Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2251

Beitrag von gingerbreadium »

Achso, alles klar, wollte nur vermeiden, dass du mit Lineal o.ä. gemessen hast, und daher das Problem entstand. Und ja, du hast Recht UNF hat andere Maße. 1/4" kann es mit 11mm einfach nicht sein, bei deinem Reduzierstück hingegen passts.
Ich durfte mal als Praktikant ein sehr ungewöhnliches Gewinde bestimmen, hat mich den ganzen Tag und unzählige Gewindelehren gekostet, und Gespräche mit dem lokalen Gewindeguru.
Vielleicht hilft dir http://www.gewinde-normen.de/ , grundsätzlich wäre noch das Herkunfstland und natürlioch die Gewindegänge hilfreich.

Sorry dass ich dir nicht weiter helfen konnte, ich fühle mit dir ;)
Benutzeravatar
tauroplu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 13973
Registriert: Sonntag 23. Oktober 2005, 18:04
Wohnort: 58453 Witten
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2252

Beitrag von tauroplu »

@Ginger...: Dank Dir trotzdem für Deine Antworten!
Beste Grüße
Michael

„Lass die anderen mit Fichten- und Tannensprossen würzen, der Hopfen ist das Beste, was die Natur uns bietet.“
Aus "Das Erbe des Bierzauberers" von Günther Thömmes, Gmeiner Verlag
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2253

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Brauer

Bis anhin habe ich für die Jodprobe immer auch Malzschrot entnommen. Da ich mit einem Malzrohr braue ist das etwas umständlich. Frage: Kann ich das Jod auch einfach in die Würze geben?

Gruss, Mark
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2254

Beitrag von chixxi »

markrickenbacher hat geschrieben:Hallo Brauer

Bis anhin habe ich für die Jodprobe immer auch Malzschrot entnommen. Da ich mit einem Malzrohr braue ist das etwas umständlich. Frage: Kann ich das Jod auch einfach in die Würze geben?

Gruss, Mark
Eher nicht: viewtopic.php?f=4&t=7906
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2255

Beitrag von markrickenbacher »

Hi Chixxi ich meinte natürlich in die Maische, welche ich einfacher entnehmen kann als das Malzschrot.
Benutzeravatar
chixxi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 951
Registriert: Mittwoch 22. Januar 2014, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2256

Beitrag von chixxi »

markrickenbacher hat geschrieben:Hi Chixxi ich meinte natürlich in die Maische, welche ich einfacher entnehmen kann als das Malzschrot.
Ich hoffe mal ich habe dich jetzt richtig verstanden. Grundsätzlich muss nur Flüssigkeit entnommen werden, kein Schrot. Für mich ist diese Flüssigkeit aber noch nicht Würze sondern Maische, die habe ich erst nach dem Läutern :Wink Am besten einfach mal am Anfang des Maischens ausprobieren, dann siehst du schnell dass es auch ohne Schrot richtig anzeigt.
Ubi cervisia, ibi patria.
Benutzeravatar
markrickenbacher
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 464
Registriert: Samstag 6. Juni 2015, 21:37
Wohnort: Sissach

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2257

Beitrag von markrickenbacher »

Hallo Chixxi

Ja, klar, ich meinte die Maische. Anstelle des Malzschrots habe ich nun klare Maische entnommen und damit die Jodprobe gemacht. Klappt wunderbar. Gruss und danke, Mark
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2258

Beitrag von quasarmin »

Moin

morgen ist bei mir Brautag, ich überlege das No.11 ( http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... ite=$seite ) anstatt obergärig wie Rezept nun untergärig zu brauen. Wird in den Kommentaren auch empfohlen.

Ich habe noch eine Wyeast 2007 Pilsen Lager hier im Kühlschrank.
1. Frage, ist die für das Rezept zu empfehlen?
2. Frage, Packungsaufdruck "mfg 01 Dec. 15", ist das das Abfülldatum?

