keine Eintagsfliege werden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hobbybrauer-App

#52

Beitrag von docpsycho »

Gude

eine Idee wäre ja eventuell den KBH in App-Form zu bringen. So muss man nichts neues entwickeln, sondern übernimmt nur altbekanntes.

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#53

Beitrag von Chrissi_Chris »

docpsycho hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:17 Gude

eine Idee wäre ja eventuell den KBH in App-Form zu bringen. So muss man nichts neues entwickeln, sondern übernimmt nur altbekanntes.

Grüße, der Doc
Also ich habe den KBH als App Version auf meinem iOS Gerät...
Koppelt sich über drop Box auf den Laptop.

LG Chris
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hobbybrauer-App

#54

Beitrag von docpsycho »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:45
docpsycho hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:17 Gude

eine Idee wäre ja eventuell den KBH in App-Form zu bringen. So muss man nichts neues entwickeln, sondern übernimmt nur altbekanntes.

Grüße, der Doc
Also ich habe den KBH als App Version auf meinem iOS Gerät...
Koppelt sich über drop Box auf den Laptop.

LG Chris
Gude,

selbst gemacht oder gibts den nur im Apple-Store?

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Eisenkopf
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 15:37
Wohnort: Großenkneten

Re: Hobbybrauer-App

#55

Beitrag von Eisenkopf »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:45
docpsycho hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 20:17 Gude

eine Idee wäre ja eventuell den KBH in App-Form zu bringen. So muss man nichts neues entwickeln, sondern übernimmt nur altbekanntes.

Grüße, der Doc
Also ich habe den KBH als App Version auf meinem iOS Gerät...
Koppelt sich über drop Box auf den Laptop.

LG Chris
Ich finde die App nicht besonders Anwenderfreundlich.
Bau keine Scheiße mit Bier!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#56

Beitrag von Chrissi_Chris »

Nein die gibt es ganz regulär...
Aber wie Eisenkopf schon sagt ist sie als App lange nicht so gut wie als Desktop Version.
Ich arbeite damit nicht gerne als App ist sehr umständlich ...

LG
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hobbybrauer-App

#57

Beitrag von docpsycho »

Schade, im Playstore scheint es die nicht zu geben. Es bleibt also eine Projktidee für Android. :Bigsmile
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#58

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das Kernproblem ist, dass die KBH sqlite DB in der Dropbox liegen muss, damit die App darauf zugreifen kann.
Sind App und KBH zeitgleich offen (an einem Brautag nicht ungewöhnlich) dann gilt das "last writer winns" Prinzip. Der KBH überschreibt die Änderungen der App und umgekehrt. Wer zuletzt speichert hat gewonnen. Das ist echt ärgerlich, wenn man im KBH alle Dateils zum Maischen+Kochen pflegt, das Lager auf dem aktuellen Stand hält und der veraltete "sqlite DB Stand" der App alles wieder überschreibt. Umgekehrt genauso. App+KBH sind im Bundle OK, man muss nur aufpassen wie ein Schießhund, wenn man (bzw. das man nicht) beide Tools zeitgleich benutzt.
Die App kann den KBH nie 1:1 abbilden, dazu hat der KBH zu viele Features. Das wird aber sicher auch nicht die Intention der App gewesen sein. Von daher ist Milde angesagt :-).
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#59

Beitrag von Chrissi_Chris »

Glaub mir, mit der App verpasst du nicht soviel die ist sehr unübersichtlich gestrickt.
Mein Favorit ist und bleibt BIY danach kommt direkt Refracto .

LG Chris
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Hobbybrauer-App

#60

Beitrag von docpsycho »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2017, 22:55 Das Kernproblem ist, dass die KBH sqlite DB in der Dropbox liegen muss, damit die App darauf zugreifen kann.
Sind App und KBH zeitgleich offen (an einem Brautag nicht ungewöhnlich) dann gilt das "last writer winns" Prinzip. Der KBH überschreibt die Änderungen der App und umgekehrt. Wer zuletzt speichert hat gewonnen. Das ist echt ärgerlich, wenn man im KBH alle Dateils zum Maischen+Kochen pflegt, das Lager auf dem aktuellen Stand hält und der veraltete "sqlite DB Stand" der App alles wieder überschreibt. Umgekehrt genauso. App+KBH sind im Bundle OK, man muss nur aufpassen wie ein Schießhund, wenn man (bzw. das man nicht) beide Tools zeitgleich benutzt.
Die App kann den KBH nie 1:1 abbilden, dazu hat der KBH zu viele Features. Das wird aber sicher auch nicht die Intention der App gewesen sein. Von daher ist Milde angesagt :-).
Naja gut, am Brautag bin ich ziemlich analog unterwegs, da gibts nur das Protokoll. Ich hatte den KBH-To-Go gerne gehabt um unterwegs in der Bahn oder sonst wo Rezepte zu schreiben oder daran zu feilen und es dann am Ende nicht von einer App wieder übertragen zu müssen. Aber ich verstehe durchaus eure Einwände und kann auch ohne App gut weiter leben :Bigsmile

Grüße, der Doc
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#61

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Stell Dir mal vor Du sitzt in der Bahn und feilst akribisch deine Rezepte aus. Die App schließt du irgendwann mittags. Am Feierabend kommst Du nach Haus und siehst den KHB am PC geöffnet. Routinemäßiges 'Beenden -ja-' und 'speichern-ja-' und schon sind deine morgendlichen Innovationen von der App ungeschriebene Geschichte. Bzw. die 1000 aktualisieren Lagerdaten von Malz und Hopfen, die Du vor der Bahnfahrt noch 'kurz' abgewogen und am PC eingetragen hast.

Ich will BIY nachbauen, falls nötig. Die KBH App versorgt ein anderes Zielgebiet. Lieber wäre es mir, wenn der andere Jens BIY wieder 1:1 in den Store stellt.

Tippfehler? Sorry! Bin auf Handy :(
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
nrtn
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 279
Registriert: Freitag 24. März 2017, 17:25

Re: Hobbybrauer-App

#62

Beitrag von nrtn »

Ich arbeite tatsächlich selber an einer webapp in die gleiche Richtung. Vor allem weil mir beim KBH der kollaborative Teil fehlt (wie der beersmith das z.B. hat)...

Edit: Zum Thema KBH in Appform - ich benutze selbe eine stark modifizierte KBH Version weil ich mir inzwischen recht viele Funktionen in den KBH gehackt habe die mir dringend fehlten und kann von dieser Idee nur abraten. So wie der Sourcecode vom KBH aussieht ist der schneller reimplementiert als modifiziert...
Medial
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 19. Oktober 2016, 10:15

Re: Hobbybrauer-App

#63

Beitrag von Medial »

:thumbsup das währe super dan kann man direkt fachsimpeln
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hobbybrauer-App

#64

Beitrag von liuto »

Bei mir ist BIY auch gerade vom Telefon verschwunden. Auf dem iPad ist sie noch drauf. Wie kann das denn sein?

P.S. Ich verstehe das Verschwinden nicht. Ich habe einen ganzen Haufen Apps, die nicht mehr im Appstore angeboten werden, u.a. weil der Entwickler die Jahresgebühren nicht mehr zahlt. Aber ich kann die nach wie vor herunterladen eigentlich. Vorgestern mußte ich das Telefon zurücksetzen, dabei scheint BIY verlorengegangen zu sein. Mal kucken, ob ich das Installationsfile noch finde.
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbybrauer-App

#65

Beitrag von riffi »

Nutzt Du zufällig iOS11? Da sind so einige Apps nicht mehr kompatibel, also alle älteren 32bit Apps. Vielleicht ist diese auch davon betroffen.
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hobbybrauer-App

#66

Beitrag von liuto »

Nein, iOS 10. Ich habe zu viele 32bit-Apps.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#67

Beitrag von Chrissi_Chris »

riffi hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2017, 08:08 Nutzt Du zufällig iOS11? Da sind so einige Apps nicht mehr kompatibel, also alle älteren 32bit Apps. Vielleicht ist diese auch davon betroffen.
Ich nutze iOS 11 und mein BIY läuft nach wie vor einwandfrei...

LG Chris
Benutzeravatar
riffi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 15:55
Wohnort: Hamburg

Re: Hobbybrauer-App

#68

Beitrag von riffi »

OK, war nur ein Gedanke.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hobbybrauer-App

#69

Beitrag von hyper472 »

Bei mir läuft die App noch, iOS 11.0.2
Warum? Keine Ahnung!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
aegir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2861
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 16:07

Re: Hobbybrauer-App

#70

Beitrag von aegir »

der_dennis hat geschrieben: Freitag 25. November 2016, 17:11 Ich würde eine App mit einfacher Umrechnung zwischen Brix und Plato (und zurück) sehr begrüßen
Such mal nach "Brewing Calculator"
liuto
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 250
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2016, 14:39
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Hobbybrauer-App

#71

Beitrag von liuto »

Hat BIY eigentlich Geld gekostet? Kann mich nicht erinnern.
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Hobbybrauer-App

#72

Beitrag von hyper472 »

Nee, war für lau.
Der Anbieter hat sogar noch hier im Forum gefragt, welche Features wir uns wünschen.
Schade, dass er untergetaucht ist.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#73

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 12. Oktober 2017, 23:03 Nee, war für lau.
Der Anbieter hat sogar noch hier im Forum gefragt, welche Features wir uns wünschen.
Schade, dass er untergetaucht ist.
Doch, hat was gekostet, wenn ich nicht völlig entgleist bin. 1,79 EUR oder so ...
Kann natürlich sein, dass der Autor irgendwann später einen Preis festgelegt hat. Oder ich erinnere mich wirklich nicht richtig.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#74

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich hatte vor ca. 1 Jahr nichts dafür bezahlt, die App Refracto hat aber 1€ gekostet, leider ist die nicht so gut.
Ich bin durchaus bereit für etwas was mein Braualltag (BIY) erleichtert zu bezahlen.

Bin sehr zufrieden mit der App.

LG Chris
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Hobbybrauer-App

#75

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dann liege ich wirklich falsch und BIY gab es doch für lau. Ich habe BIY seit etwa 1,5 Jahren drauf.
Refrakto finde ich super. Die App erfüllt einen ganz anderen Zweck als BIY. Sie ist total hilfreich, hat eine sehr angenehm zu bedienende Oberfläche und ist für mich beim Brauen nicht mehr wegzudenken.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#76

Beitrag von Chrissi_Chris »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 08:31 Dann liege ich wirklich falsch und BIY gab es doch für lau. Ich habe BIY seit etwa 1,5 Jahren drauf.
Refrakto finde ich super. Die App erfüllt einen ganz anderen Zweck als BIY. Sie ist total hilfreich, hat eine sehr angenehm zu bedienende Oberfläche und ist für mich beim Brauen nicht mehr wegzudenken.
Siehst du so verschieden sind die Ansichten jeder hat so seine Hilfsmittel mit denen er am besten klar kommt und weniger das ist klasse.
Wie schon geschrieben, ist Refracto nicht meine lieblings App dennoch wäre ich immer wieder bereit dafür eine kleine Aufwandsentschädigung zu zahlen.
So etwas macht viel Arbeit und gute Arbeit muss auch entlohnt werden.

LG Chris
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Hobbybrauer-App

#77

Beitrag von Ursus007 »

Vielleicht auch noch 2 Anregungen (jaja, ich weiß, dann wird's irgendwann mal eine App-Suite mit tausenden Modulen ... ;-) ):


1. Einkaufs-/Bestands-Helfer (sowas wie ein optimierter Lagerhelfer von dem Beitrag weiter oben)
Ich bestelle ja immer Zutaten für - sagen wir mal - 5 Sude. Da such ich mir Rezepte raus, ermittel die benötigten Zutatenmengen und bau mir daraus eine Einkaufsliste (z.B. 3 Biere brauchen je 3 kg PiMa - macht eine Bestellmenge von 9kg).

Dann brauch ich noch 1 x 10g und 1 x 20g Hopfen X. Den gibt's aber nur in 100g-Portionen und davon hab ich aber noch 80g rumliegen. D.H. muß ich ein weiteres Päckchen Hopfen X bestellen, um 10g hier mit zu verbrauen, davon bleiben dann wieder 90g übrig (Bestand für nächste 5-Sude-Runde).

Bzw. Ich brauche 20g Hopfen Y und da hab ich im Bestand noch 50g von der letzten Bestellung. Also diesmal nix davon zu bestellen.

Diese zu brauende Rezeptübersicht, dafür benötigte Zutaten + Kummulation und Verrechnung mit meinem Bestand hab ich mir derzeit in einem Excel-File zusammengetackert, ggf. wäre das eine Idee für ein App-Modul.


2. Prozesssteuerung (manuell)
Man hat ja am Brautag diverse Prozessschritte durchzunudeln, die verschieden lang dauern können (z.B. Aufheizen des Einmaischwassers, Läutern) oder aber immer exakt die gleiche Zeit benötigen (z.B. Rast halten, Nachisomerisierungszeit).

