Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2901

Beitrag von Braumal »

Kann mir keiner helfen? Keine Angst, ich will kein Video hochladen, wie ich nackt bei Vollmond (und natürlich linksherum) um den Braulessel tanze.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2902

Beitrag von Alt-Phex »

Braumal hat geschrieben:Kann mir keiner helfen? Keine Angst, ich will kein Video hochladen, wie ich nackt bei Vollmond (und natürlich linksherum) um den Braulessel tanze.
Pack es auf Youtube und verlinke es hier.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2903

Beitrag von §11 »

1stBaseMaik hat geschrieben:Vielleicht eine komische Frage: Ich habe vor einiger Zeit ein Bier gebraut (und versehentlich den Großteil über den Küchenboden verteilt), mir gerade eine Flasche geöffnet und stelle wiederholt fest, dass es leicht nach Sekt oder so im Abgang schmeckt. Kennt sowas jemand?

Rezept ist übrigens das Stunning Goldings No. 2 von tauroplu auf MMuM. Nur mit Fuggles.
In dem Zusammenhang wäre auch Autolyse ein Thema. Die klassischen Champagner Aromen sind Autolysearomen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2904

Beitrag von Ruthard »

Braumal hat geschrieben:Kann mir keiner helfen? Keine Angst, ich will kein Video hochladen, wie ich nackt bei Vollmond (und natürlich linksherum) um den Braulessel tanze.
Das ließe sich nur mit einer gif-Schleife lösen, siehst du hier ab und zu mit Bildern von wallendem Kochen oder rotierenden Rührwerken.
"Richtige" Videos gehen nur mit externen Diensten, z.B. Youtube, und Verlinkung. Nicht mal embedding funktioniert-

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2905

Beitrag von inem »

Bin nächste Woche zwei Tage in Berlin. Gibt es biermäßig irtgendwas was man gesehen haben muss? Bzw noch mehr interessiert mich was man gekostet haben muss...
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2906

Beitrag von Alex988 »

Moin.

Kurze Frage zum Hopfenstopfen. Hab heute bei der Kontrolle von meinem Gärbehälter, festgestellt, dass die 2 Hopfensäckchen aufgeschwommen sind. Vermutlich nicht genügend beschwert. Kann ich die bedenkenlos nochmal rausnehmen um zusätzliches Gewicht rienzupacken, oder lieber in Ruhe lassen?
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2907

Beitrag von Ursus007 »

Alex988 hat geschrieben:Kurze Frage zum Hopfenstopfen. Hab heute bei der Kontrolle von meinem Gärbehälter, festgestellt, dass die 2 Hopfensäckchen aufgeschwommen sind. Vermutlich nicht genügend beschwert. Kann ich die bedenkenlos nochmal rausnehmen um zusätzliches Gewicht rienzupacken, oder lieber in Ruhe lassen?
Nimm doch 'ne große Edelstahlmutter (o.ä.) und einen Kupferdraht, verbinde beide fest miteinander, mache in das andere Ende des Drahtes einen kleinen Haken und fädel den Haken in das aufschwimmende Hopfensäckchen, dann zieht die Mutter letzteres mit nach unten. Rausnehmen und groß damit rummanipulieren würde ich eher ungern ...

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2908

Beitrag von Stoppel »

Hallo ins Forum !
Meine Frage:
Kann man mit Hopfenpellets Stopfen oder löst sich das ganze so auf, dass der ganze Hopfen im Jungbier schwimmt.
Verwend natürlich ein Hopfensäckchen.
Bitte um euren Rat, ich möchte das in der nächsten Zeit versuchen.
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Benutzeravatar
osiris
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 1. August 2015, 15:24
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2909

Beitrag von osiris »

Hallo,

laut Flaschenmanometer habe ich 2 Bar auf meinen Flaschen, hier ein kleines Video beim öffnen einer Flasche. Es erscheint mir relativ kräftig das ploppen. Oder passt das zu 2 Bar :) Ist erst mein 2. Sud und muss noch ein Gefühl dafür bekommen.
https://drive.google.com/open?id=0B5KmP ... V9pdjZoeGc

LG
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2910

Beitrag von DerDallmann »

Kann es sein, dass ein ca. 8 Monate alter Bitterhopfen, in diesem Fall Herkules mit 14,6%, so stark abgebaut hat, dass ich gefühlt 10 IBUs unterhalb der angepeilten Bittere gelandet bin? Geöffnet wurde die Tüte insgesamt 5x, Lagerung entweder eingefroren oder dunlek im 0° Fach im Kühlschrank, nicht vakuumiert.
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2911

Beitrag von Stoppel »

beryll hat geschrieben:Natürlich kannst Du mit Pellets stopfen. Spätestens mit einem Cold Crash liegt alles am Boden und Du kannst darüber hinweg abschlauchen. Du kannst auch einen Filter nutzen, wenn Du willst. Ich schlauche in Kegs ab und drücke dann später eh um, mit der Hefe bleibt dann auch der allerletzte Rest der Pellets im Fass zurück.

