Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
rotespony
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 13. Februar 2016, 21:28

Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#1

Beitrag von rotespony »

Hey Leute,

ich bin gerade dabei mich zu informieren, wo man sich ein Sudhaus mieten kann (vorzugsweise irgendwo in Bayern), um seine Kreationen auch mal in größerer Menge zu produzieren. Das Thema Gypsy-Brewing liest man ja inzwischen doch ziemlich häufig. Ich dachte, dass man dazu leicht etwas finden wird, aber ehrlich gesagt tue ich mir da gerade ziemlich schwer. Daher wollte ich mal bei euch nachfragen:

(1) Kennt ihr Brauereien, die man anmieten kann? Mit welchen Kosten muss man in etwa für eine Menge von 10-20hl rechnen?

(2 Habt ihr selber schon mal einen Gypsy-Sud gemacht und wenn ja, welche Erfahrungen könnt ihr dazu weitergeben?

Freue mich auf eure Antworten und den Erfahrungsaustausch zu dem Thema :Drink
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#2

Beitrag von Boludo »

Bei Camba Bavaria in Gundelfingen kann man so was machen. Ich hatte sogar schon mal eine Preisliste.
Ganz alleine brauen darf man aber natürlich nicht.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#3

Beitrag von §11 »

Willst du das Bier danach selbst trinken oder verkaufen?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13293
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#4

Beitrag von flying »

Suche mal nach "Lohnbrauen". Das machen viele Mittelständler. Was Du willst ist aber eher auf den Niveau einer Gasthausbrauerei. Das wird schwieriger. Da hapert es meistens an den Lagerkapazitäten.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Brauling
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 452
Registriert: Mittwoch 5. Juni 2013, 07:51
Wohnort: Offenburg/Kinzigtal

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#5

Beitrag von Brauling »

@ Stefan
Hast du die Preisliste noch iwo?
Würde mich schon mal interessieren wie die den Hekto bzw Liter kalkulieren.

Im Badischen gibt es die Brauerei Rogg in Lenzkirch.

Grüße Andy
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#6

Beitrag von Boludo »

Ich schau nachher mal. Preis ging eigentlich, keine Ahnung ob das noch aktuell ist. Das war inklusive abfüllen in Einmalkegs. Mittlerweile gehen auch Dosen so viel ich weiß. Flaschen machen die dann glaub in Truchtlaching.
Man kann auch Stopfen usw.

Stefan
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#7

Beitrag von Boludo »

Ich hab dir die Liste mal geschickt, weiß nicht, ob ich die veröffentlichen darf.
Das sind ca 1800 Euro für 10 hl inklusive Abfüllung und Personalkosten, ohne Rohstoffe, wenn ich es richtig verstehe.
Und kann gut sein, dass die Preise mittlerweile anders sind.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#8

Beitrag von §11 »

Scheinbar interessiert sich der TE eh nicht mehr.

Also 180 €/hl ist eher am sehr teueren Ende der Skala. Normal sind eher 50-100€/hl.

Was aber viel interessanter, weil teuerer, welche Flaschen, mit welchen Etiketten in welchen Kisten? Wenn es denn Flaschen werden sollen. Bei Etiketten kosten die Druckplatten richtig Geld, der Druck selbst nicht mehr. Kann man das Stanzwerkzeug für die Etiketten der Brauerei mitverwenden? Kann man Flaschen über die Brauerei beziehen?

Falls da Sie bier in Fässer soll, welche Fässer?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#9

Beitrag von Alt-Phex »

Die Preise hängen natürlich ganz von der Brauerei und der Abnahmemenge ab.
In der Größenordnung dreht es meistens um Bereich von 100-150 EUR pro hl.

Bei maschineller Abfüllung muss man sich sowieso an die Flaschentypen halten, die die
Brauerei abfüllen kann. Gilt auch für die Form der Etiketten. Sonst müssen extra Halter
für die Etiketiermaschine gekauft und die Abfüllanlage auf andere Flaschen umgebaut
werden. Das wird dann richtig teuer. Auch die Kästen müssen von der Packmaschine
befüllt werden können.

