Brauen.....eine Schule in Geduld!

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Brauen.....eine Schule in Geduld!

#1

Beitrag von BierTouristMS »

Hallo zusammen,

es ist wie mit allem.....was der Kenner/Könner als Grundtugend voraussetzt, will der Novize nicht wahrhaben.
Wie im Titel vermerkt geht es um die Geduld.
Diese wird gerade bei mir geschult und zwar von dem Lehrmeister Hefe......die interssiert nämlich gar nicht, was auf dem Päckchen steht, die macht so ihr Ding.

Aber der Reihe nach:
Ich habe das Ale No.11 als meinen zweiten Sud ausgesucht. Da die Notti bei HuM zum Zeitpunkt der Bestellung nicht zu bekommen war, habe ich die S-04 gewählt.
Also frisch und munter drauflosgebraut. Kombirast zwischen 66 und 68° gemacht und nach dem Hopfenkochen in den Gäreimer.
Dann, weil man ja nicht hören will, einen Tag später die Hefe bei ca. 25° draufgestreut und gewartet. Glücklicherweise ist die Hefe angekommen und hat fröhlich ihr Tagwerk, bei nunmehr 19-20° verrichtet.
Es blubberte fleissig im Gärspund und nach ca. 3 Tagen war der Spuk vorbei......dachte ich.
Mit ca. 13,5°Plato hatte ich angestellt und die Spindel schwamm bei munteren 5,5°Plato im Eimerchen herum. 2 Tage tat sich nichts, also Forum wälzen und sehen, was zu tun ist........
Wärmerstellen, aufrühren und Geduld haben schienen des Rätsels Lösung zu sein. Also los. Wärmer gestellt und aufgerührt. Nur Geduld hatte ich nicht. Jeden 2. Tag reingeschaut und es sank langsam auf 4°Plato. Dort schien es sich einzupendeln.
Also sagte ich Montag zu meiner Frau, das ich Freitag, wenn Sie weg ist und die Kinder im Bett, abfüllen werde.
Gestern habe ich zu Vorbereitung dann nochmal die Spindel kontrolliert und........3,5°Plato. Wird also heute nicht abgefüllt, sondern weiter verschoben.

Das Ende vom Lied......ich muss den alten Hasen hier glauben, das Geduld das wichtigste beim brauen ist. Und ich darf nicht auf das vertrauen, was auf Paketen steht. Da hätte ich nämlich mit 5 °Plato augezuckert und abgefüllt und hätte sicherlich meine kleines Überschwemmungswunder überlebt.

Danke für die Infos, die Ihr hier gebt, hinterlasst und streut. Das Meiste hat Hand und Fuß. Ob alles Hand und Fuß hat, kann ich noch nicht beurteilen!!
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#2

Beitrag von Barney Gumble »

Warum macht hier eigentlich keiner eine Schnellvergärungsprobe?

Nix für ungut (ich könnte das nur mittlerweile täglich schreiben..)

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#3

Beitrag von SingleUser »

Bei mir persönlich....weil meine Glasstange zu ungenau ist....selbst wenn ich eine Schnellprobe mache, dann kann zwar einen Wert ablesen, aber den Wert wegen der Ungenauigkeit trotzdem nur abschätzen.

Also: ich hab jetzt die App der ispindel gesehen. Grandios ... (ich kann die nur leider nicht löten...).
Benutzeravatar
Brauladi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 359
Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:01
Wohnort: Kassel

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#4

Beitrag von Brauladi »

SVG bei Obergärigem? Hmm, bei Untergärigen sicher angebracht.

Hans Dieter
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#5

Beitrag von Boludo »

Barney Gumble hat geschrieben:Warum macht hier eigentlich keiner eine Schnellvergärungsprobe?

Nix für ungut (ich könnte das nur mittlerweile täglich schreiben..)
Die muss man dann aber schon sehr warm stellen und am besten noch Rühren, damit sie obergärig wirklich schneller ist.
Und ob der Wert dann überhaupt brauchbar ist, weiß ich auch nicht.

Stefan
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#6

Beitrag von cyme »

Vielleicht hab ich da ein anderes Verständnis der Schnellgärprobe, aber ich mach sie auch bei Obergärigem, und zwar immer mit großzügiger Hefegabe. Denn es geht mir nicht darum, ein Orakel für das Gärfass zu bekommen, sondern den maximalen Grad der Vergärung der Würze zu bestimmen. Abgesehen davon, im Spindelzylinder bing es bei mir trotzdem immer schneller als im Gärfass.

Das Ziel der Probe ist ja nicht, eine bis auf die Geschwindigkeit identische Gärung wie im Fass zu bekommen - ich will die Probe ja, um gegebenenfalls eine steckengebliebene Gärung erkennen zu können. Es bringt mir ja nichts, wenn beide Gärungen auf halber Strecke schlappmachen.
Gustl
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1041
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 00:28

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#7

Beitrag von Gustl »

Mit Olis Tipp und einem Refraktometer macht das Ganze auch kaum mehr Aufwand.

Gustl
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#8

Beitrag von Barney Gumble »

cyme hat geschrieben:Vielleicht hab ich da ein anderes Verständnis der Schnellgärprobe, aber ich mach sie auch bei Obergärigem, und zwar immer mit großzügiger Hefegabe. Denn es geht mir nicht darum, ein Orakel für das Gärfass zu bekommen, sondern den maximalen Grad der Vergärung der Würze zu bestimmen. Abgesehen davon, im Spindelzylinder bing es bei mir trotzdem immer schneller als im Gärfass.

Das Ziel der Probe ist ja nicht, eine bis auf die Geschwindigkeit identische Gärung wie im Fass zu bekommen - ich will die Probe ja, um gegebenenfalls eine steckengebliebene Gärung erkennen zu können. Es bringt mir ja nichts, wenn beide Gärungen auf halber Strecke schlappmachen.
Genauso sehe ich es auch und meinte es. Ohne SVP, die meiner Erfahrung nach doch schneller ist weil kleiner, ist das Gärfass die einzige Quelle. So hast Du eine Absicherung und die SVP kommt von der Größe eher einer Flasche ähnlich als das Fass.

Vertete auch immer die Meinung, dass das mit der Homogenität im Gärfass durchaus nicht so ohne ist..

Aber ich räume ein, dass das von mir nur Mutmaßungen sind und nicht wissenschaftlich experimentell überprüft. Wer ohne SVP bei OG auskommt, soll es ruhig weiter so machen, ich hätte es halt nicht erwartet, dass das so gemacht wird. Und zugegeben, ich braue ja meistens UG.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#9

Beitrag von BierTouristMS »

Schon interessant, wo ein Thema hinsteuert. Mir ging es um das erlernen von Geduld und ich habe Postings á la "War bei mir ähnlich....." etc. erwartet.
Eine Diskussion über Schnellgärprobe hatte ich da am wenigsten erwartet........
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#10

Beitrag von Ladeberger »

Geduld braucht man für viele Aspekte des Brauens, sei es die Aneignung des Fachwissens, der praktischen Routine oder dem Perfektionieren von (eigenen) Rezepten über zig Iterationen.

Sich mit Gärstockungen und daraus entstehenden Wartezeiten abzugeben, die bei fachgerechter Hefe- und Anstelltechnologie zu vermeiden gewesen wären, hat hingegen nichts mit tugendhafter Geduld zu tun.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
BierTouristMS
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 12:30

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#11

Beitrag von BierTouristMS »

Ladeberger hat geschrieben: Sich mit Gärstockungen und daraus entstehenden Wartezeiten abzugeben, die bei fachgerechter Hefe- und Anstelltechnologie zu vermeiden gewesen wären, hat hingegen nichts mit tugendhafter Geduld zu tun.

Gruß
Andy
Kann man sicherlich so kritisch sehen, kann man aber auch positiv sehen, so wie ich.
Manchmal ist der Weg das Ziel. Und manchmal trifft auch der Satz "Wer nicht Hören will, muss Fühlen!" zu.

Am Ende kommt das Gleiche dabei raus!
Lebt Euer Leben, lustvoll und tollkühn!!!!
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#12

Beitrag von §11 »

Irgendwie suche ich mir immer 'Hobbies' die Geduld erfordern und bei denen man die Grundlagen beherrschen muss.

Ich braue, fliege, Angle (bevorzugt mit der Fliegenrute) und ich hab lange Jahre Kendo und Iaido gemacht.

Warum sage ich das? Alle haben eines gemeinsam, ist man nicht fit in den Grundlagen, machen alle keinen Spaß. Und noch was haben alle gemeinsam, man benötigt eine solide Ausrüstung, sonst macht es auch keinen Spaß.

Was aber viel wichtiger ist, die tollste Ausrüstung mit jedem Furz und Feuerstein kann die Beherrschung der Grundlagen nicht ersetzen.

Kann ich Fliegenfischen reicht die Rute für 300 Euro und sie muss keine 5000 kosten. Andersrum, wenn ich nicht werfen kann macht es auch mit der Rute für 5000 keinen Spaß.

Was will ich sagen? Dinge wie die Ispindel oder ein digitales Refraktometer sind tolle Hilfsmittel, aber auch sie ersetzen es nicht das der Brauer versteht was eigentlich in den verschiedene Stadie vorgeht. Was nützt die fünfte Nachkommastelle wenn ich noch nicht mal eine Spindel ablesen kann, weil ich das Prinzip nicht verstanden habe und mich danach wundere das ich 'nur' 65% Vergärungsgrad habe obwohl doch auf der Hefetüte 66% steht.

Seid mir nicht böse, aber lernt Brauen, das hilft am besten

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Killa-Bräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2016, 14:32
Wohnort: Straßkirchen (Niederbayern

Re: Brauen.....eine Schule in Geduld!

#13

Beitrag von Killa-Bräu »

Ladeberger hat geschrieben:Geduld braucht man für viele Aspekte des Brauens, sei es die Aneignung des Fachwissens, der praktischen Routine oder dem Perfektionieren von (eigenen) Rezepten über zig Iterationen.

Sich mit Gärstockungen und daraus entstehenden Wartezeiten abzugeben, die bei fachgerechter Hefe- und Anstelltechnologie zu vermeiden gewesen wären, hat hingegen nichts mit tugendhafter Geduld zu tun.

Gruß
Andy

Kann nur beipflichten, Gärführung ist ein wichtige Komponente um ein gutes Bier hinzubekommen. Hab ich am Anfang auch total unterbewertet bis mir ein alter Braumeister das mal richtig gezeigt hat.

:thumbup
Da Killa
"Eher soll die Welt verderben, als ein Bayer am Durste sterben"
Antworten