Gussführung beim Braumeister (50L)

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Unimog
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 13:21
Wohnort: Bei Forchheim
Kontaktdaten:

Gussführung beim Braumeister (50L)

#1

Beitrag von Unimog »

Hallo Zusammen,

ich habe schon die Sufu benutzt, aber nix passendes gefunden. Falles es doch was gibt, bitte nicht steinigen. :-)

Ich braue seit ein paar Monaten mit dem BM50.
Ich kämpfe aber immer noch mit ein paar Dingen.

Im Moment denke ich über den Hauptguss und Nachguss nach. Die meisten Rezepte maischen ja so mit ca. 55L ein.
Was so ca. 1:5 ist. Bei hellen Bieren denke ich auch kein Thema.
Bei dunkleren soll man ja "dicker" einmaischen. Jetzt stellt sich schon die Frage wie weit kann man runter beim 50L Malzrohr?
Dunkel ist ja meist so 1:3 oder 1:4.
Bei 1:4 und 12kg Malz wären es 48L. Weiß jemand ob das bereits zu wenig ist? (Heizspiralen liegen frei)

Der Nachguss ist noch mal was eigenes. Immer wieder liest man bei ca. 12°P Würze (Ziel) ca. 8Liter Wasser pro Kilo Malz. Das wären 96 Liter !! bei 12kg Malz.
Die 96Liter - HG (z.B. 50L) = 46 Liter Nachguss.
Was ja unmöglich ist beim BM.

Wie ihr seht hadere ich noch sehr mit der Gussführung. Zwar haben alle Biere mehr oder weniger ihr STW Ziel erreicht, aber immer mit Mühe und Not.
Ich werde zudem mal das von Speidel (aus dem Eichenbock Rezept) präferierte "Auf und Ab" des Malzrohres bei 78°C testen. Die erreichen da sagenhafte 17°P.


Danke im Voraus.
Gruß,
Jan
Gruß,
Jan
Dietmar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 12:16

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#2

Beitrag von Dietmar »

Hallo,
Deine bisherigen Erfahrungen würden mich auch sehr interessieren, ich warte zwar noch circa 2 Wochen auf meinen BM 50l, aber ich will die Zeit vorher nutzen, um alles vorbereitet zu haben. Dabei interessiert mich auch die Anpassung von Rezepten (besonders die von MMuM), ob man die "einfach" auf 55 Liter Hauptguss hochrechnen kann und was dann mit dem Nachguss passiert. Vielleicht kannst Du ja schon was dazu berichten?
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#3

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das "Auf und Ab" der Malzkorbs hilft wirklich sehr. Ich hacke den Treber inzwischen nochmal auf, bevor ich den Malzkorb 3-4 mal hebe und senke.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich bei allen Suden mit Dickmaischeentnahme bei 72°C (Dekoktion) deutlich höhere Ausbeuten hatte. Ich weiß nicht ob die bessere Auswaschung dabei durch das "Umgraben" des Trebers im Malzrohr entsteht oder durch das Kochen der Dickmaische.

Die Fragen zur Optimierung des Schüttungsverhältnisses interessieren mich auch.
Die Rezepte habe ich immer auf 55 Liter HG umgerechnet und geläutert bis die Vorderwürze 1,5 - 2°P unter der Zielstammwürze war. Am Ende wird passend verdünnt.
Zuletzt geändert von DerDerDasBierBraut am Donnerstag 18. Mai 2017, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#4

Beitrag von der_dennis »

Ich halte mich da eigentlich immer an die Informationen, die man im Braumeister-Tuning Thread findet.
55l
10-13kg Schüttung
50-55l Hauptguss
Nachguss kg Schüttung x 0,7l

damit fahre ich bisher ganz gut, habe aber noch kein dunkles Bier gebraut.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#5

Beitrag von Indiana_Horscht »

Wir haben gestern ein Weizen mit 11,4Grad Plato gebraut. Schüttung 12kg. Ergebnis nach sauberem Einmaischen, und 20l Nachguss und Malzberbeitung ;-)
65l Würze mit der angegebenen Stammwürze. Gärfass zu klein #pfff#. Alles ohne Tunig unseres BM50+. Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl?
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#6

Beitrag von Boludo »

Man kann auch dunkles Bier brauen ohne dick einzumischen.

Stefan
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#7

Beitrag von Indiana_Horscht »

Ahh, danke die Information hat mir gefehlt.

Werden wir bei nächster Gelegenheit ausprobieren :thumbup :thumbsup :thumbsup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Gussführung beim Braumeister (50L)

#8

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Wir haben gestern ein Weizen mit 11,4Grad Plato gebraut. Schüttung 12kg. Ergebnis nach sauberem Einmaischen, und 20l Nachguss und Malzberbeitung ;-)
65l Würze mit der angegebenen Stammwürze. Gärfass zu klein #pfff#. Alles ohne Tunig unseres BM50+. Wie sind eure Erfahrungen diesbzgl?
Ich hatte letztens 62 Liter Pils fürs Volk, nach Abkühlen, vor dem Hopfenseihen. 12,5°P, 12Kg Schüttung. Davon haben es aber aber "nur" 52 Liter ins Gärfass geschafft, weil ich mit den Unmengen an Kalttrub nicht gut klar komme.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten