Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte Flasc

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte Flasc

#1

Beitrag von Hefepilz »

Hallo ich hab ein Session gebraut und jeweils 10 Liter
In durchsichtige und 10 Liter in braune Flaschen gefüllt.
Jetzt nach 4 Wochen kaltreifung jeweils eine helle und eine dunkele geöffnet,
bei der dunkelten alles bestens bei der hellen wenig Schaum und Kohlensäure.
Aber es war der gleiche Sud und auch die Zuckermenge war gleich.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#2

Beitrag von §11 »

Ja gibt es. Aber dein Versuch mit jeweils einer Flasche hat statistisch Null Signifikanz.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#3

Beitrag von Hefepilz »

Naja von den Dunkeln hab ich dan noch en paar aufgemacht,
Werde heut Abend noch mal ne helle aufmachen
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#4

Beitrag von Boludo »

Helle Flaschen bekommen einen Lichtgeschmack.
Das hat aber mit deinem Problem jetzt nichts zu tun.

Stefan
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#5

Beitrag von Flothe »

Verstehe ich das Richtig, dass die Flaschen im dunkeln (Kühlschrank) gelagert wurden? Wüsste nicht, wie es da, bedingt durch die Flaschenfarbe, zu Unterschieden in der Karbonisierung kommen sollte. Einzig die Anfälligkeit für Lichtgeachmack (durch UV-Strahlung) ist in hellen Flaschen größer, aber das spielt bei dir vermutlich keine Rolle.
Würde von daher eher auf ein "faules Ei" oder ungleichmäßige Karbonisierung tippen. Wie füllst du ab?

LG Florian

PS: Kannst du bitte mal den Titel im ersten Post korrigieren?

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#6

Beitrag von Barney Gumble »

Wie Du bestimmt weißt, ist es hauptsächlich wegen der Aromastoffveränderungen, dass man Bier in dunklen Flaschen lagert.
Von der Beeinflussung des Schaums, welcher ja eher von den Proteinen abhängen soll, weiß ich nix.

Übrigens werden die Aromen vom berühmt-berüchtigten Lichtgeschnack mit Stinktier-artig (verdorbenes Fleisch?) manchmal auch mit "nach verbrannten Federn" beschrieben

Kommt natürlich auch erst wenn da wirklich Licht hinkommt (also nicht im dunklen Keller)

Vg

Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Hefepilz
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 510
Registriert: Samstag 12. Oktober 2013, 13:51
Wohnort: Troisdorf

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#7

Beitrag von Hefepilz »

Ich dachte evtl.wegen der Nachgärung in Flaschen,danach
wandern sie ja eh in den Kühlschrank.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#8

Beitrag von §11 »

Naja, Licht beeinflusst die Fettsäureoxidation und hat damit potentiell schon auch Einfluss auf den Schaum. Allerdings nicht auf die Karbonisierung.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Gibt es einen Unterschied zwischen heller und dunkelte F

#9

Beitrag von Barney Gumble »

§11 hat geschrieben:Naja, Licht beeinflusst die Fettsäureoxidation und hat damit potentiell schon auch Einfluss auf den Schaum. Allerdings nicht auf die Karbonisierung.

Jan
Also nach meinem Kenntnisstand sind Glykoproteine und andere Stickstoffsubstanzen hauptsächlich für den Schaum verantwortlich (neben vielen weiteren Einflussfaktoren). Fettsäureautoxidation ist in erster Linie ein Aromaproblem (autoxidierte Fettsäuren geben zt bittere Fettsäuren, Lactone, 2-Ketone, etc..).
Belehre mich aber gerne eines besseren.

Vg
Shlomo
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
Antworten