Herstellen von Limonaden

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Herstellen von Limonaden

#1

Beitrag von ch049 »

Hallo Zusammen,

und ich freue mich hier reichlich Erfahrungen und Wissen zu sammeln.
Das Forum bewegt sich schon mehr in Richtung Bier, aber ich versuche es trotzdem mal.

Ich experimentier momentan mit einem Keg Fass, Zwangskarbonisierung und Sirupsorten herum, um Limonaden herzustellen.

Das funktioniert auch bereits sehr gut, alleine eine Filterung des Sirups ist noch nötig, um Fremdstoffe zu filtern und ein
Überschäumen beim Öffnen zu vermeiden. Auch das Thema ob man die Limonade separat füllt oder gleich Sirup und Wasser gemeinsam
ins Fass füllt und anschließend karbonisiert hat Vor- und Nachteile. ABer jetzt zu meiner eigentlcihen Frage(n):

Hat Jemand hier schon Erfahrungen gesammelt und möchte Sie mit mir teilen?
Mich beschäftigt vor allem, das Thema Haltbarkeit und wie ich diese erhöhen kann. Wie sind eure Erfahrungen mit der Haltbarkeit?

Da fallen mir Maßnahmen ein wie das Abkochen des Sirups, die Höhe der Kohlensäure oder das sterile Verschlissen.

Grüße
Benutzeravatar
ApfelHans
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 143
Registriert: Freitag 11. März 2016, 09:09
Wohnort: Arnstein

Re: Herstellen von Limonaden

#2

Beitrag von ApfelHans »

Servus,

im Grunde wird industriell nichts anderes gemacht: Wasser, Zucker, Sirup und Kohlensäure vermengt und abgefüllt. Die Haltbarkeit liegt bei etwa einem Jahr und hängt vor allem an den Konservierungsmitteln, die schon im Sirup stecken. Der Sirup für die Industrie ist meist hochkonzentriert (ein Fass auf mehrere Hektoliter). Wie es mit dem normalen Getränkesirup aus dem Supermarkt aussieht kann ich nicht sagen, aber ich denke im Grunde hängt alles vom Sirup und dem jeweiligen Mischungsverhältnis ab.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
flying
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13294
Registriert: Donnerstag 14. August 2008, 18:44

Re: Herstellen von Limonaden

#3

Beitrag von flying »

Ich sprudele nicht selber aber kaufe schon seit geraumer Zeit keine fertigen Limonaden, Cola, Eistees und co. mehr ein. Nur noch Sprudelwasser in den einfachen (alten) Standard- Wasserkästen. Nur Glasflaschen mit Metalldeckel. Ich hasse Plastikflaschen und schmecke bei Wasser in PET- Flaschen bei etwas abgestandenen Resten auch immer das Aceton raus..? Preislich sind die einfachen Kisten auch die günstigen. 1,79 € für den ganze Kasten bei meiner Stammsorte.

Nun will die Familie nicht immer nur Wasser trinken, deshalb stehen immer ein paar verschiedene Sirupflaschen da zum selbermischen. Ganz grauenhaft finde ich die Waldmeister, Himbeer, Kirsch oder Johannisbeer- Sachen. Schmecken immer ganz furchtbar künstlich. Super finde ich den Orangensirup der Fa. Spitz aus Österreich.

Selbermachen habe ich auch schon probiert. Die Familie zeigte sich von meinen Eisteesirup allerdings nicht sehr begeistert. Nur mit Haushaltszucker bekommt man das vermutlich nicht so hin. Zu süß bei zu wenig Geschmack und das Mundgefühl stimmt nicht. Vermutlich braucht es andere Zuckerstoffe wie Invert- oder High Fructose/maltose Sirupe? Außerdem denke ich, dass man genügend Aroma nur mit ätherischen Ölen usw. in den Sirup bekommt.

m.f.g
René
Held im Schaumgelock

"Fermentation und Zivilisation sind untrennbar verbunden"
(John Ciardi)
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#4

Beitrag von ch049 »

Ja oft wird Agavendicksaft zum Süßen genommen, hat ein besseres Image und man braucht auch weniger davon als z.B. Zucker, da Fructose eine größere Süße hat.

Ein Jahr Haltbarkeit reicht mir locker aus.

