Zucker & Plato

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Zucker & Plato

#1

Beitrag von Bergbock »

Kann mir jemand verifizieren, ob meine Rechnung stimmt oder ob da ein Denkfehler drin ist?

Ich möchte einen Sud, der (theoretisch) mit 13 °P rauskommen soll, durch Zuckerzugabe auf 16 °P hochbringen.

Mein Gedankengang :
1 °P = 1 Gewichtsprozent Zucker in Wasser, also 1 °P = 10 g Zucker pro 1 kg Lösung
16 - 13 = 3 °P, die durch Zuckergabe kommen sollen.
3 °P = 30 g Zucker pro kg Würze. Bei 25 kg Würze müsste ich also 25 * 30 kg Zucker = 750 g Zucker zugeben.

Stimmt das so ?
(Nein, ausprobieren ist grad keine Alternative, ich bin erst am Rezept generieren. : :Smile )

Frank
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Zucker & Plato

#2

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Hallo,
Das kommt drauf an - sollen die 25kg Würze das Gewicht vor oder nach der Aufzuckerung sein?
SG, Seppl
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Zucker & Plato

#3

Beitrag von Bergbock »

Vor dem Aufzuckern.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Zucker & Plato

#4

Beitrag von holledauer »

Nur zum Verständnis: Warum nicht gleich auf 16° einmaischen?
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Zucker & Plato

#5

Beitrag von christianf »

Schmeckt anders, würde ich sagen :)
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Zucker & Plato

#6

Beitrag von hyper472 »

holledauer hat geschrieben:Nur zum Verständnis: Warum nicht gleich auf 16° einmaischen?
wohl, weil er´s trockener haben will.
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Zucker & Plato

#7

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Ausgangsstammwürze: 13°P entsprechen 130g gelöste Stoffe in 870g Wasser, ergibt in Summe 1000g Lösung
Zielstammwürze: 16°P entsprechen 160g gelöste Stoffe in 840g Wasser, ergibt wiederum 1000g Lösung

Die 3°P Differenz wären also 30g Wasser in 970g Wasser, ergibt also 1000g Lösung

Bei 25000g Lösung vor dem Aufzuckern bräuchte man also: 25000g/970g*30g und das ergibt 773,1958763g an Zucker, den man dazugeben müsste.
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Zucker & Plato

#8

Beitrag von Bergbock »

Perfekt! Dankeschön.
jemo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 793
Registriert: Donnerstag 8. Mai 2014, 13:05
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Zucker & Plato

#9

Beitrag von jemo »

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich eine ähnliche Frage habe, nur geht es da um Kandissirup. Den kann ich ja nicht mit 1° Plato = 10gr. Zucker pro Liter rechnen, weiß da jemand den richtigen Faktor?
Viele Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Zucker & Plato

#10

Beitrag von Johnny H »

Ich bekomme was anderes heraus.

Ist: 25kg @ 13°P. Daraus ergeben sich 3,25kg Extrakt (13%) und 21,75kg (87%) Wasser.

Ziel sind 16°P. Die Menge an Wasser bleibt mit 21,75kg konstant, soll aber nun nur noch 84% der gesamten Würzemenge entsprechen, da 16°P angepeilt sind.

Somit ein kleiner Dreisatz:

84% = 21,75kg
16% = x kg

=> x = 16 * 21,75Kg / 84 = 4,14 kg Extraktgehalt gesamt

Von diesen 4,14 kg müssen nun noch die bereits vorhandenen 3,25 kg Extrakt abgezogen werden, d.h. 4,14 kg - 3,25 kg = 0,892 kg Zucker.

Kontrolle: gesamte Würzemenge: 25kg + 0,892kg = 25,892 kg = 100%
darin enthaltener Extrakt: 3,25 kg + 0,892kg = 4,142 kg = x%

x = 4,142 * 100 / 25,892 = 16%.


Ich glaube, in der Rechnung von Sauhamml Seppl wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man den °P-Wert von Wasser um 3°P erhöht - hier haben wir aber Würze vorliegen mit einer bereits bekannten Menge Extrakt.
Zuletzt geändert von Johnny H am Dienstag 7. Februar 2017, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Zucker & Plato

#11

Beitrag von Maulwurfmann »

Auf das Ergebnis von Johnny H komme ich auch. Diese Berechnungsformel habe ich mal aus dem alten Forum entnommen. Antwort 4 aus folgendem Thread: http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... d&tid=7623

Ob's stimmt, weiß ich leider nicht. Mit dieser Formel berechne ich immer die Erhöhung der Stammwürze nach Zuckerzugabe zur Karbonisierung.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Zucker & Plato

#12

Beitrag von Bergbock »

Johnny H hat geschrieben:Ich bekomme was anderes heraus.

Ist: 25kg @ 13°P. Daraus ergeben sich 3,25kg Extrakt (13%) und 21,75kg (87%) Wasser.

Ziel sind 16°P. Die Menge an Wasser bleibt mit 21,75kg konstant, soll aber nun nur noch 84% der gesamten Würzemenge entsprechen, da 16°P angepeilt sind.

Somit ein kleiner Dreisatz:

84% = 21,75kg
16% = x kg

=> x = 16 * 21,75Kg / 84 = 4,14 kg Extraktgehalt gesamt

Von diesen 4,14 kg müssen nun noch die bereits vorhandenen 3,25 kg Extrakt abgezogen werden, d.h. 4,14 kg - 3,25 kg = 0,892 kg Zucker.

Kontrolle: gesamte Würzemenge: 25kg + 0,892kg = 25,892 kg = 100%
darin enthaltener Extrakt: 3,25 kg + 0,892kg = 4,142 kg = x%

x = 4,142 * 100 / 25,892 = 16%.


Ich glaube, in der Rechnung von Sauhamml Seppl wird fälschlicherweise davon ausgegangen, dass man den °P-Wert von Wasser um 3°P erhöht - hier haben wir aber Würze vorliegen mit einer bereits bekannten Menge Extrakt.
Alles nochmals genau angeschaut. @Johnny H : Klingt logisch. Die Menge Wasser bleibt konstant, nur dass sie nach Aufzuckern nicht mehr 87% sondern neu nur noch 84% der Gesamtmasse repräsentieren.
21.75 kg = 84% und damit 21.75 / 0.84 = 25.893 kg = 100%
Die Differenz zu 25 ist damit der zuzugebende Zucker.

:thumbup :thumbup :thumbup
Benutzeravatar
Sauhamml Seppl
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 269
Registriert: Montag 30. Juni 2014, 16:39

Re: Zucker & Plato

#13

Beitrag von Sauhamml Seppl »

Erratum - ich muss mich korrigieren.
Danke an Kamerad Jonny H für den Hinweis. Ich wusste ich hab was vergessen. :Greets

Korrekter Weise muss ich den bereits gelösten Extrakt als Basis heranziehen, sprich: Zielstammwürze = 16°P entsprechen 160g gelöste Stoffe in 840g Wasser --> das ist also die korrekte Basis.

Somit rechtet man 25000g / 840g * 30g ergibt 892,857g Gesamtmene an Zucker
"Wenn du dir das Leben nehmen willst, musst du hier schön warten, bis ich wieder rauskomme."
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Zucker & Plato

#14

Beitrag von Mystic-G »

Danke für die Lösung auf dem Silbertablett.
Ich merk mir diesen Thread hier mal, da ich bei meinem nächsten Sud (Barley Wine) dann auch aufzuckern möchte.
Kann ich davon ausgehen, dass klassischer brauner Rohrzucker (nebst etwas anderen Geschmackseinflüssen) in etwa den gleichen Effekt hat wie Raffinierter Zucker.

(mit "in etwa" meine ich den Umstand, dass es chemisch gesehen sicher nicht dasselbe ist, jedoch im Hobbybrauerbereich von 20L sicher den Braten nicht "feiss" macht und vernachlässigt werden kann, da es sich nicht um Unterschiede im zweistelligen Prozentbereich handelt, wie z.B. mit Malzextrakt, Traubenzucker, Honig, und was es noch so alles gibt um aufzuzuckern.)

Ob ich nun 892.857184651 oder einfach 900g nehme liegt ja schon mal ausserhalb der Messfeinheit einer herkömmlichen 20er Plato Bierspindel.
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zucker & Plato

#15

Beitrag von Bierjunge »

Kommt schon extrem auf den Zucker an.
Die Bandbreite geht von "braun gefärbtem Kristallzucker" (den man dann auch nicht schmeckt) bis hin zum Muscovado (der dann schon gewaltige geschmackliche Auswirkungen hat) und zu 10 bis 15% aus Melasse und damit insgesamt nur zu etwa 95% aus Zucker besteht.