Und zu guter letzt muss man das Bier auch noch verkauft bekommen. Letzteres wird
oft völlig unterschätzt. Genauso wie Marketing und Gesamtauftritt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#10

Beitrag von hopfenbär »

Boludo hat geschrieben:Ich hab dir die Liste mal geschickt, weiß nicht, ob ich die veröffentlichen darf.
Das sind ca 1800 Euro für 10 hl inklusive Abfüllung und Personalkosten, ohne Rohstoffe, wenn ich es richtig verstehe.
Und kann gut sein, dass die Preise mittlerweile anders sind.

Stefan
Hi,
da man überall von Gipysbrauern hört, hat es mich einfach mal interessiert und ich hab aus Neugier bei Camba angefragt (vor ca. 6Monaten).
Mir wurde der gleiche Preis genannt, jedoch gültig für 20hl. Wenn man öfter braut entfallen wohl auch die Kosten für den Brauer, was es noch mal um einiges günstiger macht.
:Drink
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#11

Beitrag von Boludo »

Ja, kann sein dass das für 20 hl gilt, ich blick das nicht so richtig.
Und bei Wiederholungssuden wird es auf jeden Fall billiger, da die ganzen Planungs und Beratungskosten wegfallen.

Stefan
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#12

Beitrag von §11 »

nur weil ich gerade die Zahlen in der Hand hatte. Damit man sich mal die grobe Größenordnung bei Etiketten vorstellen kann.

Druckplatte je Farbe und Etikett (normal 4 bis 6) 50 Euro
Etiketten je Satz (Bauch- Rücken-, Hals) etwa 2,60 je 1000 Stück

und genau hier liegt eines der Probleme.... und, wie Bernd schon sagt, das Bier verkauft sich nicht von selbst.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
CDino
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 15:40

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#13

Beitrag von CDino »

Boludo hat geschrieben:Ich hab dir die Liste mal geschickt, weiß nicht, ob ich die veröffentlichen darf.
Das sind ca 1800 Euro für 10 hl inklusive Abfüllung und Personalkosten, ohne Rohstoffe, wenn ich es richtig verstehe.
Und kann gut sein, dass die Preise mittlerweile anders sind.

Stefan

Hi Stefan, kannst Du mir die Liste bitte auch mal schicken?

Vielen Dank

Christopher
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#14

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Die Löwenbrauerei in Bräunlingen (Südschwarzwald) hat m. W. auch schon Lohnsude gefahren.


http://www.braeunlinger-loewenbrauerei.de

LG.

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
SMK
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:52

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#15

Beitrag von SMK »

Hallo zusammen,

wir arbeiten an einer Idee, die den Einstieg als Brauer so leicht wie möglich machen soll. Und ich würde dieses Ideenkonzept gern mal zur Diskussion stellen.
Das Problem bei den Lohnbrauereien ist, dass bei kleinen Sudmengen der Preis schnell nach oben geht. Außerdem ist man von den Restkapazitäten der Lohnbrauerei abhängig. Das heißt, wenn im Sommer der Absatz der Brauerei hoch geht, schwinden die Restkapazitäten und ggf. muss ein Gypsy-Brewer dann umsteigen auf eine andere Brauerei, um seine Nachfrage zu bedienen. Auf einer anderen Brauanlage schmeckt jedoch das Bier wieder anders. Zu guter Letzt kommt es auch häufig vor, dass der beauftragende Gypsy-Brewer keinen Finger an der fremden Brauanlage rühren darf, weil sie natürlich das Herzstück der Lohnbrauerei ist und die Besitzer vorsichtig damit umgehen.

Jetzt ist folgende Idee entstanden (Kurzform): Da für die Würzeherstellung nur 1 Tag benötigt wird, das Ausreifen und Lagern aber 4-6 Wochen dauert, hat die Anlage an sich sehr hohe Stillstandszeiten. Was aber, wenn eine Brauanlage auf ein Mobil montiert wird. In diesem Mobil sind alle Zubehörteile, die zum Brauen benötigt werden. Der Nutzer des Konzeptes bestellt sich die Brauanlage. Diese wird zu ihm gebracht. (Er kann entweder selber brauen oder auch das noch machen lassen) und hat lediglich den Unitank mit Doppelmantel (+ Glycolkühlanlage) bei sich. Die Ausrüstung, die der Nutzer bei sich im Gebäude hat, nimmt nicht mehr als 4-5 qm ein. Am Abend wird die Anlage dann wieder mitgenommen. Die Reinigung geschieht bei der Zentrale, wird also auch dem Nutzer abgenommen. Es wäre (inkl. Rohstoffe) ein Preis von 129€/hl realisierbar. Es werden fünf Standardrezepte angeboten. Aber wenn der Nutzer etwas eigenes machen möchte, kann er sich um die Resourcenbeschaffung selbst kümmern. Dann wird der Hektoliterpreis entsprechend angepasst. Hier muss der Nutzer nur noch seine eigene Arbeit mit einrechnen und den Energiebedarf zum Kühlen des Tanks. Pro Tag wären 10hL möglich.
Das Konzept ist aus Sicht des Umweltamtes unbedenklich, da die Würzeherstellung in einer sterilen Umgebung geschieht und der Tank (solange der Schimmel nicht von der Decke tropft) in einer normalen Räumlichkeit untergebracht werden kann. Ein Abfluss ist natürlich hilfreich, wenn der Tank mal gereinigt wird.

Es soll die komplette Wertschöpfungskette abgebildet werden. Vom Brauen bis zur Abfüllung. Nur das Etikettieren muss noch gemacht werden, falls in Flaschen abgefüllt werden soll.

Übrigens: Das Equipment (Tank, Glycolkühlanlage, Pumpe und Schläuche, um einen Reinigungskreislauf zum CIPen herzustellen) würde etwa 12.500€ ausmachen. Aber nach einem halben Jahr kann, wenn das Konzept für einen nicht funktioniert wieder zurückgegeben werden und 80% des Betrages würde zurückgegeben werden. Somit wird das Risiko minimiert.
SMK
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:52

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#16

Beitrag von SMK »

Ich habe hier auch eine mögliche Aufstellung der Geräte innerhalb des Mobils mal dargestellt. Die Anlage ist ein 4-Geräte Sudwerk. Diese vier Behälter sind in drei Geometrien integriert. Der erste Behälter ist die Maischepfanne. Die Mittlere Geometrie ist unterteilt in zwei Behältern die übereinander angeordnet sind. Darin sind die Läuterpfanne und der Anschwänzwasserbehälter. Der letzte Behälter ist für das Kochen und den Whirlpool. S steht für Steuerungsschrank. Alles soll so angeordnet sein, dass jeder Prozessschritt einfach von der Hand geht. Raum für die Abfälle ist auch da und Starkstrom braucht man nicht. Eure Meinung dazu würde mich interessieren.
Dateianhänge
Truck bild-Forum.jpg
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#17

Beitrag von BLTLB »

Ich finde die Idee eigentlich sehr spannend. Vor allem weil man nur Lohnbrauereien findet die zwischen 20-30hl brauen (falls jemand eine Lohnbrauerei kennt die 5-10hl anbietet, bitte melden!).

Für mich wäre bei dem Mobil mehr die Frage, was z.B. das Veterinäramt/Gesundheitsamt dazu sagt, bei welcher Zollbehörde werden die Steuern entrichtet, wie sieht es mir Versicherungen und Haftungspflicht aus? Könnte mir vorstellen, dass diese Dinge um einiges umständlicher werden bei dem Mobil.
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1078
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#18

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo zusammen,
ich habe mir auch schon einmal Gedanken über eine wirtschaftliche Lösung zur Finanzierung einer Brauanlage gemacht.

