was steckt hinter free beer open source

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

was steckt hinter free beer open source

#1

Beitrag von Barney Gumble »

Wollte einfach mal in die Runde fragen, ob das hier jemand kennt:

http://freebeer.org/blog/

Wie ich das verstehe, handelt es sich um den freien Austausch des Rezepts und des Logos.

Was daran jetzt so neu und toll sein soll, verstehe ich nicht..
(unsere Rezepte sind ja quasi mit Veröffentlichung eh schon "open source" oder?)

Viel toller fände ich übrigens eine echte Freibier-open-source, d. h. Hobbybrauer stellen fertige Flaschen zur Verfügung, die Bierkenner umsonst zu trinken bekommen könnten, welche aber im Gegenzug eine freie Bewertung abliefern müssen.
Soweit ich weiß, ist das aber nicht so einfach, wer Lebensmittel in Verkehr bringen will (schon schenken gilt theoretisch als Inverkehrbringen) braucht die entsprechenden Genehmigungen.

Vg
Salomon
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: was steckt hinter free beer open source

#2

Beitrag von nippie »

Die Seite scheint ziemlich verwaist. Der letzte Blogeintrag von 2016, der Vorletzte von 2010 (!) und die ganzen Links an der Seite tot.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: was steckt hinter free beer open source

#3

Beitrag von flying »

Professioneller Hobbybrauerbierverkoster klingt gut ist aber ganz sicher kein Zuckerschlecken... :Grübel
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: was steckt hinter free beer open source

#4

Beitrag von Fe2O3 »

Du hast sicher schon wegen dem "FreeBeer" auf Wikipedia geschaut, oder?
Da gibts einige Antworten zu "Was und warum?"

lG
Martin
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: was steckt hinter free beer open source

#5

Beitrag von Barney Gumble »

Ja, hab ich schon geschaut.
So ganz erschließt es sich mir aber immer noch nicht was das Konzept oder der Grund für das Ganze ist.
Solange ich doch mein Rezept/Logo etc nicht schützen lasse, also wie bei uns Hobbybrauern, ist es doch immer open source.
Wozu diese extra "open-source-Bewerbung"?
Kann man sich als Hobbybrauer diesem free beer anschließen?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten