Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2601

Beitrag von grüner Drache »

iBeer hat geschrieben:Kann mir jemand einen chemischen Reiniger für einen gelöteten Hopfenseiher aus Kupfer empfehlen?

Hatte kurz auf http://www.besser-bier-brauen.de/selber ... /reinigen/ nachgeschaut, demnach brauche ich wohl einen alkalischen Reiniger.
Das Problem ist nur, bei fast allen alkalischen Reinigern steht drauf, dass diese nicht für Buntmetall geeignet sind. Und bei denen wo es nicht drauf steht bin ich mir nicht sicher, zum Großteil sinds ja die gleichen Inhaltsstoffe.
Moin!
Ich habe letztens meine Kupferkühlspirale mit ne heissen Sodalauge gut sauber bekommen.
Weiss nicht wie sich das mit den Lötstellen verhält, aber dem Metall hat es zu nem super Glanz verholfen!
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex !
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Jm010265

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2602

Beitrag von Jm010265 »

Hallo,
ich habe mir das ALDI Geschirrspülpulver besorgt.
Ich möchte damit im umpumpverfahren V2A Gerätschaften reinigen.
Kann jemand Tipps zur Dosierung geben?
Temperatur ca. 25°C.
Ich werde 10-15 Liter ansetzen.
MfG Jm010265
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2603

Beitrag von metaler143 »

Habe keine Erfahrungen mit dem Pulver und Edelstahl, ich benutze es, um hartnäckigen Dreck aus Flaschen zu entfernen. Da nehme ich es nicht so genau mit der Dosierung, halben Teelöffel auf 330ml.

Auch kurze Frage von mir: Ich verwende sehr salzarmes Wasser zum brauen, welches ich gerne aufsalzen möchte. Spricht was dagegen, die berechnete Salzmenge komplett über den Nachguss ins Bier zu bringen?

Viele Grüße
Jakob
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2604

Beitrag von DerDallmann »

Kann man irgendwo einen BM50 oder BM20 in der neuesten version mieten?
(Bei Schnappsbrenner zB gibts nur den BM20 in einer älteren Version)
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2605

Beitrag von schloemi »

Der Hobbybrauversand hatte mal ein Mietgerät in der neuen Ausführung - glaube aber eher 10 Liter ... kannst da ja mal nachfragen

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2606

Beitrag von gingerbreadium »

Habe Zugriff zu auf viele Platten Aluminium verschiedene Dicken zur Verfügung.
Wären damit ein Rührwerk möglich?
Oder gibt es schon ein guten Grund wieso alle Edelstahl benutzen?
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2607

Beitrag von floflue »

gingerbreadium hat geschrieben:Habe Zugriff zu auf viele Platten Aluminium verschiedene Dicken zur Verfügung.
Wären damit ein Rührwerk möglich?
Oder gibt es schon ein guten Grund wieso alle Edelstahl benutzen?
Soweit ich es verstanden habe, ist Aluminium nicht säurebeständig und daher nicht geeignet.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Yalaia
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 100
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 22:41

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2608

Beitrag von Yalaia »

Gingerbreadium,

Alu steht in heftigem Verdacht Alzheimer zu fördern. Kontrovers analysiert siehe z.B. hier:
https://www.deutsche-alzheimer.de/unser ... kheit.html

Wichtiger ist aber bei dem Rührwerk generell darauf zu achten, dass keine Elektrolyse passiert (Stichwort umpolen !). Es gibt dazu diverse (wichtige/erschreckende) Threads in diesem Forum
gingerbreadium
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 314
Registriert: Dienstag 30. Juni 2015, 10:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2609

Beitrag von gingerbreadium »

Das mit der Säure macht Sinn.
Und mit dem Umpolen weiß ich, aber hätte dann auf die Polung geachtet. Na gut, dann wird demnächst Edelstahl gekauft.
Danke.
Jan1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2610

Beitrag von Jan1995 »

Guten Abend,
bin neu hier im Forum und hoffe ich bin hier im richtigen Thread. Wollte heute Abend das erste mal mein eigenes Weizen abfüllen (Hat jetzt knapp 10 Tage bei Kellertemperatur gegärt) und als ich den Kessel geöffnet habe ist mir am Rand über dem Jungbier ein grünlicher Schleim aufgefallen. Ist das normal bzw. kommt das von der Hefe? :Grübel
Bin da noch nicht so erfahren, falls ihr weitere Infos braucht, fragt ruhig. Danke!

