Jungbier trinkbar

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Medion
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 30. April 2015, 19:59

Jungbier trinkbar

#1

Beitrag von Medion »

Hallo,

hab gerade mein Jungbier probiert Maibock seit 5 h in der Gärung, kann man das wie Federweisen trinken?
Schmeckt sehr gut.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Jungbier trinkbar

#2

Beitrag von Flothe »

Ne, wenn du das trinkst, lösen sich deine Innereien auf fürchterlich quälende Art und Weise langsam auf. Aber tu dir keinen Zwang an!

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Jungbier trinkbar

#3

Beitrag von grüner Drache »

Hallo!

Seit 5 Stunden in Gärung? :Grübel
Lass Dein Bier in Ruhe erwachsen werden!
Also geh nich andauernd daran, daß erhöht nur das Infektionsrisiko...
Allzeit gut Sud !
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Jungbier trinkbar

#4

Beitrag von Ladeberger »

Gesundheitlich vermutlich unbedenklich. Warum man sich für unterkarbonisiertes Zuckerwasser mit (noch) Alterungscarbonylen oder (schon) Jungbukettstoffen einen halben Tag an den Sudkessel stellt, ist mir aber nicht ganz klar.

Whatever floats your boat...

Gruß
Andy
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Jungbier trinkbar

#5

Beitrag von cyme »

Hefe in der Schwebe könnte unter Umständen deine Verdauung akustisch und olfaktorisch beeinflussen.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Jungbier trinkbar

#6

Beitrag von Frudel »

cyme hat geschrieben:Hefe in der Schwebe könnte unter Umständen deine Verdauung akustisch und olfaktorisch beeinflussen.
Ablach :thumbsup
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Witbierahoi
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 22:16

Re: Jungbier trinkbar

#7

Beitrag von Witbierahoi »

Mach ich immer so. Es ist doch schön zu sehen wie sich das Bier durch den Reifeprozess verändert. Natürlich müssen alle Geräte die mit dem Jungbier in Kontakt kommen sauber sein.
Ein Leben ohne Bier ist möglich, aber nicht sinnvoll!
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Jungbier trinkbar

#8

Beitrag von BierTouristMS »

Finde jetzt auch nicht so schlimm.
Das Risiko zu Infektion steigt halt, aber das ist Dir sicher bewusst.
Und die verschiedenen Produktionsschritte zu "durchschmecken" find ich jetzt nicht verwerflich!!
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Jungbier trinkbar

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Ich denke wer einmal eine Infektion hatte durch unnötig vieles herum fummeln, sieht das sicherlich etwas anders und kritischer.
Aber warscheinlich kommt die Einsicht erst wenn die Arbeit für einen Sud in den Ausguss geht..

Lieben Gruß
Chris
Benutzeravatar
helix
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 01:45

Re: Jungbier trinkbar

#10

Beitrag von helix »

Medion hat geschrieben:Hallo,

hab gerade mein Jungbier probiert Maibock seit 5 h in der Gärung, kann man das wie Federweisen trinken?
Schmeckt sehr gut.

Auf gar keinen Fall! Die Weisen mit der Feder sind auch nicht so einfach trinkbar. Die müßte man beispielsweise auflösen, was aber ne ziemliche Sauerei macht.

LG
helix

(wer Sarkasmus oder andere üble Elemente in meinem Post findet, ist selbst dafür verantwortlich)
GOD SHAVE THE QUEEN
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Jungbier trinkbar

#11

Beitrag von Scheibelhund »

Jungbier ist erst mal nicht giftig und einfach Geschmackssache, sicher nichts für den Ausschank in der Gaststätte.

Ich erinner mich daran, wie im Kommunbrauhaus Rossach das eine Woche alte Jungbier abgefüllt wurde und alle Beteiliten fleißig daraus schöpften.
Und bei meinen Besuchen bei den Kommunbrauern in Neuhaus an der Pegnitz das Bier oft sehr jung war, uns aber besser schmeckte als wenn es fertig gereift war.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Jungbier trinkbar

#12

Beitrag von gulp »

Scheibelhund hat geschrieben:Jungbier ist erst mal nicht giftig und einfach Geschmackssache, sicher nichts für den Ausschank in der Gaststätte.

Ich erinner mich daran, wie im Kommunbrauhaus Rossach das eine Woche alte Jungbier abgefüllt wurde und alle Beteiliten fleißig daraus schöpften.
Und bei meinen Besuchen bei den Kommunbrauern in Neuhaus an der Pegnitz das Bier oft sehr jung war, uns aber besser schmeckte als wenn es fertig gereift war.

Lies mal den Eingangspost, da gehts um 5 Stunden Gärung, das ist noch nicht mal Jungbier. Wie man im Hobbybereich 5 Stunden Gärung feststellt? Tja äh, aber egal.... :Ahh

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Jungbier trinkbar

#13

Beitrag von Scheibelhund »

gulp hat geschrieben:
Scheibelhund hat geschrieben:Jungbier ist erst mal nicht giftig und einfach Geschmackssache, sicher nichts für den Ausschank in der Gaststätte.

Ich erinner mich daran, wie im Kommunbrauhaus Rossach das eine Woche alte Jungbier abgefüllt wurde und alle Beteiliten fleißig daraus schöpften.
Und bei meinen Besuchen bei den Kommunbrauern in Neuhaus an der Pegnitz das Bier oft sehr jung war, uns aber besser schmeckte als wenn es fertig gereift war.

