Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2201

Beitrag von afri »

Freetoast hat geschrieben: Kann man da noch was machen (außer wegwerfen)?
Das hat doch sicher im Bereich ganz oben eine Zone, in der sich der Kanal für die rote Flüssigkeit ein wenig aufweitet. Du könntest vorsichtig versuchen, mittels einer Flamme oder über der Herdplatte, die Flüssigkeit in diesen Bereich zu bringen (ganz langsam, versteht sich). Möglicherweise kannst du die Blasen damit beseitigen.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2202

Beitrag von NiCoSt »

Hey,

Will am Freitag nen leichtes Weizen Brauen und erstmals einen Tauchkühler einsetzen. Dazu fiel mir beim Durchdenken des Ablaufs noch folgende Frage ein:
Die meisten hier scheinen nach dem Kochen den Whirpool anzudrehen, Seihen und kühlen danach.
Wieso nicht direkt nach dem Kochen Kühlen, Whirpool andrehen, dann Seihen?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2203

Beitrag von Enfield »

Kannst du auch, nur ist dann die Nachisometrierungszeit länger und das Bier wird bitterer.
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2204

Beitrag von Tyrion »

NiCoSt hat geschrieben: Wieso nicht direkt nach dem Kochen Kühlen, Whirpool andrehen, dann Seihen?
Kannst du auch so rum machen. Mit PWT oder Gegenstromwürzekühler gehts halt nur anders rum.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2205

Beitrag von Enfield »

Morgen!
Ich habe am Samstag einen Sud gebraut und angestellt, nach 8 Stunden Gärstart.
Jedoch hat sich keine feinporige weiße Schaumkrone gebildet, nur eine größere Schauminsel mit großen Blasen in der Mitte. Kenne ich so nicht von meinen bisherigen Gärungen. Da war immer eine geschlossene weiße Decke drauf.
Sud hat 10° P, Hefe ist US-05, Temp.: 20° C.
Es blubbert aber seit zwei Tagen im 3 Sekundentakt und riecht auch gut aus dem Gärspund.

Habe ich ein Problem wegen der fehlenden Schaumkrone oder kann sowas vorkommen?

lg

Max
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2206

Beitrag von Freetoast »

Danke, werd ich versuchen. :Wink
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2207

Beitrag von NiCoSt »

Enfield hat geschrieben:Kannst du auch, nur ist dann die Nachisometrierungszeit länger und das Bier wird bitterer.
Hi,

Müsste die Nachisomisierungszeit nicht kürzer sein?
Durch das Kühlen wird doch die Isomisierung beendet. Beim Whirpool zuerst steht das bier ja auch locker 20 min. Ohne Kühlung unter Hitze.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2208

Beitrag von Parleitner »

Servus,
am Wochenende hab ich meinen ersten Sud gebraut, habe dazu verschiedenste Literatur zugrunde gelegt und versucht einen Mittelweg zu finden.
Beim Maischen sind aber ein paar Fragen aufgetaucht:
1 In einer Anleitung stand drin, dass man während den Rasten alle 10 Minuten umrühren soll, aber sonst hab ich davon nichts gelesen. Also Umrühren oder wirklich die ganze Zeit rasten lassen?

2 Jodprobe nach der Maltoserast: Ich hatte hier nach 45 min immernoch eine Verfärbung also habe ich auf 50 min erhöht, danach immer noch nicht Jodnormal. Ich möchte zwar eine gewisse restsüße also auch nicht zuviel, soll ich so lange rasten bis ich Jodnormal bin? Löst sich beim weiteren Aufheizen noch genug Stärke für den nichtvergärbaren Zucker?

3 Wasserzugabe: Vor dem Hopfenkochen hatte ich bereits eine Würze mit knapp 14° P, also habe ich für den ca 20 l Sud nochmal 2l Wasser beim Kochen nachgekippt, da ziemlich viel Verdampft ist. Es waren 14l Hauptguss und 13l Nachguss. Spricht irgendwas gegen das Wasser nachschütten und war die Wassermenge von Anfang an zu gering?

4 Hauptgährung: Meine Hefe ging richtig ab, sofort angekommen und bereits am selben Abend hatte ich eine Schaumkrone. Einen Tag später konnte ich am Rand sehen, dass der Schaum 3-4 cm hoch war. Habe ich die Hochkräusen verpasst? Seitdem tut sich nicht mehr viel und ich habe eine Restwürze von ca 5°P, kann es wirklich sein, dass die Hauptgährung so schnell ist?

5 Abfüllung: Ich will also am Wochenende abfüllen aber ohne soviel Hefe. Mein Plan war nun den schwimmenden Hefeflocken mit einem Sieb abzunehmen und dann den ganzen Sud in einen anderen Bottich schlauchen mit einem Passiertuch irgendwie dazwischen. Im zweiten Bottich wartet meine 1,5 l Speise und sobald alles umgeschlaucht ist will ich direkt abfüllen. Ist dieser Weg sinnvoll?

Danke schonmal für die Mithilfe.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2209

Beitrag von inem »

Parleitner hat geschrieben:1 In einer Anleitung stand drin, dass man während den Rasten alle 10 Minuten umrühren soll, aber sonst hab ich davon nichts gelesen. Also Umrühren oder wirklich die ganze Zeit rasten lassen?
Das rasten bezieht sich auf die Temperatur, nicht auf die Bewegung der Maische. Es ist normal nicht notwendig alle 10 Minuten zu rühren, kann aber durchaus Vorteile haben. Durchs rühren wird die Temperatur gleichmäßiger verteilt, da am Rand ja eher eine Abkühlung statt findet.
Parleitner hat geschrieben:2 Jodprobe nach der Maltoserast: Ich hatte hier nach 45 min immernoch eine Verfärbung also habe ich auf 50 min erhöht, danach immer noch nicht Jodnormal. Ich möchte zwar eine gewisse restsüße also auch nicht zuviel, soll ich so lange rasten bis ich Jodnormal bin? Löst sich beim weiteren Aufheizen noch genug Stärke für den nichtvergärbaren Zucker?
Das ist sehr rezeptabhängig, kommt mir aber etwas Spanisch vor. Üblicherweise muss Jodnormalität erst nach der Dextroserast erreicht werden. Wenn ich eine Jodprobe mache, dann nicht nach der Maltoserast.
Parleitner hat geschrieben:3 Wasserzugabe: Vor dem Hopfenkochen hatte ich bereits eine Würze mit knapp 14° P, also habe ich für den ca 20 l Sud nochmal 2l Wasser beim Kochen nachgekippt, da ziemlich viel Verdampft ist. Es waren 14l Hauptguss und 13l Nachguss. Spricht irgendwas gegen das Wasser nachschütten und war die Wassermenge von Anfang an zu gering?
Es spricht nichts gegen Wasser nachschütten, aber energieeffizienter ist es, dass erst nach dem Kochen zu machen. Ob es anfangs zu wenig Wasser war hängt von der Zielstammwürze ab, die du nicht genannt hast.
Parleitner hat geschrieben:4 Hauptgährung: Meine Hefe ging richtig ab, sofort angekommen und bereits am selben Abend hatte ich eine Schaumkrone. Einen Tag später konnte ich am Rand sehen, dass der Schaum 3-4 cm hoch war. Habe ich die Hochkräusen verpasst? Seitdem tut sich nicht mehr viel und ich habe eine Restwürze von ca 5°P, kann es wirklich sein, dass die Hauptgährung so schnell ist?
Gärung bitte ohne h. Es ist möglich, Geduld schadet trotzdem nicht. Auch nach der stürmischen Phase kann sich noch was tun. Da die anderen Werte nicht bekannt sind, kann man zu dem 5%mas nichts sagen. Generell was das betrifft ist folgender Beitrag unbedingt zu beachten: viewtopic.php?f=7&t=212
Parleitner hat geschrieben:5 Abfüllung: Ich will also am Wochenende abfüllen aber ohne soviel Hefe. Mein Plan war nun den schwimmenden Hefeflocken mit einem Sieb abzunehmen und dann den ganzen Sud in einen anderen Bottich schlauchen mit einem Passiertuch irgendwie dazwischen. Im zweiten Bottich wartet meine 1,5 l Speise und sobald alles umgeschlaucht ist will ich direkt abfüllen. Ist dieser Weg sinnvoll?
Hier verweise ich noch mal auf den Link. Hefe hält sich nicht an Termine. Wenn sichtbare Hefe herumschwimmt ist es zu früh. Einzelne Zellen haben einen Durchmesser von etwa 9 Mikrometern, da hilft ein Sieb nichts. Das Tuch ist auch nicht unbedingt vernünftig. Umschlauchen hilft schon viel, länger stehen lassen auc. Cold Crash führt auch zu besseren Ergebnissen.
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1106
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2210

