Video in dieser Form hilfreich ?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Video in dieser Form hilfreich ?

#1

Beitrag von Sweetwater »

Hallo zusammen

Ich plane an einem Youtoube Kanal zum Thema Hobbybrauen. Ich habe ein erstes Video hochgeladen und wäre an eurer Meinung zur Darstellung intressiert. Es geht dort um das Umdrücken von karbonisiertem Bier nach der Nachgärung
https://youtu.be/TTFyXinDaxk
Wombat-Brewing
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 139
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 08:35

Re: Video in dieser Form hilfreich ?

#2

Beitrag von Wombat-Brewing »

Ich finde die Idee echt gut! Im deinem Video hast du alles sehr gut und genau erklärt.

Was ich nocht ganz verstehe: Du drückst 1 bar CO2 in das leere Fass. Allerdings befindet sich im Fall ja noch Luft, oder? Das heißt dass wenn du 1 bar CO2 dazugibts überschlagsmäßig 50% Luft und 50% CO2 im Fass sind. Wenn du den Druck dann noch ein oder zweimal ablässt solltest du wesentlich weniger Sauerstoff im Fass haben.

Lg
Michael
Brauflo86
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 13:58
Wohnort: Daaden

Re: Video in dieser Form hilfreich ?

#3

Beitrag von Brauflo86 »

Hallo Sweetwater,

Ich finde dein Tutorial sehr gelungen. Mir gefällt das du das nicht einfach runterrasselst sondern die Details erklärst. Für einen wie mich, der noch nie von einem Keg in ein anderes umgedrückt hat, war das sehr lehrreich. Wenn die anderen Tutorials auch so detailliert werden, wäre das eine Hilfe, gerade für Anfänger.

Allzeit Gut Sud
Bier kalt stellen, ist auch irgendwie kochen :Drink
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video in dieser Form hilfreich ?

#4

Beitrag von Sweetwater »

In der Vergangenheit habe ich das leere Fass mehrfach mit CO2 geflutet um den Sauerstoff zu entfernen. Weil bei mir in der Region aber das Beschafen von CO2 ein echtes Abenteuer ist bin ich dazu übergegangen es wie im Video gezeigt nur einmal mit Druck zu beaufschlagen. Anschließend habe ich über einen längeren Zeitraum die Alterung des abgefüllten Biers geschmacklich beurteilt und konnte nach mehr monatlicher Lagerung keinen Unterschied feststellen. Gleichzeitig ist der CO2 Verbrauch rapide gesunke. Meiner Theorie zur Folge wird das Gasgemisch aus CO2 und Sauerstoff durch das einfliesende Bier größtenteils aus dem Füllzapfkopf ausgetrieben.
Aber der Einwand ist gut , ich sollte diesen Aspekt mit aufnehmen und meine Erfahrung kurz erwähnen.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Video in dieser Form hilfreich ?

#5

Beitrag von grüner Drache »

Hallo Sweetwater!

Ich selber nutze NC-Kegs, dabei spanne ich die Zielkegs mit Co2 vor, indem in diese erstmal komplett mit Wasser befülle und dieses dann mit Co2 herausdrücke. Also mit dem Druck, den ich brauche.
Das müsste doch mit Deinen Fässern auch gehen, also bevor Du die zum Abfüllen anschließt. Es sei denn es gibt bei den Flachfittings etwas, das ich nicht bedacht habe :Grübel
Ansonsten sind Deine Erklärungen recht eingängig. Ich bin aber auch froh, dass ich mich für NC-KEGS entschieden habe... :Wink
Mir könnte es durch Schusseligkeit z.B. gut passieren, dass ich vorm Öffnen das Enlüften vergesse, kein Spezialwerkzeug, die Nippel weggeschliffen ... aua :Ahh

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Sweetwater
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Samstag 13. September 2014, 14:33
Wohnort: Kreuztal Littfeld

Re: Video in dieser Form hilfreich ?

#6

Beitrag von Sweetwater »

Das Keg mit Wasser füllen und dann mit CO2 austreiben löst leider nicht das Problem des hohen CO2 Verbrauchs. Ein Teil des CO 2 wird vom Wasser je nach Temperatur recht schnell gebundem vor allem bei höheren Drücken. Das direkte austreiben mit dem Bier sollte den gleichen Efffekt haben. Der Sauerstoff der dadurch im Bier zur Lösung kommt wird durch die noch in Schwebe befindliche Hefe verstoffwechselt, denke ich. Geschmacksfehler die auf eine Oxidation hindeuten sind mir bisher nie aufgefallen.
Benutzeravatar
KeePon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 112
Registriert: Montag 14. November 2016, 14:17

Re: Video in dieser Form hilfreich ?

#7

Beitrag von KeePon »

grüner Drache hat geschrieben:Hallo Sweetwater!

Ich selber nutze NC-Kegs, dabei spanne ich die Zielkegs mit Co2 vor, indem in diese erstmal komplett mit Wasser befülle und dieses dann mit Co2 herausdrücke. Also mit dem Druck, den ich brauche.
Das müsste doch mit Deinen Fässern auch gehen, also bevor Du die zum Abfüllen anschließt. Es sei denn es gibt bei den Flachfittings etwas, das ich nicht bedacht habe :Grübel
Ansonsten sind Deine Erklärungen recht eingängig. Ich bin aber auch froh, dass ich mich für NC-KEGS entschieden habe... :Wink
Mir könnte es durch Schusseligkeit z.B. gut passieren, dass ich vorm Öffnen das Enlüften vergesse, kein Spezialwerkzeug, die Nippel weggeschliffen ... aua :Ahh

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!

Bin auch froh NC Kegs zu haben. Sind doch ganz schön viele kleinteile sonst.
Das mit den Wasser kannst du dir sparen indem du an deinem Deckel ein ausgleichventil hast und es mehrmals benutzt. Da co2 schwerer ist, sammelt sich so am höchsten Punkt das o2 und kann über das Ventil abegelassen werden.
Damit fahre ich eindeutig günstiger im co2 Verbrauch.
Antworten