Lies mal den Eingangspost, da gehts um 5 Stunden Gärung, das ist noch nicht mal Jungbier. Wie man im Hobbybereich 5 Stunden Gärung feststellt? Tja äh, aber egal.... :Ahh

Gruß
Peter
Schlimmer las Gurkengose kann es nicht schmecken. :thumbdown
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Jungbier trinkbar

#14

Beitrag von grüner Drache »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Ich denke wer einmal eine Infektion hatte durch unnötig vieles herum fummeln, sieht das sicherlich etwas anders und kritischer.
Hallo!

Kritischer wird man beim Mitlesen hier im Forum, auch gerade in Sachen Selbstkritik :Wink
Bei meinen ersten beiden Suden bin ich auch andauernd an den Gärbehälter gegangen, hab das Jungbier probiert und vom Hahn abgezwackt - hab aber immer Glück gehabt.
Ich denke es schadet nicht, wenn man sich immer wieder auch anhand der Schilderung anderer überlegt was man noch besserer, oder sicherer machen kann.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
philipp
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3415
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:43

Re: Jungbier trinkbar

#15

Beitrag von philipp »

grüner Drache hat geschrieben: Ich denke es schadet nicht, wenn man sich immer wieder auch anhand der Schilderung anderer überlegt was man noch besserer, oder sicherer machen kann.
Naja, man muss vor allem immer Unterscheiden, ob jemand wirklich schon Probleme mit einer Infektion hat(te) oder nicht. Ich nehme auch während der Gärung Proben. Wenn ich aber lese, dass jemand Streß mit Infektionen hatte, empfehle ich natürlich, das Fass nicht anzufassen - man will bei der Suche so viele Punkte wie möglich ausklammern.
Der Porter, den man in London gemeiniglich Bier zu nennen pflegt, ist unter den Malz-Getränken das vollkommenste.
http://sammlungen.ulb.uni-muenster.de/h ... ew/1817246

Im alten Forum als 'rattenfurz' bekannt gewesen.
Benutzeravatar
Kurt
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4370
Registriert: Dienstag 2. September 2003, 18:36
Wohnort: Ulm

Re: Jungbier trinkbar

#16

Beitrag von Kurt »

Ich musste lachen - danke!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Jungbier trinkbar

#17

Beitrag von uli74 »

Habt Ihr eigentlich gesehen, wer für den Threat verantwortlich ist?

Ich hab ihn eigentlich satt... Eine dackelhafte Frage nach der anderen, merkt Ihr nix?
Gruss

Uli
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier trinkbar

#18

Beitrag von Boludo »

Der User Medion wurde dauerhaft gesperrt.

Stefan
Benutzeravatar
Schlafwagenschaffner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 592
Registriert: Montag 10. März 2014, 10:20
Wohnort: Sachsen

Re: Jungbier trinkbar

#19

Beitrag von Schlafwagenschaffner »

Och Schade.
An Ihm hätten wir doch Gleichmut und Ignorierfähigkeit üben können!
Man stänkert doch nur so lange wie sich das Gegenüber schön ärgert.
Na vielleicht das nächste Mal.
Jens
„Man kann ohne Liebe Holz hacken, Eisen schmieden und Ziegel formen,
Bier brauen ohne Liebe aber kann man nicht.“ Lew Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
Bitter
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1191
Registriert: Samstag 19. September 2015, 15:32
Wohnort: Bochum

Re: Jungbier trinkbar

#20

Beitrag von Bitter »

War doch für jeden ersichtlich, dass hier mit absolut dämlichen Fragen provoziert wurde. Ein IQ von unter 60 reicht für dieses Forum einfach nicht :thumbdown Einfach ignorieren wäre zwar das Beste, aber bei der Menge an Forumsmitgliedern wahrscheinlich nicht durchführbar.
@Stefan: Kannst Du eigentlichen überprüfen, ob sich erneut jemand unter der gleichen IP erneut mit einem anderen Nick anmeldet?

Gruß Lothar
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Jungbier trinkbar

#21

Beitrag von Chrissi_Chris »

Würde mich auch mal interessieren, wir haben ja noch den Kollegen mit seinem Zwangsmischer... verdächtig... :Grübel
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Jungbier trinkbar

#22

Beitrag von sb11 »

Bitter hat geschrieben: @Stefan: Kannst Du eigentlichen überprüfen, ob sich erneut jemand unter der gleichen IP erneut mit einem anderen Nick anmeldet?
Die Mehrheit der privaten Internet Nutzer haben keine fixe IP. Daher wird man das wohl nicht raus finden können.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Jungbier trinkbar

#23

Beitrag von Boludo »

Wir können natürlich die IP sehen und man kann auch halbwegs genau sagen, woher der entsprechende Beitrag kommt.

Prinzipiell ist es aber immer sehr schwierig, zwischen böser Absicht und "fehlendem Durchblick" zu unterscheiden.

Stefan
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Jungbier trinkbar

#24

Beitrag von Yeffie »

Medion hat geschrieben:[...] kann man das wie Federweisen trinken? Schmeckt sehr gut.
Die angegorene Würze kann man in Flaschen verschliessen. Eine Testflasche mit StretchFolie gibt den Zeitpunkt zur Pasteurisation. Dann ist es sehr lange haltbar. Es ist ein wenig gefährlich [_nnn_]
Antworten