Biere zu meinem 40. Geburtstag

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Biere zu meinem 40. Geburtstag

#1

Beitrag von schabowski »

Hallo,

im Sommer feiere ich meinen 40. Geburtstag und ich möchte mir jetzt schon einmal Gedanken über meine Bierauswahl machen.
Da wahrscheinlich ca. 30-50 erwachsene Gäste kommen werden, kann ich ein paar verschiedene Biersorten besorgen.
Ich dachte an folgende Biersorten:
1 Pils
2 aus dem Bereich Export/Helles/Spezialbier/Märzen
1 helles Weizen
1 dunkles Weizen
1 Pale Ale

Ich komme aus dem nördlichen Stuttgarter Raum, es sollten also Biersorten sein, die ich hier bekomme.
Der Getränke Heinrich aus Kornwestheim hat natürlich auch viele Biersorten verfügbar.

Meine bisherigen Ideen:

Pils:
- Waldhaus Diplom Pils
- alternativ: Aalener Löwenpils

Export:
- noch keine Idee

Helles:
- Augustiner Lagerbier Hell
- alternativ: Tegernseer Hell

Spezialbier:
- noch keine Idee

Märzen:
- noch keine Idee

Weizen hell:
- Gutmann Hefeweizen hell
- alternativ: Maisels Weisse Original

Weizen dunkel:
- Schneider Weisse Tap 7 Mein Original

- Pale Ale:
- Störtebeker Atlantik Ale

So weit die ersten Ideen.
Gute Biere sind auch von der Cast-Brauerei das Pale Ale und das Weißbier, aber die sind mir mit 2 € pro Flasche für diese große Geburtagsfeier evtl. doch zu teuer, mal schaun.

Biersorten, die ich noch probieren möchte, bisher aber nicht kenne:
- Alpirsbacher Spezial
- Alpirsbacher Kleiner Mönch
- Alpirsbacher Klosterstoff
- Alpirsbacher Hefe Hell
- Alpirsbacher Hefe Dunkel
- Waldhaus Spezial Gold
- Waldhaus Hell
- Waldhaus Schwarzwald Weisse
- Waldhaus Schwarzwald Weisse Dunkel
- Waldhaus Hopfensturm

Kennt ihr diese Biere oder habt ihr noch andere Biere als Idee?

Ob ich Selbstgebrautes auftischen werde, habe ich noch nicht entschieden.

Vielen Dank und Gruß,
Björn.
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#2

Beitrag von flying »

Kommen da 30 - 50 Bieraffiniados oder Hobbybrauer? Ansonsten würde ich empfehlen: Krombacher, Köstritzer Schwarzbier und Paulaner Hefeweizen. Null Stress und absolut Mainstream. Soll die Party richtig gut werden kauf lieber gute Schnäpse und mach Cocktails.
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#3

Beitrag von Boludo »

Bei Hellem Hefeweizen würde ich versuchen, das Schneider Tap 1 zu bekommen. Das seltsamerweise kaum bekannt aber genial.

Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#4

Beitrag von der_dennis »

Als Spezialbier vielleicht das "Spezial" aus Bamberg? Ein Rauchbier, nicht so streng wie Schlenkerla und daher süffig.
Ehrlich gesagt würde ich als Hobbybrauer aber mindestens ein massentaugliches Bier anbieten.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#5

Beitrag von Griller76 »

Meine Empfehlungen für

1 Pils: Pilsner Urquell, oder Schönramer Pils
2 aus dem Bereich Export/Helles/Spezialbier/Märzen: Augustiner Edelstoff, oder Camba Märzen
1 helles Weizen: Schneider Weisse Tap 5 Meine Hopfenweisse, oder Sierra Nevada Kellerweis Hefeweizen
1 dunkles Weizen: Riegele, oder Schäffler Weizenbock (ist aber eher bernsteinfarben)
1 Pale Ale: Sierra Nevada Pale Ale
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
Marc90
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 10. September 2013, 16:34

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#6

Beitrag von Marc90 »

Das Spezial aus Alpirsbach ist ein gutes Export.
Den Klosterstoff solltest du auf jeden Fall mal probieren, sehr zu empfehlen.

