Gärfass für Nachgärung benutzen

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
reiner.zimmermann
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 2. Mai 2017, 11:54

Gärfass für Nachgärung benutzen

#1

Beitrag von reiner.zimmermann »

Hallo zusammen,

bin blutiger Anfänger und habe seit 1 Woche einen 10l Speidel.

Frage 1:
mein erstes IPA ist im Gärfass und ich frage mich, ob ich für die Nachgärung bei 5 Grad das Gärfass nach Zugabe von Zucker einfach Luftdicht verschliessen kann und
dann ab in den Kühlschrank?

Hab ein Speidel 12l Gärfass.

Frage 2:
Ich hab keine Würze vor der Zugabe der Hefe entnommen, wie ermittle ich wieviel Zucker ich für die Nachgärung zugeben muss, um einen ordentlichen Co2 Gehalt zu bekommen.

Vielen Dank
Reiner
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Gärfass für Nachgärung benutzen

#2

Beitrag von Flothe »

Hallo Reiner,

1. Nein!
2. Lesen: wiki/doku.php/abfuellung

LG Florian

PS: Sry für die knappen Antworten, aber das sind absolute Basics, die eigentlich schon vor dem ersten Brautag sitzen müssen.

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Gärfass für Nachgärung benutzen

#3

Beitrag von Braumal »

Hallo Reiner

1. Nein, das geht nur in einem Drucktank.
2. http://fabier.de/biercalcs.html

Grüsse, David
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Gärfass für Nachgärung benutzen

#4

Beitrag von Sura »

Schau dir bitte auch nochmal an was ein Flaschenmanometer ist. Das sei dir dringend empfohlen für die Nachgärung.
In der Anleitung steht was davon, daß die Nachgärung bei Raumtemperatur stattfinden soll. Das ist so auch richtig! :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Gärfass für Nachgärung benutzen

#5

Beitrag von Boludo »

Du würdest mit Deiner Idee so eine Art Bierbombe bauen.
Also ganz schnell vergessen.

Stefan
Antworten