Vielleicht kann man das automatisieren, dass man einen Start-Knopf drückt, wenn die Maischpfanne angeworfen wird, dann einen "Weiter"-Knopf drückt, wenn die Einmaisch-Temp. oder erste Rasttemp. erreicht ist und dann ein Timer startet, wie lange diese Rast-Temp. zu halten ist. Dann läuft wieder eine unbestimmte Zeit (die App weiß ja nicht, wie lange die Maischebefeuerung dazu braucht), bis die nächste Rasttemp. erreicht ist, dann "Weiter" und wieder startet ein Timer. Wäre auch bei Hopfengaben und deren Kochzeit interessant.

Und ja, wäre schön, wenn man die Vorplanung dazu am Rechner machen könnte, die Durchführung aber dann mit Handy- oder Tablet-App vor Ort im Brauraum geschieht. D.h. Möglichkeit zum Sharen oder gar Synchronisieren der Daten(-bank).

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Hobbybrauer-App

#78

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ursus007 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 11:56

1. Einkaufs-/Bestands-Helfer

Prima Idee das wäre klasse, ich weiß auch oft gar nicht mehr ob ich von Hopfen X noch 10g oder 20 g übrig habe in der Truhe
Benutzeravatar
Morena von Nürnberg
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 517
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:42
Wohnort: Jacuma/Conde Nordbrasilien

Re: Hobbybrauer-App

#79

Beitrag von Morena von Nürnberg »

Ursus007 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 11:56 Vielleicht auch noch 2 Anregungen (jaja, ich weiß, dann wird's irgendwann mal eine App-Suite mit tausenden Modulen ... ;-) ):
Was spricht gegen modularen Aufbau?
Der Brauvorgang ist komplex, da braucht es meiner Meinung nach eine ordentliche Gliederung.
Ursus007 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 11:56 1. Einkaufs-/Bestands-Helfer (sowas wie ein optimierter Lagerhelfer von dem Beitrag weiter oben)
Ich bestelle ja immer Zutaten für - sagen wir mal - 5 Sude. Da such ich mir Rezepte raus, ermittel die benötigten Zutatenmengen und bau mir daraus eine Einkaufsliste (z.B. 3 Biere brauchen je 3 kg PiMa - macht eine Bestellmenge von 9kg).
Gute Idee, hatte ich auch. Ist in Vorbereitung :Smile
Ursus007 hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 11:56 2. Prozesssteuerung (manuell)
Man hat ja am Brautag diverse Prozessschritte durchzunudeln, die verschieden lang dauern können (z.B. Aufheizen des Einmaischwassers, Läutern) oder aber immer exakt die gleiche Zeit benötigen (z.B. Rast halten, Nachisomerisierungszeit).
Ein weiteres Modul für die Unterstützung am Brautag..finde ich auch gut. :thumbsup Bestimmt hilfreich mit ner Infoleiste in grossen Lettern und Signal nach Ablauf eines Arbeitsschritts.

Gruss Ralf
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Hobbybrauer-App

#80

Beitrag von schliene »

Es scheint was Interessantes am brauen zu sein:
https://github.com/BourgeoisLab/kleiner-brauhelfer-app
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Hobbybrauer-App

#81

Beitrag von Gryps »

schliene hat geschrieben: Freitag 13. Oktober 2017, 18:05 Es scheint was Interessantes am brauen zu sein:
https://github.com/BourgeoisLab/kleiner-brauhelfer-app
Danke für den Tip. Aber was mache ich auf der Seite? Ich habe keinen blassen Schimmer was ich damit anfangen soll, hab weder 'ne *apk noch *exe gefunden... Danke für die Hilfe!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Hobbybrauer-App

#82

Beitrag von schliene »

...ist auch noch nicht auf dem Androidmarkt. Das ist der Sourcecode, theoretisch könnte man den auch selber kompilieren.
Sieht für mich sehr nach einer umfangreichen Umsetzung des "Kleinen Brauhelfer" für Android aus...
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Hobbybrauer-App

#83

Beitrag von Gryps »

Ah, danke für die Aufklärung. Womit kompiliert man denn den Code um 'ne Andro-App zu generieren?
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Hobbybrauer-App

#84

Beitrag von schliene »

Ich kompeliere nur den kleinen Brauhelfer mit QT.

Da der Programmierer auch mit QT arbeitet, denke ich mit QT5.
Also Google und "QT für Android installieren" sollte reichen. Die Installationen brauchen mehrere Gigabyte Speicherplatz.
Ich denke aber die App kommt bald...
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Hobbybrauer-App

#85

Beitrag von Gryps »

Danke!
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Antworten