Zollgewinde & Co.

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Zollgewinde & Co.

#1

Beitrag von tauroplu »

Mon, zusammen,
ich möchte einen Zapfhahn anbringen. Leider habe ich meinen entsprechenden Lochbohrer verbummelt. Nun muss ich mir einen neuen besorgen.

Frage: Welche Maße muss der haben?

Zapfhahnstutzen hat bekanntlich 5/8 Zoll = 21,8 mm AD. Hab ich mir umgerechnet, da auf dieser schönen Seite zwar AD angegeben sind, aber natürlich nicht die 5/8 " aufgeführt sind, klaro.

Mit der Schieblehre habe ich nun aber den AD des Stutzens mit 25,2 mm ermittelt, das passt ja irgendwie nicht und wenn, dann kämen 3/4" am nächsten.

Frage also: Welches Zollgewinde soll es sein, damit der Zapfhahnstutzen da so gerade durchpasst? Ich meine, es müsste dann ein 3/4" Bohrer sein oder?

Wäre für jedwede Hilfe dankbar!
Zuletzt geändert von tauroplu am Samstag 1. April 2017, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Gryps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 22. April 2016, 07:45
Wohnort: Greifswald-Ostseeviertel

Re: Zollgewinde & Co.

#2

Beitrag von Gryps »

Hallo Michael,
ich kann Dir zwar nicht helfen, aber das mit der Umrechnung bei Rohren funktioniert gar nicht. Hatte mal gegooglet: Irgendwie war das historisch mal der Innendurchmesser der Rohre, da das Material inzwischen besser ist, ist der Außendurchmesser geschrumpft. Jedenfalls ist wohl kein logischer Zusammenhang zw. Zoll-Bezeichnung und mm-Maß vorhanden. oder s.ä. :Mad2
LG Lutz
Gruß Lutz
________
Es gibt keine warmen oder kalten Temperaturen! :Mad2Temperatur ist hoch oder tief!:P
* 27l-Proficook-digital m. Isolierg., Rührwerk u. Läuterhexe * Klarstein Beerfest 30l * 2x30l Kunststoff-Gärfass * MattMill Student elektr. *
Frank-99
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 193
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 20:27

Re: Zollgewinde & Co.

#3

Beitrag von Frank-99 »

Hallo,

die zölligen Gewinde werden in mehrere Gruppe eingeteilt, wovon eine (Rohrgewinde) für uns Hobbybrauer interessant ist.
Schau mal in diese Tabelle http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html da findest Du die richtigen Durchmesser in mm, damit Du den passenden Bohrer besorgen kannst.

Gruss
Frank
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#4

Beitrag von tauroplu »

Hi, Lutz, danke für Deine Einschätzung. Ja, das wurde in diesem Thread hier behandelt. Bei den Zollangaben handelt es sich immer um die Angaben der Innendurchmesser. Wenn ich aber nun mit einem 3/4" Lochbohrer rangehe, müsste ich ja den AD des gewünschten Zapfhahnstutzengewindes eigentlich rel. genau getroffen haben. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, daher wollte ich lieber vorher mal fragen :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zollgewinde & Co.

#5

Beitrag von katzlbt »

Direktzapfadapter für NC und CC Kupplungen (7/16')
Zum direkten Anschluß eines Schankhahns (5/8") an eine NC oder CC-Kupplung mit 7/16" Gewinde.
(von HuM)
Hilft das?

Oder das:
http://www.kaltenleitner.at/kaltenleitn ... de_unc.htm
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#6

Beitrag von tauroplu »

Ähm...nein, ich will ja ein Loch bohren und keine Kupplungen anschließen...danke trotzdem.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zollgewinde & Co.

#7

Beitrag von Frudel »

Kommst du nicht mit einem Stufen / Kegelbohrer bei , wäre am einfachsten und passt für mehrere Durchmesser.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#8

Beitrag von tauroplu »

Nicht wirklich, da ich durch eine Kühlschranktür bohren will, da gibt es Blech, Kunststoff und PU Schaum, so ein Teil ist da eher ungeeignet. Prinzipiell ist die Idee aber nicht schlecht, danke.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#9

Beitrag von tauroplu »

@katzlbt: Der zweite link ist schon eher geeignet, danke, es bleibt aber auch da das Problem: Dort ist der AD eines 5/8" Gewindes mit 15,8 mm angegeben, ich hab aber mit der Schieblehre einen von 25,2 mm gemessen...
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zollgewinde & Co.

#10

Beitrag von Frudel »

Habe gerade nachgemessen mein Cornelius BT 2000 5/8" Anschlußgewinde hat Aussendurchmesser 22,4mm
http://www.gewinde-normen.de/zoll-rohr.html
5/8 wird da von 22,63 bis 22,91 ... Schätzgewinde / Wurfpassung ??
UNF - Unified National Fine Thread Series = Feingewinde. Ausführung wie UNC
Withworth / UNF hat was mit 15,8
LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#11

Beitrag von Ruthard »

Hallo Michael,
Zoll hatte noch nie was mit Logik zu tun (vielleicht mache ich dazu mal einen gesonderten Thread auf :Bigsmile )

