myspeidel.com Frage

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

myspeidel.com Frage

#1

Beitrag von thommy »

Hallo erstmal, ich bin der thommy.

Ich habe schon viel hier gelesen und gelernt und mich nun auch mal selbst angemeldet, da meine Frage hier mit der Suchfunktion nicht beantwortet wird.
Ich habe einen BM20 mit WLAN Modul und der aktuellen Beta Firmware und braue nun seit etwa einem halben Jahr.
Ich habe mich nun auch mal bei myspeidel.com angemeldet um eigene Rezepte mal bequem speichern zu können und diese bei Bedarf auch
auf meinen Braumeister zum brauen zu übertragen. Das funktioniert gut.
Man kann dort auch Rezepte hochladen und oder abspeichern mit der Endung .recipe.
Die würde ich gern umwandeln bzw. Rezepte aus MMuM dazu konvertieren.
Und hier kommt nun auch meine Frage:
Was für ein Dateiformat ist das? Ich habe viele Konverter probiert, kein xml, kein csv, keine Ahnung...
Weiß jemand die Antwort hier vielleicht? Ansonsten wende ich mich mal an Speidel.
Besten Dank dafür im Voraus und auch vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps als stiller Leser im letzten halben Jahr.

Bis Bald
Thommy
Gruß Thommy
MalteHah
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 14:21

Re: myspeidel.com Frage

#2

Beitrag von MalteHah »

Moin,

evtl. könnte man mit einem Editor / Hex-Editor in die Datei gucken.

Gruß
Malte
TheCK
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Montag 30. März 2015, 11:01
Wohnort: Wien

Re: myspeidel.com Frage

#3

Beitrag von TheCK »

Hallo Thommy!

Kannst du eventuell eine Beispieldatei zur Verfügung stellen? So ganz ohne Einblick lässt sich schwer sagen in welchem Format die Daten hinterlegt sind.
LG Chris
Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: myspeidel.com Frage

#4

Beitrag von Aeppler »

Moin,

ich habe mein gebrautes Rezept vom Galaxy Pond Ale aus MySpeidel heruntergeladen und in Notepad++ geöffnet:

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

... undsoweiter. Das braucht einen Übersetzter.

Da hilft sicher nur eine Frage an Speidel.
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
tommes
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 755
Registriert: Montag 24. August 2015, 18:18
Wohnort: Grevenbroich

Re: myspeidel.com Frage

#5

Beitrag von tommes »

Benutzeravatar
Aeppler
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 574
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:58
Wohnort: Mengelse

Re: myspeidel.com Frage

#6

Beitrag von Aeppler »

Hi Tommes,

ich habe alle Codepages probiert, kommt auch nichts lesbares bei raus. Hast du ein verwertbares Ergebnis bekommen?
Beste Grüße aus Mengelse.
Ulrich
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Re: myspeidel.com Frage

#7

Beitrag von thommy »

Naja...
Die Antwort vom Übersetzer sieht auch nicht besser aus: sP&\rˆ‹,Q]¹ wñNí˜üÝx)—åEÈ ....... :Waa
Ich habe angefragt und werde berichten. Danke schonmal an dieser Stelle.

Thommy
Gruß Thommy
Benutzeravatar
thommy
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Mittwoch 11. Januar 2017, 10:33

Re: myspeidel.com Frage

#8

Beitrag von thommy »

So, die Antwort von Fa. Speidel kam prompt:
Internes Format, welches aktuell nur dazu dient Rezepte auch lokal abspeichern zu können.
Gruß Thommy
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: myspeidel.com Frage

#9

Beitrag von Indiana_Horscht »

Sehr schade, dass das nicht funktioniert.

Fände es auch toll, wenn es einen Rezeptkonvertierer für den Braumeister oder ähnliches geben würde.
Tu mich echt schwer, die MMuM, Müggelandbrauerei-Rezepte, etc. für den Braumeister anzupassen.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: myspeidel.com Frage

#10

Beitrag von M79576 »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Sehr schade, dass das nicht funktioniert.


Tu mich echt schwer, die MMuM, Müggelandbrauerei-Rezepte, etc. für den Braumeister anzupassen.
Eigentlich ist das nicht so schwer für die MMuM Rezepte:
Die Malzmenge und das Wasservolumen welches Du einfüllst kann man im BM als 2 Konstanten betrachten. Die Nachgussmenge bei MMuM ignorierst Du.
Du gibst also im MMuM Rezeptool, die Menge der Ausschlagwürze ein, die Du anstrebst und variierst die Ausbeute so lange bis die Malzmenge erreicht ist, die für Deinen BM optimal ist. Die Nachgussmenge ermittelst Du einmal für ein beliebiges Rezept und kennst Du sicher bereits. Die Nachgussmenge änderst Du nur wenn eine höhere durch das Hopfenkochen noch erreichbare Stammwürzekonzentration gewünscht wird und Du nicht Doppelmaischen möchtest.

Gruß,

Michael K.
Antworten