Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Borni94
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 5. Juli 2015, 14:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2851

Beitrag von Borni94 »

Tag zusammen,
Ich hab vor 2 Wochen mein Jungbier ins KEG gefüllt und bin dann in den Urlaub gefahren. Jetzt hat es 0,6 bar zu viel und ist natürlich überkarbonisiert.
Wenn ich es jetzt kalt stelle und, nachdem es runter gekühlt auf den richtigen Druck spunde, entgast das zu viel gebundene CO2. Hat einer ne Ahnung wie lange das ganze dauert? 2-3 Tage bestimmt, oder?

Gruß,
Jan
Der gute Mensch, so glaubt es mir, der redet nicht und trinkt sein Bier
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2852

Beitrag von gulp »

Hmm, ich würde halt erst den Druck ablassen und dann kalt stellen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2853

Beitrag von torbig »

Funktioniert bei Euch der Zugriff auf die Website von Candirect.de ?
Irgendwie lädt die Seite bei mir nicht hoch (iPad)
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2854

Beitrag von Alex988 »

Scheint offline zu sein.
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2855

Beitrag von torbig »

Danke, dann scheint bei mir ja alles klar zu sein.
metaler143
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 20:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2856

Beitrag von metaler143 »

Wann innerhalb des Jahres beginnt denn eine Hopfenflanze damit, Dolden auszubilden? Habe letzten Herbst einen Casacde gepflanzt, der Wächst wie der Teufel, aber bisher kann ich noch nichts von einer entstehenden Dolde erkennen. Also die Frage: Kommt das erst Ende Juli/August noch?

Gruß
Jakob
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2857

Beitrag von Skaari »

Ja, das sollte noch kommen. Die Ernte ist meist zwischen August und September.
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2858

Beitrag von mief »

Habe meinen Sud momentan seit einer Woche in Gärung, aufgeteilt in zwei Teile (einer hopfengestopft). Während der ersten Tage war bei beiden gleichermaßen eine starke Aktivität zu erkennen, lediglich hat sich dann nach etwa vier Tagen der Schaum im hopfengestopften Bottich verflüchtigt und die Gärung scheint dem Ende entgegenzugehen. Im anderen Bottich ist immer noch eine dicke Hefedecke (wie ich sie so stark auch noch nich hatte). Angestellt sind beide mit der gleichen obergärigen Hefe.

Bin jetzt etwas verwirrt, da in den vorherigen fünf Suden stets die Schaumdecke nach ca. vier Tagen verschwunden war. Jetzt bin ich mir unsicher, durch die heißen Tage hier im Südwesten ist die Zimmertemperatur zu schlechten Zeiten schon mal auf 24°C oben, kann es da sein, dass die Hefe das nicht mehr mitmacht? Beide Bottiche zeigen durch das Gärröhrchen keine Aktivität mehr.

Einfach mal stehen lassen? Hopfengestopfter Bottich bei passender Stammwürze schon abfüllen? Kann ich mit diesem auch warten, bis der erste Bottich mit der Gärung durch ist?
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2859

Beitrag von Braumal »

Könnte daran liegen: viewtopic.php?p=147320#p147320 (Post #3)
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2860

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Aromen welcher Hopfen bzw. Hefe bringt?
In den einzelenen Shops gibt es entweder keine oder nur seher einfache (gut aromatisch) Beschreibungen. Mich würde interessieren was Citrus-, Ananas- etc Aromen bringt.
Danke und viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Skaari
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 10:07
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2861

Beitrag von Skaari »

Was Hopfen angeht, kann ich Hopfen der Welt nur empfehlen, die haben eine recht gute Übersicht.
Hefe wüsste ich jetzt nicht, halte ich auch für zu schwierig, da es abhängig von der Gärführung und ggf. sogar von der Maischarbeit ist.
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2862

Beitrag von Firestarter »

torbig hat geschrieben:Funktioniert bei Euch der Zugriff auf die Website von Candirect.de ?
Irgendwie lädt die Seite bei mir nicht hoch (iPad)
Einfach e-Mail schicken - funktioniert!
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2863

Beitrag von mief »

Braumal hat geschrieben:Könnte daran liegen: viewtopic.php?p=147320#p147320 (Post #3)

Aber bei mir ist es ja der nicht gestopfte Bottich, bei dem ich mir unschlüssig bin...
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2864

Beitrag von Braumal »

Ah, OK, ich bin leider noch Anfänger und weiss nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Poste doch mal deine Messwerte, das hilft bestimmt bei Suche nach Antworten.

Grüsse, David
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2865

Beitrag von cerveceriasultana »

Interessant für IPA-Liebhaber:
What we’re seeing now, from my perspective, are beers that are more balanced, lighter in color, less crystal and caramel malts, beers that have a higher protein content through wheat and oats. The protein in the style is one of the defining factors — they’re hazy, and you can’t get through that.

[...] we cold crash all of our beer, drop the yeast out and then do a heavy dry hopping. We dry hop about two and a half to three gallons per barrel. When you dry hop that heavily, you get hop polyphenols that are basically tannins that saturate beer with oils.

Without protein content from wheat or oats, those oils eventually drop out. What we’re finding to be the defining characteristic of our beers is this marriage of protein and hop oil saturation. What’s happening is that those two are binding. You have this hop oil stuck in suspension and when you pour it into a glass, you’re tasting the hop oil.

We’re spending a lot of money on hops, and if these hops are going to drop out, it feels like you’re wasting money. That’s the beauty of the New England-style IPA[...]. I’m not a hop scientist, but this is just my observation from making it over and over again. It’s not something that we’re keeping a secret: People know you’re using flaked wheat or oats and leaving those hop oils in suspension.
Hat jemand schon aus anderen Quellen ähnliches gehört? Dass der Rohfruchtanteil in NE-IPAs dazu verwendet wird, dass Hopfen-Polyphenole an die Proteine binden und somit in der Schwebe bleiben, sodass mehr Hopfenaroma im Bier verbleibt?

Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2866

Beitrag von Ladeberger »

Naja seine Beobachtung ist sicher korrekt. Man sieht mehr IPAs mit Rohfrucht für Vollmundigkeit/Viskosität.

Beim Rest geht einiges durcheinander... Dass Hopfenpolyphenole mit Proteinen eine stark trübende und sehr stabile Eiweiss-Gerbstoff-Komplexe bilden ist seit Jahrzehnten bekannt, aber genau das wird gar nicht erwähnt. Aus den verschwurbelten Formulierungen heraus glaube ich sogar fast, dass dem Brauer das so auch nicht bekannt ist. Denn wie nun Hopfenpolyphenole das Bier plötzlich mit Hopfenölen sättigen (völlig andere Stoffgruppe), wird nicht erklärt. Und wie fallen Öle aus? Hochzeit von Proteinen und Hopfenölen? Sorry, das ist alles viel zusammengereimtes Blabla mit Fachwörtern und wenig Substanz. Überzeugt mich nicht. Die haben durch den hohen Anteil hochmolekularer Proteine aus der Rohfrucht und den großen Stopfmengen eben eine satte Eiweiss-Gerbstoff-Trübung. Das ist für sich genommen erstmal optisch wenig ansprechend und sorgt sicher nicht für einen geruchlichen Mehrwert. Alle anderen Behauptungen bleiben unbelegt.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2867

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Huhu Mods und Admins :Greets
Spricht aus eurer Sicht etwas dagegen, hier im Forum den BB Code [s] (für durchgestrichenen Text) zu aktivieren?
Das ist manchmal ganz praktisch, wenn man etwas geschrieben hat und später zu einer anderen Erkenntnis kommt. Den Text einfach zu ändern/zu löschen ist nicht immer sinnvoll, da ggf. in dem Thread über die ursprüngliche Aussage diskutiert wurde.
Überschreibt man die "falsche Erstaussage" hat der Rest keinen erkennbaren Zusammenhang mehr. Ein durchgestrichener Text mit der neuen Erkenntnis darunter macht etwas mehr Sinn ...

Beispiel hier: Erdbier
Der "Bockmist" ist jetzt hellblau anstatt durchgestrichen. Geht auch, ist aber nicht perfekt ... :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2868

Beitrag von Maulwurfmann »

Wie soll ich meinen ersten Sud "Michas OG Märzen" abfüllen? Über den Auslaufhahn oder von oben mit einem Schlauch? Habe Angst, dass ich über den Auslaufhahn zu viel Hefe mitnehme. Mit einem Schlauch, und das hört sich zumindest für mich in der Theorie besser an, könnte ich einfach das Bier über der Hefe "wegsaugen". Ergibt für mich zumindest mehr Sinn irgendwie.

Viele Grüße
Fabian
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2869

Beitrag von Maulwurfmann »

beryll hat geschrieben:Das kannst Du machen wie Du willst... Ich füllen über den Hahn ab, der ist normal ein gutes Stück über der Hefe - es sein denn, Du hast das Loch selbst in den Eimer gebohrt ;-)
Nope. Das Loch fängt geschätzt gute 2 cm über dem Boden an. Ich versuche das jetzt erstmal über den Hahn. Wird schon irgendwie klappen. Danke!
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2870

Beitrag von Maulwurfmann »

beryll hat geschrieben:Das klappt... damit es beim Abfüllen nicht schäumt, häng einfach den Schlauch an den Hahn dran, damit dieser bis zum Flaschenboden reicht.
Werde eh erstmal auf eine Traubenzuckerlösung schlauchen und dann anschließend über ein Abfüllrohr in die Flaschen.
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2871

Beitrag von cerveceriasultana »

Ladeberger hat geschrieben:Naja seine Beobachtung ist sicher korrekt. Man sieht mehr IPAs mit Rohfrucht für Vollmundigkeit/Viskosität.

Beim Rest geht einiges durcheinander... Dass Hopfenpolyphenole mit Proteinen eine stark trübende und sehr stabile Eiweiss-Gerbstoff-Komplexe bilden ist seit Jahrzehnten bekannt, aber genau das wird gar nicht erwähnt. Aus den verschwurbelten Formulierungen heraus glaube ich sogar fast, dass dem Brauer das so auch nicht bekannt ist. Denn wie nun Hopfenpolyphenole das Bier plötzlich mit Hopfenölen sättigen (völlig andere Stoffgruppe), wird nicht erklärt. Und wie fallen Öle aus? Hochzeit von Proteinen und Hopfenölen? Sorry, das ist alles viel zusammengereimtes Blabla mit Fachwörtern und wenig Substanz. Überzeugt mich nicht. Die haben durch den hohen Anteil hochmolekularer Proteine aus der Rohfrucht und den großen Stopfmengen eben eine satte Eiweiss-Gerbstoff-Trübung. Das ist für sich genommen erstmal optisch wenig ansprechend und sorgt sicher nicht für einen geruchlichen Mehrwert. Alle anderen Behauptungen bleiben unbelegt.

Gruß
Andy
Ja das hat sich für mich auch nicht ganz schlüssig angehört. Konnte mir nicht wirklich erklären, was die Polyphenole nun mit den Ölen am Hut haben, sodass die in Suspension bleiben. Aber ich bin halt kein Experte in Sachen "Bierchemie" und der Interaktion der Hopfeninhaltsstoffe, sondern bloß ein Biotech Student. Daher die Nachfrage.
Gruß
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
whiterabbit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 13:54
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2872

Beitrag von whiterabbit »

Moin ! Mein erster Post - geht also nicht allzu hart mit mir um. :Wink

Habe zwar die Suche geqäult - aber nix gefunden. :Grübel
Thema ist: Hopfen Alphasäuremathematik.
Ich will ein Bier brauen, wo ein Hopfen mit 10% Alphasäure benötigt wird.
Der ist im Moment aber nicht lieferbar. Ein Alternativhopfen hat 5%.

Nehm ich jetzt die doppelte Menge vom Ersatzhopfen ?

vg
whiteRabbit
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)
Benutzeravatar
whiterabbit
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 21. Juli 2016, 13:54
Wohnort: Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2873

Beitrag von whiterabbit »

Genial ! Danke !

Gud Sud
whiteRabbit
tlhutlhmeH HIq qaq law' bIQ qaq puS - Es ist besser gepanschtes Bier zu trinken als Wasser (Klingonisches Sprichwort)
mief
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 23:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2874

Beitrag von mief »

Braumal hat geschrieben:Ah, OK, ich bin leider noch Anfänger und weiss nicht, ob ich dir wirklich weiterhelfen kann. Poste doch mal deine Messwerte, das hilft bestimmt bei Suche nach Antworten.

Grüsse, David

Okay dann muss ich mich jetzt mal komplett dumm anstellen und fragen, ob denn obergärige Hefe am Ende der Gärung immer als Schaumdecke oben schwimmt oder sich nicht doch wieder irgendwann unten absetzt. Ich sehe nämlich ja diesmal zum ersten Mal, dass sich tatsächlich oben eine recht flüssige Schaumdecke festgesetzt hat, bisher waren alle meine obergärigen Hefen aber am Ende der Gärung dann auch unten angekommen.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2875

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das ist bei der Hefe wie beim Menschen. Irgendwann liegen wir alle unten rum und zucken nicht mehr. Macht die obergärige Hefe auch so. Such mal nach Sedimentation.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
quasarmin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 457
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 18:14
Wohnort: Eckernförde

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2876

Beitrag von quasarmin »

Moin

ich will morgen ein Schwarzbier nach Köstritzer Art brauen. Es soll nach dem Clone-Rezept nur Hallertauer Mittelfrüh zum Einsatz kommen. Heute kamen 100g mit leider nur 3.1 Alpha an, um auf die IBU zu kommen bräuchte ich aber 140g. Kann ich den MF in der Vorderwürze mit Tettnanger mischen?

Gruß
Armin
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2877

Beitrag von gulp »

Klar geht das.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2878

Beitrag von Maulwurfmann »

Die Frage wird mich jetzt vermutlich als absoluten Idioten darstellen, aber das ist ok, ich bleibe meinem Motto treu. :Bigsmile

Gestern bin ich auf der Homepage von Steamworks auf deren Gurkenbier gestoßen. Die Stammwürze wird dort mit 2,43 °P angegeben bei einem Alkoholgehalt von 4,7 Vol%. Ich habe erst meinen ersten Sud hinter mir, befindet sich noch in der Hauptgärung, und habe von der ganzen Materie noch nicht wirklich Ahnung, aber wie soll das mit einer Stammwürze von 2,43 °P gehen. Nach meinem Wissen ist das ja fast alkoholfreies Bier. Wie kann man aus einer Stammwürze von 2,43 °P auf 4,7 Vol% Alkohol kommen. Oder habe ich da grundlegend was nicht verstanden? Oder aber ist das ein Fehler auf deren Homepage und die haben einfach eine 1 vor der 2 vergessen?

Die Angaben zu dem Gurkenbier sind hier zu finden:
https://www.steamworks.eu/biere/killer- ... 0ml/a-174/

Wäre über jede Hilfe dankbar.
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2879

Beitrag von DerDallmann »

Moin.

Kann ich für einen Starter jedes gängige Malzbier nehmen, oder muss ich mich da an bestimmte Sorten halten?

Gruß, Johst
Benutzeravatar
holledauer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2432
Registriert: Montag 11. März 2013, 07:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2880

Beitrag von holledauer »

Am besten geht Karamalz. 2:1 verdünnen mit Wasser und abkochen
Gruß Martin aus der Hallertau

+++++++++++++

Meine Vorstellung:
---klick---

Hopfen-Online-Shop und eine kleine Auswahl von Hefen + Zubehör :Greets :
www.hopfenhandel-resch.de
Sto Lat
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 521
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 21:15

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2881

Beitrag von Sto Lat »

Maulwurfmann hat geschrieben:Die Frage wird mich jetzt vermutlich als absoluten Idioten darstellen, aber das ist ok, ich bleibe meinem Motto treu. :Bigsmile

Gestern bin ich auf der Homepage von Steamworks auf deren Gurkenbier gestoßen. Die Stammwürze wird dort mit 2,43 °P angegeben bei einem Alkoholgehalt von 4,7 Vol%. Ich habe erst meinen ersten Sud hinter mir, befindet sich noch in der Hauptgärung, und habe von der ganzen Materie noch nicht wirklich Ahnung, aber wie soll das mit einer Stammwürze von 2,43 °P gehen. Nach meinem Wissen ist das ja fast alkoholfreies Bier. Wie kann man aus einer Stammwürze von 2,43 °P auf 4,7 Vol% Alkohol kommen. Oder habe ich da grundlegend was nicht verstanden? Oder aber ist das ein Fehler auf deren Homepage und die haben einfach eine 1 vor der 2 vergessen?

Die Angaben zu dem Gurkenbier sind hier zu finden:
https://www.steamworks.eu/biere/killer- ... 0ml/a-174/

Wäre über jede Hilfe dankbar.
12,43 meinen die. Schreibfehler.
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2882

Beitrag von Maulwurfmann »

Gut, danke. Dann war meine Theorie ja gar nicht verkehrt. :thumbup
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2883

Beitrag von Der Bierteufel »

Hey allerseits!


Ich weiss nicht ob mir die Hitze zu Kopf steigt oder ob ich mich einfach nur zu doof anstelle und deswegen nix im Forum dazu finde, aber:

Wann stelle ich die Restalkalität des Brauwassers ein? Vor dem Maischen (mein Tipp :Grübel ) oder nach dem Maischen?

(Kurz zum Hintergrund: Morgen solls ein Pale Ale werden. Hier in Dortmund betraegt die Restalkalität laut jaehrlicher Wasseranalyse :5,18°dH. Nach fabier.de muss also eine Zugabe von 1,73ml Milchsäure auf 10 Liter Brauwasser.)


Danke! Und sorry weil diese Info bestimmt irgendwo im Forum zu finden ist :redhead

Carlo
cerveceriasultana
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 436
Registriert: Samstag 14. März 2015, 15:05
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2884

Beitrag von cerveceriasultana »

Vor dem Maischen, sodass die Maische im optimalen pH-Bereich liegt.
Vale más actuar exponiéndose a arrepentirse, que arrepentirse de nunca haber actuado.
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2885

Beitrag von Der Bierteufel »

Dankeschoen cerveceriasultana ! :thumbsup

Hatte es schon vermutet, da sich die Restalkalität ja auf den Maischprozess auswirkt...Aber danke fuer die Bestaetigung meiner Vermutung! :Smile
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2886

Beitrag von Der Bierteufel »

Leider muss ich noch eine zweite Frage nachschieben (Asche ueber mein Haupt :Angel )....

Die Einstellung der Restalkalität muss beim gesamten Brauwasser vorgenommen werden, richtig? (Also Haupt + Nachguss. Oder nur Hauptguss?)

Merci!
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2887

Beitrag von Maulwurfmann »

Der Bierteufel hat geschrieben:Dankeschoen cerveceriasultana ! :thumbsup

Hatte es schon vermutet, da sich die Restalkalität ja auf den Maischprozess auswirkt...Aber danke fuer die Bestaetigung meiner Vermutung! :Smile
Aber nicht in der Hektik die Milchsäure beim Nachguss vergessen. ;)

Edit:
Jetzt habe ich beim schreiben meiner Nachricht auf deine Frage geantwortet, die ich zuvor noch gar nicht gelesen habe. Auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2888

Beitrag von Ladeberger »

Der Bierteufel hat geschrieben:Die Einstellung der Restalkalität muss beim gesamten Brauwasser vorgenommen werden, richtig?
Ja.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Der Bierteufel
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 20
Registriert: Montag 9. Dezember 2013, 14:16
Wohnort: Dortmund/ Amsterdam

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2889

Beitrag von Der Bierteufel »

Top! Danke Maulwurfmann und Ladeberger!

Das Pale Ale kann kommen! :thumbsup
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2890

Beitrag von Frudel »

dpjBrau hat geschrieben:Hallo,
gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Aromen welcher Hopfen bzw. Hefe bringt?
In den einzelenen Shops gibt es entweder keine oder nur seher einfache (gut aromatisch) Beschreibungen. Mich würde interessieren was Citrus-, Ananas- etc Aromen bringt.
Danke und viele Grüße
Dieter
z.B
http://www.fermentis.com/wp-content/upl ... UTSCH1.pdf

LG
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2891

Beitrag von 1stBaseMaik »

Vielleicht eine komische Frage: Ich habe vor einiger Zeit ein Bier gebraut (und versehentlich den Großteil über den Küchenboden verteilt), mir gerade eine Flasche geöffnet und stelle wiederholt fest, dass es leicht nach Sekt oder so im Abgang schmeckt. Kennt sowas jemand?

Rezept ist übrigens das Stunning Goldings No. 2 von tauroplu auf MMuM. Nur mit Fuggles.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2892

Beitrag von Ladeberger »

Sekt ist gemessen am pH Wert ca. zehnmal saurer als Bier. Meine erste Vermutung wäre daher: Kontamination mit Milchsäurebakterien. Es können dabei durchaus "mostige" Aromen entstehen. Gewissheit bringt hier vermutlich nur ein pH Test. Aber wenn es gut schmeckt, hast du wohl erfolgreich dein erstes Sauerbier produziert :Wink

Gruß
Andy
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2893

Beitrag von 1stBaseMaik »

Ich wünschte ich könnte es besser beschreiben. Es schmeckt leicht nach Pfirsich, aber irgendwie weinhaltig. Alkoholisch spritzig. Ist auch minimal überkarbonisiert. Woher könnten die Milchsäurebakterien kommen? Ich recherchier ich das gegebenenfalls morgen mal.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2894

Beitrag von Ladeberger »

Spritzig und überkarbonisiert würde schon in die Richtung zeigen. Auch säuerlich? Generell besteht natürlich auch eine Ähnlichkeit der Reifearomen beim (Schaum-)Wein zu den Alterungsaromen bei Bier. Indikatoren wären hier klassischerweise Johannisbeere (ich finde auch: Bitterorange), Sherry, karamellige Süße, extrem: Pappdeckel.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2895

Beitrag von gulp »

Woher könnten die Milchsäurebakterien kommen? Ich recherchier ich das gegebenenfalls morgen mal.
Z.B. vom Malz.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2896

Beitrag von 1stBaseMaik »

Etwas säuerlich ist es schon. Aber nicht richtig sauer. Süß ist es nicht, eher wie trockener Weißwein, aber auch nur "hinten raus". Die anderen beschriebenen Geschmäcker, die ja auf Oxidation hindeuten (?) kann ich nicht feststelle. Danke jedenfalls für die Hilfe bisher. :Smile
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Freetoast
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 141
Registriert: Mittwoch 12. November 2014, 10:05
Wohnort: Roskow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2897

Beitrag von Freetoast »

Nabend.

Welcher Krümmungsradius würdet ihr für die Flügel eigenes Impellers empfehlen? TopfDURCHMESSER ist 40 cm.

Danke!
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2898

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ich hatte es mal irgendwo gelesen hier, finde es aber nicht wieder. (Einige Malzbiere eignen sich nicht!)
Geht auch Vitamalz problemlos für einen Starter?

Gruß, Johst
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2899

Beitrag von DerDallmann »

Top. Danke, Peter
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2900

Beitrag von Braumal »

Hallo Brauer

Bin ich zu blöd, oder kann man kein Video hochladen? Bei MOV und MP4 kommt die Meldung, dass das Format nicht erlaubt sei, bei MPEG passiert einfach gar nichts. Natürlich habe ich die Antwort schon via SuFu und Google gesucht, konnte aber nichts finden.

Danke im Voraus für einen Tipp.

Grüsse, David
Antworten