Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2001

Beitrag von gulp »

_Heiner hat geschrieben:Gude
Habe gerade 20l MAIBOCK ( 17 Plato) gebraut. Wieviel Trockenhefe w3470 brauche ich. Habe 2x25 gr.
Grüße
Heiner
mr malty

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Gasflasche
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 606
Registriert: Mittwoch 23. September 2015, 17:08

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2002

Beitrag von Gasflasche »

_Heiner hat geschrieben:Gude
Habe gerade 20l MAIBOCK ( 17 Plato) gebraut. Wieviel Trockenhefe w3470 brauche ich. Habe 2x25 gr.
Grüße
Heiner
Laut "Brouwland" gibt es zwei Methoden:
Professionell: 8g/hl*°P: 8*0,2*17= 27,2g
Hobby: 2g/10l*10SG (SG-1000)= da stehe ich im Moment noch auf dem Schlauch.. Aber damit hast du schon mal eine Idee ;)
Edit: da würde ich auf 42,8g kommen, bin mir aber unsicher, vor allem finde ich den Unterschied mit "Professionell" recht groß...

Edit2: Fermentis selber gibt 80-120g/hl bei Anstelltemperatur von 12-15°C an, wenn's kälter angestellt wird: 12-9°C, graduell hoch 200-300g/hl.
Stulle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 18:09
Wohnort: Berlin

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2003

Beitrag von Stulle »

Hallo,
kurze frage, ich habe am Mittwoch gegen 15Uhr habe ich 57L Würze mit 55g Danstar Nottingham Ale angesetzt. (12Grad Plato)
Heute (Freitag 14Uhr), ist kein "blubbern" mehr festestellbar, eine Messung ergab auch 3Grad Plato, ist die Gärung tatsächlich schon fertig?

Ach so die Temperatur lag bei 19-20Grad Celcius.

Gruß
Sebastian
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2004

Beitrag von Elia »

Kennst du schon diese Tread?
viewtopic.php?f=7&t=212

Kann schon sein das die Gärung "fast" durch ist... (=> Flaschenbombe)

Grüsse Elia
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2005

Beitrag von afri »

Ja, das kann durch sein, muss aber nicht. Vor der Abfüllung solltest du noch ein paar Tage Sicherheit abwarten, aber es wird sicherlich bereits jetzt fertig sein.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
teamplayer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Freitag 22. Januar 2016, 21:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2006

Beitrag von teamplayer »

Ja, das kann durch sein, muss aber nicht. Vor der Abfüllung solltest du noch ein paar Tage Sicherheit abwarten, aber es wird sicherlich bereits jetzt fertig sein.
Achim
Kann sein, muss aber nicht, sowas hab ich beim Studium gelernt, Afri mach weiter so :thumbdown
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2007

Beitrag von afri »

Kurze Frage, warum muss man sich hier mittlerweile selbst von blutigen Forenanfängern anpaulen lassen? Akademiker hin oder her, so langsam verliere selbst ich die Lust, noch irgendwas zu schreiben.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2008

Beitrag von gulp »

afri hat geschrieben:Kurze Frage, warum muss man sich hier mittlerweile selbst von blutigen Forenanfängern anpaulen lassen? Akademiker hin oder her, so langsam verliere selbst ich die Lust, noch irgendwas zu schreiben.
Achim
Hallo Achim,
ich sehe hier keinen Verstoß gegen die Boardregeln, sonst hätten wir uns schon drum gekümmert. Wie viel Erfahrung ein Forumsanfänger mitbringt ist nicht immer gleich zu sehen. Gleichwohl mag ich diesen Daumen nach unten auch nicht. Mein Rat: Nicht immer alles so eng sehen!

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2009

Beitrag von afri »

gulp hat geschrieben:Mein Rat: Nicht immer alles so eng sehen!
Da magst du recht haben, aber gerade in letzter Zeit fällt es besonders auf. Nun ja, vielleicht wird es im Sommer wieder besser, da ist die Laune bei den meisten ja eh ein bisschen erhöht (was durchaus mit dem Konsum von selbst oder fremd gebrauten Bieren zu tun haben kann). In diesem Sinn: ich öffne noch ein Wicki, nachdem ich ein für momentan untauglich befundenes Bier mit Sorachi Ace und mit Belle Saison vergorenes Bier runterwürgen musste...
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Smeg
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 185
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 06:02
Wohnort: Osnabrück

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2010

Beitrag von Smeg »

teamplayer hat geschrieben:
Ja, das kann durch sein, muss aber nicht. Vor der Abfüllung solltest du noch ein paar Tage Sicherheit abwarten, aber es wird sicherlich bereits jetzt fertig sein.
Achim
Kann sein, muss aber nicht, sowas hab ich beim Studium gelernt, Afri mach weiter so :thumbdown
afri hat geschrieben:Kurze Frage, warum muss man sich hier mittlerweile selbst von blutigen Forenanfängern anpaulen lassen? Akademiker hin oder her, so langsam verliere selbst ich die Lust, noch irgendwas zu schreiben.
Achim

Im Studium wird leider "nur" theoretisches Wissen und kaum/ gar nicht die Praxis gelehrt... und wie wir alle wissen: Theorie ≠ Praxis!

Diese patzige Art ist mir schon öfters in diesem Forum aufgefallen, unabhängig wann die Person beigetreten ist. Im Internet verlieren scheinbar viele den Respekt, oder wählen Worte die völlig unangebracht sind und die sie bei einem realen Dialog niemals verwenden würden.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2011

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,
ich habe bis jezt mit einem Fleischer- Kesselthermometer und dem Outdoorchef gebraut, das Problem ist, der Outdoorchef verträgt keine Feuchtigkeit.
Gibt es ein Digitales Thermometer bei dem der Sensor Wasserdicht und einigermaßen Genau ist und nicht gleich meine Portokasse sprengt?
Was verwendet Ihr so? (Sufu hat nicht richtig geholfen oder ich hatte die falschen Worte)



Schönen Sonntag noch Thomas :Drink
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
BrauFuchs
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Montag 11. Februar 2013, 03:09
Wohnort: Lemgo

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2012

Beitrag von BrauFuchs »

_Heiner hat geschrieben:Gude
Habe gerade 20l MAIBOCK ( 17 Plato) gebraut. Wieviel Trockenhefe w3470 brauche ich. Habe 2x25 gr.
Grüße
Heiner
Das reicht, bessere wäre es wenn du eher fragst, dann hättest du noch einen kleinen Starter machen können.
Peile 10 °C +- 2 °C für die Hauptgärung an und lass dem ganzen Zeit, miss nach 7 Tagen das erste Mal den Restextrakt.

Gruß
Lukas
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2013

Beitrag von Skaari »

Zackenknecht hat geschrieben:Hallo Bierfreunde,
ich habe bis jezt mit einem Fleischer- Kesselthermometer und dem Outdoorchef gebraut, das Problem ist, der Outdoorchef verträgt keine Feuchtigkeit.
Gibt es ein Digitales Thermometer bei dem der Sensor Wasserdicht und einigermaßen Genau ist und nicht gleich meine Portokasse sprengt?
Was verwendet Ihr so? (Sufu hat nicht richtig geholfen oder ich hatte die falschen Worte)



Schönen Sonntag noch Thomas :Drink
Ikea Thermometer mit schrumpfschlauch. Ca12€

Ich hab es allerdings mit Salz in ein unten zugelötetes Kupferrohr gesteckt, misst gut, lässt sich super reinigen und ist quasi unzerstörbar.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2014

Beitrag von chixxi »

Ich bin gerade unfähig weil mir irgendwie die deutsche Worte fehlen: Findet man solche "Draft Beer Faucet Caps" auch irgendwo in Europa oder was verwendet ihr da?
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2015

Beitrag von Elia »

Hefezucht in Schrägagrar benötigt man
das: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Diammon ... enphosphat
oder das:https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ammoniu ... enphosphat

Die Formel sind fast identisch: obere Link ist Gärsalz vom Landi und das zweite Links ist von netbeer.org
Braucht das überhaupt?

Danke und Grüsse Elia
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7288
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2016

Beitrag von Ladeberger »

chixxi hat geschrieben:Ich bin gerade unfähig weil mir irgendwie die deutsche Worte fehlen: Findet man solche "Draft Beer Faucet Caps" auch irgendwo in Europa oder was verwendet ihr da?
Bei den Amazon Rezensionen kommt es einem ja schier hoch. Diese Kappen sind eine Lösung für ein Problem, das man von vorne herein nicht haben sollte. Ein Zapfhahn muss meines Erachtens vor jeder längeren Zapfpause noch "nass in nass" gespült werden. Das erledigt man mit einer Plastikspritze oder diesem Zapfhahn-Reinigungsball. Geht in wenigen Sekunden und da verklebt und gammelt dann nichts. Fruchtfliegen haben sich bei mir trotz sonstiger Präsenz in der Küche noch nicht für so gesäuberte Zahpfhähne interessiert.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2017

Beitrag von hyper472 »

afri hat geschrieben:Kurze Frage, warum muss man sich hier mittlerweile selbst von blutigen Forenanfängern anpaulen lassen? Akademiker hin oder her, so langsam verliere selbst ich die Lust, noch irgendwas zu schreiben.
Achim
Lass Dich bitte nicht entmutigen. Deine Beiträge lese ich mit am liebsten!
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
riegelbrau
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 617
Registriert: Dienstag 19. November 2013, 22:43
Wohnort: Lehrte

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2018

Beitrag von riegelbrau »

hyper472 hat geschrieben:Lass Dich bitte nicht entmutigen. Deine Beiträge lese ich mit am liebsten!
Ich auch! :thumbup :thumbsup

Ermutigende Grüße sendet
Christoph
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2019

Beitrag von Finch87 »

Beschreibt "attenuation" den scheinbaren oder tatsächlichen Endvergärungsgrad?

Beispiel: https://www.wyeastlab.com/hb_yeaststrai ... cfm?ID=135
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2020

Beitrag von fufi »

Finch87 hat geschrieben:Beschreibt "attenuation" den scheinbaren oder tatsächlichen Endvergärungsgrad?

Beispiel: https://www.wyeastlab.com/hb_yeaststrai ... cfm?ID=135
scheinbar
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2021

Beitrag von afri »

riegelbrau hat geschrieben:
hyper472 hat geschrieben:Lass Dich bitte nicht entmutigen. Deine Beiträge lese ich mit am liebsten!
Ich auch! :thumbup :thumbsup

Ermutigende Grüße sendet
Christoph
Vielen Dank, ich hoffe, dass es bei den vereinzelten Ausbrüchen bleibt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2022

Beitrag von Der Unterhopfte »

Nabend zusammen!

Kurze Frage: Gesundheitstechnisch komme ich mom nicht dazu mein letzten Sud abzufüllen. Ein Ipa ist es und seit genau 8 Tagen ist der Stopfhopfen drinn. Ich wollte es heute abfüllen, fühle mich aber noch nicht so dolle, länger als 8 Tage habe ich eh noch nie gestopft, soll ja auch geschmacklich nichts mehr bringen.
Kann ich das Bier bis Samstag, also 11 Tage auf dem Hopfen lassen, oder sind negative Auswirkungen zu erwarten - oder Stopfsäckchen rausnehmen und ohne am Samstag abfüllen?

Danke
Alex
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2023

Beitrag von Fricky »

Normal lässt man den Stopfhopfen nicht länger als 5 bis 7 Tage drin. Aroma bringt er dann nicht mehr, das schmeckt höchsten grasig.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2024

Beitrag von Der Unterhopfte »

Danke, weiß ich doch ;) Habe ich oben ja auch schon gesagt, das es geschmacklich nichts mehr bring - also die Frage ist noch nicht beantwortet, rausnehmen oder eben einfach lassen ?
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2025

Beitrag von afri »

Ich habe auch schon mal länger drin gelassen, allerdings machen mir grasige Aromen nix aus. Ich behaupte: das macht nix, lass' es ruhig drin schwimmen.

