Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Siebdruckplatte.

#2451

Beitrag von Bierolo »

beryll hat geschrieben:Bei mir: B
Danke Peter für die erste konkrete Antwort auf meine Frage.
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
Kerki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 276
Registriert: Sonntag 8. August 2010, 16:02
Wohnort: Bergkamen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2452

Beitrag von Kerki »

beryll hat geschrieben:
Kerki hat geschrieben:Ungefähr nach einer halben stunde hat es angefangen. Dann immer wieder mal kurz. Konnte leider nicht sehen, was auf dem
Display stand, weil der große Topf das verdeckt. Hab auch grade mal die Anleitung durchgelesen, da steht nix von Fehlermeldungen drin.
Luft müsste eigentlich genug dran kommen. Die stand komplett frei.
Hi Kerki,

das ist schwierig, das ist ein Fischen im Trüben. Verschieb' den Topf mal so, damit Du den Fehlercode im Display siehst, sofern da einer erscheint.
Schaltet sich die Platte denn aus?
Hört sie auf zu heizen?
Oder geht sie kurzzeitig sogar komplett aus?

VG Peter

Hi,

die Platte hat sich nicht ausgeschaltet. Da ging alles ohne Probleme weiter. Das Piepen nervt nur ziemlich :Grübel Ich werde beim nächsten mal versuchen den Topf ein bisschen zu verschieben.
Heizt ihr denn auch "volle Pulle" bis zum Anschlag? Hab mir überlegt, könnte eventuell sein, dass nicht genug Strom angekommen ist?! Hatte für den Nachguss noch nen Einkocher an wahrscheinlich der selben Leitung (Einkocher in Küche; Maischekessel in Diele). Einmal ist kurz die Sicherung rausgesprungen (deshalb die Vermutung).

Gruß Kerki
Willst du brauen gutes Bier, hilft nur ein Craft Beer Engineer :Smile

http://www.craftbeerengineers.de/
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2453

Beitrag von Tyrion »

Kap3 hat geschrieben: Also einfach einen Tag vorher mit ein wenig Trockenmalzextrakt ansetzten?
Mit "ein wenig Trockenmalz" wird das nichts.
Bei einem Päckchen Trockenhefe sollte der Starter schon mindestens 2 Liter gross sein, um wirklich einen zugewinn an Hefe verzeichnen zu können. Für UG würd ich eher 3 Liter nehmen (11-12°P).
EIn Problem ist allerdings, dass du vermutlich nicht den gesamten Starter in den Sud kippen willst, was wohl auch nur bei kalter Propagation (bis 12°C) zu empfehlen ist (dann eher 48 Std.)
Wenn du die Vermehrung bei Zimmertemperatur durchführen und die Würze später abdekantieren willst, musst du so mit 48 bis 72 Stunden rechnen, bis der Starter soweit durchgegoren ist und dann nochmal 2 Tage möglichst kalt stellen, um die Hefe ordentlich sedimentieren zu lassen.

Also einfach mal einen Tag vorher ein bisschen Trockenmalz tuts leider nicht.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2454

Beitrag von nippie »

Hi,

ich habe das "Norddeutsche Pils" von MMUM gebraut. Die Hopfengaben waren folgendermaßen angegeben (bezogen auf 23L Ausschlag und 65% SHA):

Würzekochzeit: 90 min
Hallertauer Tradition: 23 g, 7 % α-Säure , 85 min
Hallertauer Tradition: 23 g, 7 % α-Säure , 55 min
Hallertauer Tradition: 23 g, 7 % α-Säure , 25 min
Hallertauer Tradition: 23 g, 7 % α-Säure , 5 min

Das Ergebnis ist sehr lecker, ich würde beim nächsten mal aber gerne eine Sache ändern: Das Bier schmeckt vom Aroma sehr nach dem eingesetzten Hopfen, aber mir etwas zu wenig bitter. Ich hätte gerne mehr Bittere und weniger die süßliche Note, die der Hopfen auch beim daran riechen verströmt. Wie bekomme ich das hin? Sollte ich einen größeren Teil des Hopfens eher zugeben? Oder eher eine andere Hopfenart wählen? Welche wäre hier sinnvoll?