Ich unterteile eine Brauerei in 2 Bereiche:
1. Herstellen einer Bierwürze, inkl. Abkühlen auf Anstelltemperatur
2. Lagertanks mit Klimatisierung und Abfüllung

Zu ersten Punkt gehört:
Malzlagerung, bzw. div. Malze mit Schrotmühle
Sudwerk
entsprechender Stromanschluss

Zum zweiten Punkt gehört:
Kühlraum, bzw. Tanks, Keg-Lagerung
Abfüllung und Lagerplatz für Paletten Voll-/Leergut
Waschanlage

Aufgrund der Bedingungen wäre es wahrscheinlich günstiger, nur die Würze zum Abnehmer zu fahren, bzw. mitzugeben.
Beschädigungen an dem Sudwerk erscheinen mir wahrscheinlich.
Zudem ist es nicht ganz egal, wie das Malz zur Eingabe in Dein Brausystem vorbereitet ist!

Systemabläufe nicht auseinander ziehen!


.... auf jeden Fall ein interessantes Thema!


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
flos
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 16:15
Wohnort: Darmstadt

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#19

Beitrag von flos »

BLTLB hat geschrieben:... bei welcher Zollbehörde werden die Steuern entrichtet, wie sieht es mir Versicherungen und Haftungspflicht aus? Könnte mir vorstellen, dass diese Dinge um einiges umständlicher werden bei dem Mobil.
Ich finde die Idee auch sehr spannend! Da im Mobil nur die Würze erzeugt wird, fällt „im Mobil“ auch keine Steuer an, sondern erst dann, wenn die Gärung eingeleitet wird, also im Tank.

Liebe Grüße
Flo
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#20

Beitrag von BLTLB »

flos hat geschrieben: Ich finde die Idee auch sehr spannend! Da im Mobil nur die Würze erzeugt wird, fällt „im Mobil“ auch keine Steuer an, sondern erst dann, wenn die Gärung eingeleitet wird, also im Tank.

Liebe Grüße
Flo
Es könnte nur das Vermarktungsmodell stark limitieren, wenn jeder Endkunde bis zu 3 Monate auf eine Steueranmeldung vom Zoll warten muss.
SMK
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:52

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#21

Beitrag von SMK »

Stellen wir uns das mit dem Malz folgendermaßen vor:

Es gibt fünf Standard-Rezepte deren Rohstoffe in der "Mobilzentrale" bereitliegen. Dort ist auch eine Schrotmühle vorhanden (nicht im Mobil). So kann bei einem weiteren Brautag alles schön vorkommissioniert werden (frisch geschrotet) und dann beim Nutzer mit dem Mobil ankommen. Wenn eigene Rezepte gemacht werden sollen, müsste der Brauer sich entsprechend die Rohstoffe selber anschaffen.

Biersteuer würde beim Verwender, also bei demjenigen, der vergärt, anfallen.

Bei den Beschädigungen würde das wie bei Mietwägen ablaufen: Man hätte praktisch eine Checkliste die bei der Übergabe überprüft wird, ob Mängel hinzugekommen sind.

Es sind zwei Handabfüller im Mobil mit drin. Das bedeutet, dass wenn ein zweites Mal gebraut wird, die Wartezeiten beim Brauen benutzt werden können, um mit den Füllern abzufüllen. Die Füllgeschwindigkeit würde aber nie ausreichen um 10hL an einem Tag in 0,33L Flaschen zu füllen. Ggf. wäre also noch ein Füller daheim nötig.

Mit dem Gesundheitsamt habe ich bereits gesprochen. Die Würze muss steril aus dem Mobil herauskommen. Das ist in jedem Fall machbar. Jeder Foodtruck muss ja abgenommen werden und auch da kommt gutes Essen raus. Nach dem Brauen ist die Würze im Tank und vergärt. Das Amt sieht diesen Tank so, als ob ein Fass in einem Raum stehen würde. Solange der Schimmel nicht von der Decke tropft oder sehr arge Verstöße nicht vorzufinden sind, wurde das Konzept als "unbedenklich" beschrieben. Dabei haben wir auch die Hinzugabe von Hefe und auch das Zwickeln thematisiert. Ich möchte an keiner Stelle das Thema Hygiene hier relativieren. Hygiene ist natürlich das A und O bei der Brauerei und mit einer gefliesten Oberfläche ist man auf der sicheren Seite. Um auszuschließen dass kontaminierte Würze aus der Anlage bereits gekommen ist können auch zwei kleine Proben mitgenommen werden, um nachzuweisen, dass hier alles nach Plan verlief.

Das interessante bei dem Konzept ist, dass die Brauerei mit größeren Volumina wesentlich leichter umsetzbar wird. Wenn ich jetzt mal etwas rumspinne, könnte ich mir schon ein Gruppe von Hobbybrauern vorstellen, die sich einen geeigneten Ort suchen und dann das Mobil dorthin bestellen, um zu "suden".
Es könnte nur das Vermarktungsmodell stark limitieren, wenn jeder Endkunde bis zu 3 Monate auf eine Steueranmeldung vom Zoll warten muss.
BLTLB: Wie kommst du auf die drei Monate?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#22

Beitrag von §11 »

Die Idee ist an sich spannend. Hier mal meine 2ct dazu:

- Ein Preis von 129Euro je hl ist sehr hoch. Bei vielen Lohnbrauern reden wir von etwa 60-100 Euro je abgefuellten hl (ohne Packstoffe)
- Und da ist auch dr zweite Haken. Entweder ist das nur etwas fuer Leute mit Gasthaus in dem sie das Bier verkaufen oder aber es gibt das Problem des Abfuellens. Hier brauechtest du noch eine mobile Abfuellanlage (was es bei Wein durchaus gibt)

Andere Idee, du investierst in eine Brew on premise Anlage. Bei diesem Konzept hast du eine Halle mit der Anlage, den Tanks und der Abfuellanlage und vermietest entsprechend die Anlage an Interessenten. Diese koennen bei dir brauen oder auch Braukurse geben. Am besten noch mit eigenem Ausschank. Schau mal hier zum Beispiel
http://www.northhighbrewing.com/

Der Vorteil, du koenntest neben einer 2-5hl Anlage auch 5 20l Braumeister hinstellen, dann ist fuer jeden was dabei.

Wenn der Standort in einer Grossstadt ist kann ich mir das sehr erfolgreich vorstellen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#23

Beitrag von BLTLB »

In den USA gibt es inzwischen auch einige "mobile Canning"-Services. Sollte ja dann auch hier auch mit Flaschen machbar sein. Müsste man dann im Paket anbieten. Da stimme ich zu...

So ein "Brew on premise" Konzept ist mir auch schon in den USA aufgefallen (http://www.wicksbrewing.com/brew-your-own). Das gibt es noch nicht in Deutschland, oder? Camba würde ich es zutrauen...

SMK: Bzgl. Zollgenehmigung hängt es wohl sehr davon ab, wo man wohnt, aber ich habe schon gehört, dass es auch mal länger dauern kann.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#24

Beitrag von §11 »

BLTLB hat geschrieben:In den USA gibt es inzwischen auch einige "mobile Canning"-Services. Sollte ja dann auch hier auch mit Flaschen machbar sein. Müsste man dann im Paket anbieten. Da stimme ich zu...

So ein "Brew on premise" Konzept ist mir auch schon in den USA aufgefallen (http://www.wicksbrewing.com/brew-your-own). Das gibt es noch nicht in Deutschland, oder? Camba würde ich es zutrauen...

SMK: Bzgl. Zollgenehmigung hängt es wohl sehr davon ab, wo man wohnt, aber ich habe schon gehört, dass es auch mal länger dauern kann.
Fuer Wein ist das durchaus ueblich mit dem mobile Abfuellen http://www.carlklein.de/mobiler+abfuell ... rvice.html

Direkt ein brew on premises Konzept kenne ich in Deutschland so nicht. Camba bedient eher Kunden, den im Grunde ist es ja eher fuer Testsude gedacht und auch nicht gerade billig. Ich denke das Konzept koennte, gerade in Staedten, wo Leute wenig Platz haben in der Wohnung, absolut erfolgreich sein.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#25

Beitrag von Boludo »

Die Anlage von Camba in Truchtlaching ist wohl eher für Kunden konzipiert.
In der Brauerei in Gundelfingen kann man aber auch als Privatmensch was brauen lassen.
Ob das jetzt günsitg ist, kann ich schlecht beurteilen.
Auf Nachfrage gibt es jedenfalls Preislisten.
Das beste an der Sache ist, dass die jetzt eine Dosenabfüllanlage haben :Pulpfiction

Stefan
SMK
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:52

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#26

Beitrag von SMK »

§11 hat geschrieben:
- Ein Preis von 129Euro je hl ist sehr hoch. Bei vielen Lohnbrauern reden wir von etwa 60-100 Euro je abgefuellten hl (ohne Packstoffe)
Danke für die Antwort. Meine Recherche ergab aber Kosten für 10hL von einem ressourcenschweren Bier bei Lohnbrauereien zwischen 160 bis sogar 265 € pro Hektoliter. Der ein oder andere Beitrag in diesem Thread lag auch bei 180 € pro hL. Es gibt da also schon Unterschiede. Ich kann mir auch vorstellen, dass im Frankenland, wo die Brauereidichte hoch und der Wettbewerb entsprechend intensiv ist andere Lohnbraupreise herrschen als weiter im Süden, oder vielleicht Hamburg.

Ja bei der Abfüllung gebe ich dir Recht. Hier bräuchte man, wenn alles in Flaschen soll, nochmal Füller bei sich. Oder vielleicht kann man einen Seitz Tirax auch mobil hinkriegen (Btw.: Weiß jemand ob der KZE macht?)
BLTLB
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 31
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 19:00

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#27

Beitrag von BLTLB »

Boludo hat geschrieben:Die Anlage von Camba in Truchtlaching ist wohl eher für Kunden konzipiert.
In der Brauerei in Gundelfingen kann man aber auch als Privatmensch was brauen lassen.
Ob das jetzt günsitg ist, kann ich schlecht beurteilen.
Auf Nachfrage gibt es jedenfalls Preislisten.
Das beste an der Sache ist, dass die jetzt eine Dosenabfüllanlage haben :Pulpfiction

Stefan

Stefan, und was machst Du dann mit 4000x0,5 oder 6000x0,33 Dosen? In Gundelfingen fängt Camba nämlich erst bei 20hl an zu brauen...
Bernstein
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 467
Registriert: Montag 24. September 2012, 13:10
Wohnort: Schoenwald
Kontaktdaten:

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#28

Beitrag von Bernstein »

http://www.rmbryghus.dk

An Thomas Horaczek wenden. Zwar in DK, aber Thomas braut Dein Rezept und kalkuliert Dir den Preis in Flaschen inkl. Lieferung usw. nach D. Wenn Du willst, schick ich Dir seine eMail Adresse ald PN.
SMK
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 31. März 2017, 10:52

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#29

Beitrag von SMK »