Hi Peter !

Danke für die Antwort.
Ich möchte es ab dem nächsten Sud genau so machen, möchte auch in KEG abfüllen.

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2912

Beitrag von PSJaeger »

Moin,

möchte gerne ein Oat White IPA brauen, bin mir aber bei der Hefeauswahl nicht ganz sicher.
Ich will keine typische deutsche Weizenhefe, würde da vllt die Wyeast # 3944 Belgian Wit passen?

Oder gibt es andere Vorschläge?

Gruß
Philipp
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2913

Beitrag von DerDallmann »

Falls du den Matrosenschluck von Ratsherrn klonen möchtest, die nehmen da tatsächlich eine dt. Weißbierhefe, speziell die 362 von Speckner.
Ansonsten passt die Wyeast sicher super. Ich habe es mit der BW11 von Gozdawa gebraut, hat auch super geschmeckt. Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe

Ich habe mich an der ersten Version orientiert, in der noch Orangenschalen benutzt wurden. Der SVG war etwas niedrig. Beim nächsten mal werde ich wohle mal eine gestrippte Schneiderhefe ausprobieren und ein bißchen mehr Richtung Nelke rasten, ansonsten lasse ich das Rezept so.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2914

Beitrag von PSJaeger »

DerDallmann hat geschrieben:Falls du den Matrosenschluck von Ratsherrn klonen möchtest, die nehmen da tatsächlich eine dt. Weißbierhefe, speziell die 362 von Speckner.
Ansonsten passt die Wyeast sicher super. Ich habe es mit der BW11 von Gozdawa gebraut, hat auch super geschmeckt. Rezept: http://maischemalzundmehr.de/index.php? ... tte=recipe

Ich habe mich an der ersten Version orientiert, in der noch Orangenschalen benutzt wurden. Der SVG war etwas niedrig. Beim nächsten mal werde ich wohle mal eine gestrippte Schneiderhefe ausprobieren und ein bißchen mehr Richtung Nelke rasten, ansonsten lasse ich das Rezept so.
genau das habe ich vor. ich möchte nicht zu sehr in Richtung Weizen gehen, deshalb keine deutsche weizenhefe.
orangenschalen werde ich auch nehmen. eventuell werde ich aber dezenter stopfen.

Gruß
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2915

Beitrag von DerDallmann »

Klingt super.
Das Bier ist aber auch wirklich Bombe. Wir können ja mal ein paar Flaschen tauschen, wenn du soweit bist. Ich braue das Rezept am nächsten Wochenende nochmal.
PSJaeger
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 258
Registriert: Donnerstag 24. September 2015, 12:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2916

Beitrag von PSJaeger »

DerDallmann hat geschrieben:Klingt super.
Das Bier ist aber auch wirklich Bombe. Wir können ja mal ein paar Flaschen tauschen, wenn du soweit bist. Ich braue das Rezept am nächsten Wochenende nochmal.
das können wir gerne machen.
Benutzeravatar
Liquidminer
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 451
Registriert: Sonntag 20. Juli 2014, 11:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2917

Beitrag von Liquidminer »

Ab welchen Nitratwerten im Wasser kann man denn Probleme mit der Gärführung erwarten? Verwöhnt vom norwegischen Wasser sehe ich mich nun mit 25 bis 30 mg/l Nitrat in der norddeutschen Tiefebene konfrontiert. Bevor ich den Kessel anschmeiße will ich ggf das Problem erstmal aus der Welt schaffen.
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2918

Beitrag von s710 »

Habe vor 3 Wochen meinen allerersten Brau-Versuch gestartet, der nach 4-5h leide an einem defekten ProfiCook gescheitert ist.
Nun ist diese Woche das Ersatzgerät da, und am Sonntag will ichs nochmal probieren.