Wie verändert sich eigentlich der Co2 Gehalt in den Flaschen, ist ja analog auch zu Bier. Ich denke wenn die Temparatur steigt, müsste ja mehr Co2 aus der Flüssigkeit austreten. Wenn man das Getränk wieder kühlt, geht sie dann wieder zurück? Wobei ja die Reaktionsfläche im Flaschenhals ja sehr klein ist.
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#5

Beitrag von ch049 »

Und was ich mich auch gefragt habe: Welche Informationen müssen auf einer Limonade stehen?

Also Zutaten, MHD, Name, Adresse ist klar. Aber auch Zusammensetzung in % und eine Nährwerttabelle?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Herstellen von Limonaden

#6

Beitrag von §11 »

ch049 hat geschrieben:Und was ich mich auch gefragt habe: Welche Informationen müssen auf einer Limonade stehen?

Also Zutaten, MHD, Name, Adresse ist klar. Aber auch Zusammensetzung in % und eine Nährwerttabelle?
Schaust du hier allgemein https://www.gesetze-im-internet.de/bund ... gesamt.pdf

und dann hier speziell. Auf Seite 2 wird das meiste abgehandelt was drauf muss:

http://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads ... cationFile

Gruss

jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#7

Beitrag von ch049 »

Hallo Zusammen,

nun habe ich meine ersten Limonaden selbst hergestellt und bin schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Nur etwas mehr Kohlensäure.
Ich habe nun wie folgt zwangskarbonisiert und abgefüllt:

Karbonisierung:
Keg Fass mit 20 Grad warmer Flüssigkeit mit 2 Bar Druck solange geschüttelt bis der Druck konstant bei 2 Bar blieb.

Abfüllen:
Ich habe den Druck dann gemindert auf 0,5 Bar und habe das Fass auf 9 Grad heruntergekühlt. Dann habe ich
mit meinem Gegendruckabfüller in Flaschen gefüllt.

Frage: Wenn ich tewas mehr Kohlensäure haben möchte, würde ich statt 20 Grad auf 18 Grad runtergehen. Laut Spundungstablle komme ich bei
2 Bar Druck dann auf 5,3 Co2 g/l. Beim Abfüllen würde ich den Schlauch zwischen Keg Fass und Abfüllung noch etwas einkürzen, damit nicht im Schlauch
sich Kohlensäure aus der Flüssigkeit entbindet.

Würdet Ihr es auch so machen oder habt ihr andere Vorschläge?
Gibt es unter euch noch andere Limonadenhobbybrauer ?
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Herstellen von Limonaden

#8

Beitrag von uli74 »

Wieso kühlst Du nicht auf +-0° C runter zum Karbonisieren? Das CO2 löst sich bei niedrigen Temperaturen doch schneller/besser als bei nahezu Zimmertemperatur.

Im alten Forum hatte mal jemand ein Rezept für Zitronenlimonade veröffentlicht. Das müsste eigentlich noch zu finden sein.

Jedenfalls find ichs interessant, auch mal darüber nachzudenken um etwas bleifreies herstellen zu können.
Gruss

Uli
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#9

Beitrag von ch049 »

HI Uli,

also gar nicht stehen lassen, sondern bei 0 Grad karbonisieren und gleich abfüllen ?
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#10

Beitrag von ch049 »

Also den Artikel habe ich gefunden, da steht nur etwas zum Druck, aber nicht zu elcher Temperatur er das karbonisiert.
Auch weiß ich nicht ob es stehen lassen muss, nimmt dadurch die Limo noch mher CO2 auf obwohl schon vorher beim Schütteln sich der
Druck im Fass nicht mehr geändert hat ?!
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Herstellen von Limonaden

#11

Beitrag von uli74 »

ch049 hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2018, 17:10 HI Uli,

also gar nicht stehen lassen, sondern bei 0 Grad karbonisieren und gleich abfüllen ?
Wenn Du nur CO2 drauflässt wirst Du etwas warten müssen bis es gebunden ist und die Prozedur mehrmals wiederholen müssen.
Gruss

Uli
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#12

Beitrag von ch049 »

ich schüttel das Fass und lass die C02 Flasche offen bis sich der Druck nicht mehr verändert
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#13

Beitrag von ch049 »

also meine Frage ist, bringt es Vorteile (kein Aufschäumen) bei bspw. 8 Grad zu karbonisieren und bei anschleißend 4 Grad unter geringen Druck abzufüllen ?
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Herstellen von Limonaden

#14

Beitrag von schliene »

Hat jemand ein Limorezept mit Hopfen - nicht zu süß?
Achilleas
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 85
Registriert: Samstag 31. Dezember 2011, 14:27

