Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#1

Beitrag von tinoquell »

Hallo Hobbybrauer,

ich war gestern im Turmbrauhaus zu Chemnitz - das "Neujahrsbier" war sehr lecker - und habe mir dort die Brauanlage angeschaut.

In den Maischebottich geht da ein ca. 30 cm dickes "Standrohr" mit drei in unterschiedlicher Höhe angebrachten Wasser?- Anschlüssen. Das sieht fas ein wenig aus wie in einer Destillerie.

Die Anlage ist von der Firma Caspary. Leider habe ich selbst keine Bilder gemacht, aber hier http://www.caspary.com/de/ueber-uns.html (ziemlich weit runter scrollen) ist recht gut zu sehen, was ich meine.
Im Bild mit der Unterschrift "Fertigung in Chieming, Hart" steht vor dem linken Gefäß diese Säule mit den drei Anschlüssen und (scheinbar) einem Auslass unten.

Weiß hier jemand was das ist und wozu es verwendet wird?

Danke, viele Grüße
Tino


Edit: ich sehe gerade, dass das die Würzepfanne und nicht der Maischebottich sein müßte. Ein Außenkocher?
Benutzeravatar
hubschu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 09:01

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#2

Beitrag von hubschu »

Wenn ich das richtig sehe ist das ein Dampfkondensator.
Schau mal bei Danibier nach, beim Brewtower kommt auch ein Dampfkondenator zum Einsatz.
viewtopic.php?f=64&t=2026&hilit=Brewtower
Gruss
Marco
Gruess
Marco

Prost :Drink
thomas-freund
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2004, 13:31

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#3

Beitrag von thomas-freund »

würde sagen es sind die verschiedenen anstiche für den whirlpool
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#4

Beitrag von DevilsHole82 »

Tippe auch auf Dampfkondensator mit Wärmetauscher zur Warmwasserherstellung.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Bsieder
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 17:47

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#5

Beitrag von Bsieder »

....die 3 Hähne sind zur Regelung der Wasserzufuhr und gleichzeitig zum Dampfabzug!
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#6

Beitrag von flying »

Möglicherweise dieser ominöse "Schwadendunstkondensator"? In das Dampfrohr wird feines Wasseraerosol eingedüst. Durch die Verdunstungskälte kondensieren die Dampfschwaden augenblicklich und erzeugen durch die schlagartige Volumenverringerung einen Sog. In Sachen Energierückgewinnung nicht grade das Gelbe vom Ei aber bei kleinen Anlagen doch eine platzsparende Methode um die Brüden loszuwerden. Das entehende Kondensat ist in jeden Fall für den Gulli.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#7

Beitrag von quasarmin »

Könnte ein Pfannendunstkondensator zur Energierückgewinnung sein:

http://www.krones.com/de/produkte/proze ... i-bier.php

Wird auch zur Emmisionsreduzierung eingesetzt, ich habe etwas gefunden wo das Wirkungsprinzip etwas erläutert wird (Seite 10)

https://www.yumpu.com/de/document/view/ ... systems/11

Dann gibt es noch im alten Forum einen Hinweis:

http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=17107

Amihopfen.de bietet übrigens eine große Kühlspirale zum Bau eines Pfannendunstkondensators an.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
tinoquell
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2098
Registriert: Mittwoch 14. Juli 2004, 15:23
Wohnort: Kirchberg /Sa

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#8

Beitrag von tinoquell »

Hallo und danke für Eure Antworten.

Ein Gulli befindet sich tatsächlich darunter, also scheint mir das mit dem Dunstkondensator eine plausible Erklärung.
Ich habe mich schon gewundert, dass in den Domen, die aus den Behältern nach oben Richtung Decke führen, Schlitze eingearbeitet sind. Diese Rohre sehen eigentlich wie Dampfabzüge aus sind ja dann aber gar nicht nötig.
So macht das Sinn, diese Teile sind Show und dienen nicht zur "Entlüftung" der Sudpfanne sondern eher zur Belüftung des Brauhauses.
(Show, wie auch diese in fast jedem Gastbrauhaus unvermeidliche Verrohrung der Sudpfanne mit der Schankanlage der Theke :-) ).

Ich danke Euch, wieder was gelernt!

Schönen Abend
Tino

edit @Armin: Danke für die Links!
Zuletzt geändert von tinoquell am Dienstag 10. Januar 2017, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gasthausbrauanlage: Was ist das für ein Gerät?

#9

Beitrag von §11 »

Da es sich (zumindest auf dem Bild) um eine Kombipfanne handelt, also Maischepfanne und Wuerzepfanne in einem Geraet, und die Pfanne sonst keinen Bruedenabzug hat, wuerde ich auch auf eine Pfaduko tippen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Antworten