Andererseits: das rausheben des Hopfensacks sollte dich gesundheitlich hoffentlich nicht zu sehr anstrengen. Wenn du Bammel hast, nimm' ihn halt heute raus. Du machst weder was kaputt, noch rettest du das letzte Fitzelchen Aroma im Jungbier, wenn der Sack noch ein paar Tage länger badet.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1097
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2026

Beitrag von Fricky »

Der Unterhopfte hat geschrieben:Danke, weiß ich doch ;
Dann versteh ich Deine Frage nicht.

Wenn du ohnehin weißt dass es nichts bringt ausser vielleicht grasigen Geschmack, dann nimm den Hopfen eben raus.

Gruß, Peter.
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2027

Beitrag von Der Unterhopfte »

Ja, ich sagte, dass ich weiß, dass es nichts mehr bringt, das mit dem grasigem Geschmack wußte ich aber nicht ;)
Ich hatte auf weitere Antworten gehofft, wie die von Achim (danke) :) , weil ich mir eben unsicher war.
Es hätte ja auch sein können, dass 10..11.12..13 etc. Tage noch nichts grasig machen und jemand gesagt hätte das es egal wäre ihn drinn zu lassen.
Aber da jetzt zwei Leute gesagt haben, das es grasig werden könnte habe ich ihn rausgefischt :)
Frage geklärt, danke.
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2028

Beitrag von Bierbob »

Moin,

da habe ich doch glatt auch eine kleine Frage an die erfahrenen Hopfenstopfer. :Greets

Ich habe zum ersten mal ein Jungbier gestopft. Am letzten Montag habe ich die Hopfenpellets in den Gäreimer getan. Heute habe ich mal durch das Loch des Gärröhrchens reingesehen. Es scheint das sich die ganzen aufgelösten Hopfenpellets zu einer geschlossenen Masse an der Oberfläche angesammelt haben. Am Sonntag wollte ich abfüllen.
- Sedimentiert der Hopfen noch oder ist es normal das der an der Oberfläche schwimmt?
- Sollte ich das ganze mal unterrühren oder ist das unnötig? (auch wegen der Hopfenausnutzung...)

Gruß
Malte
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1206
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2029

Beitrag von PabloNop »

Pellets lösen sich auf und schwimmen als Brei an der Oberfläche. Sedimentieren tut da - wenn überhaupt - nur nach viele Tagen etwas. Ich fülle nach dem Stopfen daher immer erst in ein anderes Gefäß um und filtere dabei durch einen Monofilamentfilter. Da bleibt alles hängen.
Bierbob
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 152
Registriert: Montag 30. März 2015, 13:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2030

Beitrag von Bierbob »

Umschlauchen und durch einen Filter hatte ich auch vor.

Also auch nichts umrühren das der Hopfen sich etwas im Bier verteilt?
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2031

Beitrag von Bierfel »

Servus miteinander,

1. Bier 2 Wochen auf der Hefe, Ausschlagwürze 15°B, Endpunkt 6,2°B
2. In 1L Flaschen abgefüllt, Zugabe von 7g Zucker, geplanter CO2 5g/L = 1,8 Bar bei 18°C
3. Nach 6 Tagen Flaschengärung ca. 0,8 Bar bei 18°C erreicht

Bier ist ziemlich klar (Irish Moss), Druckanstieg am Anfang schneller als die letzten 2 Tage.
Undichtigkeit am Flaschenmanometer erscheint nicht plausibel da kontinuierlicher Druckanstieg feststellbar, nur sehr sehr langsam.
Menge Zuckergabe ist recht sicher, da passender Messlöffel (+/- 1g)

Was ist zu tun?
1. Geduld
2. wärmer stellen
3. lackes Bier akzeptieren

Merci und Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
Corvus
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 417
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 10:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2032

Beitrag von Corvus »

Antwort 1 - und davon eine richtige Portion :Greets

Skal
Andreas
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2033

Beitrag von floflue »