Hallo zusammen,
ich hatte hier in dem Thema von einer Mobilen Brauanlage erzählt. Damals war das Konzept noch etwas anders. Der ganze Input, der aus dem Forum (dieser Thread), aber auch aus persönlichen Gesprächen mit Brauern, Gastronomien, Gastroberatern etc. eingegangen ist, hat das Konzept nochmal besser ausgerichtet und ausgefeilt. Das Ganze mündet nun in einer Crowd-Funding-Kampagne, die hier zu finden ist: www.Startnext.com/Sausundbraus
Es geht im Kern um mobile Brauevents als Lohnbauerei. Wir veranstalten also Brauevents, bei denen zum Beispiel Vereine, Abteilungen von Firmen, Jungesellen etc. Bier brauen. Das Mobil kann 500L Bier brauen. Ich würde demnach im Mobil das Bier brauen. Das Team braut auf einer 30l Anlage parallel das gleiche Rezept mit. Für Bierversorgung ist gesorgt. Das Bier wird nach dem Brauen erstmal wieder in die Zentrale mitgenommen und vergoren. Am Ende wird das vom Team gebraute Bier den Teilnehmern zugeschickt. Die fertigen 500 L können günstig einer Gastronomie gegeben werden, die eine eigene Hausbiersorte etablieren möchte, oder wir können unsere eigene Craftbeer-Marke aufbauen und auf Festivals, Stadtfesten, Konzerten etc. mobil aus dem Wagen ausschenken. Man hat also mehrere Möglichkeiten. (Unter anderem auch eine Mitbarkeit der 500L Anlage die auf einen Doppelsud ausgelegt ist; so wären wir dann auch beim Thema Brauerei MIeten für 10hL)
Das ist die Idee in stark zusammengefasster Form. Mich würde wahnsinnig euer Feedback dazu interessieren. Natürlich versuche ich auch die Reichweite für die Crowdfunding-Kampagne zu verbessern. Da dachte ich mir, dass doch das Hobbybrauer-Forum sehr gut dazu passt!
Hier sind übrigens die Social Media Kontakte, wenn jemand den Projektverlauf verfolgen möchte. Jede Art der Unterstützung würde uns helfen!
https://www.instagram.com/saus__und__braus/
https://www.facebook.com/MobileBrauerei/
https://twitter.com/Saus__und_Braus
Benutzeravatar
Xacobator
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 142
Registriert: Dienstag 1. November 2016, 08:50
Wohnort: Roetgen

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#30

Beitrag von Xacobator »

Gibt es keine Probleme, wenn ihr die unvergorene Würze durch die Gegend fahrt, z.B. Oxidation? Flutet Ihr den Behälter mit CO²?
Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#31

Beitrag von Chrissi_Chris »

§11 hat geschrieben: Freitag 28. April 2017, 16:40
- Ein Preis von 129Euro je hl ist sehr hoch. Bei vielen Lohnbrauern reden wir von etwa 60-100 Euro je abgefuellten hl (ohne Packstoffe)

Wo bitte zahlt man für einen abgefüllten Lohnsud 60€ / Hl ?
Da kommt man ja günstiger bei weg als wenn ich mein Bier für 15€/ Kasten im Supermarkt kaufe..

Meine Recherche ergaben nichts unter 180€ \ HL
Hast du hierfür mal eine Quelle das klingt interessant
LG Chris
Mediterror
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 234
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 16:47
Wohnort: Uehlfeld
Kontaktdaten:

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#32

Beitrag von Mediterror »

Ich hab bei mir schon einige Lohnsude gemacht. Durfte auch schon 1x 25hl für ein Forumsmitglied brauen.

Es waren immer Sude in der Größenordnung von 20-40 hl.
Bisher waren die Kosten immer so zwischen 50-70/hl ( netto).
Dazu kommen noch die variablen Kosten (Malz, Hopfen, Hefe, Etikett, Flaschen, Abfüllen & sonstige Zutaten) da diese immer Bierstiel abhängig sind.

Gruß

Medi
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#33

Beitrag von §11 »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Sonntag 28. Januar 2018, 21:12
§11 hat geschrieben: Freitag 28. April 2017, 16:40
- Ein Preis von 129Euro je hl ist sehr hoch. Bei vielen Lohnbrauern reden wir von etwa 60-100 Euro je abgefuellten hl (ohne Packstoffe)

Wo bitte zahlt man für einen abgefüllten Lohnsud 60€ / Hl ?
Da kommt man ja günstiger bei weg als wenn ich mein Bier für 15€/ Kasten im Supermarkt kaufe..

