Fernsehtipp 21.3.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Fernsehtipp 21.3.

#1

Beitrag von Ruthard »

Quarks & Co: Wie gut ist Deutschlands Bier? - heute (den 21.3.) um 21:00 Uhr bis 21:45 Uhr auf WDR

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Fernsehtipp 21.3.

#2

Beitrag von Chrissi_Chris »

Da bin ich dabei.. Danke :thumbup


LG CHris
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7289
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Fernsehtipp 21.3.

#3

Beitrag von Ladeberger »

Ist auch schon in der Mediathek: http://www.ardmediathek.de/tv/Quarks-Co ... d=41646544

Gruß
Andy
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Fernsehtipp 21.3.

#4

Beitrag von der_dennis »

So ne Maß kann am Ende nicht mehr schmecken!
Haha...Anfänger :Bigsmile
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Fernsehtipp 21.3.

#5

Beitrag von PabloNop »

Thanks!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Fernsehtipp 21.3.

#6

Beitrag von Chrissi_Chris »

der_dennis hat geschrieben:
So ne Maß kann am Ende nicht mehr schmecken!
Haha...Anfänger :Bigsmile

Kommt auch immer auf die Zugstärke an ....

Nach 1 Std schmeckt die auch nicht mehr ..

LG Chris
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fernsehtipp 21.3.

#7

Beitrag von afri »

Netter Beitrag. Ein Fehler: die Enzyme lösen sich in der/die Würze, das sollte sicherlich Zucker heißen. Ansonsten: Daumen hoch.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Fernsehtipp 21.3.

#8

Beitrag von Blancblue »

Der Bericht hat mich irgendwie nicht so richtig satt gemacht, das kommt wohl davon, wenn man ständig hier rumhängt. :Angel

Unterm Strich aber ganz ordentlich gemachter Beitrag, nur das Thema Biergeschichte war unnötig lange und nervig rübergebracht.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Fernsehtipp 21.3.

#9

Beitrag von Chrissi_Chris »

Fande es dennoch interessant mit dem Hefejäger und finde es kurios das die Jungs aus Belgien einfach die Fenster aufmachen und nach 6 Std die Gärung ankommt... :Grübel


LG Chris
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Fernsehtipp 21.3.

#10

Beitrag von Flothe »

Ich fand vor allem auch den Herstellungsprozess sehr unscharf beschrieben. Viele wichtige Schritte wurden übersprungen oder - fast noch schlimmer - angeschnitten, aber dann nicht zuende erklärt. Der Schnitt hat an einigen Stellen gar nicht zum Erzähltext gepasst.

Auch beim Thema RHG wurde mal wieder nur das allseits bekannte wiederholt, auch in diesem Bericht fehlte mir der Bezug zum vorläufigen Biergesetz. Sehr unglücklich fand ich z.B., dass dem Weizen die Berechtigung abgesprochen wurde überhaupt als Bier zu gelten, obwohl es nach geltendem Recht sehr wohl ein Bier ist. Nur halt nicht nach der strengen Auslegung des Märchengebots.

Insgesamt ist die gesamte Sendung doch eher an der Oberfläche geblieben, etwas mehr Details hätte ich mir schon gewünscht. Aber der gute Rangar Yogeshwar ist von Hause aus halt auch Physiker und kein Biologe/Chemiker und auch vermutlich kein Hobbybrauer.

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Fernsehtipp 21.3.

#11

Beitrag von hyper472 »

Flothe hat geschrieben:Ich fand vor allem auch den Herstellungsprozess sehr unscharf beschrieben.
...
dass dem Weizen die Berechtigung abgesprochen wurde überhaupt als Bier zu gelten, obwohl es nach geltendem Recht sehr wohl ein Bier ist. Nur halt nicht nach der strengen Auslegung des Märchengebots.
Das ist jetzt auch nicht wirklich trennscharf. Nach der Bayerischen Landesordnung von 1516 ist Weizenbier durchaus ein Bier. Allerdings eines, das dem Brauer "zuestraff unnachläßlich / so offt es geschicht / genomen werden" soll.

Schade, dass selbst so eine einfache Thematik von einem öffentlich-rechtlichen Sender falsch rübergebracht wird.

Womit die Diskussion über den damaligen und heutigen Sinn der Regelung wohl eröffnet ist. Ich gehe jetzt aber ins Bett :Greets

Viele Grüße,
Henning
Dateianhänge
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/20160516-Aldersbach_Bayerische_Landesausstellung_2016_Bier_in_Bayern_%28Reinheitsgebot%29.JPG
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/01/20160516-Aldersbach_Bayerische_Landesausstellung_2016_Bier_in_Bayern_%28Reinheitsgebot%29.JPG
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fernsehtipp 21.3.

#12

Beitrag von Alt-Phex »

Leider nicht so aufklarend wie es angekuendigt wurde.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Fernsehtipp 21.3.

#13

Beitrag von Tozzi »

Ich fand die Sendung gut. Unterhaltsam allemal.
Man sollte ja auch die Zielgruppe nicht außer acht lassen, und ein paar lehrreiche Denkanstöße waren da schon dabei.
Dass für uns hier jetzt nichts großartig Neues angesprochen wurde, und dass ein paar Sachen etwas "unscharf" oder auch grenzwertig falsch dargestellt wurden, war doch klar.
Der durchschnittlich interessierte Laie zappt doch sofort weg, wenn das Ganze zu sehr ins Detail geht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Fernsehtipp 21.3.

#14

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Unterhaltsam gemacht, aber der Craftbeer Mann hat einfach Kräuter in sein Bier gemacht. Und auch noch die Trockenhefe aufgestreut! Man gut, dass seine Microbrauerei schon etwas zu groß zum Flaschenbacken war und die Läuterwindel nicht gefilmt wurde ... :Bigsmile

:popdrink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19403
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Fernsehtipp 21.3.

#15

Beitrag von Boludo »

afri hat geschrieben:Netter Beitrag. Ein Fehler: die Enzyme lösen sich in der/die Würze, das sollte sicherlich Zucker heißen. Ansonsten: Daumen hoch.
Achim
Beides. Die Enzyme und die Zucker lösen sich in der Würze.

Die Würdigung der belgischen Bierkultut fand ich gut.
Und ich würde mich sehr über einen Beitrag über deutsches Bier freuen, in dem es nicht in jedem zweiten Satz um das Thema Reinheitsgebot geht.
Ansonsten fand ich die Sendung ganz in Ordnung.

Stefan
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Fernsehtipp 21.3.

#16

Beitrag von Corky »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Unterhaltsam gemacht, aber der Craftbeer Mann hat einfach Kräuter in sein Bier gemacht.
Bei der Menge an Rosmarin hätte ich große Bedenken, dass das Bier später nach Badezusatz anmutet.
Grüße, Dirk
Nicolax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 3. Februar 2017, 13:08
Wohnort: München

Re: Fernsehtipp 21.3.

#17

Beitrag von Nicolax »

Ich bin eh schon lange ein Fan von Quarks & Co und fand auch diese Sendung im Großen und Ganzen gelungen. Vor allem weil die Zielgruppe ja nicht die Hobbybrau-Community ist.

Den Brauvorgang hätte man sicher anschaulich bei einem Hobbybrauer vorstellen können, da sieht man auch mehr als nur große Tanks und Computer-Bildschirme. Wahrscheinlich wissen die meisten Leute einfach nicht, dass sich mit unseren "primitiven" Methoden auch super Bier brauen lässt.
Blancblue hat geschrieben:Biergeschichte war unnötig lange und nervig rübergebracht.
Fand ich auch. Das ist offenbar echt ein beliebtes Thema, vor allem RHG :thumbdown
Chrissi_Chris hat geschrieben:Fande es dennoch interessant mit dem Hefejäger und finde es kurios das die Jungs aus Belgien einfach die Fenster aufmachen und nach 6 Std die Gärung ankommt...
Echt interessant. Da kriegt man auch Lust auf ein Lambik, aber 1-3 Jahre Gärung/Lagerung, da habe ich glaube ich nicht genug Geduld.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Und auch noch die Trockenhefe aufgestreut!
Ja, hat mich auch erstaunt. Überhaupt ist mir auch in diesem Beitrag und auch dem in der Weihenstephan-Brauerei aufgefallen, dass das Thema Sauerstoffeintrag wohl nicht so viel Beachtung findet, da ständig irgendwo die Würze von A nach B plätschert.

Und mal wieder aufschlussreich, dass nun sogar mit wissenschaftlichen Methoden gezeigt wurde, dass die sog. Verkaufsschalger Veltins, Bit und Co tatsächlich im Geschmack nicht zu unterscheiden sind :Bigsmile
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5868
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Fernsehtipp 21.3.

#18

Beitrag von afri »

Nicolax hat geschrieben:Den Brauvorgang hätte man sicher anschaulich bei einem Hobbybrauer vorstellen können, da sieht man auch mehr als nur große Tanks und Computer-Bildschirme. Wahrscheinlich wissen die meisten Leute einfach nicht, dass sich mit unseren "primitiven" Methoden auch super Bier brauen lässt.
Das war ja auch der (richtige) Ansatz in Moritz' Artikel im aktuellen Brau!magazin, klar kann man eine Eule oder Braumeister hinstellen und den brummen lassen, aber sehen kann man kaum was.

Fragt sich jedoch, was die Intention des Fernsehbeitrags war, möglichst genau die Herstellung zeigen oder übers RHG diskutieren?
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
omitz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 860
Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 17:02
Wohnort: LEV
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp 21.3.

#19

Beitrag von omitz »

Ich fand den Bericht insgesamt echt gut. Gerade, wenn man aus Sicht der Zielgruppe denkt, die ohne grosse Bier- und Braukenntnis vor dem TV hockt und "Fernseheinheitsplörre" im Glas hat.
Da hat der ein oder andere hoffentlich etwas mitgenommen und gelernt.

Gur Sud!
Brauanleitung für Anfänger: Neue Version 0.7 ist da!
Download: www.brauanleitung.de
Like: facebook.com/brauanleitung
Follow: @brauanleitung
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp 21.3.

#20

Beitrag von gulp »

Peinliches bayerisches Seppl Gehabe, zur Abwechslung mal ein Pilsener Test, Märchengebot und ein "Craftbeer" Brauer der keine Ahnung von Hefemanagement hat. Nur der Ausflug nach Belgien hats noch ein bißchen rausgerissen. Insgesamt eher traurig. :P

Gruß
Peter, gääähn. :Smile
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Pele
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 16:54
Wohnort: Niederrhein

Re: Fernsehtipp 21.3.

#21

Beitrag von Pele »

So schlecht fand ich den Bericht aber auch nicht; immerhin wird für Bier und unser Hobby Werbung gemacht und berichtet.

Ja, die Aufmachung der Quarks-Sendungen gefallen mir meist auch nicht, zu reißerisch und oberflächlich; aber über Bier war nicht schlimmer als sonst.

Gut Sud !

Peter
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fernsehtipp 21.3.

#22

Beitrag von Alt-Phex »

Ist halt doch eher Galileo für Fortgeschrittene :redhead
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Bodo
Administrator
Administrator
Beiträge: 3353
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp 21.3.

#23

Beitrag von Bodo »

Nicolax hat geschrieben:Ich bin eh schon lange ein Fan von Quarks & Co
War ich auch, bis zu dem Zeitpunkt als ich erfuhr dass der liebe Rangar seinen Ziehvater Jean (the godfather of Homebrewing) Pütz nach der "Machtübernahme" des Wissenschaftsbereiches im WDR abgesägt hat...deshalb gibt es keine Hobbythek mehr, sondern seit Jahren nur noch Quarks und wasweisichnoch
Kommt wir essen Kinder - Wie Satzzeichen Leben retten können.

Meine Braukurse
Benutzeravatar
Hopfen-Q
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Freitag 16. September 2016, 10:52
Wohnort: Kurpfalz

Re: Fernsehtipp 21.3.

#24

Beitrag von Hopfen-Q »

BodoW hat geschrieben:... Jean (the godfather of Homebrewing) Pütz ...
ja, die Sendung ist noch sehenswerter. Nicht um zu lernen wie man braut, aber es war der Startschuss für Hobbybrauer in DE. Ohne den Mut von Pütz damals gäbe es heute vielleicht dieses Forum gar nicht.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Fernsehtipp 21.3.

#25

Beitrag von SingleUser »

Ich hab den Jean damals als Student beim WDR einmal live bei Aufnahmen gesehen / miterleben dürfen, als wir eine Pause hatten (war die von der Lippe Generalprobe zu seiner Sendung). Jean hat hier sicherlich mit seiner Sendung einen Meilenstein gesetzt und viel bewegt, ohne Frage, aber ich doch war doch recht froh, beim Jürgen eingeteilt gewesen zu sein ...
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Fernsehtipp 21.3.

#26

Beitrag von Fe2O3 »

Hopfen-Q hat geschrieben:
BodoW hat geschrieben:... Jean (the godfather of Homebrewing) Pütz ...
ja, die Sendung ist noch sehenswerter. Nicht um zu lernen wie man braut, aber es war der Startschuss für Hobbybrauer in DE. Ohne den Mut von Pütz damals gäbe es heute vielleicht dieses Forum gar nicht.
Damals war das Flaschenbacken noch erlaubt :P :Drink (sorry, das musste ich anmerken...)

lG
Martin
Benutzeravatar
bierhistoriker.org
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 837
Registriert: Montag 21. September 2015, 15:33
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fernsehtipp 21.3.

#27

Beitrag von bierhistoriker.org »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Unterhaltsam gemacht, aber der Craftbeer Mann hat einfach Kräuter in sein Bier gemacht. Und auch noch die Trockenhefe aufgestreut! Man gut, dass seine Microbrauerei schon etwas zu groß zum Flaschenbacken war und die Läuterwindel nicht gefilmt wurde ... :Bigsmile

:popdrink

Geht doch nichts über eine gepflegte schnelle Be-(Ver)urteilung! :thumbdown

Gilt auch für Dich, lieber Peter/ gulp :P

Hauptsache ihr macht ordentliches Bier!


Gruß

Jürgen

PS: Den Laden gibt es schon seit 15 Jahren, der Braumeister ist diplomierter Weihenstephaner und das beste jemals in Deutschland gebraute "Bier" ist dort hergestellt worden. :P
Hobbybrauerstammtisch Köln und Umgebung: https://www.facebook.com/groups/KoelnerHobbybrauer/
Kölner Bierhistoriker eV : http://koelnerbierhistoriker.org/
BJCP Deutschland (Facebook-Gruppe): https://www.facebook.com/groups/625748487884003/
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fernsehtipp 21.3.

#28

Beitrag von gulp »

Servus Jürgen,

oha, dann nehme ich natürlich alles zurück und behaupte das Gegenteil. :P Nein, mich hat halt dieser Ranga Yogeshwar ordentlich genervt mit seiner Bayern Tümelei, das zieht ein ganzes Volk sofort auf Deppenniveau herunter...

Dass dein Kollege das Hefe Aufstreuen so in Weihenstephan gelernt hat, nunja, das glaube ich jetzt eigentlich nicht und wenn jemand vor laufender Kamera dergleichen macht, kann er auch nicht böse sein, wenn man darauf reagiert. Gleichwohl würde ich das beste deutsche Bier gerne mal probieren. Bring halt mal was mit zur Camba, dan bringe ich was gutes aus Franken mit. :Smile

Gruß
Peter :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Fernsehtipp 21.3.

#29

Beitrag von Beerbrouer »

"Bayern-Tümelei"... Ich dachte, das geht euch Franken am A*** vorbei :P ?

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
Snowman
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Freitag 15. August 2014, 10:00

Re: Fernsehtipp 21.3.

#30

Beitrag von Snowman »

Klärt mich mal bitte über die zwei folgenden Punkte auf!

1.) Was soll denn die Urhefe eigentlich sein?

2.) Ist das in Belgien nicht ein Kühlschiff, wo nur die Fenster zwecks der Entlüftung geöffnet werden? Kommen da wirklich schon die Wildhefen angeflogen
oder sind die nicht schon/noch in den Gärfässern vorhanden?

LG Björn
Antworten