Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2401

Beitrag von -CK_AKS- »

Weyermann in Bamberg gibt, soviel ich weiß, ebenfalls in Kleinmengen sackweise ab. In der Region gibt es aber noch viele andere Mälzereien. Einfach diese Karte hier einmal studieren:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 1swa9Aq_Mk
Viele Grüße
Christian
abdulson
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 151
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 08:23
Wohnort: Cadolzburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2402

Beitrag von abdulson »

-CK_AKS- hat geschrieben:Weyermann in Bamberg gibt, soviel ich weiß, ebenfalls in Kleinmengen sackweise ab. In der Region gibt es aber noch viele andere Mälzereien. Einfach diese Karte hier einmal studieren:

https://www.google.com/maps/d/viewer?mi ... 1swa9Aq_Mk


Weyermann gibt nix mehr an Hobbybrauer ab.
Man muss das als gewerblicher Kunde im Brau- oder Backumfeld angemeldet sein.


Ob die Bamberger Mälzerei ( http://www.bamberger-maelzerei.de/ ) was an Hobbybrauer abgibt, weiss ich nicht.
Das Leben ist zu kurz um schlechtes Bier zu trinken
Florianro
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 84
Registriert: Montag 21. März 2016, 14:45
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2403

Beitrag von Florianro »

Ich habe heute abgefüllt und Zucker für die Karbonisierung in die Flaschen getan

Wie schlimm ist es wenn etwas Zucker am Flaschenhals kleben bleibt :Ahh? Bin halt beim Zielen nicht der beste :redhead. Ich verwende Kronkorken und Bügelverschlussflaschen...

lg,
Florian
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2404

Beitrag von Schnippel »

Florianro hat geschrieben:Ich habe heute abgefüllt und Zucker für die Karbonisierung in die Flaschen getan

Wie schlimm ist es wenn etwas Zucker am Flaschenhals kleben bleibt :Ahh? Bin halt beim Zielen nicht der beste :redhead. Ich verwende Kronkorken und Bügelverschlussflaschen...

lg,
Florian
Löst du den nicht vorher in Wasser auf?
Ev. nach Verschließen kurz umdrehen?
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2405

Beitrag von gulp »

Florianro hat geschrieben:Ich habe heute abgefüllt und Zucker für die Karbonisierung in die Flaschen getan

Wie schlimm ist es wenn etwas Zucker am Flaschenhals kleben bleibt :Ahh? Bin halt beim Zielen nicht der beste :redhead. Ich verwende Kronkorken und Bügelverschlussflaschen...

lg,
Florian
Was soll da groß sein, Flasche mal umdrehen und Außen mit Wasser abspülen.Also nichts für ungut, aber manche Fragen... :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2406

Beitrag von hyper472 »

Brauladi hat geschrieben:Suche eine Mälzerei im Raum Würzburg, Nürnberg, Bamberg, die auch kleinere Mengen Malz (max. 25 kg) abgibt. :Greets
Bin über Christi Himmelfahrt in diesem Raum mit dem WOMO unterwegs.

Hans Dieter
Steinbach-Malz in Zirndorf ist mein Stammlieferant.
Webseite ist hier: http://www.steinbach-malz.de
Vorbestellung 2-3 Tage vorher per Mail über die Adresse in der Webseite.
Kostet bei Kleinmengen 1€/kg bei Standardmalzen und 2€ bei Spezialmalzen.
Der Bruder des Inhabers hat eine Brauerei, vielleicht ist das der Grund, dass ich zufrieden bin :Drink

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Krappi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 374
Registriert: Sonntag 18. November 2012, 14:16
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2407

Beitrag von Krappi »

An die BM50 Besitzer:

Für die Brüdenhaube aus der Lasercut-SB wird ja die Dichtung der BM50-Brüdenhaube empfohlen. Auf meine Nachfrage bei Speidel verwies man mich auf den Onlineshop. Da gibt es aber nur eine Dichtung für das Malzrohr.
Sind die Dichtungen baugleich, oder hat der gute Man bei Speidel mich nur falsch verstanden?

