Hilfe mein Bock

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Hilfe mein Bock

#1

Beitrag von Kübler »

IMG_20161214_183916.jpg
Servus liebe Braukollegen,
Ich habe letzen Freitag den 9.12.16 mein zweites Bier gebraut und zwar einen Weizenbock.


Nun mein Problem:
Das Gären verhielt sich am Anfang ganz normal, ich fügte meine Trockenhefe bei nach dem ich sie auflöste und fügte der Würze die benötigte Luft zum Gären hinzu.
Am nächsten Morgen war mein Bier angekommen und es fing an sich Kräusen zu bilden (Schaumberge).
Die sind bis zum 12.12.16 (Montag) erhalten blieben und dann am Dienstag hörte der Gärprozess schlagartig auf.
Hab dann am Dienstag gespindelt und es war bzw ist noch bei 8,6%
Mein Problem ist zudem dass ich keine Schnellvergärprobe durchgeführt habe.

Ich tippte auf zu niedrige Temperatur weil ich die Temperatur von 22 Grad C anstelltemperatur auf 18 Grad runterdrehte. Hab die Temperatur erhöht und es bildet sich bis jetzt immer noch kein Schaum. :Waa

Stammwürze liegt bei 19,5% (ist dieser wert zu hoch)

Vielen Dank schon mal
anbei mein Rezept
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Bock

#2

Beitrag von Alt-Phex »

Es ist völlig normal das die Kräusen irgendwann zusammenfallen. Das bedeutet aber keineswegs das die Gärung
nun zuende ist. Es gärt trotzdem weiter, auch ohne Kräusen.

Hab jetzt Geduld und lass das Bier mal für die nächste Woche in Ruhe. Dann misst du nohmal den Restextrakt.

Und die Zeit, in der nicht 3x taäglich nervös am Gärfass rumfingerst, nutzt du dazu dich besser einzulesen. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hilfe mein Bock

#3

Beitrag von philipp »

Kübler hat geschrieben: Hab dann am Dienstag gespindelt und es war bzw ist noch bei 8,6%
Stammwürzegehalt und Restextrakt wird mit der Spindel in °P und dem Refraktometer in %Brix gemessen. Das deutlich zu kennzeichnen ist wichtig, damit man deine Werte gegen rechnen kann.

In welcher Einheit hast du denn 8,6? Ist das der %Brix-Wert von deinem Refraktometer oder hast du ihn erspindelt?

P.s.: Und wie hast du den Stammwürzegehalt gemessen?
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#4

Beitrag von Kübler »

Bloß bei mir tut sich in sachen schäumen überhaupt nichts
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#5

Beitrag von Kübler »

Philipp,
Ich hab ihn erspindelt und die stammwürze hab ich auch erspindelt
Oder was meinst du mit der stammwürze?
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#6

Beitrag von Kübler »

Ich hab jetzt heute mal nochmal luft unterhoben
Ich hoffe das ist nicht kontraproduktiv
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Bock

#7

Beitrag von Alt-Phex »

Kübler hat geschrieben:Bloß bei mir tut sich in sachen schäumen überhaupt nichts
Oben hast du aber geschrieben:
Am nächsten Morgen war mein Bier angekommen und es fing an sich Kräusen zu bilden (Schaumberge).
Die sind bis zum 12.12.16 (Montag) erhalten blieben
Ist doch alles gut. Das schäumt halt nicht kontinuierlich, irgendwann lässt die stärke der Gärung nach
und es wird folglich auch weniger CO2 produziert, das die "Schaumberge" oben hält.

Es gibt bestimmte Hefestämme, die mehr zusammenhalten und du auch länger eine Kräusendecke siehst.
Aber wenn die Kräusen nach ein paar Tagen zusammen fallen ist das völlig normal und kein Grund zur Panik.

Abwarten und ausgären lassen. :Greets

Edit:
Ich hab jetzt heute mal nochmal luft unterhoben
Ich hoffe das ist nicht kontraproduktiv
Doch, das ist es. Nach welchen Anleitungen/Informationen gehst du eigentlich vor ?
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Hilfe mein Bock

#8

Beitrag von dpjBrau »

Alt-Phex hat geschrieben:Es ist völlig normal das die Kräusen irgendwann zusammenfallen. Das bedeutet aber keineswegs das die Gärung
nun zuende ist. Es gärt trotzdem weiter, auch ohne Kräusen.

Hab jetzt Geduld und lass das Bier mal für die nächste Woche in Ruhe. Dann misst du nohmal den Restextrakt.

Und die Zeit, in der nicht 3x taäglich nervös am Gärfass rumfingerst, nutzt du dazu dich besser einzulesen. :Greets
Dem ist nichts hinzuzufügen! - Lass den Eimer einfach eine Woche stehen und lass ihn vor allem zu! - Zusätzliche Luft bedeutet eine zusätzliche Möglichkeit eine Infektion sich einzufangen. Es bildet sich auf dem gärenden Bier eine CO2-Decke, die Infektionen verhindert - das allerdings nur, wenn man den Sud in Ruhe gären läßt.
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hilfe mein Bock

#9

Beitrag von philipp »

Kübler hat geschrieben:Philipp,
Ich hab ihn erspindelt und die stammwürze hab ich auch erspindelt
Oder was meinst du mit der stammwürze?
Dann benutze bitte °P als Einheit ;-)

Ok, du hast also einen tatsächlichen EVG von 45,28% - einen scheinbaren von 55,9%.

Da wird der Schaum natürgemäß zurück gehen, aber die Gärung noch nicht zu Ende sein. Warte mal bis Sonntag und mess dann noch einmal.

Dazwischen bitte nicht Luft unterheben oder so - So ein hoher Stammwürzegehalt ist auch für die Hefe nicht einfach - der steigende Alkoholgehalt hemmt sie in der Arbeit...
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Hilfe mein Bock

#10

Beitrag von Alt-Phex »

Im Grunde habe ich ja im zweiten Post schon gesagt was zu tun ist, war aber anscheinend
nicht das, was du hören wolltest. Wäre dir "Mit einem 16er Maulschlüssel kräftig gegen den
Uhrzeigersinn rühren" lieber gewesen ? - Nimm doch Ratschläge an wenn man sie dir gibt.

Andauernd am Gärfaß rumzufingern macht alles nur noch schlimmer. Jetzt hast du Sauerstoff
eingerührt. In ein paar Tagen dürfen wir uns, wenn du Pech hast, über ein Foto von dir freuen
das eine Kahmhefe Infektion zeigt. Dann ist das ganze Bier für den Gulli.

Locker machen, Geduld erlernen und vorallem lesen, lesen, lesen. Und das Gärfass am besten
für 10-14 Tage komplett in Ruhe lassen. Dann mal den Restextrakt messen und plötzlich ist alles
in Ordnung. Falls nicht, darfst du gerne in Panik geraten und hier nachfragen. Dann aber auch das
machen was dir geraten wird und nicht das Gegenteil.

Wer beratungsresistent ist, bekommt hier irgendwann keine Hilfe mehr. Die Zeit kann man sich sparen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Hilfe mein Bock

#11

Beitrag von Bergbock »

:goodpost:
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#12

Beitrag von Kübler »

hmm ok dann werde ich wohl warten müssen
Mich hat es halt gewundert da die Gärung von meinem Weizen anders verlaufen ist, denn bei meinem ersten Sud (weizen) bildete sich nach den Kräusen eine dichte Schaumdecke und bei meinem Weizenbock nicht.
Bild habe ich am 13.12.16 aufgenommen
IMG_20161213_162804-1.jpg
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Bock

#13

Beitrag von chaos-black »

Am Rand kannst du die Spuren der Hochkräusen sehen. Ganz normal, dass die nicht so lange halten. Das Bild sieht auch normal aus. Jetzt nurnoch, wie andere bereits geschrieben haben, die schwerste Disziplin des Brauens erlernen: Geduld :Wink
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hilfe mein Bock

#14

Beitrag von Blancblue »

Hast du nur ein Päckchen Hefe benutzt? Wenn ja, war das deutlich zu wenig.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#15

Beitrag von Kübler »

Ja hab ich
Sollte man bei einem Bock mehr Hefe hinzu geben?
Und meinst du ich sollte jetzt noch etwas nachkippen oder die Füße still halten?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Hilfe mein Bock

#16

Beitrag von Blancblue »

Höhere Stammwürzen bedeuten mit zunehmender Gärung jede Menge Stress für die Hefe. Der Alkoholgehalt steigt und das Millieu für die Hefe wird immer schlechter.

Warte mal ab, wenn sich nichts mehr tut, kannst du über eine neue Hefe nachdenken.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#17

Beitrag von Kübler »

Also es rührt sich nichts mehr
Sollte ich die trockenhefe dann in abgekochten wasser Auflösen oder mit dem jungbier
Ich hab jetzt leider nicht mehr die gleiche obergärige hefe und würde eine andere verwenden wirkt sich dies negativ aus oder ist das egal?
Danke schon mal :)
masch1
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 255
Registriert: Montag 22. Dezember 2014, 09:23
Wohnort: Raum Altoetting, Oberbayern

Re: Hilfe mein Bock

#18

Beitrag von masch1 »

nichts machen und vor allem LASS DEN DECKEL ZU keine Fotos oder sonnst was machen
Mein Bock ist jetzt seit 11 Tagen am Gären das gleiche wie bei dir - erst Kreusen ohne ende - nach 2 Tagen vermeindliche Ruhe.
Aber genau betrachtet hebt sich der Deckel vom Gärspund doch ein wenig und alleine das Öffnen der Zimmertür verändert
die Druckverhältnisse im Raum momentan und der Deckel vom Gärspund ist wieder unten.

Ich werde morgen oder übermorgen die erste Probe ziehen aber auch da bleibt der Deckel vom Gärfass zu ich zieh die Probe
mit einer langen Glaspipette durch den Gährspund
Kübler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2016, 15:34

Re: Hilfe mein Bock

#19

Beitrag von Kübler »

Masch1 was hat sich bei deiner Messung ergeben?
Ich habe heute nochmal gemessen und es hat sich bei mir immer noch nicht verändert
Aber Geschmacklich schmeckt man den unvergärbaren Zucker trotzdem noch raus
MartinM
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 21:37

Re: Hilfe mein Bock

#20

Beitrag von MartinM »

Ich habe zwar nur gefährliches Halbwissen, aber wo hast du denn das Rezept her? So wie ich das sehe wird da nach Infusion und nach Dekoktion gemaischt. Kann man wohl machen wie ich dem Braumagazin entnommen habe, aber vielleicht liegt ja trotzdem im Rezept der Fehler.

Gruß Martin
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Hilfe mein Bock

#21

Beitrag von philipp »

Kübler hat geschrieben:Masch1 was hat sich bei deiner Messung ergeben?
Ich habe heute nochmal gemessen und es hat sich bei mir immer noch nicht verändert
Eyo. Du hast einen Bock gebraut. Das dauert immer ein bisschen. Jetzt nimm doch einfach mal den Rat an, zu warten. Ich würde an deiner Stelle sogar bis nach Weihnachten warten - und in der Zeit weder Proben ziehen noch den Deckel öffnen.

Das "CO2-Polster", von dem man immer liest, existiert sowieso bei 20l-Suden nur marginal. Wenn du dann noch ständig den Deckel öffnest, und da reinprustest, kannst du es direkt vergessen.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Antworten