Beitrag von Fricky »

Dieser Thread ist für kurze Fragen und kurze Antworten. Kurz geht anders. Evtl. für solche komplexen Fragestellungen besser gleich einen eigenen Thread aufmachen?

Gruß, Peter.
Parleitner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 107
Registriert: Montag 7. März 2016, 14:36
Wohnort: Geisenfeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2211

Beitrag von Parleitner »

Zu jeder Frage eine kurze Antwort, vielen Dank.

zur 2: Im Rezept stand nichts von Jodprobe, aber im Brauprotokoll vom Hagen Rudolph steht 2mal Jodprobe, der Grund ist mir aber nicht klar.
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2212

Beitrag von inem »

Eine erste Jodprobe am Anfang macht insofern Sinn, als dass man sieht ob das Jod überhaupt noch reagiert.
Lew
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 20:01

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2213

Beitrag von Lew »

Hallo allerseits.

Ich spiele schon ewig mit dem Gedanken endlich auf Fassabfüllung umzustellen.

Da ich unregelmäßig trinke und i.d.R. nur ~150l im Jahr braue habe ich für mich entschieden, dass ich einen Kühlschrank brauche um Dauerhaft ein Keg samt direktzapfkopf und Co² Buddel darin aufzubewahren.
Das ist einfach die günstigste Alternative, die auch noch am wenigsten Arbeit macht. (In der Zeit wo ich nen Durchlaufkühler reinige hätte ich in 90% der Fälle auch die Flaschen schnell durchgespült ;)).

Bei der Suche habe ich folgenden Kühlschrank gefunden:
Hersteller Bomann
Modellkennzeichen VS 264
Produktabmessungen 45,5 x 47 x 84 cm
Modellnummer VS 264
Energieeffizienzklasse A+
Energieeffizienzklasse (10 Klassen) A+++ to G
Gewichteter Jährlicher Energieverbrauch 117 Liter
Jährlicher Energieverbrauch 117 Kilowattstunden pro Jahr

Hat jemand einen ähnlichen Kühlschrank? So grob übern Daumen würde ich sagen, dass die nutzbare Gesamthöhe um die 75cm beträgt.
Da müsste doch ein Jolly (oder wie die CC Fässer mit NC Anschluss heißen) KEG samt Direktzapfkopf und ne kleine 500g Flasche Co² reinpassen, oder nicht?
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2214

Beitrag von NiCoSt »

Hi,

Ich poste mein Post aus dem anderen fred mal hier in Hoffnung auf Antwort :) sorry

Ich will ein leichtes Sommerweizen am Karfreitag ansetzen.
Wichtig ist mir nur, dass es Bananig wird. Ich habe mich dazu schon etwas belesen (hohe Einmaischtemperatur, >2/3 Weizenanteil, richtige Hefe W68...) damit es klappt. Geplant sind 11°P SW.

Beim Hopfen bin ich mir wie immer unsicher. Ich habe an 12 IBU gedacht. Wenn hier eine Ideen hat, bitte mitteilen. Das ist für mich immer der Punkt mit dem großen Fragezeichen im Kopf...