Meine Recherche ergaben nichts unter 180€ \ HL
Hast du hierfür mal eine Quelle das klingt interessant
LG Chris
Natürlich kommt man da günstiger weg. Mit einem Lohnsud will man ja schließlich noch was verdienen.

Wieviel Hektoliter willst du machen?

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#34

Beitrag von Scheibelhund »

So reizvoll die Idee im ersten Moment ist, wird sie wohl daran scheitern, daß diese Art Bier zu brauchen letztlich zu umständlich ist. Das fängt schon mit den Fahrzeiten zu den Kunden an, die ja irgendwie vergütet werden müssen und hört auf mit Qualitätsproblemen, für die dann die Verantwortlichkeit hin und her geschoben wird.

Wesentlich einfacher und seit Jahrzehnten bewährt ist die Abholung von Jungbier oder Würze in der Brauerei und die Vollendung in den vielleicht von einer früheren eigenen Brautätigkeit noch vorhandenen Kelleranlagen.

So verfahren die Kommunbrauer in Neuhaus a. d. Pegnitz und die Brauerei in Weiglathal, oder er verbliebende Zoiglwirt Dameradl in Waldershof.
Da sind auch günstige Hektoliterpreise möglich. Diese liegen im Moment bei ca 100 € incl Mwst./hl bei Selbstabholung mit eigenen Gefäßen und Mengen ab 20 Liter.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#35

Beitrag von Malzwein »

Mengen ab 20 Liter
Tatsächlich Liter?
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#36

Beitrag von Scheibelhund »

Malzwein hat geschrieben: Dienstag 30. Januar 2018, 14:00
Mengen ab 20 Liter
Tatsächlich Liter?
Es gibt in bestimmten Brauereien Termine zum Bierfassen. Dann taucht man mit seinem eigenen Faß auf, läßt es mit Jungbier füllen und geht wieder. Ich hab das über 9 Jahre so gemacht bis ich meine eigene Brauerei hatte. Es bekommen natürlich alle das gleiche Bier. Ich hab immer so 5 hl geholt, aber die meisten kommen mit einem kleineren Faß
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
OnkelNorbert
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 114
Registriert: Freitag 12. Februar 2016, 10:57

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#37

Beitrag von OnkelNorbert »

Hallo,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich im nächsten Jahr mein Bier auf einer größeren Anlage brauen (Lohnsud) soll. Meine Anlage mit 70 l ist deutlich zu wenig für mein evtl. Vorhaben.
Ich habe ein Angebot, nächstes Jahr einmal die Woche auf einer Veranstaltung mein Bier zu präsentieren und zu verkaufen (ca. 30-50l pro Woche). Reizen würde es mich schon, da ich über mein Bier nur positive Resonanz erhalten habe.
Da wäre ich sicherlich mit einer Brauerei hinsichtlich Lebensmittelbestimmungen und rechtlichen Details auf der sicheren Seite.
Auf der Craft Bier Messe in Mainz habe ich mit einigen Gypsy Brauern gesprochen, die mir die Empfehlung gaben, wenn man genug Abnehmer hat, dann würde das funktionieren. Leider waren diese überwiegend aus Berlin und nicht aus NRW.
Hat jemand Informationen bzw. Kontakte, welche Brauerei das Lohnsud anbietet?

Freue mich über eure Tipps
Benutzeravatar
coyote77
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 985
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 19:09
Wohnort: Paderborn

Re: Wo Brauerei mieten (10-20 hl)? Kosten?

#38

Beitrag von coyote77 »

Frag mal bei der Josefsbrauerei in Olsberg: https://www.josefsbrauerei.de/josefshei ... -brauerei/
Oder in der Schloßbrauerei Rheder: http://www.schlossbrauerei-rheder.de/
Grüße, Andreas :Drink

Zum Biere drängt, am Biere hängt doch alles.
(Frei nach J. W. von Goethe)
Antworten