LG Jan
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2611

Beitrag von afri »

Jan1995 hat geschrieben:als ich den Kessel geöffnet habe ist mir am Rand über dem Jungbier ein grünlicher Schleim aufgefallen. Ist das normal bzw. kommt das von der Hefe?
Mach mal bitte ein Foto und poste es hier. Grünlicher Schleim hört sich in keinem Fall gut an, oder hast du mit viel Hopfen gestopft? Von der Hefe kannst du beigen Schlamm haben, vom Hopfenharz braune Plocken, aber nix grünes. Blaugrünen Schimmel kannst du ausschließen, nehme ich an.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Jan1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2612

Beitrag von Jan1995 »

Ich habe dummerweise schon ein bisschen darüber gewischt, weshalb das ganze im Kessel etwas verschmiert ist, ich hoffe man erkennt es trotzdem einigermaßen. Vielleicht habe ich mich ja auch etwas versehen..

LG
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2613

Beitrag von Alt-Phex »

Sieht für mich nach Hefeschmodder von den Kräusen aus.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jan1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2614

Beitrag von Jan1995 »

..hier ein weiteres Bild!
Dateianhänge
image.jpeg
Cluve
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 285
Registriert: Samstag 13. April 2013, 08:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2615

Beitrag von Cluve »

Sieht für mich nach den normalen Rückständen vom Hochkräusen aus. Mit anderen Worten: m.E. alles i.o.

Edit: andere waren schneller

Gruß Ralf
Jan1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2616

Beitrag von Jan1995 »

Super, vielen Dank. Dann bin ich beruhigt. Vielleicht sah es für mich im Licht heute etwas grünlich aus, obwohl es eher Beige/braun war. Ich hoffe beim abfüllen habe ich auch alles richtig gemacht. Habe die Flaschen sterilisiert, und die errechnete Menge Zucker in ein wenig Wasser aufgelöst und in die Flaschen gefüllt, danach habe ich das Jungbier über den Hahn mit einem silikonschlauch in die Flaschen gefüllt und über den Bügel direkt verschlossen und lagere das ganze jetzt bei Kellertemperatur.

LG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2617

Beitrag von Alt-Phex »

Jan1995 hat geschrieben:Ich hoffe beim abfüllen habe ich auch alles richtig gemacht. Habe die Flaschen sterilisiert,
Backofen ? - Das ist nicht so gut, lies dazu mal folgendes durch.
viewtopic.php?f=7&t=9110&p=137737&hilit ... en#p137737
Oder andere Threads zu dem Thema.

Zum Abfüllen unbedingt das hier lesen.
viewtopic.php?f=7&t=212&view=unread#unread
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jan1995
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Montag 6. Juni 2016, 21:25

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2618

Beitrag von Jan1995 »

Nein, nicht im Backofen. Mit einem Mittel welches extra dafür da sein soll und danach gründlich mit Wasser nachgespült und abtropfen lassen!

Zucker hinzugeben, abfüllen etc. habe ich exakt so gemacht, wie es in ihrem Link steht, das hat wunderbar geklappt. :-)
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2619

Beitrag von raistlin »

Ich habe mir 2 NC Kegs bestellt. Jetzt beim Reinigen ist mir augefallen, dass die Stifte in den Ventilen herausfallen wenn man die Ventile abnimmt. Muss das so sein?

Gruß
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2620

Beitrag von raistlin »

beryll hat geschrieben:
raistlin hat geschrieben:Ich habe mir 2 NC Kegs bestellt. Jetzt beim Reinigen ist mir augefallen, dass die Stifte in den Ventilen herausfallen wenn man die Ventile abnimmt. Muss das so sein?

