Wasseraufbereitung in Nürnberg

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Wasseraufbereitung in Nürnberg

#1

Beitrag von Chitaroni85 »

Hallo liebe Hobbybrauer,

ich habe bereits mehrere Sude erfolgreich gebraut. Jedoch wollte ich mich mehr mit dem Thema Wasser beschäftigen. Ich weiss auch das verschiedene Biere eine andere Restalkalität benötigen.

Zum Brauen von einem Landbier mit 55 Liter Wasser Hautpguss habe ich ca. 23 ml Milchsäure 80% dazugegeben. Dadurch ist meine Restalkalität bei -3° dH vorher bei 9,5° dH. Natürlich wird dann der Nebenguss auch angepasst.

In Nürnberg haben wir folgende Werte:

Carbonathärte 12,7 °dH
Kalzium 61 mg/l
Magnesium 26 mg/l
Sulfat 17 mg/l
Chlorid 21 mg/l
Natrium 7,7 mg/l

Sollte ich bei der Milchsäure bleiben oder lieber mit Malz oder anderen Mitteln das Brauwasser verbessern?

Mit freundlichen Grüßen,

Chitaroni
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4367
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#2

Beitrag von Kurt »

Werden die Biere denn gut? Das Wasser hat recht viel Magnesium, das bekommt man durch Zugabe von Stoffen aber nicht raus. Ich wäre zumindest vorsichtig bei der Verwendung von Braugips.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#3

Beitrag von Boludo »

Du könntest zusätzlich zur Milchsäure mit Calciumchlorid aufsalzen. Das puffert das Magnesium ein wenig ab.
Ansonsten gilt: Wenn Du mit den Bieren so zufrieden bist, dann mach weiter so.

Stefan
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#4

Beitrag von Chitaroni85 »

Vielen Dank erstmal.

Das Bier hat einen etwas herberen Geschmack, leicht störend. Dies kommt jedoch nicht von zuviel Hopfen, sondern vermutlich durch den hohen Magnesiumanteil. Dies wollte ich ändern.

Wie wäre es wenn ich die 55 Liter mit 18 ml Milchsäure versetzte und dann 14 g Calciumchlorid?

Mehr Calciumchlorid würde doch wieder schaden weil Calcium und Chlorid dann über 150 mg/l kommen oder?
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#5

Beitrag von hopfenbär »

Du könntest das Wasser mit Kaufwasser verschneiden, so kriegst du den Magnesiumwert zuverlässig und ohne Aufwand nach unten.

Ich habe ähnliches Wasser (30mg Magnesium), verwende bei hellen Bieren nur noch Kaufwasser und salze entsprechend auf.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Chitaroni85
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:22

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#6

Beitrag von Chitaroni85 »

Welches Wasser verwendest du?
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#7

Beitrag von hopfenbär »

"Mineralwasser, still. Aus der urstromquelle" ist von der Kaufland Eigenmarke "k classic".
36l kosten ohne Pfand 4,35€.

Die Wasserwerte habe ich noch in einem alten Post gefunden, hier bitte:

restalkalität 2.4°dh
magnesium 6.5
Calcium 21
Sulfat 15
chlorid 11
Natrium 6.2
Kalium 3.0
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#8

Beitrag von jemo »

Magnesium wird i.d.R. überbewertet, da durch das Malz eh Unmengen von Magnesium ins Bier kommen...
Irgendwer hat das hier einmal schön hergeleitet, das finde ich aber gerade nicht.
Viele Grüße,
Jens
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#9

Beitrag von GregorSud »

jemo hat geschrieben:Magnesium wird i.d.R. überbewertet, da durch das Malz eh Unmengen von Magnesium ins Bier kommen...

Hört hört
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#10

Beitrag von hopfenbär »

Also ich fand meine hopfigen Biere immer sehr unangenehm kratzig und unrund in der Bitter. Seit dem ich das andere Wasser verwende kann ich Hopfen reinschmeisen wie ich will, die Bitter ist viel runder.
Auf die schnelle habe ich die Angabe 15mg Magnesium in 100g Malz gefunden.

Ausgehend von einer 5kg Schüttung auf 22L Wasser komme ich auf 750mg Magnesium.
22Liter mit einem Magnesiumwert von 30mg/l wären 1410mg (inkl malz).
Bei Wasser mit 6mg/l komme ich auf 882mg (inkl malz).
Das wäre schon ein deutlicher Unterschied.

Falls ich da einen Denkfehler habe würde ich mich über eine Aufklärung freuen. Bin wahrlich kein Experte auf dem Gebiet.
Zuletzt geändert von hopfenbär am Montag 5. Dezember 2016, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wasseraufbereitung in Nürnberg

#11

Beitrag von Boludo »

Nur weil im Malz so viel Magnesium enthalten ist, heißt das nicht automatisch, dass das nachher auch im Bier enthalten ist.
Treber enthält sicher auch noch Magnesium.

Stefan
Antworten