Moritz
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zucker & Plato

#16

Beitrag von flying »

Bei der Berechnung wird von Ist = 25 kg ausgegangen. Willst Du den Kessel vor dem Aufzuckern auswiegen? Bei Ist = 25 L sollte die Sache anders aussehen. Ein ähnliches Berechnungsbeispiel ist hier.

viewtopic.php?f=7&t=10190&p=155275#p155275
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Zucker & Plato

#17

Beitrag von Mystic-G »

es handelt sich um den stinknormalen handelsüblichen Roh-Rohrzucker aus dem Kaufhaus, nix besonderes also.
Wenn da steht 99/100g Kohlenhydrate, davon 99/100g Zucker ist es wohl ziemlich reiner Zucker mit kleinem Melasse Anteil?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: Zucker & Plato

#18

Beitrag von Bierjunge »

Die Frage ist dann, welchen Mehrwert er gegenüber stinknormalem weißem Haushaltszucker bieten soll.

Moritz
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Zucker & Plato

#19

Beitrag von Mystic-G »

Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass der Rohzucker geschmacklich noch etwas mehr zum tragen kommen solle und der raffinierte dann praktisch nur im Alk/CO2 zu tragen kommt.
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Bergbock
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1474
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2008, 22:07
Wohnort: Baselbiet

Re: Zucker & Plato

#20

Beitrag von Bergbock »

flying hat geschrieben:Bei der Berechnung wird von Ist = 25 kg ausgegangen. Willst Du den Kessel vor dem Aufzuckern auswiegen? Bei Ist = 25 L sollte die Sache anders aussehen. Ein ähnliches Berechnungsbeispiel ist hier.

viewtopic.php?f=7&t=10190&p=155275#p155275
Natürlich nicht. Ich habe nur kg als Basis genommen, weil Plato auf Gewichtsprozenten beruht. Quasi die Basisberechnung eben.
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Zucker & Plato

#21

Beitrag von Unimog »

Hallo Zusammen,

ich hätte spontan 300g Zucker als Zugabe geschätzt.

Wenn ich rechne:
25L mit 13°P = 25*1052/1000 = 26,3kg
und
25L mit 16°P =25*1065/1000 = 26,625kg

26,625kg - 26,300kg = 0,325kg --> 325g

Wo liegt mein Fehler?

Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Zucker & Plato

#22

Beitrag von flying »

Unimog hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich hätte spontan 300g Zucker als Zugabe geschätzt.

Wenn ich rechne:
25L mit 13°P = 25*1052/1000 = 26,3kg
und
25L mit 16°P =25*1065/1000 = 26,625kg

26,625kg - 26,300kg = 0,325kg --> 325g

Wo liegt mein Fehler?

Gruß,
Jan
25L mit 13°P = 25*1052/1000 = 26,3kg
ergibt 26,3 durch 100 x 13% = 3,4195 kg Extrakt

die 25 l Lösung bestehen also aus 3,419 kg Extrakt und 22,88 kg Wasser.
25L mit 16°P =25*1065/1000 = 26,625kg
26,625 durch 100 * 16% = 4,26 kg Extrakt

Differenz 4,26 kg - 3,419 kg = 0,841 kg

Stimmt aber immer noch nicht, weil man die Volumenerhöhung durch die Zuckergabe nicht berücksichtigt hat. Dann wird es knifflig.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Zucker & Plato

#23

Beitrag von Unimog »

Verstehe!
Ich habe da einfach einen Schritt vergessen.
Ja ergibt Sinn.

Danke dir

Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Benutzeravatar
Mystic-G
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 08:06

Re: Zucker & Plato

#24

Beitrag von Mystic-G »

Es gibt doch so viele Webseiten mit schlauen Bier-Brau-Rechnern... http://fabier.de/biercalcs.html usw
hat denn da noch keiner was gebastelt wo man per einfacher Werte-Eingabe das Aufzuckern rechnen kann?
Zuletzt geändert von Mystic-G am Sonntag 30. Februar 2019, 08:15, insgesamt 3,14-mal geändert.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Zucker & Plato

#25

Beitrag von Maulwurfmann »

Ich habe mir eine Excel-Liste dafür gebastelt. Die Formeln habe ich mir aus diversen Threads hier im Forum abgeleitet.

Alle Werte natürlich ohne Gewähr. Die grauen Felder sind in der Excel-Liste auszufüllen.

Viele Grüße

Fabian
Dateianhänge
Berechnung Stammwürze und Alkohol.xlsx
(15.67 KiB) 174-mal heruntergeladen
Antworten