Bisheriger Plan:
~10g Brewers Gold als VWH, 100 min = 7,8IBU
~10g Saphir in den letzten 10 Minuten = 4,2 IBU

Alternativ habe ich noch Challenger und Spalter Select im Haus.

Danke,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
PerchtaHolle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 17:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2215

Beitrag von PerchtaHolle »

Hey Leute,

die Frage wird sich jetzt ziemlich dumm anhören, aber ich hoffe jemand kann sie mir schnell beantworten:

Hab heute bzw. gestern meinen Apfel-Cider in die Flaschen abgefüllt und mit Xylit und Rohrzucker nachgesüßt bzw. für die Hefe Nahrung zur Verfügung gestellt. Am Anfang waren es 13,8 Plato und am Ende nur noch 0. Laut Kalkulator brauch ich für 7 g CO2 so um die 10g Zucker.
Muss ich für die Flaschengärung etwas von der unten abgesetzten Hefe wieder in die Flaschen geben oder befindet sich noch genug lebende Hefe "in der Schwebe"?? Hab das ganze einfach vom Zapfhahn aus abgefüllt.

Gruß
Julian
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2216

Beitrag von freeflyer201 »

Keine Sorge. Da ist noch genug Hefe in der Schwebe, die würdest du mit unseren Mitteln auch nicht rausbekommen. Das Cider bis auf 0 grad Plato vergärt ist normal.
Der Rohrzucker ist allerdings bei der Carbonisierung etwas schwer einzuschätzen da der nicht zu 100% vergärbar ist.
Lies dir bitte diesen Thread hier durch viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
Da steht alles drin was du wissen musst.
Gruß
Yannick
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2217

Beitrag von NiCoSt »

Kann bitte jemand noch zu meiner frage etwas sagen... Gleich gehts los hier :)

Achja, noch eine kleine Frage, die mir gerade auffällt.
Die Hauptguss/Nachgussmenge hängt ja wesenltich von der Verdampfungsziffer ab, also wieviel Wasser beim kochen verloren geht.
Hängt das nicht stark vom Würzvolumen ab? Die Oberfläche zum Verdampfen bleibt ja gleich, also heißt z.b. halbes Würzvolumen doppelte Verdampfungsziffer, oder?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2218

Beitrag von ChrisBe »

NiCoSt hat geschrieben:Hi,

Ich poste mein Post aus dem anderen fred mal hier in Hoffnung auf Antwort :) sorry

Ich will ein leichtes Sommerweizen am Karfreitag ansetzen.
Wichtig ist mir nur, dass es Bananig wird. Ich habe mich dazu schon etwas belesen (hohe Einmaischtemperatur, >2/3 Weizenanteil, richtige Hefe W68...) damit es klappt. Geplant sind 11°P SW.

Beim Hopfen bin ich mir wie immer unsicher. Ich habe an 12 IBU gedacht. Wenn hier eine Ideen hat, bitte mitteilen. Das ist für mich immer der Punkt mit dem großen Fragezeichen im Kopf...

Bisheriger Plan:
~10g Brewers Gold als VWH, 100 min = 7,8IBU
~10g Saphir in den letzten 10 Minuten = 4,2 IBU

Alternativ habe ich noch Challenger und Spalter Select im Haus.

Danke,
NiCoSt
Hi,

mal ein paar Gedanken dazu:

- 2/3 Weizen ohne die Zuganbe von Reisspelzen klingt nach Läuterproblemen. Ich habe bei 50% Weizenanteil schon Probleme gehabt.
- 12IBU klingt für mich ok. Wichtig ist eine ordentliche Aufkarbonisierung. Ich würde ca 7g/Ltr. Anstreben.
- Die Hopfenauswahl klingt für mich ok. Du willst die angestrebte Banane ja nicht mit Hopfen zudecken.

Ansonsten probier es einfach aus. Versuch macht klug!