LG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2455

Beitrag von Alt-Phex »

nippie hat geschrieben: Das Ergebnis ist sehr lecker, ich würde beim nächsten mal aber gerne eine Sache ändern: Das Bier schmeckt vom Aroma sehr nach dem eingesetzten Hopfen, aber mir etwas zu wenig bitter. Ich hätte gerne mehr Bittere und weniger die süßliche Note, die der Hopfen auch beim daran riechen verströmt. Wie bekomme ich das hin? Sollte ich einen größeren Teil des Hopfens eher zugeben? Oder eher eine andere Hopfenart wählen? Welche wäre hier sinnvoll?
Versuch es mal mit 70% Bitterhopfung (Nach Kochbeginn) und 30% Aromahopfen für die letzten 10-15min.
Zur Bitterung kannst du z.b. Magnum oder Northern Brewer nehmen. Tradition als Aroma ist schon OK.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2456

Beitrag von nippie »

bedankt!
Benutzeravatar
Kap3
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 09:54

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2457

Beitrag von Kap3 »

Tyrion hat geschrieben:
Kap3 hat geschrieben: Also einfach einen Tag vorher mit ein wenig Trockenmalzextrakt ansetzten?
Mit "ein wenig Trockenmalz" wird das nichts.
Bei einem Päckchen Trockenhefe sollte der Starter schon mindestens 2 Liter gross sein, um wirklich einen zugewinn an Hefe verzeichnen zu können. Für UG würd ich eher 3 Liter nehmen (11-12°P).
EIn Problem ist allerdings, dass du vermutlich nicht den gesamten Starter in den Sud kippen willst, was wohl auch nur bei kalter Propagation (bis 12°C) zu empfehlen ist (dann eher 48 Std.)
Wenn du die Vermehrung bei Zimmertemperatur durchführen und die Würze später abdekantieren willst, musst du so mit 48 bis 72 Stunden rechnen, bis der Starter soweit durchgegoren ist und dann nochmal 2 Tage möglichst kalt stellen, um die Hefe ordentlich sedimentieren zu lassen.

Also einfach mal einen Tag vorher ein bisschen Trockenmalz tuts leider nicht.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde jetzt am Montag oder Dienstag die Hefe ansetzten und am nächsten Sonntag brauen. Das sollte der Hefe genügend Vorsprung geben.
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2458

Beitrag von hopfenbär »

Gibt es hier auf der Seite irgendwo eine Linksammlung zu Bierblogs ect? Habe nur einen alten Thread mit vereinzelten Links gefunden. Welche Blogs (deutsch/international) verfolgt ihr regelmässig?

Cheers Martin
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2459

Beitrag von Johnny H »

hopfenbär hat geschrieben:Gibt es hier auf der Seite irgendwo eine Linksammlung zu Bierblogs ect? Habe nur einen alten Thread mit vereinzelten Links gefunden. Welche Blogs (deutsch/international) verfolgt ihr regelmässig?

Cheers Martin
Große Sammlung im wiki
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2460

Beitrag von hopfenbär »

Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Habe das Wiki durchforstet aber die Linksammlung nicht gefunden, hätte ich unter "Literatur/onlinemedien" erwartet. :thumbup
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2461

Beitrag von Johnny H »

hopfenbär hat geschrieben:Vielen Dank, genau sowas habe ich gesucht. Habe das Wiki durchforstet aber die Linksammlung nicht gefunden, hätte ich unter "Literatur/onlinemedien" erwartet. :thumbup
Es ist wirklich nicht leicht zu finden. Ich habe Zugriff auf das Wiki, am besten, ich setze da mal einen zusätzlichen Link in die E-Book-Tabelle. Vielleicht wird es dann einfacher.

Edit: erledigt! Aufruf an alle (mich eingeschlossen): dem Wiki würden zusätzliche Einträge bzw. Vertiefung schon vorhandener wirklich nicht schaden!
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
NiCoSt
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 448
Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 07:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2462

Beitrag von NiCoSt »

Gibts eigentlich typischer weise irgendwo kronkorkenrohlinge zu kaufen? Also ich meine in nen Laden, nicht im Internet.
Hab bei meiner aktuellen Bestellung vergessen mir ein neues 100er päckchen zu kaufen und will nicht wegen einem Artikel ne neue Bestellung lostreten...
~~~Bier wird's immer!~~~
~~~Der Brauer macht die Würze, die Hefe macht das Bier~~~
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2463

Beitrag von schwarzwaldbbq »

NiCoSt hat geschrieben:Gibts eigentlich typischer weise irgendwo kronkorkenrohlinge zu kaufen? Also ich meine in nen Laden, nicht im Internet.
Hab bei meiner aktuellen Bestellung vergessen mir ein neues 100er päckchen zu kaufen und will nicht wegen einem Artikel ne neue Bestellung lostreten...
Vielleicht die freundliche Brauerei um die Ecke....

Könnte mir auch Raiffeisen/ BayWa vorstellen. Für die Mosthersteller.
LG
Joe
Zuletzt geändert von schwarzwaldbbq am Donnerstag 12. Mai 2016, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2464

Beitrag von holledauer »

Ich weiß keinen.
Und wenn du aus Berlin kommst und es eine Laden in München gibt, wird es dir auch nicht viel helfen :)
Hast du keine Brauerei in der Nähe?
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2465

Beitrag von Ladeberger »

Ich meine im Raiffeisen-Markt mal welche gesehen zu haben, könnten aber passend zum dort angebotenen Winzerbedarf auch 29er sein. Ein Anruf schadet wohl nicht.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2466

Beitrag von Jenser »

Hallo,

ich habe kostenlos ein 50L Fass bekommen, im Flachfitting ist 184.02 eingraviert. Im Netz finde ich leider zu dieser Zahl keine Informationen, weiß einer
von euch ob ich jeden beliebigen Zapfkopf nehmen kann?
Ich möchte in diesem Fass ebenfalls das Bier karbonisieren, da jedoch alle Zapfköpfe keine Verriegelung auf der Bierseite haben wollte ich fragen wie Ihr das macht?

viele Grüße

Jens
Benutzeravatar
schwarzwaldbbq
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 476
Registriert: Montag 7. März 2016, 10:25
Wohnort: VS-Tannheim
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2467

Beitrag von schwarzwaldbbq »

Jenser hat geschrieben:Hallo,

ich habe kostenlos ein 50L Fass bekommen, im Flachfitting ist 184.02 eingraviert. Im Netz finde ich leider zu dieser Zahl keine Informationen, weiß einer
von euch ob ich jeden beliebigen Zapfkopf nehmen kann?
Ich möchte in diesem Fass ebenfalls das Bier karbonisieren, da jedoch alle Zapfköpfe keine Verriegelung auf der Bierseite haben wollte ich fragen wie Ihr das macht?

viele Grüße

Jens
Hier kannst du checken, welches Fitting du hast:

http://www.harald-karow.de/keg-begriff.htm

Die Bierseite kann man mit einer Dichtscheibe mit Überwurfmutter abdichten.

http://www.zapfanlagendoktor.de/store-p ... 79231ddd31


Gasseite die Pupsdichtungen umdrehen oder mit Zahnstocher freihalten.
Edit: nur beim Verspunden. Bei Zwangskarbonisierung natürlich nicht.

LG Joe
Unsere Vorstellung: Grüße aus dem Schwarzwald
Meine BBQ-Seite: http://www.schwarzwaldbbq.de
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2468

Beitrag von GregorSud »

Hallo zusammen,

das Westmalle Dubbel und Triple wurden doch sicher mit der gleichen Hefe (also der Trappist High Gravity), gebraut, oder?

Beste Grüße
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2469

Beitrag von chaos-black »

Hey, ich fange gerade mit meinem allerersten Starter an und habe noch nie mit Malzextrakt gearbeitet. Wieviel g Extrakt pro L Wasser sollte ich hineintun, damit das alles gut geht? und wie hoch sollte man den Erlenmeyerkolben maximal füllen?

Schnelle Antwort wär toll, weil ich gerade etwas ratlos vor dem Herd steh^^

//EDIT: Habe dieses Extraktpulver http://www.hobbybrauerversand.de/Malzex ... hell-500-g
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2470

Beitrag von Tozzi »

Ich mach das so wie auf der Wyeast Seite angegeben.
1 Liter Wasser, 100 Gramm Malzextrakt, eine Messerspitze Nutrient.
Das Ganze im 2 Liter Erlenmayer.
Bleib daneben stehen und pass auf dass es nicht überkocht. Wenn der Schaum hochsteigt, erstmal auf keinen Fall schwenken.
Nach 2-3 mal solltest Du es dann auf kleiner Flamme unbeaufsichtigt weiterköcheln lassen können.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2471

Beitrag von chaos-black »

Danke Stefan!! :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2472

Beitrag von gingerbreadium »

Ich spindel immer auf 5-6 Grad Plato, und mache den Erlmayerkolben immer nur halb voll, obwohl so richtig Hochkräusen hatte ich beim Starter noch nie, denke also, dass man den auch noch voller machen kann.

Edit: Mit dem starter ziehe ich dann aber Hefe aus NaCl hoch, etc. Eine ganz frische Hefe aus dem SmackPack kann sicherlich mehr Plato ab.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2473

Beitrag von Tozzi »

Man kann ihn auch voller machen, aber nicht wenn man vorhat, den Kolben direkt auf dem Herd zu erhitzen.
Das kocht schneller über als Du guckst. Ich spreche aus leidlicher Erfahrung. :puzz
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2474

Beitrag von GregorSud »

Ein Wit mit Nelson als reine Vorderwürzehopfung, statt mit Perle. Was meint ihr, schmeckt man das durch oder sind das Perlen vor die Säue?

Beste Grüße
Gregor
2bas2
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 160
Registriert: Sonntag 13. März 2016, 23:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2475

Beitrag von 2bas2 »

Hallo Zusammen eine schnelle Anfängerfrage:

Ich will jetzt gleich in Flaschen abfüllen und zwar mit Traubenzucker als Speise. Nun will ich gerade die Menge berechnen. Aktuell hat das Jungbier eine Temperatur von 21,7 C. Allerdings waren es die letzten Tage bestimmt auch mal bis 23-24 C weil es so warm in unserer Wohnung wurde. Welche Temperatur nehme ich nun für die Berechnung als Grundlage?


Danke!
Liebe Grüße aus Hamburg - Tobi
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2476

Beitrag von Alt-Phex »

2bas2 hat geschrieben: Welche Temperatur nehme ich nun für die Berechnung als Grundlage?
Die Höchste die das Bier hatte.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2477

Beitrag von afri »

GregorSud hat geschrieben:Ein Wit mit Nelson als reine Vorderwürzehopfung, statt mit Perle. Was meint ihr, schmeckt man das durch oder sind das Perlen vor die Säue?
ich kenne Nelson zwar nicht, aber ich empfehle Perle immer, weil ich die so gern rieche. Wobei ich VWH nicht so viel abgewinnen kann. Ich habe das ein paar Mal probiert, aber WP und/oder Stopfen bringt für mich mehr, daher Daumen runter für VWH.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2478

Beitrag von GregorSud »

afri hat geschrieben:
GregorSud hat geschrieben:Ein Wit mit Nelson als reine Vorderwürzehopfung, statt mit Perle. Was meint ihr, schmeckt man das durch oder sind das Perlen vor die Säue?
ich kenne Nelson zwar nicht, aber ich empfehle Perle immer, weil ich die so gern rieche. Wobei ich VWH nicht so viel abgewinnen kann. Ich habe das ein paar Mal probiert, aber WP und/oder Stopfen bringt für mich mehr, daher Daumen runter für VWH.
Achim
Danke, dann gehe ich auf Nummer sicher :Grübel

Aber Achim, den Nelson solltest du mal probieren ;)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2479

Beitrag von chaos-black »

Kolben 2
Kolben 2
Kolben 1
Kolben 1
Gestern wie hier besprochen die ersten hefestarter fürs Bier heute angesetzt. Der Schaum auf den beiden Startern sieht allerdings unterschiedlich aus und ein Mitbewohner hielt den einen schon für Schimmel. Muss ich mir sorgen machen oder kann ich gleich beide verwenden?
Hier noch Fotos.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2480

Beitrag von Tyrion »

chaos-black hat geschrieben: Muss ich mir sorgen machen oder kann ich gleich beide verwenden?
Hier noch Fotos.
Wegen des Aussehens und der etwas unterschiedlichen Schaumdecke würd ich mir keine Sorgen machen.
Schön wär es gewesen, du hättest öfter durchgeschwenkt (das sieht mir schon ziemlich abgestanden aus).
Und dran denken die Hefe noch mindestens auf die gleiche Temperatur (besser 2°C niedriger) zu bringen bei der du dein Lagerbier nachher anstellen willst.

Gruss
Matthias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2481

Beitrag von chaos-black »

Ah, durchschwenken... Ich wusste ich hab etwas vergessen. Mach ich gleich nochmal, etwa 2 Stunden hat sie noch. Wird übrigens kein Lagerbier sondern ein obergäriges (WYEAST American Ale), Amber Ale. Danke für die flotte Antwort!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Tyrion
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1483
Registriert: Samstag 29. September 2007, 19:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2482

Beitrag von Tyrion »

chaos-black hat geschrieben: Wird übrigens kein Lagerbier sondern ein obergäriges (WYEAST American Ale), Amber Ale. Danke für die flotte Antwort!
Ups, das hab ich jetzt mit einer Anfrage vom Montag durcheinandergeschmissen. Ändert aber am Rest meiner Aussage nichts :Wink

Gutes Gelingen
Matthias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2483

Beitrag von chaos-black »

So, alles sicher verpackt im Gärgefäß. Auch wenn durch das fehlende Schwenken wohl weniger neue Hefezellen da sind, wirds sicher trotzdem reichen. Ungewohnt schlechte Sudhausausbeute sorgt dann für nur 29L bei 12,5°P. Das sollte eine Smackpack Hefepackung mit 2x Starter hinbekommen denke ich :)
Danke nochmal!
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Bieriges
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 257
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 15:50
Wohnort: Landkreis Darmstadt-Dieburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2484

Beitrag von Bieriges »

:crying :crying :crying :crying

Mein "kleiner Brauhelfer" spinnt grade rum, oder vielleicht ist es auch mein PC... Ich kann nicht die Berechnungen der Hopfenmenge durchführen...
Könnte mir jemand freundlicher Weise die Berechnung helfen????

Ich habe :
12 L Würze vor dem Kochen (Kochzeit 90min)
10 Liter Ausschlagwürze

Angepeilte IBU: 20

Magnum:12,5% Alpha
Cascade: 5,2 % Alpha

Ich würde den Magnum gerne als VWH nutzen und für die 30 letzen Minuten den Cascade mitkochen. 30% der Bitterkeit würde ich gerne über den Magnum erhalten.

Tausend Dank schon einmal im voraus für eure Hilfe!!!!

Jo
Zuletzt geändert von Bieriges am Dienstag 17. Mai 2016, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Elia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Freitag 27. Juli 2012, 18:23
Wohnort: Sarnen (CH)

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2485

Beitrag von Elia »

Hallo Zusammen
Kann sein, dass die IPA Ruthless von Brewdog 250 IBU hat? Mir scheint viel zu sein...
oder ist ein Druckfehler??
image.png
Danke und Grüsse
Elia
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2486

Beitrag von Wedebier »

Elia hat geschrieben:Hallo Zusammen
Kann sein, dass die IPA Ruthless von Brewdog 250 IBU hat? Mir scheint viel zu sein...
oder ist ein Druckfehler??
image.png
Danke und Grüsse
Elia
Also bei fast nen halben Kilo Hopfen auf 20 Liter kann ich mir das vorstellen. Da kommt der Hopfen ja Gewichtsmäßig in die Größenordnung vom Malz...

Grüße
Tim
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2487

Beitrag von quasarmin »

Hopfenprinz hat geschrieben:Mein Bockbier 2.0

…..., 16,5 % SW, vergoren mit Strip-Hefe (Celler Bekenner-Bock), 6,5% vol Alc.
...
Ich lese immer wieder das die SW in % angegeben wird, beispielsweise auch bei Rezepten von MMuM.
Bedeutet diese Angabe % Brix? oder ist °P gemeint? Ich weiss, der Unterschied ist geringfügig, würde aber gerne wissen wie das gehandhabt wird.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1224
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2488

Beitrag von PabloNop »

Grad Plato entspricht Massenprozent.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2489

Beitrag von gulp »

Elia hat geschrieben:Hallo Zusammen
Kann sein, dass die IPA Ruthless von Brewdog 250 IBU hat? Mir scheint viel zu sein...
oder ist ein Druckfehler??
image.png
Danke und Grüsse
Elia
Kein Druckfehler, schau mal auf Ratebeer. Gleichwohl sind wohl mehr als 100 IBU in einem Bier nicht möglich, weil vermutlich mehr einfach nicht isomerisieren kann. "Gibt auch 1000 IBU Bier."

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Drone
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 31. Oktober 2015, 11:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2490

Beitrag von Drone »

Bin gerade dabei, die Zollmeldung für dieses Jahr auszufüllen und ans HZA zu schicken.. Muss ich meine Hobbybrauernummer vom letzten Jahr auch in der Email erwähnen oder reicht es einfach so, wie's im Wiki steht?
Gruß
Chris
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2491

Beitrag von inem »

Es ist sinnvoll die Nummer anzugeben.
ChrisBe
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 23:33
Wohnort: Wesseling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2492

Beitrag von ChrisBe »

ich habe die im Betreff einfach mit angegeben. Ich habe allerdings nie wieder etwas gehört. Eine kurze Nachfrage hier im Thread hat diese Erfahrung bestätigt.
Grüße Christian

Life's too short to drink crappy beer!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2493

Beitrag von Alt-Phex »

Drone hat geschrieben:Bin gerade dabei, die Zollmeldung für dieses Jahr auszufüllen und ans HZA zu schicken.. Muss ich meine Hobbybrauernummer vom letzten Jahr auch in der Email erwähnen oder reicht es einfach so, wie's im Wiki steht?
Ja, die gibts du mit an. Dafür ist die gedacht.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2494

Beitrag von hopfenbär »

Habe gestern ein Weissbier gebraut, durch mein neues Rührwerk wurdens ein paar Liter mehr als geplant. Ich dachte mir schon das es ihm Gäreimer recht knapp wird(17cm zwischen Bier und Deckel)Komm gerade heim und die Krausen drücken schon ziemlich gegen den Deckel.

Leider hatte ich keinen grösseren Eimer. Ist mit negativen Auswirkungen aufs Bier zu rechnen?
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2495

Beitrag von torbig »

Ich denke mal nicht für Dein Bier, vielmehr für den Fußboden, wenn der Deckel abhebt. :Bigsmile
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2496

Beitrag von schloemi »

Ich denke nicht, dass es zu negativen Auswirkungen auf das Bier kommen muss, allerdings kannst du damit rechnen, dass dir die Krausen durch dein Gärröhrchen schießen, wenn du erst gestern angesetzt hast - und wem ist das nicht schon passiert. :redhead Damit läuft man schon höherer Gefahr einer Infektion, allerdings muss das nicht sein - also eher unwahrscheinlich und schätzungsweise < 23%

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2497

Beitrag von Tozzi »

Mach statt des Gärröhrchens (?) einen Schlauch dran, das andere Ende in ein mit Wasser gefülltes Gefäß.
(Siehe z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=2PlQ-3KW6Hk )
Ich mache das inzwischen grundsätzlich.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
hopfenbär
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 20:50

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2498

Beitrag von hopfenbär »

Vielen Dank für eure Antworten. Dann behalt ich das ganze mal im Auge und desinfizieren vorsichtshalber mal Deckel und Röhrchen. :Drink
Solum duri in hortum veniunt.

Vorstellung im alten Forum http://tinyurl.com/gob2p5g
Benutzeravatar
Jenser
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 18:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2499

Beitrag von Jenser »

Werte Braufreunde,

ich stehe kurz vor meinem nächsten Sud, möchte Ihn diesmal direkt in ein 50L Keg abfüllen sobald die Gärung durch ist und anschliessend zwangskarbonisieren.
Da ich nicht die Möglichkeit habe das Fass aufgrund der Größe und des Gewichtes zu kühlen, wollte ich die zweite Option wählen, also den Co2 Anschluss an den Zapfkopf stecken, die Bierleitung verschließen, den gewünschten Spunddruck auswählen und stehen lassen.
Meine Frage ist nun, wie lange wird es dauern bis ein 50L Fass ohne Schütteln das CO² in der Flüssigkeit gelöst hat? Muss ich mich auf mehrere Wochen einstellen?

viele Grüße

Jens
Fricky
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1108
Registriert: Montag 15. November 2010, 13:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2500

Beitrag von Fricky »

Ob du das musst, keine Ahnung. Schreibs mit rein und gut, ist ja kein Aufwand.

Edit.

Sorry ich meint den Post von Drohne.

Gruß, Peter.
Antworten