Gruß Marc
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#7

Beitrag von diapolo »

Hi,
als Export wäre das Wasseralfinger spezial zu empfehlen...

ansonsten wie Flying schon angedeutet hat :-)

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#8

Beitrag von schabowski »

Krombacher: nee, also das gibts bei mir nicht, auch wenn die Hälfte der Gäste damit zufrieden wäre.
Ich denke, das Waldhaus Diplompils und das Aalener Löwenpils sind deutlich besser und ebenfalls massenkompatibel.

Auch Augustiner Lager hell, Tegernseer Hell, Gutmann, Maisels Weisse Original und Schneider Tap 7 sind aus meiner Sicht absolut massenkompatibel. Das Störtebeker Atlantik Ale ist da eine Ausnahme.

Köstritzer Schwarzbier: Klar, das würde zur Not gehen
Paulaner Hefeweizen: Klar, das würde zur Not gehen, da wäre aber Franziskaner noch besser

Schneider Tap 1: Habe ich einmal getrunken, da hat es mich nicht so überzeugt. Vielleicht hatte ich eine schlechte Tagesform, das probiere ich nochmal.

"Spezial" aus Bamberg: Kenne ich nicht, keine Ahnung, ob ich das irgendwo bekomme.

Pilsner Urquell, oder Schönramer Pils -> stimmt, sind beide super. An das Schönramer Pils komme ich nicht ran, evtl. im Getränke Heinrich.

Augustiner Edelstoff oder Camba Märzen -> Ich finde von Augustiner das Lager Hell leicht besser als Edelstoff. Aber klar, Edelstoff ist ein super Bier. Das Camba Märzen kenne ich nicht.

Schneider Weisse Tap 5 Meine Hopfenweisse, oder Sierra Nevada Kellerweis Hefeweizen:
Die Hopfenweisse ist genial, aber absolut nicht massenkompatibel. Das Sierra Nevada Kellerweis Hefeweizen kenne ich nicht.

Riegele, oder Schäffler Weizenbock (ist aber eher bernsteinfarben): kenne ich beide nicht. Aber Weizenbock könnte auf einer Party gefährlich sein.
Sierra Nevada Pale Ale: Habe ich noch nicht getrunken, muss aber genial sein. Ist aber sicher relativ teuer.

Spezial und Klosterstoff von Alpirsbacher werde ich noch testen.

Wasseralfinger Spezial: Das kenne ich, ist das Hausbier von meinem Schwiegervater, das ist echt nicht schlecht.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#9

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Heinrich führt das komplette Sortiment von Heubacher.
Die haben die Standard Biere, wie Pils, Spezial etc. aber auch Sonderbiere, die sog. BrauKunst Serie.

Als Export kann ich das Uralb Spezial empfehlen. Das Weizen finde ich super.

Die BrauKunst Sachen sind spitze.

Einfach mal probieren.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Fle4
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 218
Registriert: Freitag 10. Juni 2016, 22:38
Wohnort: Göttingen

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#10

Beitrag von Fle4 »

Griller76 hat geschrieben: 1 helles Weizen: Schneider Weisse Tap 5 Meine Hopfenweisse, oder Sierra Nevada Kellerweis Hefeweizen
Das Tap 5 ist genial, wird aber dem ein oder anderen Gast ein schnelles Partyende bescheren. :Angel

Flo
Draft beer, not people.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#11

Beitrag von Blancblue »

Also ich würde Biere, wie z.B. Weizen, Pale Ale oder Kölsch definitiv selber brauen. Diese Bierstile leben von ihrer Frische und schmecken, wenn man nicht gerade totaler Brau-Anfänger ist, besser als jedes Industriegebräu - gerade im Sommer, wo das Zeug bei fiesesten Temperaturen durch die Gegend gekarrt und gelagert wird.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#12

Beitrag von hkpdererste »

Also den Tipp Krombacher, Köstritzer und Paulaner find ich jetzt irgendwie nicht so dolle. Die Welt beneidet uns um unsere Biervielfalt da muss man jetzt nicht unbedingt mit aller Gewalt dagegen arbeiten und nur noch die ganz grossen unterstützen. Egal in welchem Eck in Deutschland - es gibt genug regionale kleine Brauereien die vernünftiges bier machen; besorg davon ne kleine Auswahl und gut ist.

Grüsse
Platonaut
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 15:53

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#13

Beitrag von Platonaut »

Für den Bereich Export/Helles/Spezialbier/Märzen kann ich dir sehr guten Gewissens das Reckendorfer Schlössla ans Herz legen.
Am schwersten ist die Beschaffung des Leergutes
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#14

Beitrag von flying »

hkpdererste hat geschrieben:Also den Tipp Krombacher, Köstritzer und Paulaner find ich jetzt irgendwie nicht so dolle. Die Welt beneidet uns um unsere Biervielfalt da muss man jetzt nicht unbedingt mit aller Gewalt dagegen arbeiten und nur noch die ganz grossen unterstützen. Egal in welchem Eck in Deutschland - es gibt genug regionale kleine Brauereien die vernünftiges bier machen; besorg davon ne kleine Auswahl und gut ist.

Grüsse
Klar kann man zum 40- igsten auch eine Mottoshow zur Rettung der deutschen Kleinbrauereien machen. Wenns den Gästen gefällt..?

Meine Erfahrungen mit solchen Partys (30 - 50 Leute) sind andere. Sagen wir mal die Hälfte der Leute sind Männer, also 15 - 25. Von denen hat vermutlich jeder seine Stammmarke. Alles andere ist automatisch scheiße. Die Biere die ich genannt habe sind die, die die meisten Markentrinker noch ohne zu mosern hinterbekommen weil sie so absolut Mainstream sind.

Ich kanns nur wiederholen. Hol Dir für den Abend einen Studenten oder so als Cocktailmixer. Die Frauen sind glücklich und die Männer bald auch..
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#15

Beitrag von Griller76 »

schabowski hat geschrieben: "Spezial" aus Bamberg: Kenne ich nicht, keine Ahnung, ob ich das irgendwo bekomme.
Das kannst Du hier bestellen: https://biershop-bamberg.de/epages/071b ... ucts/41530
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1860
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#16

Beitrag von DevilsHole82 »

Bedenken solltest Du auch, die meisten dieser Biere trinkt man zum genießen aus dem Glas. Hast Du so viele Bier- und Weizenbiergläser?

Dazu noch der Tipp: Je mehr Sorten man hat, umso mehr animiert das die Leute jedes Bier zu probieren. Das ist einerseits schön um den Leuten die Biervielfalt nahe zu bringen und mal was abseits der gewohnten Filmbiere zu präsentieren, aber andererseits steigt der Pegel schnell an und führt zu einer vorzeitig beendeten Party.

Wenn es nur zwei, drei Sorten gibt, trinkt man automatisch langsamer, als bei 10 Sorten.
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
sonnenstich66
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 15. April 2015, 14:31

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#17

Beitrag von sonnenstich66 »

Wenn du nicht selbst brauen willst, kann ich nur Gersdorfer Ale empfehlen - Bier des Jahres 2016.
Das beste Ale aus einer deutschen Brauerei, was ich bis jetzt getrunken habe. Das Störtebecker Atlantik Ale kommt da für meinen Geschmack nicht ansatzweise ran.

https://www.glueckaufbiere.de/sortiment/gersdorfer-ale/

Allerdings wird es das wohl nicht in deiner Nähe geben. Die versenden aber auch.
Nicht zu früh kaufen - die Aromen der Kalthopfung bauen halt ab.

Gruß
Hartmut
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#18

Beitrag von Fe2O3 »

flying hat geschrieben:Klar kann man zum 40- igsten auch eine Mottoshow zur Rettung der deutschen Kleinbrauereien machen. Wenns den Gästen gefällt..?
ich würde beim 2. Satz sogar so weit gehen und behaupten "Wenns den Gästen auffällt...?"
Für viele gilt halt (leider) die Maxime "Bier ist Bier, so lange es wie Bier aussieht und wie Bier schmeckt". Wenn halt das geliebte BeckSteinBurger nicht da ist, wird halt zur Not WarBitEcks getrunken - so lange es aussieht, riecht und schmeckt wie Bier (Zur Not frisst der Teufel Fliegen...)

lG
Martin
hkpdererste
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag 12. August 2014, 20:18

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#19

Beitrag von hkpdererste »

Na wenn "wir"als bierinteressierte schon mit der Einstellung da ran gehen dann gut Nacht. :Shocked
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#20

