Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
DevilsHole82
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1861
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2015, 10:03
Wohnort: Neunkirchen (Siegerland)

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#101

Beitrag von DevilsHole82 »

Da im Siegerland die meisten Gaststätten/Kneipen/Restaurants vertraglich an Krombacher gebunden sind, komme ich leider nicht drum rum.
Aber was heißt schmecken? Ich schmecke bei stark gekühlten Fernsehbieren vom Zapfhahn oft eh keinen großen Unterschied. Sind halt langweilige Einheitsbittere-Standard-Pils.
Bevor ich aber den ganzen Abend nur Wasser und süßes Gebäppsch (Cola) trinke halte ich mich lieber am Krombacher fest.

Daheim steht aber neben diversen Selbstgebrauten und gekauften Craft Bieren immer ein Kasten 0,5er Bosch Pils oder Erzquell Pils.

Als Ergänzung des Sortiments eigentlich auch immer noch ein Kasten Maisel's Weisse oder Grevensteiner Landbier.

Für Zwischendurch oder zum neutralisieren der Platobomben muss das sein. :P
Gruß, Daniel

Was von Herzen kommt gelingt, weil's einen gibt, der die Kelle schwingt. Heute back ich, morgen brau ich, wer heimlich nascht, den verhau ich.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#102

Beitrag von M0ps »

Das Erzquell empfinde ich auch als ein recht angenehm zu trinkendes "standard" Pils. Generell trinke ich aber auch kaum noch Pils sondern trinke mich lieber quer Beet durch alle Stile
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#103

Beitrag von Scheibelhund »

Das 8 km westlich von Rothenburg ob der Tauber
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#104

Beitrag von §11 »

Ich trink ja eh wenig, aber wenn, dann viel und oft.

Nein, ich trinke natürlich auch Standard. Das ist für mich zur Zeit Yüngling. Sonst bemühe ich mich immer neue Biere zu Verkosten, was hier echt anstrengend ist, weil es ständig neue Biere gibt

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Braubart
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 93
Registriert: Samstag 20. Januar 2018, 14:59
Wohnort: Linden (Hessen)

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#105

Beitrag von Braubart »

Bin in der letzten Zeit beim Leikeim gelandet, letzten Sommer war Kapuziner Weißbier naturtrüb dran. Zwischendrin immer Bosch Pils oder ein Helles, Bayreuther z.B.
Ich trink das gern - so als Abwechslung zum guten Handgemachten!
Beste Grüße, Jörg

_____________________________________________________

Wer gut trinkt, lebt gut. Wer gut lebt, kommt in den Himmel. :Drink
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#106

Beitrag von §11 »

Nicht so wirklich. Wenn dann nur zum Essen... da trinke ich das eher als Durstlöscher
Klingt ja fast entschuldigend, aber das ist doch auch ein sehr wichtige Aufgabe von Bier!

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Kajo73
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:46
Wohnort: 59320 Ennigerloh

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#107

Beitrag von Kajo73 »

Es gibt soviele gute Kaufbiere/Standardbiere. Die Profis schlafen auch nicht auf dem Baum. Ich kaufe mir immer gerne mal was dazu.

Pils: Bit, Köpi, Brinkhoff´s No. 1 (so nach dem Fußballtraining ein zwei eiskalte Pils, herrlich!!!)
Weizen: Augustiner, Schneider und ja Paderborner Weizen!!!
Sontiges: Pott´s Landbier, hey ich wohne quasi neben der Brauerei, Flensburger Dunkel mag ich auch.

Schönen Abend
Gruß
Kay
Nunc est bibendum :Drink
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#108

Beitrag von Tozzi »

Was bedeutet eigentlich "Standard"?
Ist Gutmann oder Schneider "Standard"? Augustiner Weißbier?
Dann lautet die Antwort: "Ja." :P

Warsteiner? Beck's? Löwenbräu? Erdinger? Oder gar Peroni, Stella Artois, Budweiser (US)?
Klares Nein. Dann lieber Wein oder Apfelschorle.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#109

Beitrag von Fe2O3 »

Ich würde in diesem Fall als Standard-Biere diejenigen bezeichnen, die man ÜBERALL in Deutschland ohne längeres Suchen in einem x-beliebigen Getränkemarkt kaufen kann.

lG
Martin
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#110

Beitrag von Jeff »

§11 hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 21:04
Nicht so wirklich. Wenn dann nur zum Essen... da trinke ich das eher als Durstlöscher
Klingt ja fast entschuldigend, aber das ist doch auch ein sehr wichtige Aufgabe von Bier!

Jan
Finde ich auch! Aber was soll in diesem Zusammenhang eigentlich genau "schmecken" bedeuten?

Aslo mir schmeckt auch Öttinger, (übrigens finde ich es beindruckend, was die für eine breites Sortient haben!) aber trinke ich es besonders oft?
Nein, weils da doch viele, interessantere Biere gibt. :Drink
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#111

Beitrag von §11 »

Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:14 Ich würde in diesem Fall als Standard-Biere diejenigen bezeichnen, die man ÜBERALL in Deutschland ohne längeres Suchen in einem x-beliebigen Getränkemarkt kaufen kann.

lG
Martin
Also so wie Crew oder Störtebecker :Bigsmile
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Fe2O3
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 795
Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 13:16

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#112

Beitrag von Fe2O3 »

§11 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 15:07
Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:14 Ich würde in diesem Fall als Standard-Biere diejenigen bezeichnen, die man ÜBERALL in Deutschland ohne längeres Suchen in einem x-beliebigen Getränkemarkt kaufen kann.

lG
Martin
Also so wie Crew oder Störtebecker :Bigsmile
Im Zweifelsfall ja - scheint mir allgemeinerer Standard zu sein, als wenn ich Sonderfälle konstruiere ("Also wenn ich in Westflandern im Café in de Vrede sitze, dann schmeckt mir das Standardbier sogar SEHR gut").
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#113

Beitrag von §11 »

Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 15:44
§11 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 15:07
Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:14 Ich würde in diesem Fall als Standard-Biere diejenigen bezeichnen, die man ÜBERALL in Deutschland ohne längeres Suchen in einem x-beliebigen Getränkemarkt kaufen kann.

lG
Martin
Also so wie Crew oder Störtebecker :Bigsmile
Im Zweifelsfall ja - scheint mir allgemeinerer Standard zu sein, als wenn ich Sonderfälle konstruiere ("Also wenn ich in Westflandern im Café in de Vrede sitze, dann schmeckt mir das Standardbier sogar SEHR gut").
Genau so wie es halt keine gute Definition für Craftbeer in Deutschland gibst, so schwierig ist es halt das andere Ende des Spektrums zu greifen. :Wink

Gruß

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
uli74
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5991
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 19:43

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#114

Beitrag von uli74 »

Scheibelhund hat geschrieben: Samstag 17. Februar 2018, 18:02 Das 8 km westlich von Rothenburg ob der Tauber
Was gibts da so besonderes?
Gruss

Uli
Scheibelhund
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 534
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:11

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#115

Beitrag von Scheibelhund »

Weniger das Bier als das urtümliche Interieur.
Im Winter trink' ich und singe Lieder
aus Freude, daß der Frühling nah ist,
und kommt der Frühling, trink' ich wieder,
aus Freude, daß er endlich da ist.
Benutzeravatar
Michael Wendt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 403
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2016, 23:11
Wohnort: Hoya

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#116

Beitrag von Michael Wendt »

§11 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 15:07
Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:14 Ich würde in diesem Fall als Standard-Biere diejenigen bezeichnen, die man ÜBERALL in Deutschland ohne längeres Suchen in einem x-beliebigen Getränkemarkt kaufen kann.

lG
Martin
Also so wie Crew oder Störtebecker :Bigsmile
Oder Insel-Brauerei!
„Ah, das schmeckt wie ein richtiges Vierzehnzwanziger“

Meine Anlage: viewtopic.php?f=20&t=12052
Meine Vorstellung: viewtopic.php?f=50&t=11885
Haus, Auto und Frau zeig ich nicht.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#117

Beitrag von grüner Drache »

Michael Wendt hat geschrieben: Mittwoch 21. Februar 2018, 23:33
§11 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 15:07
Fe2O3 hat geschrieben: Sonntag 18. Februar 2018, 10:14 Ich würde in diesem Fall als Standard-Biere diejenigen bezeichnen, die man ÜBERALL in Deutschland ohne längeres Suchen in einem x-beliebigen Getränkemarkt kaufen kann.

lG
Martin
Also so wie Crew oder Störtebecker :Bigsmile
Oder Insel-Brauerei!
Hallo!

Also ich nich ! :P

Insel-Brauerei:

also die Menge an Hefebodensatz ist schon sensationell hoch, da hatte ich am Anfang meiner Hobbybrautätigkeit auch nich mehr drin, beim Afbüllen ausm Hahn des Plastikeimers. Und ich denke, dass die doch entsprechend andere Tanks/Gärbehälter da haben...
Mit "Standard hat das nix zu tun.

Störtebeker:

Okay, die sind wohl ganz weit vorne was die Verfügbarkeit angeht, aber bieten ja von der grossen Produktpalette her soviel neue Kreationen und Stilabwandlungen, dass man nicht von Standard sprechen kann.
Mir selbst sind die Biere von denen aber nich "genug auf den Punkt" gebracht.

Crew:

Na, also hier wird gerade erst die Verfügbarkeit höher, leider. Weil das sind meine Favoriten bei den "Newcomern" in Deutschland.
Sicher, die haben sich die prägnanten Stile aus der craftbeer-Welle herausgepickt und hiermit ein Mainstream taugliches Repertoire aufgestellt und der Erfolg gibt Ihnen eben Recht.
Die Stile PA und IPA sind sauber auf den Punkt gebracht und stechen durch ihre Klarheit und Reintönigkeit hervor, vielleicht schon ein bissl "zu Deutsch" - aber das mag ja auch Absicht sein.

Also, gerade diese drei Brauereien zeigen doch, dass sich etwas tut am Standart :Wink

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#118

Beitrag von Barney Gumble »

Für mich sind die beiden genannten so zwischen Standard- und schöner neuer Handwerksbiere anzusiedeln.
Wobei ich vor zwei Jahren als ich die das erste Mal getrunken hab es noch als besondere Entdeckung gefeiert hab..
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
gib8
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag 19. Januar 2015, 10:53

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#119

Beitrag von gib8 »

Ich braue jetzt über ein Jahr selbst.

Ich bin "leider" viel anspruchsvoller geworden. Es gibt hier in Österreich Biere, die ich nicht mehr trinke, dazu gehören meist die Biere des hiesigen Bierkartells.

Da wir aber auch viele kleinere Brauereien haben, gibt es viel untergäriges Bier zu entdecken, das ich kaum selbst braue.

Zu Hause gibt es nur mehr meine Biere, immer frisch gezapft. Meine Frau ist ebenso "verdorben", ich braue für sie ein leichtes Citra und "Fremdbiere" sind da für sie immer Zweiter.

Besonders mein Weizen finden meine Freunde, darunter auch Biersommeliers, überragend.

Trinke gerade mein SNPA.
LuedgerLeGrand
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Donnerstag 16. März 2017, 10:26

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#120

Beitrag von LuedgerLeGrand »

Auch von mir ein klares "Ja!" :Bigsmile

Aus patriotischen Gründen gern mal ein Radeberger, auch wenn die "Alten" sagen, früher war es besser! Ansonsten vieles von Störebeker, da vor allem das Alkoholfrei, da ich bisher noch kein besseres gefunden habe, dieses wirklich nach Bier schmeckt und nicht nach Würze. Perfekt nach'm Sport.

Ansonsten wieder sicherlich morgen das Weg- und Partybier schlechthin seitdem man noch viel zu jung zum trinken war: Sternburg Export :Angel
württemberg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 211
Registriert: Freitag 5. Januar 2018, 10:12

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#121

Beitrag von württemberg »

grüß Euch,
jo ich find, wenn`s leckere Biere sind... Spezielle feine Biere, Sondereditionen und so. Die Standardbiere (ohne Namen zu nennen) welche vor allem die großen Brauereien am Markt haben müssen ja eine gewissen Standardqualität bringen, welche von einer Großzahl der Gesellschaft konsumiert wird. Da gehen halt besondere Geschmacksspitzen nicht in die Rezepturen.
Spezielle Biere für Feingeister wir die Hobbybierbrauer muss man jedoch schon extra suchen, so denke ich. Das besondere beim Bierbrauen ist auch, dass man die Rohstoffe in Reinform hat. Man kann die einzelnen Komponenten (Malz + Maische, Hopfen und Hefe) riechen und schmecken. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich angefangen habe, diese Geschmackskomponenten aus Bieren rauszuschmecken... Und danach auch die Biere auszusuchen.
Gruß`württemberg

FEHLAROMENSEMINAR Südwest mit DANIEL STENGLEIN - 12. OKT 2024 in 75038 Flehingen
:Drink
Bei Interesse Link:viewtopic.php?t=33469 oder PN an mich.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#122

Beitrag von Boludo »

Ich weiß nicht, ob ich es schon mal gesagt habe, aber ich trinke zur Zeit ganz gerne Bitburger, wenn es ein einfaches Bier gegen den Durst sein soll.

Stefan
jesse j
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 29. Mai 2014, 17:13
Wohnort: Flethsee

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#123

Beitrag von jesse j »

Ja,
Ich trinke weiterhin mit meinen Arbeitskollegen Astra zum Feierabend in geselliger Runde!
Und auch nicht wenig.
Es ist aber lange her, das ich mir für zu Hause eine oder mehrere Kisten gekauft habe!
Jens
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#124

Beitrag von Griller76 »

Vor Kurzem bin ich über Heineken gestolpert und es schmeckt mir zu meiner Schande gestanden extrem gut.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#125

Beitrag von rowabo »

Ich habe jahrelang vorzugsweise Flensburger Pils getrunken. Schmeckt mir immer noch. Unterwegs auch immer Pils, möglichst von der herberen Art. Bedingt durch das Brauen habe ich dann auch mal links und rechts geschaut und Einiges probiert. Porter z.B. (geht gar nicht). IPA, tja ganz überraschend, aber doch immer nur ein One-Night-Stand. Aber das Altbier, das hat es mir angetan. Kannte ich aus der Studizeit nur als Altbierbowle mit Rum und Dosenerdbeeren (macht schlimm Kopfweh). Ich teste noch. Z.Z führen Uerige und Schlüssel, die sind schon unterschiedlich. Mal führt das Eine, dann das Andere.
Also der Standard ist breiter geworden und das eigene Bier, bedingt durch den Selbstbraubonus, erweitert das Spektrum enorm.
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
toaster
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 329
Registriert: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:57
Wohnort: Basel

Re: Schmeckt euch noch 'Standardbier'?

#126

Beitrag von toaster »

Ein, zwei Kasten Radeberger stehen bei mir immer im Keller. Ein kaltes Pils trinke ich immer wieder.

Das Problem mit den Craftbieren (und auch dem Selbstgebrauten) ist, dass ich nicht viel mehr als drei Halbe trinken kann ohne am nächsten Tag einen schweren Kopf zu haben. Bei den klaren Industriepils geht da mehr.

Was ich aber nicht mehr haben kann, sind die süsslichen Standardbiere in der Schweiz (Feldschlösschen, Eichhof, Appenzeller, etc.). Pfui! Die fehlende Herbe kann ich gar nicht mehr ausstehen (bei einem Lager).
Antworten