Viele Grüße,
Stephan
Drinr.com - Die Beer-Food-Pairing Community
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2408

Beitrag von Sto Lat »

Sind nicht die gleichen. Die haben dich falsch verstanden.
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2409

Beitrag von schwarzwaldbbq »

N'Abend.
Der Junior möchte bei der Oma in Grünwald bei München brauen.
Am Besten ohne Wasseraufbereitung und obergärig.
Hat jemand den ultimativen Rezepttipp?

Mit der Forumssuche finde ich viele Threads mit Münchner Malz und Wasseraufbereitung aber irgendwie nichts über typisches MIT Münchner Wasser.

Danke im Voraus

Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
hanfkante
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 307
Registriert: Montag 10. Dezember 2012, 20:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2410

Beitrag von hanfkante »

servus,

ultimativ sicher nicht, aber mir persönlich schmeckt das sehr gut:

100% MüMa mit einer Kochmaische ( Dokoktion )

Leichte Bitterung so um die 20 bis 25

:Drink lecker

gruss und dem Junior einen guten Sud
Benutzeravatar
Schnippel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 137
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 21:10
Wohnort: St. Pölten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2411

Beitrag von Schnippel »

Hallo!

Wir wollen in einem Wezenrezept den Saphirhopfen durch den Goldings tauschen (alpha 6,2)

Der soll aber für Weizen nicht so geeignet sein.

Was meint ihr? Soll ich ihn umtauschen? Den Saphir kriege ich hier nicht kurzfristig. Was wäre ein adäquater Ersatz? :Grübel

Danke!
Regards
Patrick
:Pulpfiction
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2412

Beitrag von Tozzi »

schwarzwaldbbq hat geschrieben:Der Junior möchte bei der Oma in Grünwald bei München brauen.
Das Wasser in Grünwald ist nicht identisch mit dem Münchner Wasser.
Es ist sogar noch eine Spur härter, laut der offiziellen Analyse.
Sehr groß ist der Unterschied aber nicht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
TobiasM
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 25. November 2014, 19:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2413

Beitrag von TobiasM »

Servus miteinander,

ich hab mein Pils jetzt seit 2,5 Wochen in der HG bei 10 Grad, vergärt mit der W34/70. Ich hab mal gelesen, dass man sie gegen Ende der HG wärmer stellen kann, damit sie schneller fertig wird, ohne geschmackliche Einbußen. Restextrakt hab ich jetzt noch nicht gemessen (hab ja Zeit)...

Sollte ich das Ganze also wärmer stellen?

Liebe Grüße, Tobias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2414

Beitrag von chaos-black »

Ich hab auch noch eine Frage: mit wieviel bar auf dem Flaschenmanometer ist zu rechnen, wenn ich eine 0,33l Flasche befülle und mittels Zuckerdosierhilfe (2,5g Zucker pro Flasche) in die Nachgärung schicke?
Habe gerade mein erstes Flaschenmanometer in Betrieb genommen und starre nun wie gebannt auf die Nadel und hoffe dass sie sich bald bewegt :)

Liebe Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2415

Beitrag von Benchuck »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte ein Rat zu der Wyeast Forbidden Fruit.
Abfülldatum Oktober 2015 gelagert im Kühlschrank

Und zwar wollte ich heute die Hefe "aktivieren" indem ich ja das würzepäckchen in der Hefe zerschlagen muss... Komischerweiße habe ich beim ertasten kein Päckchen mehr gefunden. Und da der Beutel leicht aufgequollen war habe ich kurzer Hand entschlossen die Verpackung auf zu machen und letztendlich in ein Starter gegeben...
So nun zu meinen Fragen :Smile
1. Beim öffnen der Verpackung vernahm ich ein unangenehmen Geruch, ist das normal? Hab noch nie daran gerochen
2. Meint ihr das mit der Hefe könnte noch was werden, obwohl schätzungsweise schon vor längerer Zeit Würze zur Hefe gelangt ist (durch ein kleines Loch im Tütchen)?

Gruß Bene
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2416

Beitrag von Wedebier »

Hallo, meine obergärige HG ist endlich nach 11 Tagen durch. Ich wollte es heute abend abfüllen. Ist mir aber zu spät jetzt und Freitag hab ich frei. Kann ich locker noch 2 Tage warten? Und dann bei 20 Grad lassen oder runter auf 15 Grad? KühlEr geht kurzfristig nicht, Kühlschrank ist voll...

Danke
Tim
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2417

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Wedebier hat geschrieben:Hallo, meine obergärige HG ist endlich nach 11 Tagen durch. Ich wollte es heute abend abfüllen. Ist mir aber zu spät jetzt und Freitag hab ich frei. Kann ich locker noch 2 Tage warten? Und dann bei 20 Grad lassen oder runter auf 15 Grad? KühlEr geht kurzfristig nicht, Kühlschrank ist voll...

Danke
Tim
Ruhig Blut.
Stehen lassen.
Deckel zu.
Warten.

LG. Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2418

Beitrag von Alt-Phex »

chaos-black hat geschrieben:Ich hab auch noch eine Frage: mit wieviel bar auf dem Flaschenmanometer ist zu rechnen, wenn ich eine 0,33l Flasche befülle und mittels Zuckerdosierhilfe (2,5g Zucker pro Flasche) in die Nachgärung schicke?
Habe gerade mein erstes Flaschenmanometer in Betrieb genommen und starre nun wie gebannt auf die Nadel und hoffe dass sie sich bald bewegt :)

Liebe Grüße,
Alex
Das entspricht in etwa 5,5g/l CO2. Dein Manometer müsste (bei 20°C) ungefähr 2,3 - 2,4 Bar anzeigen.
Kannst du aber auch selber nachrechnen, nämlich hier: http://fabier.de/biercalcs.html
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2419

Beitrag von Tyrion »

Benchuck hat geschrieben: 1. Beim öffnen der Verpackung vernahm ich ein unangenehmen Geruch, ist das normal? Hab noch nie daran gerochen
2. Meint ihr das mit der Hefe könnte noch was werden, obwohl schätzungsweise schon vor längerer Zeit Würze zur Hefe gelangt ist (durch ein kleines Loch im Tütchen)?
zu 1. unangenehmer Geruch ist schwer zu deuten. Muss dich aber erstmal nicht beunruhigen, du hast schliesslich eine Menge Leichen in der Packung, die ohnehin nichtmehr mitspielen und später sowieso ganz unten in der Hefeschicht des Gärbottichs zu finden sind.
zu2. Der Inhalt des Wyeastpacks war damals sicherlich steril und ist es auch heute noch. Und einen Starter hast du ja vernünftigerweise gemacht

Ein Starter ist bei so alten Wyeastpacks (auch obergärig) generell zu empfehlen. Der sollte mindestens 1 Liter gross sein und zumindest ab und zu geschüttelt werden, um eine Chance zu haben die Menge an lebenden Hefezellen wieder auf die, eines frischen Packs zu bringen.

Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken, das wird schon werden. Kann aber 2-3 Tage dauern.

Gruss
Matthias
Benchuck
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 00:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2420

Beitrag von Benchuck »

Tyrion hat geschrieben:
Benchuck hat geschrieben: 1. Beim öffnen der Verpackung vernahm ich ein unangenehmen Geruch, ist das normal? Hab noch nie daran gerochen
2. Meint ihr das mit der Hefe könnte noch was werden, obwohl schätzungsweise schon vor längerer Zeit Würze zur Hefe gelangt ist (durch ein kleines Loch im Tütchen)?
zu 1. unangenehmer Geruch ist schwer zu deuten. Muss dich aber erstmal nicht beunruhigen, du hast schliesslich eine Menge Leichen in der Packung, die ohnehin nichtmehr mitspielen und später sowieso ganz unten in der Hefeschicht des Gärbottichs zu finden sind.
zu2. Der Inhalt des Wyeastpacks war damals sicherlich steril und ist es auch heute noch. Und einen Starter hast du ja vernünftigerweise gemacht

Ein Starter ist bei so alten Wyeastpacks (auch obergärig) generell zu empfehlen. Der sollte mindestens 1 Liter gross sein und zumindest ab und zu geschüttelt werden, um eine Chance zu haben die Menge an lebenden Hefezellen wieder auf die, eines frischen Packs zu bringen.