Nun habe ich beim letzten mal festgestellt, dass sich relativ viel Schaum beim Läutern bildet (siehe Anhang). In der Anleitung (wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen) war davon nicht die Rede. Ist das normal, bzw. ist da was schief gelaufen, oder ist das schädlich?
Dateianhänge
IMG_6117.jpg
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2919

Beitrag von Alt-Phex »

So wie du das da reinplätschern lässt ist das nicht optimal. Das führt zu einem zu hohen Sauerstoff Eintrag.

Entweder einen Schlauch dran der die Flüssigkeit an der Behälterwand runterlaufen lässt oder einen Schlauch
mit Trichter direkt unter den Hahn hängen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Alex988
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 58
Registriert: Montag 30. Mai 2016, 21:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2920

Beitrag von Alex988 »

Moin,

habe jetzt zwar erst 2 mal Bier gebraut, aber bei mir sah das recht ähnlich aus. War anfangs auch etwas skeptisch, vor allem weil die Blasen so seifenartig aussehen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2921

Beitrag von §11 »

s710 hat geschrieben:Habe vor 3 Wochen meinen allerersten Brau-Versuch gestartet, der nach 4-5h leide an einem defekten ProfiCook gescheitert ist.
Nun ist diese Woche das Ersatzgerät da, und am Sonntag will ichs nochmal probieren.

Nun habe ich beim letzten mal festgestellt, dass sich relativ viel Schaum beim Läutern bildet (siehe Anhang). In der Anleitung (wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen) war davon nicht die Rede. Ist das normal, bzw. ist da was schief gelaufen, oder ist das schädlich?
Wie schon gesagt sollte das nicht so reinplaetschern, weil du im Heissbereich viel Sauerstoff in die Wuerze brings, die die Oxidation vorantreibt. Im Heissbereich, also vor dem Wuerzekuehlen, sollte so wenig wie moeglich Kontakt mit Luft stattfinden.

Aber zu deinem Schaum. Das ist nicht schaedlich. Dein Schaum besteht, wie auch im spaeteren Bier, aus Polypeptiden und langkettigen Kohlenhydraten. Das ist vollkommen normal und unauffaellig.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
s710
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2016, 16:38

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2922

Beitrag von s710 »

§11 hat geschrieben:
s710 hat geschrieben:Habe vor 3 Wochen meinen allerersten Brau-Versuch gestartet, der nach 4-5h leide an einem defekten ProfiCook gescheitert ist.
Nun ist diese Woche das Ersatzgerät da, und am Sonntag will ichs nochmal probieren.

Nun habe ich beim letzten mal festgestellt, dass sich relativ viel Schaum beim Läutern bildet (siehe Anhang). In der Anleitung (wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen) war davon nicht die Rede. Ist das normal, bzw. ist da was schief gelaufen, oder ist das schädlich?
Wie schon gesagt sollte das nicht so reinplaetschern, weil du im Heissbereich viel Sauerstoff in die Wuerze brings, die die Oxidation vorantreibt. Im Heissbereich, also vor dem Wuerzekuehlen, sollte so wenig wie moeglich Kontakt mit Luft stattfinden.

Aber zu deinem Schaum. Das ist nicht schaedlich. Dein Schaum besteht, wie auch im spaeteren Bier, aus Polypeptiden und langkettigen Kohlenhydraten. Das ist vollkommen normal und unauffaellig.

Jan
Gut vielen Dank, dann werde ich mir für Sonntag noch einen Schlauch besorgen.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2923

Beitrag von §11 »

s710 hat geschrieben:
§11 hat geschrieben:
s710 hat geschrieben:Habe vor 3 Wochen meinen allerersten Brau-Versuch gestartet, der nach 4-5h leide an einem defekten ProfiCook gescheitert ist.
Nun ist diese Woche das Ersatzgerät da, und am Sonntag will ichs nochmal probieren.

Nun habe ich beim letzten mal festgestellt, dass sich relativ viel Schaum beim Läutern bildet (siehe Anhang). In der Anleitung (wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen) war davon nicht die Rede. Ist das normal, bzw. ist da was schief gelaufen, oder ist das schädlich?
Wie schon gesagt sollte das nicht so reinplaetschern, weil du im Heissbereich viel Sauerstoff in die Wuerze brings, die die Oxidation vorantreibt. Im Heissbereich, also vor dem Wuerzekuehlen, sollte so wenig wie moeglich Kontakt mit Luft stattfinden.

Aber zu deinem Schaum. Das ist nicht schaedlich. Dein Schaum besteht, wie auch im spaeteren Bier, aus Polypeptiden und langkettigen Kohlenhydraten. Das ist vollkommen normal und unauffaellig.

Jan
Gut vielen Dank, dann werde ich mir für Sonntag noch einen Schlauch besorgen.
Dann must du aber aufpassen das du den Schlauch nicht direkt an den Hahn machst. Sonst bildet sich durch die Ablaufende Wuerze ein Unterdruck der dir den Treber zusammenzieht. Am einfachsten ein kleiner Trichter mit Schlauch dran unter den Hahn haengen.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2924

Beitrag von raistlin »

Firestarter hat geschrieben:
torbig hat geschrieben:Funktioniert bei Euch der Zugriff auf die Website von Candirect.de ?
Irgendwie lädt die Seite bei mir nicht hoch (iPad)
Einfach e-Mail schicken - funktioniert!
Die Seite läd bei mir auch nicht. Auf Mails und Mailbox reagiert keiner. Probleme mit Versendern sollen ja nicht ins Forum aber weiß jemand ob es den Laden noch gibt? Oder ist einer aus dem Laden hier im Forum aktiv. Gerne auch PN.

Gruß
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2925

Beitrag von Braumal »

Auf malzmühle.eu gibt es in etwa das gleiche Sortiment, wie auf candirect. Beide Seiten werden von Herrn Stefan Welfonder betrieben. Also schaut mal dort, ob ihr das Gewünschte findet.

Grüsse, David
Benutzeravatar
Robsen
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 268
Registriert: Sonntag 24. Mai 2015, 03:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2926

Beitrag von Robsen »

inem hat geschrieben:Bin nächste Woche zwei Tage in Berlin. Gibt es biermäßig irtgendwas was man gesehen haben muss? Bzw noch mehr interessiert mich was man gekostet haben muss...
Schau mal nach Brauhaus Lemke. Mein absoluter Favorit.
Alles was du hast, hat irgendwann dich.
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2927

Beitrag von GermLish »

inem hat geschrieben:Bin nächste Woche zwei Tage in Berlin. Gibt es biermäßig irtgendwas was man gesehen haben muss? Bzw noch mehr interessiert mich was man gekostet haben muss...
Wenn Du im Hotel bist, da gibt es so Karten für Sehenswürdigkeiten, unter anderem einen für ein kostenloses Bier für das Brauhaus Spandau. Lässt sich mit einer Besichtigung der Zitadelle verbinden (unbedingt auf den Turm steigen).
http://www.brauhaus-spandau.de/
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2928

Beitrag von inem »

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2929

Beitrag von Tozzi »

Kennt jemand eine gute Quelle für Gummi O-Ringe?
Konkret suche ich "Buna-O 8,5 mm x 1 mm".

Die Dinger sind für den Racking Arm vom Brewbucket. Sind sehr fragil und ich habe nur noch einen Ersatzring da.
Die Original Ersatzteile sind in Europa einfach nicht aufzutreiben und Ss Brewtech versenden nur innerhalb der USA.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Bierolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 802
Registriert: Freitag 23. Januar 2015, 18:47

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2930

Beitrag von Bierolo »

In den USA gibt es auch Lager-Versand-Dienstleister.
Da kann man USA-Käufe an "seine" USA-Inlandsadresse schicken lassen und so ggfs. auch mehrere Bestellungen zusammengefasst als ein Paket) über den Teich schicken lassen.
z.B. parcel2me
http://www.parcel2me.com/lp/paketversan ... #more_info
Bierolo startet in der 20L Einkocher-Liga.
Benutzeravatar
GermLish
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 29. Juli 2016, 15:52
Wohnort: England

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2931

Beitrag von GermLish »

Tozzi hat geschrieben:Kennt jemand eine gute Quelle für Gummi O-Ringe?
Konkret suche ich "Buna-O 8,5 mm x 1 mm".