Gruß
Ich hab auch ein paar CC Ventile, welche sich so "verhalten". Die Dinger ist definitiv so, ist also kein Defekt!
Diese Ventile sind so (zumindest für mich) einfacher zu reinigen, man muss nur ein wenig an dem Stift rumfummeln, wenn das die Ventile wieder drauf schraubt.
Ok. Stimmt, reinigen kann man sie so viel besser. Ich war mir nur nicht sicher, ob das ein Defekt ist. Wenn nicht, kann man alle NC-Ventile so "umrüsten"?

Wer kennt sich da aus?

Gruß
fly-bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 20:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2621

Beitrag von fly-bier »

Frage an die Wasser-Gurus:

Beim durchlesen der Wasseranalyse meines Trinkwasser bin ich auf folgende Werte gestossen:

- Gesamthärte 18.09 °dH
- Karbonathärte 18.6 °dH

Kann die Karbonathärte höher als die Gesamthärte sein?

VG

Stefan
Carpe Diem - Carpe Noctem
El Gordo

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2622

Beitrag von El Gordo »

Wie viel Chlorid und Sulfat ist denn da drin?
Könnte auch sodaalkalisch sein. Rück mal mehr raus.

Stefan
fly-bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 20:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2623

Beitrag von fly-bier »

Clorid: 38 mg/l
Sulfat 34 mg/l

Magnesium: 25 mg/l
Calcium: 88 mg/l
Natrium: 54 mg/l

Ich habe den ganzen Bericht, mit allem was man sich wünscht, kann ihn evtl hochladen.

Gruß

Stefan
Carpe Diem - Carpe Noctem
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2624

Beitrag von Ladeberger »

Das genügt an sich für eine erste Beurteilung. Nitrat wäre vielleicht noch interessant.

- Die Restalkalität ist mit gut 14°dH hoch, eine Aufbereitung ist auf jeden Fall angeraten.
- Der Magnesiumwert könnte bei manchen Bierstilen Schwierigkeiten bereiten.
- Mit Aufhärten und Entkarbonisierung wird man vermutlich nicht weit kommen.

Ich rate zum Verschnitt mit vollentsalztem Wasser, danach maßvoll aufhärten mit 50:50 Calciumchlorid und Calciumsulfat auf > 50 mg/l Calcium unter der Beachtung der Zielwerte des Bierstils.

Gruß
Andy
fly-bier
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 29. April 2016, 20:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2625

Beitrag von fly-bier »

Danke für die Antworten,
Osmoseanlage, Calciumclorid und Calciumsulfat gehören genauso wie diverse Wasserrechner mittlerweile zur Ausüstung :thumbsup

Würde dieses Wasserprofil (siehe Anhang) für ein Weizen passen?
Dateianhänge
Brauwasser WB.pdf
(299.94 KiB) 79-mal heruntergeladen
Carpe Diem - Carpe Noctem
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2626

Beitrag von Ladeberger »

Ja, das sieht für ein malziges, nicht zu helles Weißbier sehr gut aus.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2627

Beitrag von Wedebier »

Hab gerade vom meinem Citra Single Hop Pale Ale die Druckkontrollflasche geköpft. Und es schmeckte schlecht. So wie um 5 Uhr morgens das 18te Pils auf ner Party kurz vorm kotzen. Hab dann zum Vergleich ne normale Flasche aufgemacht. Alles normal. Können die Unterschiede von Flasche zu Flasche so extrem sein oder liegts an der hellen Wasserflasche mit dem Manometer?
Dateianhänge
IMAG0030-1024x576.jpg
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2628

Beitrag von inem »

Helle Flasche allein macht noch nichts, war es auch Licht (Sonnenlicht) ausgesetzt?
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2629

Beitrag von Wedebier »

Nee, die ganze Zeit im Kühlschrank. Daher würde ich mal auf nicht ordentlich gespült tippen. Gerade die Kappe mit dem Manometer hat ja so ihre Ecken...
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2630