Also mach dir mal nicht zu viele Gedanken, das wird schon werden. Kann aber 2-3 Tage dauern.

Gruss
Matthias
Ok super danke für die schnelle Antwort :thumbsup
Dann werd ich den Sud wie geplant mit der Hefe durchführen :)

Gruß aus Ulm

Bene
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2421

Beitrag von Der Unterhopfte »

Nabend!

Hat jemand Erfahrung mit der Hefe von Sebaldus Weizen aus Nürnberg - Helles Weizen, lässt die sich strippen ?

VG
Alexander
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2422

Beitrag von gulp »

Tucher hat keine Flaschengärung. Das müsste untergärige Hefe sein. Und so gut ist das auch nicht...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2423

Beitrag von chaos-black »

Alt-Phex hat geschrieben:
chaos-black hat geschrieben:Ich hab auch noch eine Frage: mit wieviel bar auf dem Flaschenmanometer ist zu rechnen, wenn ich eine 0,33l Flasche befülle und mittels Zuckerdosierhilfe (2,5g Zucker pro Flasche) in die Nachgärung schicke?
Habe gerade mein erstes Flaschenmanometer in Betrieb genommen und starre nun wie gebannt auf die Nadel und hoffe dass sie sich bald bewegt :)

Liebe Grüße,
Alex
Das entspricht in etwa 5,5g/l CO2. Dein Manometer müsste (bei 20°C) ungefähr 2,3 - 2,4 Bar anzeigen.
Kannst du aber auch selber nachrechnen, nämlich hier: http://fabier.de/biercalcs.html
Herzlichen Dank!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Der Unterhopfte
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 749
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 23:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2424

Beitrag von Der Unterhopfte »

Danke Peter!

Ja, so super ist es nicht,..ok eben. Hatte nur die Idee, weil ich ne Kiste heute geschenkt bekommen hatte und...Hefe muss man ja nicht immer kaufen ;)

VG
Alexander
Wer seine Schwerter zu Pflugscharen schmiedet, wird für die pflügen, die dies nicht getan haben.
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2425

Beitrag von GregorSud »

Weiß jemand, ob das Bornem Double mit Bretts gebraut wurde?
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Siebdruckplatte: Welche Seite nach oben.

#2426

Beitrag von Bierolo »

Welche Seite einer Siebdruckplatte ist bei Euch wie verbaut.
A: Die glatte Seite ohne "Staunässe", rutschiger und leichter zu reinigen
B: Die strukturierte mit "Staufeuchte, rutschfester und etwas aufwendiger beim Säubern

Konkret, was ist bei Euch Oben: A oder B ?
VG
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplatte: Welche Seite nach oben.

#2427

Beitrag von Ruthard »

Bierolo hat geschrieben:Welche Seite einer Siebdruckplatte ist bei Euch wie verbaut.
A: Die glatte Seite ohne "Staunässe", rutschiger und leichter zu reinigen
B: Die strukturierte mit "Staufeuchte, rutschfester und etwas aufwendiger beim Säubern

Konkret, was ist bei Euch Oben: A oder B ?
VG
Wo willst du die Platte einsetzen? Falls du an eine Grundplatte für ein Rührwerk denkst, solltest du dir mal den folgenden Text zu Gemüte führen:

Siebdruckplatten sind mit Phenolharzfilm beschichtete Sperrholzplatten.

Phenolharz
Diese duromeren Kunststoffe erhält man durch die Synthese von Phenolen und Aldehyden. Die exaktere Bezeichnung heißt Phenol-Formaldehydharz mit der Abkürzung PF. Phenolharz ist hitzebeständig, hart, und wasserfest. Man findet diesen Stoff z.B. als Wärmedämmplatten, in wasserfesten Leimen, Klebstoffen und Lacken, als Füllmittel in diversen Pressmassen, bei Span-, Faser- und Sperrholzwerkstoffen, in OSB-Platten und einigen anderen Produkten. Phenolharzprodukten wird zwar nachgesagt, dass sie nur eine geringe Menge an Formaldehyd an die Umwelt abgeben, jedoch ist auch diese Menge in einigen Fällen als gesundheits- und umweltgefährlich zu betrachten. Phenol selbst wirkt z.B. Schleimhautreizend und kann neben vielem anderen zu chronischen Vergiftungserscheinungen wie z.B. Leber- und Nierenschäden führen. Allgemein können in Phenolharzprodukten auch eine Vielzahl anderer Chemikalien wie z.B. diverse Weichmacher enthalten sein, die in Kombination gemeinsam zu erheblichen Gesundheitsschädigungen führen können. Es kann daher von solchen Produkten, so weit es für jeden einzelnen möglich ist, nur abgeraten werden.


Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Welche Material für Platte auf Brautisch.

#2428

Beitrag von Bierolo »

Das Thema Wohnraumgifte ist natürlich breit gefächert.
Angefangen beim Laminat, Lösungsmitteln in "Auslegeware" und der kompletten Kücheneinrichtung aus beschichteten Spanplatten. Wenn dann auch noch geraucht wird...

Konkret geht es um einen Gärtisch 60x45cm und einen "Hocker" für meinen Einkocher (37x37cm).
Zur Zeit ist ein "Schweden"-Hocker für den Einkocher im Einsatz, der soll durch ein ALU-Profil-Gestell ersetzt werden, um direkt aus dem Einkocher mit Adams Rührwerk eine Etage tiefer in den 37l Ami-Würzekochtopf zu läutern.

Auf dem Gärtisch (Alugestell und 60x45cm Fläche) soll u.A. ein Gärfass mit 50/70 l lagern.

Daher die Frage: Welches Material für die Tischplatten ?
Massivholz / Mulitplex / OSB / ???
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2429

Beitrag von M79576 »

Baumärkte haben öfter mal noch Restabschnitte von Küchenarbeitsplatten für kleines Geld. Die lassen sich gut pflegen, leichter als Massivholz. Mit etwas Glück sägt Dir das, der hoffentlich freundliche Mitarbeiter die Platte auf Maß. Fertige Umleimer aus dem Baumarkt aufgeleimt(gebügelt und gut ist. (Ich halte mehr von Massivholzleisten zum Anleimen, aber die müsstest Du genau anpassen.)

Gruß,

Michael K.
M79576
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 212
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 11:16

Re: Siebdruckplatte: Welche Seite nach oben.

#2430

Beitrag von M79576 »

Brauwolf hat geschrieben:
Bierolo hat geschrieben:Welche Seite einer Siebdruckplatte ist bei Euch wie verbaut.


Phenolharz
Diese duromeren Kunststoffe erhält man durch die Synthese von Phenolen und Aldehyden. Die exaktere Bezeichnung heißt Phenol-Formaldehydharz mit der Abkürzung PF. Phenolharz ist hitzebeständig, hart, und wasserfest. Man findet diesen Stoff z.B. als Wärmedämmplatten, in wasserfesten Leimen, Klebstoffen und Lacken, als Füllmittel in diversen Pressmassen, bei Span-, Faser- und Sperrholzwerkstoffen, in OSB-Platten und einigen anderen Produkten. Phenolharzprodukten wird zwar nachgesagt, dass sie nur eine geringe Menge an Formaldehyd an die Umwelt abgeben, jedoch ist auch diese Menge in einigen Fällen als gesundheits- und umweltgefährlich zu betrachten. Phenol selbst wirkt z.B. Schleimhautreizend und kann neben vielem anderen zu chronischen Vergiftungserscheinungen wie z.B. Leber- und Nierenschäden führen. Allgemein können in Phenolharzprodukten auch eine Vielzahl anderer Chemikalien wie z.B. diverse Weichmacher enthalten sein, die in Kombination gemeinsam zu erheblichen Gesundheitsschädigungen führen können. Es kann daher von solchen Produkten, so weit es für jeden einzelnen möglich ist, nur abgeraten werden.[/i]

Cheers, Ruthard
Au Weia! Das sind ja Risiken! Woher stammen denn diese Einsichten? Wenn ich bedenke, dass hier vermutlich 95% der Forennutzer irgendwelche Presspanplattenmöbel in der Küche oder im Wohnbereich haben, da mag ich mir das zusätzliche Risiko durch die Verwendung einer Siebdruckplatte an einem Brautisch ja gar nicht ausmalen!
Mal im Ernst, man muss doch nicht jedes von selbsternannten Fachleuten gefühlte Risiko breittreten.
Wer sich so vor den Folgen einer Chemikalienexposition fürchtet, sollte auf keinen Fall Bier brauen.

Zur Chemikalienexpostion als gefühltes Risiko hat Professor Hensel der Präsident des Bundesamtes für Riskobewertung neulich ein interessantes Interview im Spiegel gegeben. (Google hensel interview Spüle,dann scollen zu PDF file 'Chemie in der Nahrung'. Ist vielleicht nicht nur für Chemielaien interessant.

Gruß,

Michael K.
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7502
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2431

Beitrag von Ruthard »

Also ich hätte auch keine Probleme aus Siebdruckplatten einen Brautisch zu bauen, mein GDA ist auf einem Träger aus diesen Siebdruckplatten montiert.
Ich habe aber auch schon Rührwerksträger aus diesem Material gesehen. Was da runtertropft, immer schön heiß und feucht, will ich bestimmt nicht in meinem Bier haben. Irgendwo kursiert hier auch ein Bild mit grün imprägnierten Dachlatten als Rührwerksträger.

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
buschi90
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 57
Registriert: Freitag 1. März 2013, 16:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2432

Beitrag von buschi90 »

Hallo miteinander

Wann gebt ihr normalerweise den Kandissirup bei? Braue ein Belgisches Blondes und habe vor, knapp 500g hellen Sirup 30 Minuten vor Kochende beizugeben. Passt das so?

Danke und Grüsse
Buschi
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Siebdruckplatten

#2433

Beitrag von Bierolo »

Brauwolf hat geschrieben:Also ich hätte auch keine Probleme aus Siebdruckplatten einen Brautisch zu bauen, mein GDA ist auf einem Träger aus diesen Siebdruckplatten montiert.
Ich habe aber auch schon Rührwerksträger aus diesem Material gesehen. Was da runtertropft, immer schön heiß und feucht, will ich bestimmt nicht in meinem Bier haben. Irgendwo kursiert hier auch ein Bild mit grün imprägnierten Dachlatten als Rührwerksträger.

Cheers, Ruthard

Ok, Ruthard jetzt verstehe ich Deinen ersten Post, noch krasser wäre ein Rührwerkspaddel.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2434

Beitrag von cicero85 »

Hallo,
ich habe zwei kurze Fragen:
a) Ist das Gewinde für den Griff an einem Cornelius-Schankhahn 3/18"-16?
b) Wo bekomme ich in Deutschland entsprechende Gewindemuffen her?
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2435

Beitrag von Stoppel »

Ein herzliches Hallo, ins Forum.
Hätte mal eine Frage:
Wielange, muss ich mein Bier bei ca. 0°C nach der Nachgärung wegen der Verbindung Bier un CO2, im Gefrierschrank lassen?
Habe mein Bier in Flaschen abgefüllt.
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2436

Beitrag von Alt-Phex »

Stoppel hat geschrieben:Ein herzliches Hallo, ins Forum.
Hätte mal eine Frage:
Wielange, muss ich mein Bier bei ca. 0°C nach der Nachgärung wegen der Verbindung Bier un CO2, im Gefrierschrank lassen?
Habe mein Bier in Flaschen abgefüllt.
Das kommt ganz auf den Bierstil an. Ein Weizen ist nach 2 Wochen schon lecker.
Alt oder Kölsch sollten schon 4 Wochen lagern. Untergärige Biere gerne noch länger.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2437

Beitrag von chaos-black »

Also meinst du nur, dass sich das CO2 gut im Bier lößt, oder redest du von der kompletten Reifung?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2438

Beitrag von SaBe »

ist das neu oder bin ich grad zu doof: wollte gerade bei "Hopfen und mehr" einmal Caramünch II (geschrotet) und Carapils (geschrotet) in kleineren Mengen kaufen (140/160g) und jetzt gibt es die geschrotet nur noch im Kilopack?? Da wir nicht so große Mengen brauen, bin ich jetzt etwas ratlos, was ich mit den restlich 800-900 g machen soll. Die brauch ich ja in nem Jahr nicht auf! Bei geschrotetem Malz ziemlich blöd... :Waa

edit sagt, das gilt auch z.b. für geschroteten Pilsner Malz. :Angry nur der Bio-Malz ist noch in 100/10g-Schritten kaufbar.

edit2: kann ich Cara-Crystal mit etwas ähnlichem ersetzen? Das gibt es nämlich definitiv nur im 1kg Pack und dann steht nicht mal dabei, ob geschrotet oder ungeschrotet...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2439

Beitrag von Alt-Phex »

Du kannst doch einfach 0.5kg oder 0.2kg eingeben. Oder in deinem Fall 0.14 bzw. 0.16
Wichtig ist das du einen Punkt und kein Komma benutzt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2440

Beitrag von Stoppel »

chaos-black hat geschrieben:Also meinst du nur, dass sich das CO2 gut im Bier lößt, oder redest du von der kompletten Reifung?
Danke vorweg für eure Antworten.
Ich meinte die Zeit, für die die Flaschen zum Lösen des CO2 im Bier im Gefrierschrank bleibem soll.

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2441

Beitrag von Kerki »

Huhu,

ich brau gerade zum ersten mal mit meinem 70L Contacto + Hendi. Ist das normal, dass mittendrin die Platte anfängt zu piepen? Bzw. was bedeuten die Pieptöne?
Ich meine ich hätte auch verschiedene Pieptöne gehört...


Gruß Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2442

Beitrag von Kerki »

Ungefähr nach einer halben stunde hat es angefangen. Dann immer wieder mal kurz. Konnte leider nicht sehen, was auf dem
Display stand, weil der große Topf das verdeckt. Hab auch grade mal die Anleitung durchgelesen, da steht nix von Fehlermeldungen drin.
Luft müsste eigentlich genug dran kommen. Die stand komplett frei.

Gruß

Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Siebdruckplatte: Welche Seite nach oben.

#2443

Beitrag von Bierolo »

Bierolo hat geschrieben:Welche Seite einer Siebdruckplatte ist bei Euch wie verbaut.
A: Die glatte Seite ohne "Staunässe", rutschiger und leichter zu reinigen
B: Die strukturierte mit "Staufeuchte, rutschfester und etwas aufwendiger beim Säubern

Konkret, was ist bei Euch Oben: A oder B ?
VG

Ich wiederhole mal meine unbeantwortete Frage für meinen Gärtisch 60x45cm für 50/70L Fässer und meinen PC1-Einkocher-Hocker 37x37cm eine Etage oberhalb der 37l Pullmann-Würzepfanne auf einer Hendi M.
Rauhe Seite oben oder unten?
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Chrisssss
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 17:01
Wohnort: Rethmar

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2444

Beitrag von Chrisssss »

cicero85 hat geschrieben:Hallo,
ich habe zwei kurze Fragen:
a) Ist das Gewinde für den Griff an einem Cornelius-Schankhahn 3/18"-16?
b) Wo bekomme ich in Deutschland entsprechende Gewindemuffen her?
Der Frage schließe ich mich an. Weiß das jemand?
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2445

Beitrag von SaBe »

Alt-Phex hat geschrieben:Du kannst doch einfach 0.5kg oder 0.2kg eingeben. Oder in deinem Fall 0.14 bzw. 0.16
Wichtig ist das du einen Punkt und kein Komma benutzt.
Nein, das geht leider eben nicht mehr, also nur noch bei ungeschrotetem Malz. Bis auf die Bio-Malze gibt es geschrotete Ware anscheinend jetzt nur noch Kiloweise. Es steht bei den geschroteten eben jetzt auch bei der Abnahmemenge nicht mehr "Abnahmeintervall: 0.01 kg" dabei. Das ist bei den "normalen" Malzen nicht so das Problem, aber bei den Spezialmalzen, von denen man in der Einkocherklasse nur kleine Mengen braucht, ist das ganz schön doof. Ich muss mir wohl eine andere Bezugsquelle suchen, sehr schade.
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2446

Beitrag von PabloNop »

Also ich konnte gerade 0.5kg geschrotetes Bohemian Pilsener in einen Warenkorb legen. Wurde dort auch korrekt mit 0.5kg und Preis 90 Cents angezeigt...

Edit: aber Du hast Recht, bei umgeschrotetem Malz steht noch etwas von Interval 0.01, bei geschroteten nicht mehr. Evtl. ist die Umstellung noch nicht ganz fertig.
Benutzeravatar
SaBe
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 295
Registriert: Donnerstag 4. Juni 2015, 17:55
Wohnort: Weßling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2447

Beitrag von SaBe »

PabloNop hat geschrieben:Also ich konnte gerade 0.5kg geschrotetes Bohemian Pilsener in einen Warenkorb legen. Wurde dort auch korrekt mit 0.5kg und Preis 90 Cents angezeigt...
:Shocked

ich hab es gestern extra noch mal versucht, da ging es nicht! Heute schon!

:crying

Verdammter Mist... Danke für Deine Rückmeldung. Ich werd wohl ne Email hinterher schicken und meine mengen korrigieren...
"Wer kein Bier hat, hat nichts zu trinken!" (Martin Luther)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2448

Beitrag von Johnny H »

SaBe hat geschrieben:
PabloNop hat geschrieben:Also ich konnte gerade 0.5kg geschrotetes Bohemian Pilsener in einen Warenkorb legen. Wurde dort auch korrekt mit 0.5kg und Preis 90 Cents angezeigt...
:Shocked

ich hab es gestern extra noch mal versucht, da ging es nicht! Heute schon!

:crying

Verdammter Mist... Danke für Deine Rückmeldung. Ich werd wohl ne Email hinterher schicken und meine mengen korrigieren...
Anrufen geht auch. Musste ich einmal tun, weil ich eine falsche Eingabe bei der Bestellung gemacht hatte. Die waren sehr nett.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
-CK_AKS-
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 477
Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 13:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2449

Beitrag von -CK_AKS- »

Kerki hat geschrieben:Ungefähr nach einer halben stunde hat es angefangen. Dann immer wieder mal kurz. Konnte leider nicht sehen, was auf dem
Display stand, weil der große Topf das verdeckt. Hab auch grade mal die Anleitung durchgelesen, da steht nix von Fehlermeldungen drin.
Luft müsste eigentlich genug dran kommen. Die stand komplett frei.

Gruß

Kerki
Bei uns hat sie einmal gepiept kurz nach dem Einmaischen. Eingemaischt auf Vollast-war keine gute Idee, das Malz karamellisierte/ brannte an am Topfboden. Sie hat dann ständig ein und ausgeschaltet. Wir haben dann alles rausgeschüttet und auf Einkocher verteilt und erst dann gesehen, warum sie ständig ein- und ausschaltete; gereinigt und es war wieder alles gut.
Hoffe, das konnte Dir helfen :o.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2450

Beitrag von Kap3 »

Hallo,

ich will nächstes Wochenende ein Lager brauen. Dafür habe ich mir die SAFLAGER W-34/70 bestellt. Jetzt habe ich aber gerade festgestellt, dass ein Päckchen Hefe nur für ca. 10l ausgelegt ist. Ich braue aber immer um die 20l. Weg einem Päckchen Hefe will ich nicht nochmal bestellen und außerdem ist die auch nicht ganz billig. Kann man die Hefe vielleicht schon früher anstellen und ihr ein wenig Vorsprung geben, damit sie auch mit 20l zurecht kommt? Also einfach einen Tag vorher mit ein wenig Trockenmalzextrakt ansetzten?

Vielen Dank schon mal!
Antworten