Vorgehensweise der Industrie vs. Hobbybrauer

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
chri
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 174
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 18:22

Vorgehensweise der Industrie vs. Hobbybrauer

#1

Beitrag von chri »

Aufgrund von diversen Beiträgen über die Vorgehensweise der "Industriebrauereien", kam mir die Gedanke einen Sammelthread aufzumachen, wo einzelne Abläufe der Großen kurz erläutert werden.

Z.B:
- Reinigung von Kegs/Flaschen ( Chemie, Temperaturen, ...)
- GDA (Technik, Maschinenhersteller, Ablauf, Dauer ...)
- Professionelle Gärführung (übliche Verfahren, Druckgärung, ....)
- Maischarbeit (vorbereitende Analysen, verwendete Geräte, ...)
.
.
.


Ziel soll es sein, von den Profis zu lernen und ggf. die Umsetzbarkeit auf Hobbybrauer Tauglichkeit zu prüfen.
Gruß,
Chris
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9366
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Vorgehensweise der Industrie vs. Hobbybrauer

#2

Beitrag von §11 »

Sei mir nicht böse, aber das wird in einem Thread nicht klappen. Was die Großen machen ist Inhalt einen 8 semestrigen Studiengangs und Inhalt mehrerer Bücher.

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
OS-Schlingel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1080
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 09:04
Wohnort: Lengerich

Re: Vorgehensweise der Industrie vs. Hobbybrauer

#3

Beitrag von OS-Schlingel »

Hallo Chris,
ich lese gerade "Abriss der Bierbrauerei" von Narziss.
Sehr interessante Sache drin.... aber ich habe auch lesen und nicht alles verstehen geschrieben...


Gruß

Stephen
Or kindly when his credit's out
Surprise him with a pint of Stout
:Smile
Antworten