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ich kann die Einwände verstehen, auch wenn ich persönlich natürlich lieber auf ne Feier gehe, wo es eine tolle Biervielfalt und Auswahl gibt. Dass das aber nicht bei jedem so ist, musste ich des öfteren durchaus auch bitter erfahren, wenn ich denke "Wow. sowas geniales hast du ja noch nie gebraut", einer der Kumpels aber sagt:"Nicht mein Fall."
Ich finde toll, dass du das so machen möchtest. Mir persönlich wäre es aber viel zu viel Geld (die meisten tollen Biere sind ja auch ne Spur teurer!), für viel zu viel "Undankbarkeit", denn die meisen Leute (in meiner Umgebung) trinken halt gern Pils und zum passenden Anlass davon auch reichlich. Ich versuche dann immer den Mittelweg zu gehen und als "Saufbier" wenigstens das einer lokalen Brauerei zu kaufen, dass eher im Mittelpreissegment liegt.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#21

Beitrag von Bierokrat »

Hi schabowski.
In welcher Literklasse braust du denn?
Für 40 bis 50 Leute ist natürlich schon ne Hausnummer.
Du wirst sicher selber ungefähr wissen, wie viele davon Biertrinker sind und wie das Puplikum gestaffelt ist.
Wenn alles aufm Dorf stattfindet und 30-40 Personen dort direkt wohnen wirst du deutlich mehr brauchen, als wenn 90% von der Bagage aus einem Umreis von 100 km anreisen.

Bei ersteren brauchst du definitiv ein Arbeitstier. Bei letzteren wirst du vielleicht mehr Punkte mit Klasse statt Masse bekommen.
Bei 40 guten Biertrinkern ist drüber nachzudenken, bei nem Getränkehandel oder Brauerei nachzufragen, ob die Restbier wieder zurück nehmen.
Willst ja nicht hinterher 40 Liter Kaufbier in dich hinein schütten.

Meiner Meinung nach hast du als Hobbybrauer schon die ehrenvolle Verpflichtung zumindest eine kleine Teilmenge Selbstgebrautes zu kredenzen. :Wink
Was du davon noch halbwegs mit deinen Mitteln hin bekommst, ist ne andere Geschichte. Würde jetzt auch nicht extra dafür ne Woche Urlaub nehmen um !rechtzeitig! brauen zu können. :redhead

In Sachen Arbeitstier muss ich aus Franken sagen, dass sehr gut und günstig sich nicht ausschließen. Gerade Kleinbrauereien haben oft super Qualität zu vernünftigen Preisen. Und wenns das in Stuttgart nicht gibt, mach nen Kurzurlaub in Franken. :P Fahr her, Ess was gutes, geh in der Fränkischen Wandern und kauf hinterher gutes Bier ein. :Pulpfiction
Prost!
fg100
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1859
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 00:05

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#22

Beitrag von fg100 »

Eigentlich hat Rene (flying) ja schon alles und genau das Richtige dazu gesagt.
Wenn du aber dennoch ein Craftbeer aus deiner Gegend und noch dazu eines der Besten in D anbieten möchtest, dann fahr die paar km nach Bad Rappenau zu Hopfenstopfer und kauf dir dort zwei Kästen Comet IPA. Oder gleich drei, dann hast du auch noch länger Vorrat für dich.

Edit: Link
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#23

Beitrag von §11 »

Schau mal ob deine Getraenkefritze Augustiner vom Fass bekommt. Das steht naemlich nicht schon wochenlang in der Sonne rum. Vom Fass kommt es, gerade weiter weg, meist recht Frisch daher.... Und wenn er dann schon dabei ist, dann soll er fuer dich noch ne Kiste Augustiner Pils mitbestellen :Wink

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#24

Beitrag von gulp »

Zum 60. von meinem Schwager haben wir zwei NCs mit Comet Pale Ale innerhalb von ein paar Stunden ausgeschenkt. Ein ganz einfaches, nicht gestopft, keine Whilpoolgaben. Grade dass die Meute die Fässer nicht mitgefressen hat. Bei so einer Veranstaltung muss man schon auch was Eigenes anbieten, man ist ja schließlich vom Fach. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bierokrat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 528
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 20:53
Wohnort: 30 km südlich von Nürnberg

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#25

Beitrag von Bierokrat »

gulp hat geschrieben: Grade dass die Meute die Fässer nicht mitgefressen hat. Bei so einer Veranstaltung muss man schon auch was Eigenes anbieten, man ist ja schließlich vom Fach. :Greets

Gruß
Peter
Jup!
:thumbsup
Find ich auch. Und wenns net grad total in die Hose gegangen ist, wird's auch wegkommen das Zeug. :Wink
Und jep. Gegen Massenbier kommt man meist ganz gut an, wie ich finde. :Bigsmile
Den Rest macht ein gutes Kauf-Arbeits-Bier.
Prost!
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#26

Beitrag von SaBe »

Wir hatten vor zwei Jahren auch ein größeres Fest zu unseren beiden 40.und haben eine Bierstilauswahl ähnlich deiner getroffen. Beim Weißbier hätten wir allerdings (obwohl in Oberbayern) einiges sparen können, das wurde mit Abstand am wenigsten getrunken.
Was gut ankam: am Kühlschrank und noch 2-3 anderen Stellen haben wir eine Bierkarte aufgehängt, was es alles gibt, mit einer kurzen Beschreibung. Das hat doch einige animiert, nicht den ganzen Abend das gleiche zu trinken.
Bei der Auswahl würde ich auch auf regionales setzen (kann aber nicht beurteilen, was es bei dir so gibt) und vielleicht ein zwei besonderere Biere, Hopfenstopfer wurde ja zum Beispiel schon genannt.
Beim Weißbier würde ich beim Gutmann bleiben (was haben nur immer alle mit diesem wäsrigen Schneider? :P ), wenn du das bei dir bekommst. Für ein dunkles Weißbier kann ich dir Unertl Gourmetweisse empfehlen, vielleicht gibt es die bei dir sogar irgendwo. Und die "normalen" Camba-Biere sind in jedem Fall massentauglich, das Märzen ist süffig.

Was wir übrigens auch gemacht haben, war eine Blindverkostung mit verschiedenen Hellen aus der Region... da waren dann die Augustinertrinker alle ganz schön erstaunt, dass sie ihr Lieblingsbier so schlecht bewertet haben :Bigsmile
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Kaso
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Freitag 2. September 2016, 08:54

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#27

Beitrag von Kaso »

Hi

aber es gibt ja viele gute massentaugliche regionale Biere

bei Pils ist immer noch das Rothaus Tannenzäpfle weit vorne, ebenso Fürstenberg Pils oder Welde No1 alles aus BaWü
Helles gibt es doch Wulle Bier aus Stuttgart. Das ist scheinbar bei jungen Leuten total Hipp (wurde mir letzte Woche erklärt) ist zwar mittlerweile Dinkelacker aber gut drinkbar und Stuttgarter Geschichte. Alles bisher genannte in 0.33 Flaschen, also direkt ohne Glas zum trinken, macht die Drink-Logistik einfacher.

Bei Weizen gibt es natürlich alles Gute was es aus dem mehr oder wenig nahen Allgäu gibt, Meckatzer Löwenbräu eines der Besten Hefeweizen überhaupt (nach meinem Gaumen zu Urteilen), Farny oder Bübchen. Bekommt man alles im Getränkehandel in Stuttgart. Aber auch die Teufels Weisse aus Rottenburg a.N. (Baissinger) ist ganz gut

Der Dachsenfranz aus Zuzenhausen macht en hervorragendes Märzen aber ob es das in Stuttgart zu kaufen gibt kann ich nicht sagen, aber wenn Du zum Häffner fahren würdest, liegt das fast auf dem Weg. :thumbup


Gruss und Prost
Thilo
don't follow me I'm lost too
schabowski
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 504
Registriert: Montag 22. Februar 2010, 23:15

Re: Biere zu meinem 40. Geburtstag

#28

Beitrag von schabowski »

So, die Geburtstagsfeier zu meinem 40. Geburstag ist inzwischen vorbei.
Ich habe mich letztendlich für hauptsächlich Berg-Bier entschieden, da wir in Ulm zu unserer Studentenzeit hautsächlich dieses getrunken hatten und die meisten meiner guten Freunde noch von dieser Zeit sind.
Das Bier kam auch durchgehend super an.
Ich hatte dann folgende Sorten:

- Gutmann Weizen
- Ulrichsbier
- Berg Original
- Berg Spezial
- Stuttgarter Hofbräu alkoholfrei
Antworten