SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Antworten
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#1

Beitrag von Duke »

Moin!

Am Donnerstag war ein schöner Artikel übers Bierbrauen im Mühlviertel in der SZ.
Über die älteste Brauerei Österreichs und das Steinbrauen zwischen Passau und Linz:

http://www.sueddeutsche.de/reise/bier-b ... -1.3495631

Grüße

Norman

Edith hat etwas ergänzt.
Zuletzt geändert von Duke am Dienstag 16. Mai 2017, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
t3k
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1425
Registriert: Samstag 17. Januar 2015, 17:38

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#2

Beitrag von t3k »

Moin Norman,

Schöner Artikel! :) Danke für den Hinweis.

Cheers
T3K
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#3

Beitrag von Bierjunge »

t3k hat geschrieben:Schöner Artikel! :) Danke für den Hinweis.
Danke ebenfalls. Wenn man darin aber neben dem rein Atmosphärischem nach konkret brauchbaren Informationen sucht, wird es sehr schnell sehr dünn.
Offen bleibt zum Beispiel, ob die heißen Steine in die Maische oder in die Würze kommen (es wird zwar von Maische geschrieben, aber so ganz glaube ich es ihnen nicht...). Und das "Zischen und Brodeln" mit einem Bild des Läutergrants zu illustrieren, hilft da auch nicht unbedingt weiter.

Moritz
Benutzeravatar
Duke
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 891
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 14:47

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#4

Beitrag von Duke »

Moin!

Mir blieben auch einige Fragen unbeantwortet, aber es stand ja auch im "Reiseteil" der SZ, nicht auf der "Wissenseite".
Soll heißen, dass (Bier-)Touristen ins Mühlviertel gelockt werden - und keine... denkt euch was aus... :Smile
„Nichts ist schwieriger und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!“ Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Pfannenflicker
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 10:01

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#5

Beitrag von Pfannenflicker »

Folgt man den Links, kommt man zur Brauerei Hofstetten, sehr interessantes Biersortiment haben die dort. :thumbup

Gruß Andreas
Zitat meiner Frau: Andreas es ist nur Bier.
Benutzeravatar
bierkind
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 116
Registriert: Montag 7. März 2016, 12:22
Wohnort:

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#6

Beitrag von bierkind »

Ebenfalls danke für den Bericht :Smile


Zum Thema Steinbrauen in Hofstetten gibts ein schönes youtube video vom Bierkaiser:

https://www.youtube.com/watch?v=RyF3SGVhyEI


ich glaub so ca bei min 12 :Wink


Möchte demnächst mal das "Granit" nachempfinden mit glühenden Granitsteinen in die Maische- mal schauen obs was wird :redhead


Grüße

Alex
Wos I zum Umweltschutz beitrog? I trenn des Bier vom Glas.
Benutzeravatar
Bierjunge
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3452
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 15:54

Re: SZ vom 11.05.17: Über Bock und Stein

#7

Beitrag von Bierjunge »

bierkind hat geschrieben:Zum Thema Steinbrauen in Hofstetten gibts ein schönes youtube video vom Bierkaiser:

https://www.youtube.com/watch?v=RyF3SGVhyEI

ich glaub so ca bei min 12 :Wink
Danke, das klärt es, ich hatte es schon geahnt:
So urig die steinernen Bottiche auch sind, mit den glühenden Steinen wird nicht gemaischt, sondern lediglich die fertige Anstellwürze "gestachelt". Ein ziemlich müder Nachhall des einstigen Steinbierverfahrens.
bierkind hat geschrieben:Möchte demnächst mal das "Granit" nachempfinden mit glühenden Granitsteinen in die Maische- mal schauen obs was wird :redhead
Wenn Du Dich für the real thing interessierst :Angel - Maischen mit Steinen - empfehle ich Dir (in eigner Sache) Spiel mit dem Feuer: Kärntner Steinbier

Moritz
Antworten