Beitrag von afri »

Die Kappe kommt jedoch mit dem Bier sicher nicht in Berührung, das muss was anderes sein. Grundsätzlich sollte man ja die gleichen Flaschen nehmen, in denen auch der eigentliche Sud gärt/reift, aber das geht ja nicht immer. Vielleicht solltest du diese Kontrollflasche wirklich mal tauschen gegen eine Frische.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2631

Beitrag von Blancblue »

Hopfen und Licht verträgt sich überhaupt nicht. Wie hast du denn das Bier nachgären lassen? Sicherlich nicht im Kühlschrank oder? Und beschreib mal den Geschmack genauer, dann kann dir besser geholfen werden.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2632

Beitrag von Alt-Phex »

Hatte ich bei der PET-Manometer Flasche aber letztens auch, das schmeckte bißchen komisch.
Nicht schlecht, aber anders als die normalen Flaschen. Wird vermutlich Lichtgeschmack sein.

Vieleicht sind in den Kunstoff oder den Deckel auch Aromen der Cola/Fanta gezogen, die da vorher
mal drin war (Oder was auch immer). Ich werde mir mal Mineralwasser Flaschen besorgen.

Bei meinem Bügelverschluß-Manometer hatte ich das noch nie.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2633

Beitrag von luppolo »

hallo zusammen,
weiss jemand was für ein modell diese Flasche ist und wo ich ein paar solche (leere) flaschen online kaufen kann?

Bild


grüsse,
Tschowanni
luppolo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 186
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 19:29
Wohnort: Italia

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2634

Beitrag von luppolo »

mmm ich habe weiter gegooooogelt und sollte die "Birra Butterfly" von Cristallo (http://www.cristallo.at) sein...
Benutzeravatar
Wedebier
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 199
Registriert: Mittwoch 6. Januar 2016, 18:51
Wohnort: Wedemark

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2635

Beitrag von Wedebier »

Blancblue hat geschrieben:Hopfen und Licht verträgt sich überhaupt nicht. Wie hast du denn das Bier nachgären lassen? Sicherlich nicht im Kühlschrank oder? Und beschreib mal den Geschmack genauer, dann kann dir besser geholfen werden.
Geschmack wie bei Alt-Phex. Nicht total schlecht, aber irgendwie komisch. Ich hatte es 1 Woche bei 20 Grad und dann im Kühlschrank. Aber immer dunkel. Ich will es auch nicht überbewerten. Ich mach das nochmal und guck mal ob das das nächste Mal wieder auftritt.

Danke
Tim
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2636

Beitrag von quasarmin »

Moin

ich lebe in Schleswig-Holstein, mein Bruder in München. Er ist total begeistert von meinem Selbstbrauaktivitäten und würde gerne mal kosten.
Nun möchte ich ihm etwas Selbstgebrautes zusenden. In welchen Gebinden kann das Bier problemlos per DHL versendet werden?
Sind die 5l Einweg-Partyfässer mit eingebauten Hahn geeignet? Hat jemand sonstige Erfahrung mit Versand?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2637

Beitrag von Alt-Phex »

Idealerweise in Kronkorken Flaschen. Falls Bügelflasche, dann den Bügel mit einem Kabelbinder sichern.
In Luftpolsterfolie einwickeln, den Karton großzügig bemessen und ebenfalls auspolstern.

Du könntest deinen Bruder auch einfach mal einladen und ihr sauft das Zeug gemeinsam weg.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5875
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2638

Beitrag von afri »

Ich schneide aus Styropor [tm] jeweils zwei passende Blöcke für einen Versandkarton, in die wiederum passende Löcher für die Flaschen geschnitten sind. Unten so groß, dass die Flasche stehen kann, oben so klein, dass der Hals mit Bügel- oder Kronkorkenverschluss hineinpasst. Je nach Kartongröße kann man so zwei bis relativ viele Flaschen versenden.

Fass mit eingebautem Hahn wäre einfacher, Ploppfolie reichlich drum, fertig, aber damit habe ich keinerlei Erfahrung.

Auch von mir die Empfehlung: lass' ihn zu dir 'runterkommen. Transport schadet dem Bier, bei dir schmeckt es sehr viel besser, als wenn DHL es durch die Republik schaukelt.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2639

Beitrag von Bierolo »

DHL erlaubt 60x60x120cm,
also auf einer Grundfläche von 60 x 120 cm genügend Platz für eine Schutzschicht.
Aus den Bauch heraus:
0,3 L Plopp-Flaschen mit Kabelbinder sichern und in Gefrierbeutel einschweißen.
Dann 2-3 Lagen Luftpolsterfolie und zuletzt in Zeitungspapier verpacken.
Boden/Seiten/Deckel 5 cm Styro-Chips-Polster; zwischen den Flaschen 2-3cm Styro-Chips.

Bessser: Die Kosten für die Hinfahrt übernimmst Du - Die Rückfahrt (mit Bier) Dein Bruder. :Drink
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Finch87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 36
Registriert: Montag 24. November 2014, 08:57
Wohnort: Bad Camberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2640

Beitrag von Finch87 »

Von Hobbyaufgabe Reste eingekauft, darunter Trockenhefe in vielen neutralen Tütchen
W3470 und Notti... Helles mit zwei dieser Päckchen bei 9 grad angestellt... Bin von der 3470 ausgegangen, sieht aber mehr nach OG Notti aus mit dem Schmodder auf den Kräusen, oder was meint ihr?
Dateianhänge
image.jpeg
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2641

Beitrag von gulp »

Wann angestellt? Notti vermutlich nix arbeiten bei 9°. Kann 34/ 70 sein. :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2642

Beitrag von Alt-Phex »

Der Schmodder sind Hopfenharze und andere Trubteilchen, die durch die Gärung nach oben getrieben werden.
Das passiert unabhängig von der Art der Hefe. Und wie Peter sagt sind 9°C wohl selbst für die Notti zu kalt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
falk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 12:45
Wohnort: Leipzig Anger-Crottendorf

Stammwürze "aufzuckern"?

#2643

Beitrag von falk »

Ahoi!

Bei meinem gestrigen Sud bin ich nur auf eine Stammwürze von 9,2 % Brix (ca. 8,9 °Plato?) gekommen (21L). Das war meine Schuld. Ich hab ein Maische-Kit für 20L "Münchner Lager" daher genommen -- die ich aber OG mit GOSDAWA Old German Altbier 9 ansetzen will -- und blind darauf vertraut, dass die Malzmenge schon ein Vollbier ergeben wird. Hatte die Malzmischung sogar fürs Protokoll abgewogen: 3,5 kg. Inzwischen weiß ich, dass das eigentlich nicht reichen kann. Ist erst mein zweiter Sud ...

Jedenfalls glaube ich nicht, dass das so der Burner wird. Da dürfte ja vorwiegend Pilsner Malz drin sein, weshalb ich vermute, dass das jetzt eher ne dünne Plörre würde, tät ich das so anstellen.

Meine Frage: Wie kriege ich das mit Mitteln, die ich Samstags im Einzelhandel kriege, so auf 11-12 ° Plato? Bevor ich nen halbes Kilo Zucker dran haue, lass ichs wahrscheinlich besser wie es ist, oder? Hatte an Malzextrakt gedacht, weiß aber nicht, ob und wo genau ich das her bekomme. (Wie würde ich da die Menge berechnen?) Mit was könnte ich noch aufzuckern, falls Malzextrakt nicht zu organisieren ist?

Grüße

Falk
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2644

Beitrag von floflue »

falk hat geschrieben:Meine Frage: Wie kriege ich das mit Mitteln, die ich Samstags im Einzelhandel kriege, so auf 11-12 ° Plato? Bevor ich nen halbes Kilo Zucker dran haue, lass ichs wahrscheinlich besser wie es ist, oder? Hatte an Malzextrakt gedacht, weiß aber nicht, ob und wo genau ich das her bekomme. (Wie würde ich da die Menge berechnen?) Mit was könnte ich noch aufzuckern, falls Malzextrakt nicht zu organisieren ist?
Du könntest mal bei dm oder Rossmann gucken, teilweise haben die "flüssigen" Malzextrakt im Glas sind ca. 450ml. Bei dm hab ich das mal von Alnatura gesehen. Alternativ könnte Malzkaffee funktionieren. Laut Inhaltsangabe gibt es da welche, die aus 100% Malzextraktpulver bestehen. Den Malzkaffee hab ich bei Rossmann gesehen.

In wie weit sich beides zum Brauen eignet, kann ich nicht sagen, wollte ich immer mal ausprobieren, habe ich aber nie gemacht...
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2645

Beitrag von Blancblue »

Schau mal, ob du dunklen Kandiszucker bekommst. Damit habe ich mal ein Glattwasser Bier gepimped und es ist überraschend lecker geworden. Das Bier eher wenig karbonisieren. Wenn es Richtung Alt gehen soll, kannst du Gerste kaufen, in der Pfanne rösten und mit ein bissl Wasser kurz aufkochen und dem Sud dazugeben. So 40g sollten reichen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2646

Beitrag von Alt-Phex »

Entweder auf etwa 17L reduzieren/einkochen oder oben genannte Ratschläge probieren.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2647

Beitrag von beeracle »

Abfüllen oder nicht?

Stout mit 21 °P angestellt bei 18°C; Nottingham als Hefe
Nach 7 Tagen 6 °P
Leicht aufgeschüttet und weitere 7 Tage stehen gelassen 21°C
Heute wieder gespindelt
6°P
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2648

Beitrag von Alt-Phex »

beeracle hat geschrieben:Abfüllen oder nicht?

Stout mit 21 °P angestellt bei 18°C; Nottingham als Hefe
Nach 7 Tagen 6 °P
Leicht aufgeschüttet und weitere 7 Tage stehen gelassen 21°C
Heute wieder gespindelt
6°P
Platobomben brauchen Zeit, ich würde noch eine Woche warten.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
falk
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 19. Mai 2016, 12:45
Wohnort: Leipzig Anger-Crottendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2649

Beitrag von falk »

Danke für die Tipps! Malzkaffee hatte ich auch schon überlegt. An Kandis hatte ich noch gar nicht gedacht. Hätte auch unrafinierten Rohrzucker da. Dann geh ich mal die Drogerien und Reformhäuser abklappern ...

Wegen Menge: Der Tabelle da (http://www.mathe-fuer-hobbybrauer.de/bierrezepte/ [Strg]+[f] "Masse der Stammwürze berechnen") entnehme ich, dass ich 11g [Korrektur: zwischen 10 und 11] Extrakt pro Liter brauche, um die Stammwürze um 1 °Plato anzuheben, richtig? (Mit dem Extraktzeug hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt.)

Wegen Einkochen: wirkt sich das nochmal auf die bereits geschehene Hopfung aus, da gehts ja um Kochzeiten, oder sind Aroma/Bittere nach Wirlpool, Baumwolltuch und Abkühlen jetzt robust gegen Hitze?

Update: Ich hab den Gerstenmalzextrakt von Demeta im Reformhaus bekommen. 450g (ein Glas davon) hab ich mit Wasser auf 750ml gestreckt und aufgekocht. Das kühlt jetzt und wenn ichs zusammen kippe, erwarte ich 21,75L Würze mit ca. 11 °Plato.

Update 2: Scheint geklappt zu haben. Ca. 11,3 %Brix gemessen. Close enough. :thumbsup
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2650

Beitrag von floflue »

falk hat geschrieben:
Update 2: Scheint geklappt zu haben. Ca. 11,3 %Brix gemessen. Close enough. :thumbsup
:thumbsup :thumbsup :Drink :Pulpfiction
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten