Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
miggle
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Montag 5. September 2011, 22:58
Wohnort: Fürth

Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#1

Beitrag von miggle »

Hallo.

Ich habe mal einen Tröt angelegt indem wir analog Vorjahr unsere Verkostungsberichte der Weihnachtswichtelbiere einstellen können. Das fand ich nämlich klasse! :thumbsup

Ich werde auch berichten, sobal das erste Wichtelbier eingetroffen, kühl und getrunken ist. :Drink

Viele Grüße

Michael
Stropharia
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 12:11

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#2

Beitrag von Stropharia »

Kann ich da vllt auch noch mitmachen !?
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#3

Beitrag von riegelbrau »

Ich habe heute das Keller Hell von Mediterror probiert. Es wurde aus 85% PiMa und 15% MüMa mit 11,5% Stw gebraut.
Zum Hopfen steht auf dem handgeschriebenen Etikett: Taurus Select. Ich bin da nicht so bewandert, das wird wohl Taurus und Spalter Select sein, oder?

Ich bin noch nicht so der geübte Verkostungsbeschreiber, aber ich versuch's mal.
  • Beim Eingießen entsteht eine schöne Blume, die aber nicht sehr lange hält, was aber auch an meinem gespülten Krug liegen mag.
  • Es bleibt auch eine dünne Schaumschicht erhalten.
  • Das Bier hat eine schöne goldgelbe Farbe mit einem Touch zum rötlichen - sehr schön!
  • Ich sehe fast klares Bier ohne sichtbare Trubstoffe. Das ist doch nicht gefiltert?
  • Die Geruchsprobe bringt einen sehr dezenten Hopfengeruch.
  • Dann im Antrunk sehr angenehm, süffig, evtl. leicht süßlich.
  • Im Mund und am Gaumen finde ich es vollmundig aber nicht überladen.
  • Im Abgang merke ich eine angenehme Hopfenbittere.
Es gibt auch ein Bild:
Keller Hell
Keller Hell
Für mich - ich liebe solche Biere wie Keller..., Zwickel usw. - ein ausgewogenes Bier nach meinem Geschmack. Danke Mediterror!

Gruß
Christoph
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#4

Beitrag von Mediterror »

schön das es gefällt.

ne Filtriert ist es nicht, jedoch gut abgelagert
Benutzeravatar
Hopfenknecht
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 01:03

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#5

Beitrag von Hopfenknecht »

Gerstensaft hat ein für mich sehr sehr leckeres lemon lager gemacht, das genau die richtige balance hT mit den eingebrauten? Zitronenschalen. Es schmeckt sehr rein, hat eine tolle helle farbe und im abgang kommt dann richtig ausgewogen die zitrone durch, nicht penetrant oder wie parfümiert sondern dezent aber deutlich wahrnehmbar.sehr gelungen.
Guter Neid gibt gute Biere
Dabei ist platte Nachmacherei sehr unkreativ, der Ansatz es anders und besser zu machen erheblich erstrebenswerter.
Benutzeravatar
gertstensaft
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 411
Registriert: Sonntag 30. Juni 2013, 22:00
Wohnort: Weimar

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#6

Beitrag von gertstensaft »

Hallo Hopfenknecht,
schön das es Dir geschmeckt hat.
Hopfenknecht hat geschrieben:..mit den eingebrauten? Zitronenschalen...
Es sind Zitronen und Orangenschalen, nach KochEnde zugegeben.
Rezept ist von hier

Gruß
Gert
Eigen Maisch' und Sud
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Verkostungsberichte Weihnachtswichteln 2014

#7

Beitrag von riegelbrau »

Kann mal ein Admin diese Beiträge in den anderen Thread verschieben? ==> Verkostung der Wichtelbiere 2014

Das wäre nett!

Christoph
Antworten