Bierfel hat geschrieben: Was ist zu tun?
1. Geduld
2. wärmer stellen
3. lackes Bier akzeptieren
Geduld haben und noch mal ne Woche warten. Die Nachgärung nimmt sich auch die Zeit, die sie will. Kann nach wenigen Tagen erledigt sein, kann aber auch schon mal ein zwei Wochen oder länger dauern. Ich plane im Schnitt zwei Wochen für die NG ein, haut auch meistens hin.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mal eine NG bei Alt-Phex Richtung 4 Wochen gebraucht.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Bierfel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 15:40
Wohnort: Muenchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2034

Beitrag von Bierfel »

floflue hat geschrieben:
Bierfel hat geschrieben: Was ist zu tun?
1. Geduld
2. wärmer stellen
3. lackes Bier akzeptieren
Geduld haben und noch mal ne Woche warten. Die Nachgärung nimmt sich auch die Zeit, die sie will. Kann nach wenigen Tagen erledigt sein, kann aber auch schon mal ein zwei Wochen oder länger dauern. Ich plane im Schnitt zwei Wochen für die NG ein, haut auch meistens hin.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat mal eine NG bei Alt-Phex Richtung 4 Wochen gebraucht.
Tja, man lernt nie aus, wo Irish Moss ist, ist auch Schatten ;-)

Aber das macht mir Mut, dass ich keine lacke Suppe schlürfen muss :thumbup

Servus,
Gerrit
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2035

Beitrag von Alt-Phex »

floflue hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere, hat mal eine NG bei Alt-Phex Richtung 4 Wochen gebraucht.
Das ist richtig. Müsste die Nottingham gewesen sein. Die braucht immer etwas länger.
6 Tage sind meistens viel zu wenig, unter 14 Tagen geht bei mir auch nichts. Vieleicht
mal im Hochsommer, bei 25°C Raumtemperatur.

Das erste Bar Druck ist auch recht schnell erreicht, danach gehts gemütlicher zu.
Gerade stark sedimentierende Hefen brauchen länger, da weniger Hefe in den
Flaschen landet. Klärungs-/Schönungsmittel wie Irish Moss tragen da vermutlich
auch zu bei, weiß ich aber nicht - sowas benutze ich nicht.

Du kannst die Flaschen alle paar Tage mal aufschütteln. Kann helfen, muss es aber nicht.

Wie immer beim Thema Gärung - Geduld, Geduld und nochmal Geduld.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Kai
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 69
Registriert: Montag 13. Juli 2015, 19:34
Wohnort: Bensberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2036

Beitrag von Kai »

Ich plane beim meinem aktuellen Sud mal mit Kieselsol und Gelatine zu klären.

Ist meine Vorgehensweise richtig wenn ich

1. von der Hefe in ein zweites Gärfass umschlauche
2. Kieselsol dazugebe
3. nach 2 Tagen Gelatine dazu ( oder besser wieder in ein anderes Fass umschlauchen)
4. nach weiteren 2 Tagen umschlauche und in Flaschen fülle
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2037

Beitrag von chixxi »

Ladeberger hat geschrieben:
chixxi hat geschrieben:Ich bin gerade unfähig weil mir irgendwie die deutsche Worte fehlen: Findet man solche "Draft Beer Faucet Caps" auch irgendwo in Europa oder was verwendet ihr da?
Bei den Amazon Rezensionen kommt es einem ja schier hoch. Diese Kappen sind eine Lösung für ein Problem, das man von vorne herein nicht haben sollte. Ein Zapfhahn muss meines Erachtens vor jeder längeren Zapfpause noch "nass in nass" gespült werden. Das erledigt man mit einer Plastikspritze oder diesem Zapfhahn-Reinigungsball. Geht in wenigen Sekunden und da verklebt und gammelt dann nichts. Fruchtfliegen haben sich bei mir trotz sonstiger Präsenz in der Küche noch nicht für so gesäuberte Zahpfhähne interessiert.

Gruß
Andy
Danke, nach dem Lesen einiger Bewertungen bin ich auch zu dem Schluss gekommen das spülen mit Wasser sinnvoller ist als eine ständige Bierpfütze im Hahn :Drink Ich habe keine Fruchtfliegen, aber mir ist ein Hahn verklebt den ich erst durch komplettes Zerlegen wieder in Gang bringen konnte.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2038

Beitrag von mcorny76 »

Hallo zusammen,
ich hatte gestern beim Würzekochen eines Weizen-Ale ein Phänomen, was mir bisher so noch nicht untergekommen ist:
Beim Würzekochen hat sich mehrfach eine dünne, zäh-feste Haut obenauf gebildet (bisher hatte ich immer festen Kochschaum abgeschöpft, der war diesmal nicht da). Ich hab sie immer abgeschöpft. Bisher habe ich immer mit Pellets gehopft, diesmal mit Dolden, kann das der Grund sein? Oder die 50% Weizenmalz in der Schüttung?
Ansonsten ist jetzt alles normal, vorhin habe ich angestellt, da sah die Würze super aus.
Danke für eure Hilfe.
VG Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2039

Beitrag von Blancblue »

Yes, hängt am hohen Weizenanteil, hatte ich gestern bei meinem Sud auch.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
mcorny76
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 291
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 14:20

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2040

Beitrag von mcorny76 »

Blancblue hat geschrieben:Yes, hängt am hohen Weizenanteil, hatte ich gestern bei meinem Sud auch.
Vielen Dank Blancblue, dann passt ja alles! :thumbup
Prost, Michael
Gruß
Michael :Drink

BM 20 Plus
GF Conical & Glycolchiller
nPlusEins
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 334
Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 17:03
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2041

Beitrag von nPlusEins »

Weiß jemand was für ein Gewinde die typischen Kunststoff-Auslaufhähne für Gäreimer haben? Speziell der von HuM:
http://www.hobbybrauerversand.de/Auslau ... Liter-o-ae

Möchte ungern ein falsches Gegenstück zum Einschrauben in den Eimer bestellen. 3/4" oder 1"?
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2042

Beitrag von Ruthard »

3/4"

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
Rumborak
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 686
Registriert: Montag 4. Januar 2016, 12:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2043

Beitrag von Rumborak »

Hi,

ich habe da mal eine Frage zu untergärigen Hefen. Ich habe bisher "nur" 3 Sude obergärig gebraut.

Ich habe im Keller einen abgetrennten Raum, so eine Art Gewölbe, in welchem es konstant zw. 8,2°C und 8,4°C ist.
Zur Lagerung von Bier ist das ja schon einmal wunderbar.

Kann ich bei diesen Temperaturen auch untergärig vergären? Oder ist diese Temperatur zu niedrig?

Gruß
Rumborak
Genießt im edlen Gerstensaft
Des Weines Geist, des Brotes Kraft.
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3998
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2044

Beitrag von Johnny H »

Mit 8-9°C bist Du eher am unteren Ende des Temperaturfensters für untergärige Hefe. Das heißt, Du brauchst sehr viel oder sehr vitale Hefe. Darüber hinaus empfiehlt es sich z.B. bei der W34/70, die Gärung kalt anzustellen (da sind dann 8-9°C gar nicht schlecht), sie dann aber mit der Zeit etwas kommen zu lassen und bei 12-15°C zu Ende zu vergären.

Zum Beispiel die W34/70 vergärt noch nahe am Gefrierpunkt (suche mal nach Udos Versuch "Arktische Sonne"). Die Frage ist dann aber, ob die Hefe vital genug ist und in ausreichender Menge vorliegt, um die Gärung abzuschließen.

Meine Erfahrungen z.B. mit der WY2000 sind weiterhin, dass diese Anstelltemperaturen von unter 10°C nicht so gern mag (trotz Starter und auch in 2. Führung) und ziemlich stark schwefelt. Bei 10°C dagegen hatte ich kein Problem.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Rudiratlos
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1136
Registriert: Samstag 2. Februar 2013, 12:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2045

Beitrag von Rudiratlos »

Rumborak hat geschrieben: Ich habe im Keller einen abgetrennten Raum, so eine Art Gewölbe, in welchem es konstant zw. 8,2°C und 8,4°C ist.
[...]
Kann ich bei diesen Temperaturen auch untergärig vergären? Oder ist diese Temperatur zu niedrig?
Ich finde die Temperatur perfekt, vernünftiges Hefemanagement vorausgesetzt. Bei mir haben schon verschiedene untergärige Hefen auch bei noch tieferen Temperaturen zuverlässig gearbeitet.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2046

Beitrag von Jürgen »

Weil meine Frage hier: viewtopic.php?f=10&t=7469&view=unread#p112645 wohl unterging, frag ich hier einfach nochmal :Bigsmile

Welchen Restextrakt trag ich im kleinen Brauhelfer ein? Standard oder Terrill? Scheinbar oder tatsächlich?

Grüße
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (33.07 KiB) 10915 mal betrachtet
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9357
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2047

Beitrag von §11 »

Johnny H hat geschrieben:Mit 8-9°C bist Du eher am unteren Ende des Temperaturfensters für untergärige Hefe. Das heißt, Du brauchst sehr viel oder sehr vitale Hefe. Darüber hinaus empfiehlt es sich z.B. bei der W34/70, die Gärung kalt anzustellen (da sind dann 8-9°C gar nicht schlecht), sie dann aber mit der Zeit etwas kommen zu lassen und bei 12-15°C zu Ende zu vergären.

Zum Beispiel die W34/70 vergärt noch nahe am Gefrierpunkt (suche mal nach Udos Versuch "Arktische Sonne"). Die Frage ist dann aber, ob die Hefe vital genug ist und in ausreichender Menge vorliegt, um die Gärung abzuschließen.

Meine Erfahrungen z.B. mit der WY2000 sind weiterhin, dass diese Anstelltemperaturen von unter 10°C nicht so gern mag (trotz Starter und auch in 2. Führung) und ziemlich stark schwefelt. Bei 10°C dagegen hatte ich kein Problem.
Gut zusammengefasst. Nur als kleine Ergaenzung fuer den Fragensteller, das "Kommen lassen" der Hefe wird auch bei dir funktionieren. Hefe produziert, wei alle Lebenwesen, beim Stoffwechsel Waerme. Da du diese ja nicht durch gezielte Kuehlung abfuehrst, wird sich dein Sud erwaeremen.

Also schoen frische und vitale Hefe nehmen, vorher auf die selbe Temepratur bringen und mit ausreichender Menge anstellen, dann wird das ein super sauberes Bier.
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
fufi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 18:36

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2048

Beitrag von fufi »

Jürgen hat geschrieben:Weil meine Frage hier: viewtopic.php?f=10&t=7469&view=unread#p112645 wohl unterging, frag ich hier einfach nochmal :Bigsmile

Welchen Restextrakt trag ich im kleinen Brauhelfer ein? Standard oder Terrill? Scheinbar oder tatsächlich?

Grüße
Rechnet der KBH das nicht selber aus? Der ist standardmäßig auf Terrill eingestellt, glaube ich. Der EVG wird auch vom KBH automatisch berechnet bei mir. Den Umweg über MMuM kannste dir eigentlich sparen.
Benutzeravatar
Jürgen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 224
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 12:11
Wohnort: SF

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2049

Beitrag von Jürgen »

fufi hat geschrieben: Rechnet der KBH das nicht selber aus? Der ist standardmäßig auf Terrill eingestellt, glaube ich. Der EVG wird auch vom KBH automatisch berechnet bei mir. Den Umweg über MMuM kannste dir eigentlich sparen.
Naja, bei Verlauf Hauptgärung muss ich ja meinen gemessenen Restextrakt in °P eintragen. Gemessen wird aber mit Refraktometer. Also muss ich umrechnen.

Zumindest hab ich im KBH kein Umrechen-Tool gefunden :Waa
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2050

Beitrag von Alt-Phex »

Jürgen hat geschrieben: Zumindest hab ich im KBH kein Umrechen-Tool gefunden :Waa
Drück mal auf die Schaltflächen mit den drei Punkten [ ... ], die hinter manchen Werten stehen.
Da kannst du dann auch deinen RE in Brix eintragen
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Antworten