Gruß
Armin
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2259

Beitrag von NiCoSt »

Nur falls es jemanden interessiert bzw. damit das Wissen gespeichert ist ;)
Ich habe mich viel zu meinem Problem von oben belesen:

"Mein Weizen mit der W68er Hefe ist nun den 4. Tag in der gärung. Irgendwie richt es ungewöhnlich stark und irgendwie schlecht. Der Schaum obendrauf ist ungewöhnlich grobporig und sieht sehr fest aus. Er erinnert sehr an Bienenwaben.
Is das normal? Ich habe von vielen gelesen, dass sie schon in der Gärung volles Bananenaroma hatten. Ist bei mir garnicht der Fall :("

und es war nicht so einfach, aber folgende erkentnisse:
-> Der schlechte Geruch ist schwefelartig ('verdorben', 'faule eier') und kommt bei Weizengärungen öfters vor
-> Baut sich mit der Zeit ab, man soll die HG abwarten, bis es "ausgeschwefelt" hat. Keinesfalls eher abfüllen, da es sich in der Reife nur extrem langsam abbaut
-> Bananenaroma kann trotzdem noch entstehen bzw. ist teilweise schon entstanden, wird aber von dem starken Geruch überdeckt

grobporiges, klebriges Schaumbild ("Bienenwaben") ist scheinbar mit der W68 auch normal. Allerdings bin ich jetzt an Tag 5 und es ist immernoch unverändert. Naja, ich vermute, dass 70% Weizenanteil irgendwie zu einer verkleisterung führen....

Die Gärung dümpelt aber gemächlich vor sich hin.

Daumen drücken,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2260

Beitrag von Freetoast »

Hallo,

die Nachgärung bei UG bei normaler Hauptgärungs- oder Zimmertemperatur?

Danke!
Benutzeravatar
olli75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 22:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2261

Beitrag von olli75 »

Wir haben folgendes Problem... am Montag haben wir das Rezept "Sweet Dream" von MMuM gebraut http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ite=$seite

Die dafür gekaufte Flüssighefe Wyeast 1084 - Irish Ale scheint aber hinüber zu sein. Es ist kein Anzeichen einer Gärung (Schauminseln etc.) zu erkennen, angestellt wurde bereits Dienstag Nachmittag.

Leider habe ich gedacht, noch eine Notti im Kühlschrank zu haben, es war aber eine Trockenhefe für Weizen (Fehlkauf oder Fehlgriff, keine Ahnung).
Wir haben noch die Colonia F und die Safale US 5 auf Lager. Um den Sud zu retten, welche der beiden Trockenhefen würdet ihr eher empfehlen. Uns ist klar, dass es auf keinen Fall mehr stilecht wird, aber wegkippen wollen wir eigentlich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2262

Beitrag von Bilbobreu »

Freetoast hat geschrieben:Hallo,

die Nachgärung bei UG bei normaler Hauptgärungs- oder Zimmertemperatur?

Danke!
Nachgärung bei UG kann ruhig 3-4 Grad wärmer als die Hauptgärung sein. Das hilft beim Diacetylabbau.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Bilbobreu
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1266
Registriert: Samstag 16. März 2013, 12:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2263

Beitrag von Bilbobreu »

olli75 hat geschrieben:Wir haben folgendes Problem... am Montag haben wir das Rezept "Sweet Dream" von MMuM gebraut http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... ite=$seite

Die dafür gekaufte Flüssighefe Wyeast 1084 - Irish Ale scheint aber hinüber zu sein. Es ist kein Anzeichen einer Gärung (Schauminseln etc.) zu erkennen, angestellt wurde bereits Dienstag Nachmittag.

Leider habe ich gedacht, noch eine Notti im Kühlschrank zu haben, es war aber eine Trockenhefe für Weizen (Fehlkauf oder Fehlgriff, keine Ahnung).
Wir haben noch die Colonia F und die Safale US 5 auf Lager. Um den Sud zu retten, welche der beiden Trockenhefen würdet ihr eher empfehlen. Uns ist klar, dass es auf keinen Fall mehr stilecht wird, aber wegkippen wollen wir eigentlich auch nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzung.
Habt doch einfach ein bisschen Geduld. So ein Tütchen Wyeast 1084 hat bei mir auch schon 72 Stunden bis zum ankommen gebraucht. Die Pilsner Urquell neulich sogar 120 Stunden.
Falls es am Ende gar nicht anders geht, würde ich die US 5 nehmen.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
olli75
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 22:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2264

Beitrag von olli75 »

Danke Stefan. Wir sind lediglich in Sorge, da bisher jede Hefe binnen 24 Stunden angesprungen war, daher geht uns ein wenig die Düse :redhead
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2265

Beitrag von chaos-black »

Ich brauche Hilfe beim genauen Bestimmen, welchem Bierstil folgendes Rezept zugerechnet werden kann:
  • Obergärig (Mauribrew Ale 514 Hefe, Englische Ale Hefe mit australischer Herkunft(?!?)http://www.maurivin.com/upload/MAURIBRE ... %20TDS.pdf)
  • 12°P (90%PiMa, 8%MüMa, 2%CaraHell)
  • 32 IBU die zu 50% als Aromagaben aus Hallertauer Mittelfrüh und Perle erreicht werden
  • Maischeprogramm: 40min 63°C, 20min 72°C, 10min 78°C
  • Kein Stopfen oder sonstiger Schnickschnack
  • CO2 Gehalt wird ~5,5g/l
Mir ist klar, dass das hier irgendeine Form von (Pale) Ale werden wird, aber da gibts ja noch Subkategorien, in denen ich mich nicht so gut auskenne bzw. bei deren Zuordnung ich mich schwer tu (Ist ja eigentlich weder American noch British mit den Hopfensorten und der Hefe, oder?)

Danke euch schonmal :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2266

Beitrag von gulp »

Mauribrew Ale 514 is suitable for all top
fermented beers: English or Belgian Ales,
Strong Ale, Koelsch, Porter or Stout.
Its subtle yeasty flavours contribute to the
aromatic complexity of the beer.
Also eine Wald und Wiesenhefe. Zusammen mit den anderen Zutaten könnte das als Kölsch durchgehen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2267

Beitrag von quasarmin »

beryll hat geschrieben:
quasarmin hat geschrieben:1. Frage, ist die für das Rezept zu empfehlen?
2. Frage, Packungsaufdruck "mfg 01 Dec. 15", ist das das Abfülldatum?
Moin Armin,

1. Sicherlich, hab es aber noch nie getestet...
2. mfg = Manufacturing, hast also schon richtig getippt :-)

VG Peter
Danke für die Antwort, ich habe heute aber doch nochmal die Notti genommen (die ist nach 7h schon sehr aktiv). Hat sich noch ein Problem ergeben, ich habe für UG im Schuppen einen alten Kühlschrank den ich derzeit noch nicht beheizen kann wenn es nachts sehr kalt wird. Werde die Pilsner Lager dann später mal mit den Rezept testen.
mfg… jetzt wo du es schreibst … :Ahh

Gruß
Armin
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2268

Beitrag von chaos-black »

gulp hat geschrieben:
Mauribrew Ale 514 is suitable for all top
fermented beers: English or Belgian Ales,
Strong Ale, Koelsch, Porter or Stout.
Its subtle yeasty flavours contribute to the
aromatic complexity of the beer.
Also eine Wald und Wiesenhefe. Zusammen mit den anderen Zutaten könnte das als Kölsch durchgehen.

Gruß
Peter
Jo danke, ich wäre nachdem ich bisher nur sehr geschmacksarmes kölsch trinken durfte, nicht auf diesen bierstil gekommen
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2269

Beitrag von NiCoSt »

Huhu,

ich nochmal...
ich mache mir doch immernoch Sorgen um meinen Sud. Aktuell Tag 6 der Gärung und die "Bienenwaben"-Festschaumschicht wird optisch immer festern und gröber. Irgendwie sieht es ungesund aus. Der 'schlechte' Geruch legt sich langsam, aber ich hatte noch nie so lang so festen Schaum auf einem meiner Biere.
Ich habe mal ein Foto gemacht (siehe Anhang). Ist das eurer Meinung nach normal? Falls ja vermute ich, dass die 70% Weizenanteil hier das ganze zum kleben bringen. Hefe war die W68.

Hauptsächlich mache ich mir sorgen, weil mir eine Wäscheklammer in die kalte Würze gefallen war :/ hab sie natürlich rausgefischt, aber steril war die nun nicht gerade. Sonst bin ich beim Bierbrauen immer sehr auf Sauberkeit und möglichst Keimfreiheit/Armut bedacht.

Ich will später noch ca 3l testweise umschlauchen und mit himbeeren stopfen.
Dateianhänge
WP_20160331_001.jpg
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2270

Beitrag von chaos-black »

Wow, das sieht fast aus wie ein Foto ausm Flugzeug über Hiroshima 1945. Kann dir bis auf den dummen Spruch aber leider auch nicht helfen, da ich meine Gärgefäße immer erst öffne, wenn sich die Kräusen schon gelegt haben.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2271

Beitrag von NiCoSt »

Normalerweise legen die sich bei mir nach 2...3 tagen, aber die sind einfach zäh und wirken irgendwie... Komisch
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2272

Beitrag von hanfkante »

Servus NiCoSt,

optisch ist hier nichts zu mosern, die kräussen sehen oft sehr unterschiedlich aus.
Manche fallen ruckzuck zusammen, andere wie bei dir aufm Foto. Hier schon mal :Cool

Bei mir sieht das manchmal aus, wie aus der Sahnedose aufgesprüht, so fest und so " geformt ".....

Zum thema Wäschklammer, nun ja, steril ist die nicht, das ist wahr.
Hier wird es schwierig was zu sagen: Ausser: Mit sind auch schon Dinge ins Bier gefallen, die waren weder steril, noch gehörten die rein.....
Ein Stein zum Beispiel, von den Kindern auch noch schön bemalt mit Wasserfarbe, frage nicht was mein Gesicht für eine farbe hatte. Ging aber gut :redhead
Siehe auch: die blödesten Braufehler....

Aber da hier nichts mehr zu ändern ist, ruhig bleiben, bei zeiten abfüllen, und regelmässig sensorische Prüfungen durchführen.
Solange geschmachklich nichts im argen ist, die fehler beim nächsten mal einfach vermeiden und froh sein, das man nochmal Glück gehabt hat.

Guten Sud

schorsch
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2273

Beitrag von NiCoSt »

puh danke. das beruhigt mich schonmal.
Mich wunderte eben vor allem, dass die kräusen nicht weggehen. sonst hatte ich spätestens nach 5 tagen höchstens noch schauminseln.

ich habe gerade wie angekündigt 3l umgeschlaucht und dabei eine kleine probe gezogen. Also die Farbe an sich ist ok, sehr sehr trüb ist es und vom Geruch her: der komische 'schlechte' Geruch ist auch hier da, aber ich glaube er leggt sich langsam und man kann die Banane erahnen.

Ich denke ich werde es nach abgeschlossener Gärung noch ein paar weitere Tage stehen lassen zur Sicherheit.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Bulli
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 129
Registriert: Freitag 8. Januar 2016, 15:22

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2274

Beitrag von Bulli »

Hallo zusammen,

kurze Frage zur Nachisomerisierungszeit und Whirlpoolgabe bzw. Hopfengabe bei Kochende; Ich blicke da bei "Whirlpoolgabe vs. Hopfengabe bei Kochende (Flameout)" noch nicht ganz durch:

1) wenn in einem Rezept (speziell bei MMuM) "Whirlpoolgabe" angegeben ist, bedeutet das jetzt eine Hopfengabe zum Kochende oder erst wenn der Sud auf 80°C abgekühlt ist?

2) Wenn von "Nachisomerisierungszeit" die Rede ist, meint man die Zeit, die der Sud (nach Hopfengabe bei Kochende) zur Abkühlung bis auf unter 80°C braucht?

3) wenn in einem Rezept "Hopfengabe zum Whirlpool/Whirlpoolgabe" in Verbindung mit "Nachisomerisierungszeit von 15 min" gegeben ist, dann muss ich den Hopfen direkt zum Kochende geben und anschließend den Sud innerhalb von 15 min auf 80°C kühlen (wenn ich das Rezept genau nachbrauen will)?

Danke...
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2275

Beitrag von PabloNop »

Also Punkt 2 stimmt so im Prinzip - unterhalb von 80°C kommt nur noch wenig Bittere hinzu. Was eine Whirspoolgabe genau meint, scheint mir nicht immer so eindeutig in den Rezepten zu sein. Ich rechne im Zweifel die IBUs nach und sehe dann welchen Einfluss eine Gabe hat. Die Nachisomerisierungszeit hängt sowieso von deinen Gerätschaften ab.
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2276

Beitrag von Yeffie »

Habe ein Untergäriges gebraut. Die Hefe war wohl nicht mehr ganz frisch. Aus erster Führung, dümpelte sie mehrere Wochen in einem kleinen Glasballon unter Würze und hatte bereits einen intensiven Sojasauce-Geruch.

Der Sud ist jetzt, nach 2 Wochen!!!, endlich angekommen.
Hefe nimmt nach 2 Wochen endlich die Arbeit auf..
Hefe nimmt nach 2 Wochen endlich die Arbeit auf..
Was tun ?
Einfach stehenlassen? Umschlauchen? Sud entsorgen? Neues Wyeast-Pack zugeben?

Die Eckdaten: 40 Liter, 13.3 Plato, Wyeast 2308 Munich Lager, Raumtemperatur 6 Grad, die Würze schmeckt normal/gut

Danke!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2277

Beitrag von Alt-Phex »

Habe ein Untergäriges gebraut. Die Hefe war wohl nicht mehr ganz frisch. Aus erster Führung, dümpelte sie mehrere Wochen in einem kleinen Glasballon unter Würze und hatte bereits einen intensiven Sojasauce-Geruch.
Wieso nimmt man denn eine Hefe die schon nicht mehr frisch riecht ?
Der Sud ist jetzt, nach 2 Wochen!!!, endlich angekommen.
Wie jetzt, du wartest 2 Wochen ohne irgendwas zu unternehmen, bis die Hefe ankommt ?
Ich weiß ja das wir hier immer zur Geduld raten, so extrem war das aber nicht gemeint.

6°C sind auch ein bißchen kalt, selbst für untergärige Hefe. Da muss man sich nicht wundern
wenn es etwas länger dauert. Aber ob das jetzt deine Hefe ist, die da angekommen ist, oder
vieleicht irgendwas anderes ? - Ich wäre da sehr skeptisch, hätte allerdings auch nicht so lange
gewartet wie du.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Yeffie
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 361
Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2012, 22:05
Wohnort: Schweiz (east side)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2278

Beitrag von Yeffie »

:puzz Ähm ja die Etiketten liegen bereit(s), es steht drauf; Untergärig. Wollte noch ein Brieflein US-05 reingeben, habe es dann aber trotzdem seinlassen. Nun ja, hab' gemeint die Hefe würde noch gut funzen. Na-ja, man kann nicht immer gewinnen! Wollte auch den Raum nicht heizen. Also warum frag' ich überhaupt!? Bin eh beratungsresistent, was die Bierherstellung angeht. Trotzdem; danke für die Antwort.
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2279

Beitrag von afri »

Nur fürs Protokoll: wenn etwas komisch riecht, dann ist es das meist auch. Eine nach Sojasauce riechende Hefe hätte ich nicht zugegeben.

Fürs nächste Mal: Hefe verwerfen, wenn sie nicht so riecht, wie Hefe riechen sollte und für dieses Mal viel Glück! BTW, das Foto oben sieht nach allem aus, nur nicht nach Ankommen der Hefe.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Dr.Edelherb

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2280

Beitrag von Dr.Edelherb »

Yeffie hat geschrieben:Aus erster Führung, dümpelte sie mehrere Wochen in einem kleinen Glasballon unter Würze und hatte bereits einen intensiven Sojasauce-Geruch.
Raumtemperatur 6 Grad
Wollte noch ein Brieflein US-05 reingeben
:Shocked
Schimmelhefe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2016, 20:34

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2281

Beitrag von Schimmelhefe »

Mahlzeit,

Habe eine kurze Frage: Kennt jemand von Euch ein Österreichisches Weizenbier mit dem "berüchtigten" Bananenaroma?
Habe schon etliche durch und bin eigentlich noch nicht wirklich auf eines gestoßen.

Lg
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2282

Beitrag von inem »

Ich mag Bananenaroma nicht, vielleicht bin ich deshalb sehr sensibel darauf - Stiegels Weißbier hat es auf jeden Fall, für meinen geschmack zu viel.
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2283

Beitrag von holledauer »

Jup. Stiegl kann ich bestätigen
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2284

Beitrag von chaos-black »

Störtebecker bernsteinweizen würde ich noch nennen. Extrem lecker und man schmeckt die banane
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2285

Beitrag von inem »

chaos-black hat geschrieben:Störtebecker bernsteinweizen würde ich noch nennen. Extrem lecker und man schmeckt die banane
Störtebecker ist aber so ziemlich das Gegenteil von einem österreichischen Bier.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2286

Beitrag von chaos-black »

Oops da hab ich glatt was überlesen. Schmeckt aber trotzdem :P
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2287

Beitrag von Steve LeCocq »

Jetzt habe ich alles in der Suche ausprobiert und finde es trotzdem nicht: Ich bin auf der Suche nach dem Link zu einem Beitrag im alten Forum.
Geht um die Craftbeer Icons die man ins Etikett einbetten kann (aus dem glas geniessen, nicht schütteln etc.) Kann mit hier jemand weiterhelfen? :Drink
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2288

Beitrag von Sura »

Hab ich zufällig gestern selbst nach gesucht:
http://hobbybrauer.de/modules.php?name= ... &tid=19052
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2289

Beitrag von Steve LeCocq »

Perfekt, danke!!!!!
Jetzt können die neuen Etiketten kommen.:-)
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2290

Beitrag von -CK_AKS- »

Hallo zusammen,
leider habe ich mein Speidel 60l-Fass wieder mal nicht ausgelitert und nun ist Würze drin. :Ahh
Kann mir jemand helfen und bei seinem ausgeliterten und markierten Fass "meinen" Füllstand ablesen :Wink ?
Mein Füllstand liegt sehr genau 3cm unter dem oberen "Ring" aus Kunststoff, der ums Fass geht (müssten irgendwas um die 38l sein).
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Christian
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2291

Beitrag von NiCoSt »

huhu, ich bins nochmal, mit meinem nie enden wollenden Sud.
Die Gärung ist jetzt im 11. Tag und es tut sich immernoch etwas.
nochmal die Eckdaten: 11°P, 70% Weizenmalz, 30% PiMa, Hefe ist die W68 Weihenstephan. Ich habe eine Ampulle (40ml) in ca 14 Liter Würze bei Anstelltemperatur gegeben. Kann es sein, dass zu wenig Hefe vorhanden war und es deshalb so lang dauert? Wobei die Hefe in normaler Geschwindigkeit angekommen ist. Das Gärröhrchen zeigt noch leichte aktivität. ich würde sagen ca alle 20 Sekunden ein Blubb.

Es ist immernoch eine feste Schaumdecke an der Oberfläche; es ist keine Inselbildung auszumachen. Kann es vorkommen, dass bis zum Ende der Gärung Kräusen vorhanden sind? Ich hatte das bei meinen bisherigen Suden nie.

Ich würde mal jetzt eine Spindelprobe nehmen und morgen nochmal und die Werte vergleichen. Das Jungbier im Zweifel länger auf der Hefe stehen lassen ist doch kein Problem, oder?

Danke im Voraus,
NiCoSt
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Steve LeCocq
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 12. Dezember 2015, 14:10
Wohnort: Hamburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2292

Beitrag von Steve LeCocq »

Lass es einfach noch n paar Tage drin, wenns noch blubbert ists nicht fertig. Wie warm hastes denn? Im Zweifel einfach die Temp. hochdrehen auf 20°
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2293

Beitrag von chaos-black »

Insb. Wenn du die Hefe noch nich kennst würde ich warten, bis keine optischen Zeichen von Gärung mehr sind und dann restextrakt Spindeln. Die messung 2-3 tage später wiederholen und nur abfüllen, wenn die Werte gleich sind. Oft geht Gärung noch etwas weiter auch wenn man nix mehr sieht
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2294

Beitrag von NiCoSt »

Ich hatte gehofft, jemand hier hat diese hefe auch schonmal verwendet und kann sagen, ob > 11 Tage gärung normal sind. Es ist wie gesagt die W68, müsste gleich der 3068 sein.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2295

Beitrag von chaos-black »

Habe erst einmal mit ihr gebraut glaube iich, damals war sie nach etwa 7 tagen durch, wenn ich mich recht erinnere.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2296

Beitrag von NiCoSt »

Und war am ende immernoch eine Schaumdecke vorhanden?
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2297

Beitrag von chaos-black »

Ich kann mich nicht erinnern, das ist 2 bis 3 Jahre her. Erinnert mich aber daran, dass ich mal wieder ein Weizen brauen sollte. Wenn ich mich recht erinnere is das der einzige sud gewesen, der mir aus dem gäreimer geklettert ist, so hoch waren die kräusen (22l in einem 30er gäreimer). Bei mir war es dieses triticum wormatia (oder so) WeizenBier.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2298

Beitrag von NiCoSt »

Hm, na dann werde ich mal noch weiter warten, obwohl es mir sehr lang vorkommt.

Worüber ich mich auch gewundert hatte: Laut Braupartner reicht eine Ampulle (40ml) für 20l würze. Andererseits habe ich gelesen, dass ca 1% des Sudvolumens Hefe zugegeben werden sollte, das wäre ja eigentlich viel mehr?
Ich vermute irgendwie, dass ich versehentlich deutlich zu wenig hefe drin hatte und es sich deshalb so lang hinzieht...

E: Ich habe eben mal eine Spindelprobe genommen: ca 3°P. Geruch ist immernoch schlecht :/ Irgendwie beißend, faule Eier, ekelig... Von der Tübung her sieht es schon wie jungbier aus, eher noch zu trüb.
Ich warte mal weiter, aber ich vermute eine Infektion o.ä. :/
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
lehras
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 14:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2299

Beitrag von lehras »

Moin,

kurze Frage: 95% Pilsener, 5% Cara Aroma, 40IBU, 29EBC, untergärig. Was für ein Bier wird das? Ein dunkles Lager? Oder auf Grund der hohen IBUs eher ein dunkles, norddeutsches Lager? :)

Danke und Grüße
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2300

Beitrag von NiCoSt »

Mit welcher hefe wirds denn angestellt? OG oder UG?

Ich hab meinen Sud jetzt mal wärmer gestellt... Es fängt jetzt wieder etwas an zu blubbern. Im bestfall war es nur eingeschlafene gärung oder underpitching (?), im schlechtesten fall blausud o.ä. Oder die wäscheklammer hat doch was schlechtes angerichtet :/

Weitere tipps/Gedanken/Ideen sind gern willkommen.
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Antworten