Gut Sud und schöne Ostern :Drink
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2219

Beitrag von NiCoSt »

supi danke :)
Wegen Läutern hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Das letzte Mal hatte ich aber eher Probleme mit zu schnellem Läutern, darum schau ich mal, wie es jetzt geht...
Koche gerade den Einkocher nochmal mit den Kleinteilen aus, dann gehts los....

Ich läuter jetzt seit 1,5 stunden, ja, das war wirklich mal anders als sonst ;) Wobei ich mit dem Klarlaufen am Anfang wieder probleme hatte. Nach ca 15-20 weiteren Minuten hat es sich fast komplett zugesetzt, dann hab ich etwas aufgehackt, seit dem läuft es akzeptabel und klar, wenn ich alle 10 minuten etwas aufhacke.... Bin jetzt aber fast fertig....

Danke nochmal,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2220

Beitrag von mief »

Habe nach meinem letzten Braugang den Gärbottich mit Wasser gereinigt und etwas darin belassen, um die hartnäckigen Hefereste "aufzuweichen". Aus den Augen, aus dem Sinn... Gestern wieder daran gedacht und das Fass geöffnet, es kam ein gewaltiger Gestank heraus und an wenigen Stellen war etwas Schimmel zu erkennen. Gleich nochmal ausgewaschen und mit Essigreiniger behandelt.

Der Gestank und die Ablagerungen sind soweit weg, muss ich wegen dem Schimmel etwas für die Zukunft befürchten? Ist ein Speidel Gärfass aus Kunststoff, kann sich das da festsetzen oder reicht letztendlich eine "Desinfektion" mit heißem Wasser, damit er wieder betriebsfähig ist?
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2221

Beitrag von NiCoSt »

hm, schwer zu sagen, aber schimmel ist in der regel nicht tolerant gegen normale Desinfektionsmittel. Ich würde alles mit Isopropanol reinigen mindestens. die Frage ist eben, ob du an alle ecken und Winkel kommst.

Auf meinem Sud hat sich beim Kochen jetzt eine Haut wie auf Pudding gebildet. Hab ich noch nie gehabt, ihr?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2222

Beitrag von Blancblue »

@mief: Schimmel klingt nicht gut - also lieber 2x reinigen, insbesondere den Ablasshahn solltest Du gut säubern und desinfizieren, hier setzt sich gerne mal etwas fest.

@NiCoSt: Keine Angst, mit deinem Sud ist alles ok.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Imkerlein
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 20:48
Wohnort: Erfurt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2223

Beitrag von Imkerlein »

Hallo: ich habe am 06.Feb. 2016 einen Maibock gebraut (Rezept WIKI). Untergärig bei 6°C und dazu erstmalig die Hefe "Saftlager W34/70" genommen. Ein Tag später war sie schon in Gärung. Jetzt nach über 40 Tagen pluppert sie alle 3' immer noch. Ist das normal bei der Hefe ? Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Kanni
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Samstag 5. April 2014, 22:29
Wohnort: Rostock

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2224

Beitrag von Kanni »

Imkerlein hat geschrieben:Hallo: ich habe am 06.Feb. 2016 einen Maibock gebraut (Rezept WIKI). Untergärig bei 6°C und dazu erstmalig die Hefe "Saftlager W34/70" genommen. Ein Tag später war sie schon in Gärung. Jetzt nach über 40 Tagen pluppert sie alle 3' immer noch. Ist das normal bei der Hefe ? Gruß Bernhard
Hallo Imkerlein,
das ist schwer zu sagen ob dies normal ist. Hängt von vielen Faktoren ab. Schau mal hier --> viewtopic.php?f=7&t=212
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2225

Beitrag von gulp »

40 Tage sind zu lange. Man kann es auch übertreiben mit der Geduld. Was sagt denn die Spindel?

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2226

Beitrag von Blancblue »

Blubbern und Gärung hat nicht immer was miteinander zu tun. Wie Peter schon sagte - mess mal den Restextrakt.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2227

Beitrag von Cobo »

Hallo zusammen,
ich habe Mitte Januar ein IPA gebraut und im Anschluß an die HG gestopft. 1 Woche nach dem Abfüllen habe ich ne Testflasche geöffnet und war begeistert ob der herrlichen Hopfenaromen. Jetzt nach weiteren drei Wochen Reifung habe ich gestern und heute ebenfalls eine Flasche geöffnet und finde das die Stopfaromen vollkommen verschwunden sind.