Re: Herstellen von Limonaden

#15

Beitrag von Achilleas »

also ich würde mir eine gebrauchte Postmixanlage besorgen und direkt in die Flasche abfüllen, und die Flasche dann evtl. pasteurisieren.
...mit Übervergärer - ist halt nicht zu spaßen (Bombage)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herstellen von Limonaden

#16

Beitrag von chaos-black »

schliene hat geschrieben: Donnerstag 1. März 2018, 19:26 Hat jemand ein Limorezept mit Hopfen - nicht zu süß?
Ein Rezept kann ich dir nicht anbieten, aber ich hab hier ein in Irland ein interessantes kommerzielles Beispiel für eine Limonade mit Hopfen kennengelernt. Falls die Seite irgendwann verschwindet, zitiere ich mal von deren Webseite:
Dry-Hopped Pear & Lemon Soda

‘Designated Diver’, a dry-hopped soda for adults, contains 0% alcohol and 100% pure refreshment. [...]

Black Castle Drinks bring their soft drink making experience to the fore by creating a tasty base of lemon and pear for ‘Designated Diver’, which is beautifully balanced with YellowBelly’s heavy-handed dry-hopping with Citra and Huell Melon hops. Dry-hopping is a process where hops are added to an almost finished beer to enhance aroma and flavour, this technique works perfectly here and marries the collaboration to create the perfect balance between hop fruitiness and refreshing lemon tartness. Finally, this craft soda has been carbonated to a sparkle one expects from a soda and the can has been adorned by YellowBelly Beer’s Creative Director, Paul Reck, with his signature award-winning artwork. [...]

Quelle: http://yellowbellybeer.ie/beer-type/des ... 330ml-can/
Also zusammengefasst ist das eine Limonade aus Birne und Zitrone die dann mit Citra und Hüll Melon getopft wurde. Das Original ist mir tatsächlich ein bisschen zu süß, ist aber echt ein guter Ansatz für Limos. Spannend fand ich auch, dass man da richtig gemerkt hat, wie "alt" die Dose war. Ich hab auf Twitter den Release mitbekommen und innerhalb der ersten drei Tage danach eine Dose getestet. Schmeckte mir da viel zu harsch unausgewogen hopfig. Etwa drei Wochen später hab ich noch eine Dose getrunken und die war richtig lecker, schönes Zusammenspiel der Aromen - allerdings wie schon angemerkt echt ein bisschen zu süß. Vielleicht lässt sich ja daraus was machen?

Ich hab auch mal zuhause eine Hopfenlimo, nur aus Zucker, Wasser und Hopfen (bei 80°C zugegeben, Sorte weiß ich gerade nicht mehr) probiert. Das Ergebnis war viel zu bitter und gar nicht lecker. Mir gefällt die Idee recht gut mal eine gute Basis-Limonade zu machen und die dann zu stopfen. Wenn du es ausprobierst, halt uns auf dem Laufenden! :thumbup +

Beste Grüße,
Alex
Zuletzt geändert von chaos-black am Freitag 2. März 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
schliene
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 153
Registriert: Montag 20. Juni 2016, 18:48

Re: Herstellen von Limonaden

#17

Beitrag von schliene »

@chaos-black
Danke für das Feedback.

"...eine Hopfenlimo, nur aus Zucker, Wasser und Hopfen (bei 80°C zugegeben..."

Sowas ähnliches hab ich auch mal gemacht. Bei 80 Grad wird es viel zu bitter, bei Hochalphasorten sowieso.
Ich habe einen Strisselspalter mit 2,8 % genommen.
Wasser, Ahornsirup, bissi Zitronensaft und für eine halbe Stunde den Strisselspalter bei 20 Grad.
Gefiltert und mit einem Sodasplash karbonisiert.
Ich hatte etwas zuviel Hopfen genommen, daher mir immer noch zu bitter.
Sonst aber schon mal ein Anfang! :Smile
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#18

Beitrag von ch049 »

Bild

Also, ich habe die erste Mate hergestellt, die sich geschmacklich nach sechs Wochen nicht verändert hat.
Jedoch hat sich eine Art Schlamm auf dem Boden gebildet.

Wenn ich den Schlamm aufschüttel, sprudelt mir die Flasche beim Aufmachen über. Die Frage ist, ob es sich um Verunreinigungen handelt, die sich nach einer Weile auf dem Grund sammeln oder ob da Bakterien oder Hefepilzen arbeiten.
Ich muss dazu sagen, dass ich die einzelnen Extrakte vor dem Abkühlen und karbonisieren nicht nochmal aufgekocht habe.

Habt Ihr Tipps für mich? Gibt es ähnliche Probleme beim Bierbrauen ?
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#19

Beitrag von ch049 »

Edit: zur Filterung der Mate nehme ich einen Simplex Filter von Vierka, hab dann die feine Filterschicht genommen.
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#20

Beitrag von ch049 »

keiner eine Idee?

Gibt es denn auch andere Foren, die sich vielleicht speziell mit dem Thema Limonaden auseinandersetzen ?
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Herstellen von Limonaden

#21

Beitrag von chaos-black »

Dass es mit vielen Kleinteilen in der Schwebe überschäumt ist zu erwarten denke ich. Wenn du keine sensorischen Veränderungen festgestellt hast, ist eine Infektion ja auch eher unwahrscheinlich. Ich hätte als Lösungsansatz ggf. mehrmaliges Umdrücken nach Cold Crashes empfohlen, und erst dann wenns wirklich wirklich klar ist in Flaschen gefüllt wenn es denn sein muss.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#22

Beitrag von ch049 »

Hi Alex,

danke für die Anwtort. Ich habe auch schon überlegt einen Schichtenfilter mit kleinen Mikrometerschichten zu nutzen, z.B.
den Rover pulcino 10. Ich denke du hast Recht, das es sich um keine Infektion handelt weil es eben keine sensorischen Veränderungen gibt...
ch049
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 15. April 2017, 18:17

Re: Herstellen von Limonaden

#23

Beitrag von ch049 »

es ist zwar bereits lange her, aber ich sitzt noch an dem Thema. Ich habe heute versucht Rhabarbersaft und Sanddornsaft zu filtern, damit die Schwebe teile nicht zu einem Überschäumen führen. Ich habe dafür einen Rover pulcino genutzt aber das Ergebnis ist unbefriedigend, da selbst bei den 45QM Filtereinsätzen sich das ganze so schnell zusetzt, das nichts mehr durchkommt.

Kann man das ganze vorfiltern oder sind solche Säfte generell nich geeigent und es macht mehr Sinn Teesorten aufzubrühen um weniger Schwebstoffe zu haben?
Roundhouser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 14. Oktober 2022, 15:11

Re: Herstellen von Limonaden

#24

Beitrag von Roundhouser »

Hallo zusammen

Ich wäre dankbar um eure Hilfe.

Ich möchte eine "Limonade" in 33cl Kronkorken Flaschen abfüllen. Konkret besteht die Limonade nur aus Orangensaft (Tetrapack) 1/4 und Wasser mit Kohlensäure 3/4. Ich weiss, sehr kompliziert :thumbsup aber mir schmeckts halt, vor allem im Sommer.

Wie soll ich da am besten vorgehen? Das direkt in der Flasche zu mischen ist ja kein Problem oder?

Leidet die Haltbarkeit unter diesem Vorgang? Der Orangensaft wäre Pasteurisiert.

Ich danke für alle Tipps :)
ludiwawa
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 119
Registriert: Montag 19. Dezember 2022, 18:10

Re: Herstellen von Limonaden

#25

Beitrag von ludiwawa »

der letzte Satz ist der entscheidende - ja, die Haltbarkeit ist dann "Kühlschrank, max 2 Wochen".
Was du da beschreibst ist auch keine Limonade sondern eine Schorle und die mischt man im Glas *duckweg*
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Herstellen von Limonaden

#26

Beitrag von afri »

Ich mache das standardmäßig und für ca. eine Woche im voraus. Allerdings habe ich ein anderes Mischungsverhältnis, aber das sollte keinen Unterschied ausmachen. Ich nehme Leitungswasser, zusätzlich Natron und Zitronensäure als CO2 erzeugende Reagenzien. Wichtig ist Sauberkeit, dann hält das schon ein paar Tage. Und ja, das direkt in den Flaschen zu mischen ist kein Problem, auch wenn ludiwawa das missfällt :-)

Erst diese Woche hatte ich eine Flasche, deren Inhalt irgendwie verdorben war, jedoch hatte ich diese Charge ohne nachgedacht zu haben in der letzten Juniwoche angemischt (um dann in Urlaub zu fahren). Bislang war das jedoch die einzige, ich mache das jetzt seit April '23.
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten