Keg Schwund

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Keg Schwund

#1

Beitrag von §11 »

Guter Artikel.

https://www.brewersassociation.org/comm ... 22016_FB14

Selbe Diskussion gibt es ja auch hier im Forum immer wieder. In USA kostete "das Ausleihen" von Kegs die Craftbrauer mehr als 33 Millionen In 2015.

Für Deutschland gibt es leider nur wage Zahlen zwischen 20 und 70 Millionen.

In England waren es 2010 10 Millionen Pfund.

Sollte man evtl. mal drüber nachdenken....

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Keg Schwund

#2

Beitrag von grüner Drache »

Morgen!

Scheint für mich ein Grund mehr zu sein, um als HOBBYBRAUER NC/CC-Kegs zu nutzen.
Die NC-KEGS sollen doch eh bald vom Markt genommen werden, es gibt aber "Nachbauten" und Ersatzteile.
Ich komm gut klar damit, andere Systeme scheinen auch eher für größere Betriebe mit "mehr" Equipment gebaut zu sein.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Keg Schwund

#3

Beitrag von hutschpferd »

Warum sollen die Container vom Markt genommen werden? Bei uns ist der Pfand glaub ich um die 7 Euro, da hast genau das gleiche Problem wie mit den Fässern...

Das Problem sind weniger die paar hobbybrauer, sondern vielmehr Privatpersonen oder Gastronomen die die Fässer zerstören und so die Fässer komplett aus dem Kreislauf ziehen.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Keg Schwund

#4

Beitrag von Sura »

Klingt so ein bißchen nach "die Revolution frisst ihr Kinder".....

Ist ja alles richtig was da steht, aber ist es nicht auch das was empfohlen wird? "KEGs gibts für Pfand, also hol dir eins vom Getränkemarkt!" .... und wo ist jetzt der Unterschied zu Flaschen? Die klaut hier auch (fast) jeder. Bis er vielleicht irgendwann selbst mal einer der gelinkten im Pfand Kreislauf ist.....

Ich sehe da wenig Sinn für einen Aufruf. Diejenigen die da bis jetzt nicht drüber nachgedacht haben, denen wirds egal bleiben, und werden weiter diejenigen auslachen die sich ihre Flaschen kaufen. Und ob das nun bei einer microbrauerei auf der Strecke bleibt oder bei den "bösen grossen" macht für mich keinen Unterschied.
Einige werden sich immer wie Robin fühlen.... bis sie dann mal selbst Sherrif werden.
.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Keg Schwund

#5

Beitrag von grüner Drache »

hutschpferd hat geschrieben:Warum sollen die Container vom Markt genommen werden? Bei uns ist der Pfand glaub ich um die 7 Euro, da hast genau das gleiche Problem wie mit den
Da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Die NC/CC-Kegs werden aus dem Pfandkreislauf genommen. Die Softdrinkhersteller steigen auf andere Systeme um.
Die Container werden ja auch immer öfters gebraucht verkauft. Das man die noch irgendwo gegen Pfand kriegen könnte, ist mir neu.
Wenn man die für 7 € kriegt und behält, könnte ich mir echt schon vorstellen, dass einge Leute das nich toll finden ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Keg Schwund

#6

Beitrag von hutschpferd »

Wäre mir neu dass Container ersetzt werden sollen. Davon merkt man bei uns noch nichts.

Und gegen Pfand bekommst sie immer. Ggf. vorher halt mit Inhalt...

Ich hab mir gebrauchte gekauft die sind so alt wie ich, von Cornelius in den frühen 80ern produziert. Die Dinger halten bei guter Pflege wirklich ewig.
Die meisten haben sich für die Betriebe längst amortisiert, was aber nicht zum Diebstahl verleiten soll.
Wenn man fragt, geht vieles!
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Keg Schwund

#7

Beitrag von Firestarter »

Ich habe mich vor über einem Jahr ja für die Bevando KU Kegs entschieden, die sind neu und meine. Hätte bei den Fässern irgendwie ein schlechtes Gewissen gegebüber dem Eigentümer und kann diese verstehen, wenn hier Probleme entstehen, weil diese ein Hobby mitfinanzieren. Bei den Flaschen weniger, da der Pfandwert hier im Einklang mit dem Neupreis steht und diese wieder im Kreislauf landen. Fässer hingegen werden behalten, was ja Vorsatz ist. Ist nur meine Meinung.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Keg Schwund

#8

Beitrag von der_dennis »

Firestarter hat geschrieben:Bei den Flaschen weniger, da der Pfandwert hier im Einklang mit dem Neupreis steht
Stimmt so nicht ganz, eine neue Bierflasche kostet mehr als 0,08€
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Keg Schwund

#9

Beitrag von hutschpferd »

Marginal mehr...
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Keg Schwund

#10

Beitrag von chaos-black »

Also bei mir gabs in nem Dorf in der Nähe jmd der sich mit seinem Braumeister 50 für ein paar Jahre selbstständig gemacht hat und mir auch in der Praxis gezeigt hat wie das mit dem Brauen so funktioniert. Dann gabs ein paar Aufrufe seine 0,5l Ploppflaschen zurückzubringen (die er am Ende mit 50cent oder 1€ Pfand belegt hat). Und dann war die Brauerei leider "bis auf weiteres geschlossen". Schade :thumbdown
Wenn man sich seine Flaschen von anderen Brauerein "leiht" ist es mMn wichtig zu schauen von welcher die kommen. 100 Flaschen von Krombacher? Kein Problem, der Betrieb verkraftet das. 100 Flaschen von Tante Emmas niedlicher Biermanufaktur aus Hintertupfingen mit 15L Ausstoß pro Sud? Besser sein lassen.

//EDIT: Mist, wollte euch gerade den Link zu seiner Webseite geben, aber selbst die ist mittlerweile vom Netz :/. Speidel hat aber zu ihm ne Kundenstory gehabt https://www.speidels-braumeister.de/de/ ... hauer.html. Seine Bitte die Flaschen zurück zu bringen gibts aber noch in einem NDR-Beitrag auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=nkW_k77gGQ0
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Keg Schwund

#11

Beitrag von §11 »

Der Hinweis mit den Flaschen stimmt im Prinzip, hinkt aber natürlich etwas. Selbst wenn eine Brauerei das Doppelte des Pfandpreises zahlt (was nur passiert wenn sie schlecht verhandeln) bekommt man in etwas 400 Flaschen für die Differenz des Neupreises eines Fasses zum Fasspfand. Ausserdem werden auch in der Brauerei Flaschen mir einer viel kürzeren Nutzungsdauer geführt, weil sie eben brechen können. Problematischer sind hier schon Bierkisten, davon bekommt man 25 Stück für den Unterschied Neuwert zu Pfandwert eines Fasses und Bierkisten werden für do viele andere Zwecke "missbraucht".

Es ist aber schon der Wahnsinn wenn man bedenkt das nach Schätzungen in Deutschland zwischen 150 und 400 Millionen Euro an Kapital in Fässer gebunden ist. Da muss eine alte Frau lange für brauen.

Die Corneliusbehaelter sind ueberigens wirklich sowohl bei Coca Cola als auch Pepsi gegen die sogenenannten Softdrink Kegs ausgetauscht worden.

Gruss

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Keg Schwund

#12

Beitrag von Mediterror »

hutschpferd hat geschrieben:Marginal mehr...
Sorry aber das stimmt nun garnicht!

Habe im Juni erst ein paar Paletten Flaschen ( Neuglas und Gebrauchtglas) bekommen.

Gebrauchtglas biste bei 0,099 € je Flasche + MwSt
Neuglas kostet die Flasche 0,149 € + MwSt !!!!

Sicher die Steuer bekommste als selbstständiger wieder, jedoch must sie beim Pfand auch abziehen.

Nur als kleine Rechnung:
20 Flaschen Pfandwert für die Brauerei : 1,34 €
20 Flaschen Gebraucht Einkaufswert: 1,98 €
20 Flaschen Neuglas Einkaufswert : 2,98 €

Also mindestens 0,64€ bis hin zu 1,64€ je Kasten das die Brauerei ( wir sprechen hier von kleinbrauereien!) drauflegen müssen!!

