Top Braukurs gesucht

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
GTE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 12:02

Top Braukurs gesucht

#1

Beitrag von GTE »

Liebe Brauergemeinde,

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Brauerkarriere und suche für eine solide Basis einen guten Braukurs. Ich bin bereit auch gerne einige Kilometer auf mich zu nehmen. Hauptsache der Kurs ist gut und ich lerne viel. Falls es gute Kurse in der Region Köln gibt umso besser. Der Fokus sollte aber eher auf der Qualität statt Regionalität liegen.

Kennt ihr also gute Kurse oder gibt es sowas wie "Bierpäpste" die man besuchen sollte?

Auf was sollte ich noch achten wie Dauer, Inhalt, Kosten?

Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen!

Danke und Prost
Benutzeravatar
Carbid!
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 60
Registriert: Sonntag 28. August 2016, 19:04
Wohnort: Beierstedt
Kontaktdaten:

Re: Top Braukurs gesucht

#2

Beitrag von Carbid! »

Moin,

hier ein unkonventioneller Tipp von einem relativen Anfänger:
Einfach zu Hause selber machen, man lernt extrem viel in der Praxis.
Und sich ergebende Fragen kann man hier posten und man bekommt (selbst für den dümmsten Kram) kompetente Antworten.
"Learning by doing" ist imo der bessere Weg.

Einkocher, Brauanleitung.de und los.
Bereits der neunte Sud und alle gut. :-)

Gruß
Carsten
"we stay together right up here, making noise and drinking beer"
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Top Braukurs gesucht

#3

Beitrag von Sura »

Ganz einfach: Such (hier im Forum) ein paar die dich zuschauen lassen, das dürften fast alle mitmachen, und vereinbare Termine mit ihnen. Was besseres wirst du nirgendwo bekommen.

Gruss,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3356
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Top Braukurs gesucht

#4

Beitrag von Bodo »

VHS Langenfeld Kurs 4901, 18.03.2017. der Dozent ist der Chef von den Laden hier und sollte wissen was er tut ;-)
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
hoggel1
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 888
Registriert: Donnerstag 20. Dezember 2012, 01:08

Re: Top Braukurs gesucht

#5

Beitrag von hoggel1 »

Willkommen im Forum,

du kannst auch im Bereich Regionales und Lokales mal schauen, ob es in deiner Nähe einen Hobbybrauerstammtisch gibt.
Dann hast du schon mal ein paar Ansprechpartner. Evtl. kannst du da auch einem Hobbybrauer über die Schulter schauen.

MfG
Thomas
zizo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 15:37

Re: Top Braukurs gesucht

#6

Beitrag von zizo »

Hallo GTE,

ich habe im Januar 2016 mit dem Brauen angefangen und nach 9 (erfolgreichen) Suden einen Braukurs gemacht, weil ich dachte, dass ich so noch Braufehler entdecke.
Fazit: gelernt habe ich nichts, außer, dass ich offensichtlich alles zu genau nehme (Temperaturen, Zeiten, Hygiene).
Der Tag hat zwar Spaß gemacht, aber viel neues gelernt habe ich nicht.

Schau dir die Anleitung hier im wiki an, probiers aus und leg los. Wenn dann konkret Fragen auftauchen, wird dir hier schnell geholfen.

Gruß, zizo
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Top Braukurs gesucht

#7

Beitrag von SingleUser »

"Neben Theorie und Praxis des Brauens gibt es noch eine kleine Verkostung von Spezialbiersorten."
> Hinweis: alleine deshalb macht der Kurs schon Sinn....
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Top Braukurs gesucht

#8

Beitrag von hyper472 »

zizo hat geschrieben:... gelernt habe ich nichts, außer, dass ich offensichtlich alles zu genau nehme (Temperaturen, Zeiten, Hygiene).
Der Tag hat zwar Spaß gemacht, aber viel neues gelernt habe ich nicht.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung beim VHS-Kurs in Herzogenaurach. Da wird ein Läuteroden aus einem Plastikeimerdeckel gebastelt und mit einem sandgefüllten Wasserschlauch beschwert, Temperaturen sind nicht wichtig, die Wahl der Hefe auch nicht, die heiße Würze wird mit dem Mund angesogen etc. Spaß gemacht hat´s trotzdem.
Gelernt habe ich dann aus Büchern und vor Allem durch meine Tätigkeit als Brauknecht bei einem der hiesigen Moderatoren :Greets
Gehobenen Ansprüchen an einen Kurs könnte (!) das hier genügen:
http://www.ihk-lernen.de/Bier_dId_46120_.htm

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
GTE
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 16. Dezember 2016, 12:02

Re: Top Braukurs gesucht

#9

Beitrag von GTE »

Vielen Dank für Eure ganzen wertvollen Tipps! Ich werde sie berücksichtigen und berichten, wie ich den Einstieg (hoffentlich) geschafft habe. Euch allen eine schöne und zünftige Weihnacht!
bubrew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 14. September 2016, 17:27
Wohnort: Wennigsen (Deister)

Re: Top Braukurs gesucht

#10

Beitrag von bubrew »

GTE hat geschrieben:Liebe Brauergemeinde,

Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Brauerkarriere und suche für eine solide Basis einen guten Braukurs. Ich bin bereit auch gerne einige Kilometer auf mich zu nehmen. Hauptsache der Kurs ist gut und ich lerne viel. Falls es gute Kurse in der Region Köln gibt umso besser. Der Fokus sollte aber eher auf der Qualität statt Regionalität liegen.

Kennt ihr also gute Kurse oder gibt es sowas wie "Bierpäpste" die man besuchen sollte?

Auf was sollte ich noch achten wie Dauer, Inhalt, Kosten?

Vielen Dank für alle Tipps und Erfahrungen!

Danke und Prost
Hallo GTE,

vielleicht sollte auch noch jemand erwähnt werden, der ebenfalls Kurse für Hobbybrauer veranstaltet:
ich spreche hier von Moritz Gretzschel, einer der Redakteure vom Braumagazin http://www.braumagazin.de/redaktion-2 und
hier im Forum als Bierjunge bekannt. Such hier mal nach dem Thread mit dem Titel "Kupferporno".

Unter Umständen wäre das ja was für dich, denn seine Artikel sind jedenfalls allesamt sehr lesenswert.

https://vhs-germering.de/Veranstaltung/ ... ef5eb.html

Vielleicht sehen wir uns ja dort am 28.01.2017 :Greets

Grüße Joachim
Antworten