Ich weiß ja das sich gestopfte Aromen nicht so gut halten, aber ich denke bei der kurze Reifezeit ist das wohl ziemlich ungewöhnlich. Woran kann es denn liegen? Ich habe ca. 2g pro Liter Jungbier verwendet.

LG
Cobo
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2228

Beitrag von Blancblue »

Bei welchen Temperaturen hast Du denn reifen lassen? Nutzt Du Bügelverschlussflaschen oder mit Kronkorken?

Und ja, Stopfaromen sind teilweise schnell verschwunden - und 2g/l Stopfhopfen ist IPA Ponyhof, ab 4g/l fängts an Spass zu machen bzw. schmeckt man dann auch Wochen später noch was... :Drink
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2229

Beitrag von NiCoSt »

Blancblue hat geschrieben:@mief: Schimmel klingt nicht gut - also lieber 2x reinigen, insbesondere den Ablasshahn solltest Du gut säubern und desinfizieren, hier setzt sich gerne mal etwas fest.

@NiCoSt: Keine Angst, mit deinem Sud ist alles ok.
Vielen dank :) Wahrscheinlich kleistern sich die Eiweise da irgendwie zusammen, oder?

Mir ist in die erkaltete Würze eine deckige Wäscheklammer gefallen :/ Mist.... hoffen wir das beste....
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2230

Beitrag von Cobo »

Reifetemp. war schwankend zwischen 4 und 12 Grad. Ich habe Bügelflaschen verwendet.

Also dann werde ich das nächste Mal wohl ausführlicher stopfen :)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2231

Beitrag von SaBe »

kurze Frage, da die Suche bei "zu viel Hefe" leider den Dienst verweigert...
wir wollen gerade unser Wit anstellen, nachdem bei Hopfen und mehr bei der Brewferm Blanche steht, dass man 5-8g auf 10l braucht, haben wir vorsichtshalber mal 2 Packerl gekauft (falls die Hefe nicht so zieht und wir also 8g/10l rechnen müssen). Wir sind von einem Sud mit > 20 l ausgegangen. Ich hab vorher ohne nachzudenken beide Päckchen rehydriert, wir haben nun aber nur gute 18 l im Gäreimer, also hätte vermutlich 1 Päckchen gereicht. Wir haben also sozusagen doppelt so viel Hefe, wie nötig.

Nun zur Frage:
Wirkt es sich geschmacklich (negativ) aus, wenn ich jetzt die ganze Hefe reinkipp? Oder geht es nur schneller? Im Zweifel könnte ich auch nur einen Teil der Hefe reinschütten... wär aber auch schade um die Hefe...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2232

Beitrag von Cobo »

Sollte kein Problem sein, die Hefe vermehrt sich sowieso ;)
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2233

Beitrag von SaBe »

alles klar, danke...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2234

Beitrag von gulp »

Ich würde die genaue Menge nehmen. Overpitching kann auch zu Nebengeräuschen führen. Mit der anderen Hälfte könnt ihr ja noch einen Sud brauen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2235

Beitrag von hyper472 »

NiCoSt hat geschrieben: Wichtig ist mir nur, dass es Bananig wird.
Bananig wird es damit:
http://www.danstaryeast.com/company/pro ... -ale-yeast

Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2236

Beitrag von NiCoSt »

Danke, aber zu spät :) heut früh hat es munter geblubbert ;)
Ich hatte vorher viel im Forum gesucht und da wurde oft die W68 empfohlen für Bananenaroma
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2237