Die Dinger sind für den Racking Arm vom Brewbucket. Sind sehr fragil und ich habe nur noch einen Ersatzring da.
Die Original Ersatzteile sind in Europa einfach nicht aufzutreiben und Ss Brewtech versenden nur innerhalb der USA.
Das Dung ist doch ein stinknormaler O Ring und interessanterweise (für die USA) auch noch metrisch

Sollte es doch überall geben http://www.oringsandmore.com/metric-bun ... or-50-pcs/
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2932

Beitrag von Tozzi »

2 Super Tipps. Danke!

EDIT: Habe jetzt 50 Stück für $2,95 bestellt, plus $6,95 Versand. :puzz
In Deutschland kosten sie ohne Versand schon mehr. So ganz werd ich das nie kapieren.
Aber die werden ja dann für die nächsten ca. 3000 Liter reichen.
So ca. jedes zweite mal geht einer kaputt.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
raistlin
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 335
Registriert: Samstag 19. September 2015, 07:30
Wohnort: Neuss

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2933

Beitrag von raistlin »

raistlin hat geschrieben:
Firestarter hat geschrieben:
torbig hat geschrieben:Funktioniert bei Euch der Zugriff auf die Website von Candirect.de ?
Irgendwie lädt die Seite bei mir nicht hoch (iPad)
Einfach e-Mail schicken - funktioniert!
Die Seite läd bei mir auch nicht. Auf Mails und Mailbox reagiert keiner. Probleme mit Versendern sollen ja nicht ins Forum aber weiß jemand ob es den Laden noch gibt? Oder ist einer aus dem Laden hier im Forum aktiv. Gerne auch PN.

Gruß
Es geht um ein defektes Keg. Leider reagiert niemand.


Gruß
Benutzeravatar
Sandobar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2934

Beitrag von Sandobar »

Ich habe vor ein paar Tagen folgende Antwort erhalten:
vielen Dank für Ihre mail. Es sind "nur" Probleme beim Hoster in Berlin. Wir haben eine Übergangswebsite http://www.candirect.nrw eingerichtet, hier können Sie alles bestellen und werden auf unseren 2. shop http://www.malzmuehle.eu umgeleitet.

Bitte entschuldigen Sie die aktuellen Unannehmlichkeiten mit unserem online-shop.
Benutzeravatar
Sandobar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2935

Beitrag von Sandobar »

Hallo,

kann mir jemand aus eigener Erfahrung mitteilen, ob man NC Kegs ~19l stehend in die Beko HSA 47520 Gefriertruhe bekommt? Man findet zwar diverse Maße (Innenhöhe ca. 65cm) und CC Keg Reviews, aber als NC Keg'ler würde ich vor einem Kauf gerne auf Nummer sicher gehen.

Danke :Drink
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2936

Beitrag von Ladeberger »

Ich hab keine Sodakegs, aber eine 38,5 cm hohe CO2-Flasche steht drin. Das passt noch gerade so. Wenn du daraus zapfen willst auch nicht vergessen den "Aufbau" noch zu berücksichtigen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Sandobar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2937

Beitrag von Sandobar »

Danke Andy. Mein Vorhaben besteht darin, die Fässer in der Beko zu Lagern und bei Bedarf :Bigsmile den CO2 Schlauch und den Zapfhahn anzuschließen. Danach wird entweder beides wieder demontiert oder - falls intensiverer Bedarf besteht (Kumpels etc.) - das Keg einfach ganz entnommen und mit einer bereits vorhandenen Isolierung versehen.

Kurzum, es geht im Wesentlichen um Lagerung. Daher nachwievor die Frage, ob man die NCs reinbekommt.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2938

Beitrag von emjay2812 »

Ich habe auch mal eine Frage. Da das Münchner Malz von Weyermann bei sch..brenner ausverkauft war,
hatte ich als Ersatz: Munich Light Malz The Swaen 12-15 EBC 1 KG bestellt und verwendet.

Nun kommt mir mein gärendes Bier heller vor als sonst - sonst eher orange trüb, jetzt eher milchweiß trüb.

Handelt es sich dabei um ein vergleichbares Malz?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2939

Beitrag von Blancblue »

Es gibt bei Munchner Malz 2 Typen - etwas helleres und etwas dunkleres. Auch genannt Münchner Typ 1 oder Typ 2. welches hattest du?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
emjay2812
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3404
Registriert: Sonntag 27. März 2005, 14:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2940

Beitrag von emjay2812 »

Gute Frage, es gibt das Münchner Malz Typ I von Weyermann oder
Munich Light Malz The Swaen.

Ich hatte die zweite Variante!
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2941

Beitrag von DerDallmann »

Wieviele Stunden oder Tage vor dem Brauen, bzw. Anstellen sollte ich einen 1l-Hefestarter auf Magnetrührer (Raumtemperatur) aus Malzbier ansetzen?
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2942

Beitrag von Ladeberger »

24h vor Anstellen.

Gruß
Andy
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2943

Beitrag von DerDallmann »

Top, danke.
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2944

Beitrag von floflue »

emjay2812 hat geschrieben:Gute Frage, es gibt das Münchner Malz Typ I von Weyermann oder
Munich Light Malz The Swaen.

Ich hatte die zweite Variante!
Laut Beschreibung hat das Münchner Malz Typ II einen EBC von 20-25
das Munich Light Malz einen EBC von 12-15

Das würde den Farbunterschied erklären. Zum geschmacklichen Unterschied kann ich aus mangelndem Vergleich nichts sagen...

Edit: Münchner Malz Typ I hat einen EBC von 12-18
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
U-Tube
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 11:25
Wohnort: Lebring
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2945

Beitrag von U-Tube »

Sandobar hat geschrieben: Kurzum, es geht im Wesentlichen um Lagerung. Daher nachwievor die Frage, ob man die NCs reinbekommt.
Ich habe die BEKO HSA 47520 seit zwei Jahren im Einsatz und erst unlängst auf NC 19L Fässer umgestellt: JA - die NC 19L Fässer passen stehend in die Kühltruhe! Du musst halt die Einhängekörbe rausnehmen.
Bild folgt später...

Gruß
Gebhard
Jeder Laib Brot ist das tragische Ende von Getreide, das die Chance hatte Bier zu werden.
Benutzeravatar
Sandobar
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2946

Beitrag von Sandobar »

U-Tube hat geschrieben:
Sandobar hat geschrieben: Kurzum, es geht im Wesentlichen um Lagerung. Daher nachwievor die Frage, ob man die NCs reinbekommt.
Ich habe die BEKO HSA 47520 seit zwei Jahren im Einsatz und erst unlängst auf NC 19L Fässer umgestellt: JA - die NC 19L Fässer passen stehend in die Kühltruhe! Du musst halt die Einhängekörbe rausnehmen.
Bild folgt später...

Gruß
Gebhard
Vielen Dank für die Info :thumbsup :thumbup
sb11
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 518
Registriert: Donnerstag 12. März 2015, 09:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2947

Beitrag von sb11 »

Hallo zusammen,

kann mir mal bitte jemand den genauen Durchmesser des oberen zylindrischen Teils des 3,2 l Pressol Trichters, der für die MattMill Kompakt verkauft wird, durchgeben?

http://www.hobbybrauerversand.de/Tricht ... ll-Kompakt

Also im Prinzip den mit dem Pfeil markierten Durchmesser:
trichter.jpg
trichter.jpg (17.97 KiB) 12376 mal betrachtet
Danke und Grüsse,
Seb.
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2948

Beitrag von §11 »

emjay2812 hat geschrieben:Gute Frage, es gibt das Münchner Malz Typ I von Weyermann oder
Munich Light Malz The Swaen.

Ich hatte die zweite Variante!
Das ist schwer vergleichbar. Die Farbe von MueMa ist nicht standartisiert. Es gibt haeufig zwei Typen (Typ 1/ Typ 2 oder hell/ dunkel) aber selbst hier gibt es uberschneidungen. Ich hab schon helles MueMa gesehen das mit 10-23 EBC spezifiziert war waehrend das dunkel MueMa einer anderen Maelzerei mit 21-35 spezifiert war. Also im Grunde koennten beides die selben Farben sein.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2949

Beitrag von der_dennis »

Reicht der Inkbird ITC 308 um mittels Kühlschrank zu kühlen/heizen oder muss man den 310 nehmen? Laut Amazon ist der Unterschied ja nur in der Tag/Nachtschaltung und ein "super capacitor", was immer das auch ist.

https://www.amazon.de/dp/B016EYB03G?psc=1

@sb11: Den Trichter mess ich nachher mal, dauert noch etwas
Zuletzt geändert von der_dennis am Mittwoch 3. August 2016, 23:09, insgesamt 1-mal geändert.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#2950

Beitrag von floflue »

der_dennis hat geschrieben:Reicht der Inkbird ITC 308 um mittels Kühlschrank zu kühlen/heizen oder muss man den 310 nehmen? Laut Amazon ist der Unterschied ja nur in der Tag/Nachtschaltung und ein "super capacitor", was immer das auch ist.

https://www.amazon.de/dp/B016EYB03G?psc=1
Der ITC-310 hat auch noch ein paar andere Features, aber diese sind für die Verwendung im Kühlschrank nicht relevant. Der ITC-308 reicht völlig aus!
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Antworten