Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
birdy70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:56

Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#1

Beitrag von birdy70 »

Hallo zusammen, ich bin ja noch ein Newbie was Bierbrauen angeht. Nach zwei Kursen und knapp zwei Jahren warten habe ich gestern im Keller mit meinem Brewie das erste Bier gebraut. Soweit so gut, nur duftet jetzt das ganze Haus wie eine Brauerei. Die frisch aufgehängte Wäsche im Keller ebenso, die werde ich wohl das nächste mal VOR dem Brauen abnehmen :puzz
Hat jemand eine Tipp wie ich das Haus wieder in Original Geschmasckszustand bringe?
Herzliche Grüsse und schöne Weihnachten
Wenn es Sommer wird, wird mein Bier mit eigenem Strom produziert. Die Zutaten wurden schon so ins Haus gebracht :-)
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#2

Beitrag von Liquidminer »

birdy70 hat geschrieben: Hat jemand eine Tipp wie ich das Haus wieder in Original Geschmasckszustand bringe?
So fern Du nicht in einem Knusperhaus wohnst würde ich einfach Lüften vorschlagen :puzz
Benutzeravatar
birdy70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:56

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#3

Beitrag von birdy70 »

Liquidminer hat geschrieben:
birdy70 hat geschrieben: Hat jemand eine Tipp wie ich das Haus wieder in Original Geschmasckszustand bringe?
So fern Du nicht in einem Knusperhaus wohnst würde ich einfach Lüften vorschlagen :puzz
Danke für die rasche Antwort, das habe ich natürlich schon probiert :Smile
Wenn es Sommer wird, wird mein Bier mit eigenem Strom produziert. Die Zutaten wurden schon so ins Haus gebracht :-)
captainkirk
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 30. Januar 2015, 22:33

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#4

Beitrag von captainkirk »

Bei uns ist das spätestens nach einem Tag verschwunden
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#5

Beitrag von Alt-Phex »

captainkirk hat geschrieben:Bei uns ist das spätestens nach einem Tag verschwunden
Kann ich auch so bestätigen. Wichtig ist, gerade beim Würzekochen, für eine ordentliche
Abluft / Belüftung zu sorgen. Dann ist das überhaupt kein Problem.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#6

Beitrag von Griller76 »

Hallo birdy 70,

ich finde diesen Duft nach frischem Brot am Ende eines Brautages in der Wohnung und im Treppenhaus einfach herrlich. Leider ist er im Treppenhaus schon am nächsten Tag auch ohne Lüften schon verflogen.

Gibt es bitte auch ein evtl sogar bebilderten Braubericht den Du uns hier mitteilen kannst für Deinen ersten Durchgang mit dem Brewie?
Wie lief alles, warst Du zufrieden, wurden die Zielwerte erreicht, war das Würzekochen kräftig wallend, oder doch eher mau? Was wäre am Brewie verbesserungswürdig?

freundliche Grüße

Alexander

P.S.: Wenn überhaupt, dann wäre es nur eine Duft-Emission, keine Geschmacks-Emission. :Wink
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Biermensch
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 899
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2010, 12:05
Wohnort: Hemau
Kontaktdaten:

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#7

Beitrag von Biermensch »

Seit ich mit einem Abluft Dunstabzug über das Kellerfenster rausblase, ist es sehr viel besser geworden, vorallem auch die entstehende Raumfeuchtigkeit ist seither wieder im grünen Bereich.

Dennoch merkt man es, jeder der ins Haus kommt merkt sofort, was hier getrieben wird :Bigsmile

Vergeht aber relativ schnell...
www.brewpaganda.com
Craft-Bier Portal und Brau-Ausstatter :Greets
Benutzeravatar
birdy70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:56

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#8

Beitrag von birdy70 »

Griller76 hat geschrieben:Hallo birdy 70,

ich finde diesen Duft nach frischem Brot am Ende eines Brautages in der Wohnung und im Treppenhaus einfach herrlich. Leider ist er im Treppenhaus schon am nächsten Tag auch ohne Lüften schon verflogen.

Gibt es bitte auch ein evtl sogar bebilderten Braubericht den Du uns hier mitteilen kannst für Deinen ersten Durchgang mit dem Brewie?
Wie lief alles, warst Du zufrieden, wurden die Zielwerte erreicht, war das Würzekochen kräftig wallend, oder doch eher mau? Was wäre am Brewie verbesserungswürdig?

freundliche Grüße

Alexander

P.S.: Wenn überhaupt, dann wäre es nur eine Duft-Emission, keine Geschmacks-Emission. :Wink
Hallo Alexander
ich habe gestern den Abzug installiert und werde heute Abend die nächsten 20l brauen (lassen). Werden anschliessend etwas detaillierter berichten. Auf jeden Fall bin ich bis jetzt sehr glücklich mit dem Brewie.
Bis jetzt konnte ich noch keine groben Defizite feststellen, und die Software ist ja eigentlich noch Beta. Bis bald
René
Wenn es Sommer wird, wird mein Bier mit eigenem Strom produziert. Die Zutaten wurden schon so ins Haus gebracht :-)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Der Duft vom Maischen (brot) ist doch sagenhaft gut ... Meine Frau beschwert sich zum Ende hin bei den Hopfengaben aber nach dem brauen kurz gelüftet und gut ist nächsten Tag ist alles wieder safe :thumbup


LG Chris
Benutzeravatar
birdy70
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 13:56

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#10

Beitrag von birdy70 »

Mit dem günstigen IKEA Abzug (49.90) könnte ich den ganzen Brauvorgang durchführen ohne Emissionen:-)
Jetzt kann ich so viel brauen wie ich will. Habe alles fotografieren können und werde demnächst, wie gewünscht, über den Brewie im Alltag berichten. Schon vorab, der Aufwand für die Reinigung ist minimal, zwei Stunden werkelt die Maschine komplett selbstständig:-)
Wenn es Sommer wird, wird mein Bier mit eigenem Strom produziert. Die Zutaten wurden schon so ins Haus gebracht :-)
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#11

Beitrag von Bierokrat »

Hmm. Gibt's auch Tipps, wie man den guten Duft länger im Haus behalten kann? :Angel
Prost!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#12

Beitrag von Chrissi_Chris »

Das Haus komplett Hermetisch verriegeln ;)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Geschmacks Emission im Haus nach Bierbrauen

#13

Beitrag von Griller76 »

birdy70 hat geschrieben:Mit dem günstigen IKEA Abzug (49.90) könnte ich den ganzen Brauvorgang durchführen ohne Emissionen:-)
Jetzt kann ich so viel brauen wie ich will. Habe alles fotografieren können und werde demnächst, wie gewünscht, über den Brewie im Alltag berichten. Schon vorab, der Aufwand für die Reinigung ist minimal, zwei Stunden werkelt die Maschine komplett selbstständig:-)
Genau auf diesen Braubericht warte ich noch: Wann kommt dieser also bitte? Bitte berichte unter folgendem Thread: viewtopic.php?f=58&t=11513&p=181550&hil ... ie#p181550
Du schreibst, dass der Brewie zwei Stunden komplett selbständig werkelt. Meinst Du damit den kompletten Prozess vom Einmaischen bis zur fertigen Würze inkl. Hopfenkochen? Oder muss man doch an einem bestimmten Prozessschritt eingreifen? :Grübel
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Antworten