Beitrag von Liquidminer »

Hat jemand eine Ahnung, was für eine Lagerbox zusammen mit der Mattmill Klassik verkauft wird?
Ich überlege mir eine MM Kompakt Komfort zuzulegen und dazu einen ähnlichen Unterbau zu verwenden.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2238

Beitrag von floflue »

Liquidminer hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung, was für eine Lagerbox zusammen mit der Mattmill Klassik verkauft wird?
Ich überlege mir eine MM Kompakt Komfort zuzulegen und dazu einen ähnlichen Unterbau zu verwenden.
Ich würde auf eine Kiste von Schäfer Shop tippen, optisch Nahe:
https://www.schaefer-shop.de/p/sichtlag ... off-23-5-l
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Matthias H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1359
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 16:18
Wohnort: Saar-Pfalzkreis
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2239

Beitrag von Matthias H »

Hallo,
ohne direkt gefragt zu sein:
Es handelt sich bei den mit der kompletten MattMill Klassik mitgelieferten Boxen um eine Makuba Allit Profiplus Größe 5
Viele Grüße
Matthias H

Was lange gärt, wird endlich gut.
Erfinder u. Entwickler des Läuterhexensystems
und innovativer Malzschrotquetschen höchster Qualität

Hausbräu seit 1986; MattMill seit 2006
(Service und Fragen zur MattMill bitte nur per Mail)
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2240

Beitrag von Liquidminer »

@floflue und Matthias, besten Dank für Eure Antworten. :thumbup
Benutzeravatar
WölkStoff
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 99
Registriert: Montag 21. September 2015, 20:15
Wohnort: 94474 Vilshofen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2241

Beitrag von WölkStoff »

Servus Brauer und Zapfer,

kann man zum Fetten von Bierzapfhähnen anstatt Zapfhahnfett auch lebensmittelechtes Silikonfett verwenden, so wie man es z. B. zum Fetten der Brühgruppe in Kaffeeautomaten benutzt?

Grüße, Jürgen.
Gibts denn leicht ebbs Bessas wia a Bier?
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2242

Beitrag von mief »

Nochmal ich:

Bei meiner letzten Bestellung bei HuM war eine Packung mit Pellet-Hopfen wohl nicht richtig verschlossen, sie ist nicht klassisch "hart" wie andere vakuumierte Packungen und lässt sich einfach eindrücken. Hatte das schon einmal jemand und soll ich die Packung mal öffnen und nachschauen, ob der Hopfen Schaden genommen hat?

Gruß und Merci schon einmal. :)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2243

Beitrag von Tozzi »

Hatte ich auch schon.
Aufmachen und dran schnuppern, dann wieder vakuumieren und in die Tiefkühltruhe.
Wenn der Beutel "schlapp" ist, dann ist Sauerstoff drin.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2244

Beitrag von Ruthard »

Wie willst du denn erkennen, ob der Hopfen Schaden genommen hat, an der Form der Pellets?

Gehe davon aus, dass HuM, so wie andere Versender auch, den Hopfen ordentlich und "knüppelhart" vakuumiert hat. Solche Luftzieher lassen sich leider nicht immer vermeiden und passieren halt.
Sie sind auch nicht sofort zu erkennen, sonst würde die Ware so das Haus nicht verlassen.
Wie lange war der Hopfen zu dir unterwegs, 24h, 2 Tage?
Wenn du ein einwandfreies und hartes Päckchen bekommen hast, verbrauchst du das immer auf einen Schlag? Üblicherweise öffnest du das Päckchen und entnimmst den Hopfen den du für den aktuellen Sud benötigst, verschließt den Beutel mit einer Klammer und hebst ihn im Kühlschrank auf. Nach und nach brauchst du den Hopfen auf. Idealerweise verschließt du den Beutel nach jeder Entnahme mit einem Haushaltsvakuumierer, falls vorhanden.

Nein, dein Hopfen ist nach 24 Stunden nicht kaputt, auch nicht nach einem halben Jahr - er würde dann lediglich an "Power" einbüßen. Nach 24 Stunden ist die Einbuße aber so gering, dass du sie nicht einmal mit den schärfsten Messgeräten ermitteln könntest, mit deinem Gesichtserker schon gar nicht.

Also ganz ruhig durch die Hose atmen, Hopfen im Kühlschrank lagern und wie gewohnt scheibchenweise aufbrauchen. Wenn du es besonders gut machen willst, packst du den Hopfen um und vakuumierst ihn neu. Wirklich nötig ist das nur, wenn du ihn länger als sechs Monate lagern willst - aber dann braust du zu wenig.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Cubase
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2015, 19:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2245

Beitrag von Cubase »

Die Hefe meines gestrigen Sudes quillt aus dem Gärröhchen heraus. Gibt das jetzt eine Infektion? was kann ich tun?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2246

Beitrag von Ladeberger »

Warten bis es ausgequollen hat, dann Gärspund und ggf. Schraubkappe reinigen und wieder aufsetzen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2247

Beitrag von tauroplu »

Ich hätte eine Frage zu einer Gewindegröße, hab mir schon die Finger wundgesucht, aber leider nicht gefunden, welchem Zollmaß 11,0 mm entspricht.Ich habe ein Manometer, dass angeblich ein 1/4" Gewinde hat (AG), das müsste ja in etwa 13,2 mm (+-) entsprechen. Ich messe aber am Außengewinde 11 mm, das kann doch nicht 1/4 sein. Kann mir da vielleicht mal jemand weiterhelfen? Das wäre super!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2248

Beitrag von NiCoSt »

Such mal nach gewindetabellen. Die zollmaße entsprechend glaube ich nicht immer den wirklichen abmessungen. Außerdem gibt es noch den zweiten größeren gewindestandard, das "metrische gewinde" oder auch Feingewinde. Das sind die, die mit "M" anfangen. Evtl. Hat du ja soetwas?

Andere Frage von mir:

Mein Weizen mit der W68er Hefe ist nun den 4. Tag in der gärung. Irgendwie richt es ungewöhnlich stark und irgendwie schlecht. Der Schaum obendrauf ist ungewöhnlich grobporig und sieht sehr fest aus. Er erinnert sehr an Bienenwaben.
Is das normal? Ich habe von vielen gelesen, dass sie schon in der Gärung volles Bananenaroma hatten. Ist bei mir garnicht der Fall :(
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2249

Beitrag von gingerbreadium »

@tauroplu so einfach ist das leider nicht =)
aber zunächst, wie kommst du denn von 1/4 zoll auf 13,2mm? Und ein Zollgewinde mit genau 11mm Aussendurchmesser kenne ich auch nicht, 7/16 wäre 11,11mm, dann ist aber noch interessant wie viele Gewindegänge es auf einen Zoll hat (fein oder "normal" Gewinde). Wie hast du denn gemessen?
Ist es vielleicht doch ein unsauberes M11 Feingewinde? Aber das wäre bei einem Manometer eher ungewöhnlich.
Bevor du dich mit Messen und suchen herumplagst, und es später doch nicht ein exotisches Gewinde sondern einfach ein unsauberes ist, würde ich beim Hersteller nachfragen. Der muss das wissen.
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2250

Beitrag von tauroplu »

Ich habe ja die diversen Gewindetabellen durch, lediglich beim UNF Gewinde gibt es ca. 11 mm, aber die Angabe des Herstellers ist eben 1/4" (was m.E. nach nicht identisch mit UNF Geweindemaß ist).
Der Hersteller gibt für das Manometer ein Gewindemaß von 1/4" an. Ich habe mit einer digitalen Schieblehre gemessen, der eine oder andere 10tel mm Unterschied mag da schon dabei sein. Ich habe ein Reduzierstück mit 1/4" AG, das habe ich mit der Schieblehre vermessen und komme auf 13,2 mm.
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Antworten