Weißbier brauen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
alterpapsack
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 28. Februar 2017, 15:16

Weißbier brauen

#1

Beitrag von alterpapsack »

Hallo,
das ist mein erster Beitrag hoffe ich mach nicht zu viel falsch.
Wir (das sin 6 bis 10 Männer) haben manchmal Ideen die wir verwirklichen wollen.
So haben wir in den letzten Jahren Apfelwein, Schnaps gebrannt (in ganz kleinen Mengen)
Wir machen regelmäßig Wurst und haben eine Grill gebaut der wie ein Rollator zu benutzen ist (man wird ja nicht jünger)
Nun wollen wir unser eigenes Bier brauen.
Da wir bis jetzt keine Ahnung haben könnt Ihr uns vielleicht etwa behilflich sei.
Wir werden vor unserem ersten versuch noch ein Bierbrauseminar machen
Im Internet habe ich ein Rezept für Weißbier.
Den Hopfen wollen wir selbst anbauen
Nun meine Frage was haltet Ihr von dem Rezept und den Zutaten? (das ganze soll für 20L reichen)

Zutaten
23L Wasser
2kg Weizenmalz
2 kg Wiener Malz / Pilsner Malz 50/50
0,5 kg Carahell
15g Hopfen Tettmanger
5g Hopfen Perle
5g Hopfen Cascade
1 Pack Safbrew WB06

Für eure Antworten und Anregungen bedanke ich mich schon mal.
Gruß
Holger
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weißbier brauen

#2

Beitrag von Boludo »

Hallo und willkommen!

Das Rezept ist sehr unvollständig, das sind ja nur die Zutaten.
Hopfenmengen ohne Angabe des Alphasäuregehalts und dem Zugabezeitpunkt sind eigentlich unbrauchbar.
Gute Rezepte findest du z.B. auf maischemalzundmehr.de
Hopfen selber anbauen ist so eine Sache, da kennt man auch keinen Gehalt und die Pflanze trägt erst ab dem zweiten Jahr halbwegs vernünftig viele Dolden. Da würde ich lieber für den ersten Versuch Hopfen kaufen und das mit dem eigenen Hopfen vertagen.
Von der Hefe rate ich ab, die ist wirklich nicht besonders für ein Weißbier geeignet, auch wenn sie als solche verkauft wird.
Einen Braukurs muss man eigentlich nicht belegen, Infos gibt es hier genug.
Die Idee mit dem selber Brauen ist jedenfalls schon mal sehr gut.

Stefan
Benutzeravatar
Hannes2310
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 12. August 2016, 13:23
Wohnort: Königswinter

Re: Weißbier brauen

#3

Beitrag von Hannes2310 »

Holger,

lade dir den kleinen Brauhelfer runter und gib dein Rezept dort mal ein. Als Anhaltspunkt für die Rasten kannst du dann auf MMuM.de ein schönes Rezept suchen.

Gruß Hannes
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Weißbier brauen

#4

Beitrag von Chrissi_Chris »

Herzlich Willkommen,

Abgesehen davon was meine Vorredner schon sagten, schaffst du es nicht aus 23 L Brauwasser 20 Liter fertiges Bier zu machen.
Malz nimmt so ganz grob Pro Kg /1 L Flüssigkeit auf.
Dann verdampft beim kochen auch noch der ein oder andere Liter.

Der kleine Brauhelfer ( http://www.joerum.de/kleiner-brauhelfer/doku.php)
ist wirklich genial und in Verbindung mit http://www.maischemalzundmehr.de/

werdet ihr sicher was schönes ganz nach eurem Geschmack finden.

Viel Erfolg

LG Chris
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Weißbier brauen

#5

Beitrag von Boludo »

Falls Dich der Kleine Brauhelfer eher verwirrt als hilft (ging zumindest mir so), dann lass Dir gesagt sein, dass man auch ganz ohne prima Bier brauen kann.
Hier findest du viele Informationen, aber auch im Wiki. Les Dich einfach mal ein wenig ein.

Stefan
Antworten