Also Marginal nenn ich was anderes
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Keg Schwund

#13

Beitrag von christianf »

Auf Bügelflaschen ist aber erheblich mehr Pfand drauf. Hier in Düsseldorf nehmen die Hausbrauereien (Uerige, Füchschen) 50 Cent für die 500ml Flasche, Bolten 25 Cent und die bayrischen Bügelflaschen sind für 15 Cent zu haben.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Keg Schwund

#14

Beitrag von Firestarter »

der_dennis hat geschrieben:
Firestarter hat geschrieben:Bei den Flaschen weniger, da der Pfandwert hier im Einklang mit dem Neupreis steht
Stimmt so nicht ganz, eine neue Bierflasche kostet mehr als 0,08€
"........und diese wieder im Kreislauf landen" - bitte ganz zitieren, sonst droht eine Anstellung bei der Klatschpresse :Bigsmile

Ne ohne Spaß, dass ist wichtig im Konsenz zu sehen und daher tragbar. Das mit den Fässern meiner Meinung nach nicht!

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keg Schwund

#15

Beitrag von Alt-Phex »

christianf hat geschrieben:Auf Bügelflaschen ist aber erheblich mehr Pfand drauf. Hier in Düsseldorf nehmen die Hausbrauereien (Uerige, Füchschen) 50 Cent für die 500ml Flasche, Bolten 25 Cent und die bayrischen Bügelflaschen sind für 15 Cent zu haben.
Auf Bolten Flaschen ist sogar 40 Cent Pfand drauf. Das machen die alle aus gutem Grund,
nämlich um ihre Flaschen auch wieder zu bekommen. Bei dem Pfandpreis lässt das keiner
lange zu Hause stehen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Keg Schwund

#16

Beitrag von Firestarter »

Bei Bügelflaschen ist das ja nochmal was anderes. Ich bin bei meinen Annahmen von normalen Bierfalschen Euro oder NRW
mit Kronkorken ausgegangen. Kann das hohe Pfand sehr gut nachvollziehen. Das gibt es bei Holzar Bier (Hirschbräu) auf
die Holzkästen schon sehr lange - sonst hätte die jeder als Deko o.ä. daheim.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Keg Schwund

#17

Beitrag von Blancblue »

Ich denke auf kurz oder lang werden zumindest das Gros der Craftbauer auf Einweg Kegs umsteigen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Keg Schwund

#18

Beitrag von Blancblue »

Ich denke auf kurz oder lang werden zumindest das Gros der Craftbauer auf Einweg Kegs umsteigen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
hutschpferd
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2258
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:11
Wohnort: Neumünster

Re: Keg Schwund

#19

Beitrag von hutschpferd »

Die ganzen Craft Brauereien sind in 5 Jahren eh wieder Geschichte
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Keg Schwund

#20

Beitrag von Frudel »

Firestarter hat geschrieben:Bei Bügelflaschen ist das ja nochmal was anderes. Ich bin bei meinen Annahmen von normalen Bierfalschen Euro oder NRW
mit Kronkorken ausgegangen. Kann das hohe Pfand sehr gut nachvollziehen. Das gibt es bei Holzar Bier (Hirschbräu) auf
die Holzkästen schon sehr lange - sonst hätte die jeder als Deko o.ä. daheim.

Ich habe trotzdem 2 Holzkasten davon im Keller , da ist mir auch das Pfand egal . Für Feste als " Mitbringsel " ideal , die
Plopppullen lassen sich auch gut verwenden .
Solange die Optik eine Rolle spielt ist das Pfand Nebensache.
Bei uns habe sie bei den Strassenfesten 1 Euro Pfand für die Desperadosflasche eingeführt , war den Leuten egal , manche sind der
Ansicht von den flascheneinsammelnden Jugendlichen wurden einige über Nacht zum Millionär.......

hutschpferd hat geschrieben:Die ganzen Craft Brauereien sind in 5 Jahren eh wieder Geschichte
Die Erfahrung zeigt , totgesagte leben länger .

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Antworten