Die Zollangaben beziehen sich auf den Innendurchmesser - nach dem Stand von 1841. Als der gute alte Witworth damals dieses Maßsystem einführte, hatte ein 1/2" Hahn tatsächlich einen Inndurchmesser von 12,7mm.
Durch den technischen Fortschritt, d.h. bessere Materialien und bessere Fertigungstechniken, konnte die Hähne dünnwandiger werden. Hätte man es jetzt bei dem Innendurchmesser von 1/2" = 12,7mm gelassen, wäre alternativ der Außendurchmesser geschrumpft. Die Folge wäre gewesen, dass man in einem 1850 gebauten Haus einen 1/2" Wasserhahn nicht mit einem 1912 bei Obi gekauften 1/2" Hahn hätte ersetzen können. Mit dem weiteren Fortschritt gäbe es heute wohl 1/2" Hähne mit fünf verschiedenen Außendurchmessern.
Um solches Tohuwabohu zu vermeiden, hat man die Bezeichung und den Außendurchmesser gelassen und den Innendurchmesser vergrößert. Heutige 1/2" Hähne haben einen Innendurchmesser von etwa 15mm, dafür ist der Außendurchmesser immer noch der gleiche wie 1841 und der Hahn kann damit auch in einem Haus mit einem 100 Jahre alten Rohrsystem problemlos verbaut werden. Die 12,7mm wirst du an einem heutigen 1/2" Hahn nirgendwo finden.

Für 5/8" Hähne gilt sinngemäß das gleiche. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du irgendwo ein Loch bohren und ein Gewinde reinschneiden willst, um deinen Schankhahn dort direkt reinzuschrauben. Besser bohrst du ein glatten Loch mit ca. 25,4 bis 26mm, steckst den Zaphhahstutzen durch und schraubst ihn mit einer 5/8" Mutter fest.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zollgewinde & Co.

#12

Beitrag von katzlbt »

Haha, das gibts nicht! Wir haben Heizungs- und Sanitärtechnik Zoll-Masse!
Da aber die Fittings und Gewindewerkzeuge nach dem Außendurchmesser hergestellt waren, wurden die Innendurchmesser größer. In der Heizungs- und Sanitärtechnik entsprechen die Zollwerte keinem heutigen Maß mehr. "Zöllige" Rohrmaße sind heute metrisch definiert. Die Norm DIN EN ISO 228-1 legt z.B. auch das fest.
https://gastro-brauen.de/de/Gewindenormen.html

Damit hats scheinbar nix zu tun: https://de.wikipedia.org/wiki/Zoll_(Einheit)
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zollgewinde & Co.

#13

Beitrag von Frudel »

Man unterscheidet Zollgewinde nach Art und Einsatzgebiet z.B Autobereich oder Gas/Wasser /Druckluft

British Standard Pipe Thread
„englisches zylindrisches Rohrgewinde“

5/8 = 22,91
meines hat 22,4 - wenn es genau sein soll besser messen

Wenn jemand drauf Bock hat
http://www.schrauben-lexikon.de/td8-zoll-umrechnung.asp

LG
Markus
Zuletzt geändert von Frudel am Samstag 1. April 2017, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#14

Beitrag von tauroplu »

Hi, Ruthard, genau so habe ich das vor und ja auch schon getan, nur habe ich vergessen, welches Maß der Lochbohrer hatte. Dann scheint meine Idee, einen 3/4" Bohrer (= 26,9 mm oder so) zu nehmen zu stimmen oder?
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Zollgewinde & Co.

#15

Beitrag von Frudel »

Ja hat dann 3-4mm Luft ( kannst ja mal das genaue Maß posten )
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#16

Beitrag von tauroplu »

Ok, dann mach ich das so. Habt allesamt allerbesten Dank für Eure Antworten und Mühen, ich werde kurz berichten.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
katzlbt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 315
Registriert: Montag 21. März 2016, 20:14
Wohnort: Innsbruck

Re: Zollgewinde & Co.

#17

Beitrag von katzlbt »

Also ich würde einen 26mm Bohrer nehmen :-D wenn du 25,2 mm Aussdendurchmesser gemessen hast.
:Greets
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#18

Beitrag von tauroplu »

Ja, genau, deswegen der 3/4" Bohrer, wat anderes gibbet ja nich :Bigsmile
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
kalausr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Mittwoch 13. April 2011, 21:48
Wohnort: Scheinfeld

Re: Zollgewinde & Co.

#19

Beitrag von kalausr »

Michael,
Das Problem mit der Kühlschranktür hatte ich auch und habe es so gelöst:
1. ca 7mm durchbohren
2. mit zB solch einem Stufenbohrer von beiden Seiten die kleine Bohrung auf das gewünschte Maß aufweiten
3. mit einem schmalen Messer oder einer halbrunden Feile oder Raspel, oder mit dem den Satz beiliegenden Fräsbohrer das innen überstehende Styropor begleichen
4. glücklich lächelnd den Zapfhahn durchstecken
5. den supergenialen universalen Stufenbohrersatz, den Du immer wieder einsetzen wirst, leicht geölt in Deinem Werkzeugschrank einlagern.

:Bigsmile :Bigsmile :thumbsup

Und ein Bier trinken.
Klaus
Fuck it - it needs to be bigger!
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Zollgewinde & Co.

#20

Beitrag von tauroplu »

Danke, Klaus! Aber ich habe mich doch für den Lochbohrer entschieden...Umbau habe ich von hier nach da verlinkt, sonst passt es nicht so wirklich in den Thread.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten