Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3051

Beitrag von Tozzi »

Brauwolf hat geschrieben:Vielfach bewährt:
Merci! Ist bestellt. :thumbup
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3052

Beitrag von GregorSud »

butascratch hat geschrieben:Im Wiki gibt es unter Hefestripping ja eine Liste, in der stripbare Flaschenbiere angegeben wurden.
Diese ist ziemlich kurz und ich nehme mal an auch unvollständig, oder?
Müssten nicht die meisten der Craftbiere wie Hopfenstopfer, Crew Republic, etc. auch stripbar sein?
Ich würde nämlich gerne eine Stouthefe für mein geplantes Weihnachtsbier ernten, hat da jemand einen Tip? :Drink
Eine US-04 oder US-05 zu strippen lohnt sich nicht so wirklich, oder? ;) Ich würde einfach ein Tütchen US-04 für ein Stout nehmen, wenn ich nicht gerade WLP002/Wyeast 1968 zuhause habe. Aber die ist etwas anspruchsvoller... :Drink
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3053

Beitrag von butascratch »

Du meinst die S-04?
Die hatte ich auch schon überlegt, aber ich dachte vielleicht gibt es noch stouttypischere Hefen, die dann zufällig auch noch stripbar sind :Wink
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3054

Beitrag von GregorSud »

butascratch hat geschrieben:Du meinst die S-04?
Die hatte ich auch schon überlegt, aber ich dachte vielleicht gibt es noch stouttypischere Hefen, die dann zufällig auch noch stripbar sind :Wink
Ja genau die meinte ich! Ich würde es erstmal mit der probieren...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3055

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ist es sinnvoll bzw. ratsam, wenn ich mein UG Bier nach der Diacetylrast gleich auf Cold Crash Temperatur runterkühle oder sollte ich nach der Diacetylrast noch 1-2 Tag auf Gärtemperatur verweilen?
Das Jungbier hat einen EVG von 89%, die eingesetzte Hefe ist die W34/70, die Diacetylrast habe ich 36 Stunden bei 15°C gemacht, Anstelltemperatur war 9°C und die Gärtemperatur 11,5°C.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3056

Beitrag von gulp »

89% EVG mit der W34/70? Mit Refraktometer gemessen? Von Cold crash verstehe ich nichts, ich würde halt jetzt die Nachgärung machen, also bei 15° stehenlassen.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3057

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

gulp hat geschrieben:89% EVG mit der W34/70? Mit Refraktometer gemessen? Von Cold crash verstehe ich nichts, ich würde halt jetzt die Nachgärung machen, also bei 15° stehenlassen.
Hi Peter,
89% finde ich auch etwas hoch, besonders in der ersten Führung. Die Hefe soll nach Datenblatt eigentlich nur bis 83% EVG kommen. Die 89% sind gemessen mit Refraktometer und Alkoholkorrektur, kontrolliert mit Spindel + Temp-Korrektur. Also hatte die Hefe entweder einen besonders guten Lauf oder ich habe mich beim Einstellen der Anstellwürze vertan. Da hatte ich aber auch mit Refrakto und Läuterspindel doppelt kontrolliert.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3058

Beitrag von Alt-Phex »

Ich hab ein Roggenbier gebraut, mit knapp 60% Roggenmalz. Vergoren mit einer Gutmannhefe aus zweiter Führung.
Gärung ist definitiv durch und da es sich, wegen dem Roggen, auch nicht wirklich klären wird kann ich langsam an
die Abfüllung denken.

Und jetzt zur Frage: Wie würdet ihr das karbonisieren - Normal so um die 5g/L oder eher höher, wie ein Weizen ? :Grübel
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
s3b0
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 5. September 2013, 17:27

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3059

Beitrag von s3b0 »

Ich kann 5g/L empfehlen, ist einfach angenehmer als die oft empfohlenen 6g/L
Benutzeravatar
Ursus007
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 14:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3060

Beitrag von Ursus007 »

Vom Pils sagt man ja, anstellen bei ca. 7°C, vergären bei 9°C aufsteigend bis 12 oder gar 14°C. Habe heute ein Schwarzbier gebraut, wird vergoren mit der Gozdawa W35 German Lager. Derzeit die Würze im Kühli bei 13°C.

Wie wichtig ist das kalte Anstellen bei einem malzigen, röstigen Schwarzbier? Ich könnte mir vorstellen, dass Malz- und Röstaromen eventuelle Angärfehler (durch zu warmes Anstellen) leicht kaschieren. Oder soll ich doch bis 9 oder gar 7°C warten, um die Hefe zuzugeben (die ist schon rehydriert und angefüttert und wartet im 2. Kühlschrank bei ca. 8°C auf ihren Einsatz).

Was meint ihr?

Danke,

Ursus
Aus der Kehle dringt ein Schrei:
Schütt's nei, schütt's nei!
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3061

Beitrag von ggansde »

Moin,
Und jetzt zur Frage: Wie würdet ihr das karbonisieren - Normal so um die 5g/L oder eher höher, wie ein Weizen ?
Ich würde mit der Karbonisierung bei Roggenbier etwas höher gehen (6g/l) um der starken Viskosität etwas entgegenzusetzen.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3062

Beitrag von dirk02 »

Ich habe gerade eine Spray-Flasche mit Starsan angesetzt und frage mich gerade, wie lange ich den Ansatz nutzen kann. Verliert der Ansatz mit der Zeit seine Wirkung?
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3063

Beitrag von Tozzi »

StarSan hält meines Wissens ewig.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3064

Beitrag von Sura »

Wenn es milchig wird, dann ists auf. Ich habe hier grade noch eine vier Monate alte StarSan Lösung benutzt.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
chimchim
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 22. Mai 2016, 08:04

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3065

Beitrag von chimchim »

Hallo,

womit werde ich glücklicher...Läuterhexe oder Läuterblech? :)

Gruß
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3066

Beitrag von Beerbrouer »

chimchim hat geschrieben:Hallo,

womit werde ich glücklicher...Läuterhexe oder Läuterblech? :)

Gruß
Mit der richtigen Menge Bier wohl mit beiden :Greets ...

Im Ernst: ich habe beides (genutzt im Thermoport). Ich nutze jedoch, seit ich die Hexe habe, nur noch diese. Ich finde sie einfacher im Handling. Gute Ergebnisse bieten beide Teile.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3067

Beitrag von PabloNop »

chimchim hat geschrieben:Hallo,

womit werde ich glücklicher...Läuterhexe oder Läuterblech? :)
Ich kenne auch beides und bevorzuge inzwischen die Hexe.
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3068

Beitrag von Enfield »

Abend!
Kann ich einen Sud mit Pellets UND Dolden hopfen oder gibt es dabei Probleme?

Ich habe nämlich Bitterhopfen als Pellets da, den benötigten Aromahopfen aber nur als Dolden.

Danke!
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3069

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Enfield hat geschrieben:Kann ich einen Sud mit Pellets UND Dolden hopfen oder gibt es dabei Probleme?
Ich habe nämlich Bitterhopfen als Pellets da, den benötigten Aromahopfen aber nur als Dolden.
Kein Problem. Du musst nur daran denken, dass die Dolden pro Gewichtsanteil weniger Aromen / Bittere ins Bier bringen. Den genauen Faktor kannst Du hier ausrechen: http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... iburechner
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Enfield
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 782
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 14:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3070

Beitrag von Enfield »

Super, danke! Dann werd ich das so machen!
Benutzeravatar
dirk02
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 20. September 2015, 16:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3071

Beitrag von dirk02 »

Super, danke! Dann kann ich das Starsan ja bis zum nächsten mal stehen lassen.
The great thing about being a craft beer geek and not a craft beer snob is that it's ok to be promiscuous - we cheat on our favorite beers, even when we brew ourselves, and we might wake up occasionally with an heavy head, but it's never heavy from guilt.
Bavilo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:53

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3072

Beitrag von Bavilo »

Habe mir 4 CC Kegs gekauft. Nachdem ich sie erstmal gründlich gereinigt habe (Mit Spülmaschinen Pulver, und auch Essig) sind mir bei 2 Kegs als sie trocken waren, leicht dunkle Flecken aufgefallen. Was könnten diese sein? Wie bekomme ich sie weg?

Grüße
Dateianhänge
IMG_20160821_181156.jpg
IMG_20160821_205228.jpg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3073

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Brauwolf hat geschrieben:Vielfach bewährt:

http://www.ebay.de/itm/XXL-PAKETWAAGE-1 ... Sw-jhUBIZN

Cheers, Ruthard
Hi,
lässt sich die Stromsparfunktion bei dieser Waage irgendwie abschalten oder anders konfigurieren?
Die habe mir auch geholt um Kegs beim Gegendruckumfüllen zu wiegen. Blöd ist, dass die Waage etwas nach 2 Minuten abschaltet, und zwar unabhängig davon, ob sich das Gewicht ändert oder ob man das Ding am Netzteil betreibt. Bedeutet, dass man das Keg alle 2 Minuten von der Waage nehmen muss, wieder einschalten, Nullstellung abwarten und dann das Keg wieder drauf. Das ist echt ein bisschen nervig, wenn man 30 Liter umdrückt (dauert bei mir 10-15 Minuten).

Der Hersteller weiß offenbar auch nicht so richtig. Die englische Bedienungsanleitung sagt "schaltet sich nach 2 Minuten aus, wenn sich das gemessene Gewicht in dieser Zeit nicht ändert", in der deutschen Anleitung steht "schaltet nach 2 Stunden Nichtnutzung aus". :Ahh
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3074

Beitrag von Sura »

Ich meinte, mit Kabel geht die nicht aus. Ich betreibe die aber auch nur mir Batterien. Hast du mal die Batterien rausgenommen und getestet?
(Mich würde das auch interessieren, ich find bloss das Netzteil nicht wieder.... :redhead )
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3075

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Gute Idee, aber leider keine Änderung ohne Batterie, nur mit Netzteil.
Schade. Dann ist die Waage bei mir vermutlich nicht für die Ewigkeit bestimmt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3076

Beitrag von grüner Drache »

Hi Jens!

Ich hab beim ersten Mal Umdrücken auch ne Waage benutzt.
Dann hab ich mir ein Infrarotthermometer besorgt, um nachzumessen, wie hoch das kalte Bier steht...
Und beim Temperatur messen ist mir aufgefallen, dass das Fass zuverlässig dort aussen beschlägt, wo innen gerade das Bier steht. :Ahh
Jetzt mach ich das nurnoch so, in Verbindung mit nem Cold-crash natürlich.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3077

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

grüner Drache hat geschrieben: Ich hab beim ersten Mal Umdrücken auch ne Waage benutzt.
Dann hab ich mir ein Infrarotthermometer besorgt, um nachzumessen, wie hoch das kalte Bier steht...
Und beim Temperatur messen ist mir aufgefallen, dass das Fass zuverlässig dort aussen beschlägt, wo innen gerade das Bier steht. :Ahh
Jetzt mach ich das nurnoch so, in Verbindung mit nem Cold-crash natürlich.
Hi Alex,
guter Tipp für die Zukunft, aber momentan bin ich noch nicht so weit in der Komfortzone, dass ich die NG und den Cold Crash unter Druck im Keg machen kann. Wenn ich das Keg nach dem Cold Crash befülle brauche ich auch keine Waage, weil ich durch die Steigrohröffnung hineinschauen kann. :Bigsmile

Was hast Du denn mit Deiner ungenutzten Waage gemacht? Ich habe nen guten Kumpel der gelegentlich nach Geilenkirchen fährt und meistens Platz im Auto hat. :Wink
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3078

Beitrag von grüner Drache »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
Was hast Du denn mit Deiner ungenutzten Waage gemacht? Ich habe nen guten Kumpel der gelegentlich nach Geilenkirchen fährt und meistens Platz im Auto hat. :Wink
Die brauche ich noch zum Malz und Hopfen wiegen !

Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3079

Beitrag von grüner Drache »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben:
grüner Drache hat geschrieben: Ich hab beim ersten Mal Umdrücken auch ne Waage benutzt.
Dann hab ich mir ein Infrarotthermometer besorgt, um nachzumessen, wie hoch das kalte Bier steht...
Und beim Temperatur messen ist mir aufgefallen, dass das Fass zuverlässig dort aussen beschlägt, wo innen gerade das Bier steht. :Ahh
Jetzt mach ich das nurnoch so, in Verbindung mit nem Cold-crash natürlich.
Hi Alex,
guter Tipp für die Zukunft, aber momentan bin ich noch nicht so weit in der Komfortzone, dass ich die NG und den Cold Crash unter Druck im Keg machen kann. Wenn ich das Keg nach dem Cold Crash befülle brauche ich auch keine Waage, weil ich durch die Steigrohröffnung hineinschauen kann. :Bigsmile
Hallo nochmal!

Sollte man das Bier beim GDA denn nich auch möglichst Kalt abfüllen?
Oder kannst doch einfach die abgefüllten Flaschen messen... :Grübel
- vielleicht hab ich auch einfach noch keinen Plan von Deinem Problem :Grübel
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3080

Beitrag von §11 »

grüner Drache hat geschrieben:Hi Jens!

Ich hab beim ersten Mal Umdrücken auch ne Waage benutzt.
Dann hab ich mir ein Infrarotthermometer besorgt, um nachzumessen, wie hoch das kalte Bier steht...
Und beim Temperatur messen ist mir aufgefallen, dass das Fass zuverlässig dort aussen beschlägt, wo innen gerade das Bier steht. :Ahh
Jetzt mach ich das nurnoch so, in Verbindung mit nem Cold-crash natürlich.
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Bei meinem ersten Praktikum habe ich mich immer gewundert warum der Geselle immer das Warmwasser aufgedreht hat und den Schlauch neben den leeren Tank auf den Boden gelegt hat, wenn er Tanks umgedrueckt hat :Grübel . Nach einigem raetseln hab ich Ihn dann gefragt. Der Dunst vom warmen Wasser schlaegt sich am Tank nieder und zwar genau da, wo das kalte Bier drin ist. Man sieht also auch den Fuellstand :Ahh
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3081

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

grüner Drache hat geschrieben: Sollte man das Bier beim GDA denn nich auch möglichst Kalt abfüllen?
Oder kannst doch einfach die abgefüllten Flaschen messen... :Grübel
- vielleicht hab ich auch einfach noch keinen Plan von Deinem Problem :Grübel
Also, nicht ich habe das Problem sondern die Waage! (oder ich mit der Waage) :Bigsmile

Ich drücke öfter Bier vom 30 Liter "Lager-Keg" zum leichteren Transport in kleinere Kegs um. Gekühlt wird dann am Zielort beim Zapfen per Jockey-Box oder Trockenkühler. Das Lager-Keg ist nur gekühlt, wenn Platz in der Truhe ist. Meistens reift, gärt oder karbonisiert dort aber irgendwas vor sich hin, sodass ich das Bier in der Regel mit Kellertemperatur umdrücken muss.
Dann gibt es kein Kondenswasser am Ziel-Keg und warmes Wasser kann ich mangels Bodenabfluss oder Wasseranschluss im Keller auch nicht laufen lassen. Also hilft IMHO nur wiegen. Die oben verlinkte Waage ist dafür jedoch nur bedingt geeignet.

Grüße
Jens
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3082

Beitrag von PabloNop »

Ich nutzte zum Umdrücken meine Küchenwaage (eine Soehnle 67080, bei Amazon knapp über 30 Euro). Die geht aber nur bis 15Kg. Für kleine NC-Kegs (9l + 3Kg Keg-Gewicht) ist das aber gerade noch im grünen Bereich. Man kann an der Digitalanzeige gut verfolgen, wie das Bier ins Keg läuft.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3083

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Erstmal die gute Nachricht. Der 3-2-1 Händler hat die Waage anstandslos mit kostenfreiem Rückversand zurückgenommen.

Somit bin ich jetzt wieder auf der Suche.

Welche Plattformwaage im unteren Preissegment erfüllt folgende Anforderungen ?:
- etwa 25x25cm Wiegefläche
- geeignet für 50 Kg oder mehr
- möglichst gute Genauigkeit im unteren Gewichtsbereich
- Kunststoff- oder Metallwiegefläche (kein Glas wegen Bruchgefahr beim Wiegen von Kegs)
- keine automatische Abschaltung bei Netzteilbetrieb
- keine automatische Abschaltung bei Batteriebetrieb und Gewichtsänderung innerhalb von x Minuten
- abgesetztes Display (keine feste Säule)

Kann jemand was Passendes empfehlen?

PS:
Habe gerade mit der Nohlex Hotline gesprochen und die nächste Waage dort bestellt.
Die Nohlex SF-890 schaltet laut Hersteller nicht ab, wenn sich das Gewicht auf der Plattform dynamisch ändert. Bei statischem Gewicht oder Leerlauf erfolgt nach 60 Sekunden eine Abschaltung (egal ob Netzteil- oder Akkubetrieb). In 6-12 Monaten soll eine neue Version der Waage erscheinen, die im Netzbetrieb immer an bleibt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Brausau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 21:33

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3084

Beitrag von Brausau »

Die Läuterhexe 1000 ist für Töpfe von 37 cm vorgesehen.
Ich möchte diese in einem 50 Liter Topf mit 40cm Innendurchmesser installieren.
Gibts da Probleme z. B. mit dem Rührwerk (Sascha) oder reicht das noch?

VG
Gerold
Zuletzt geändert von Brausau am Mittwoch 24. August 2016, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dekoktor
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 49
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 11:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3085

Beitrag von Dekoktor »

Nimm diese Waage, und Du bist aller Sorgen ledig. Ich kann mir Umdrücken nicht mehr ohne sie vorstellen:
https://www.amazon.de/Paketwaage-Plattf ... 00DOZ6UA2/
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3086

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Dekoktor hat geschrieben:Nimm diese Waage, und Du bist aller Sorgen ledig. Ich kann mir Umdrücken nicht mehr ohne sie vorstellen:
https://www.amazon.de/Paketwaage-Plattf ... 00DOZ6UA2/
Danke. Diese Waage ist dann die nächste Option, falls die Nohlex doch beim langsamen Füllen abschalten sollte. Die Auflagefläche Deiner Waage hat ein schönes Maß für Euro-Kegs.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3087

Beitrag von beeracle »

Hi zusammen,

habe seit ner guten Woche das Dark Impact in der Gärung. Es ist erst mein vierter Sud. Die Doku dazu findet ihr hier: KLICK

Bin heute im Keller (18°C) gewesen um zu schauen was mein Sud macht und die erste Probe zu nehmen - Probe genommen und gespindelt = 15°P :Grübel
Nicht all zuviel passiert nach einer Woche, aber bei 21°P Stammwürze dauert's halt vielleicht ein bissel länger. Die Gärung wurde mit ~1g/l US-05 gestartet. Die Hefe wurde vorher rehydriert. Wie gesagt, alles evtl. nicht allzu verwunderlich und ich bin auch nicht ungeduldig was den Gärverlauf angeht. Was mich allerdings irritiert hat ist folgendes:
Bild seitlich auf den Gäreimer
Bild seitlich auf den Gäreimer
...im Gäreimer schaut's so aus
...im Gäreimer schaut's so aus
Die Hefe scheint sich auf dem Sud angesiedelt zu haben. Soll da einfach nochmal rühren? Oder was ist hier los?

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
PabloNop
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1222
Registriert: Sonntag 28. Juli 2013, 11:39
Wohnort: Saarbrücken

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3088

Beitrag von PabloNop »

Nichts machen. Deckel zu und warten...
floflue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 801
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 21:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3089

Beitrag von floflue »

Bei Deinem Dark Impact ist alles in Ordnung. Lass einfach noch mind. eine Woche die Finger vom Fass.

Die Hefe macht genau das, was sie machen soll. Sie ist eine Obergärige Hefe auf der Oberfläche des Bieres.

Ich hab bei meinem das erste mal nach 14 Tagen gemessen und nach insgesamt 25 Tagen abgefüllt.
Bierbrauen ist ein perfektes Hobby um etwas wichtiges zu lernen: Geduld!
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3090

Beitrag von Tozzi »

Bei mir war's auch der vierte Sud. :Drink
Sieht normal aus. Die US-05 sedimentiert oft nicht so gern.
Warte noch eine Woche, wenn's dann immer noch so aussieht, kannst Du vorsichtig umrühren (beim Stopfen) und am Schluß wenn sich nichts mehr tut evtl. einen Cold Crash machen.
Hat's bei mir aber nicht gebraucht.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
beeracle
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 23:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3091

Beitrag von beeracle »

Oki doki... läuft also! Danke für flotte Feedback :thumbsup
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3092

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Nein, bitte nicht umrühren. Das ist alles wie es sein soll. Die Kräusen schwimmen immer oben. Auch wenn Du später mal UG Biere braust.
Wenn die Bläschen am Ende der HG platzen sackt der übrige Schmodder nach auf den Boden.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3093

Beitrag von GregorSud »

Kann mir jemand sagen, woher der ausgeprägte Karamellgeschmack in manchen IPAs kommt? Besonders bei amerikanischen IPAs habe ich das bisher geschmeckt, einmal in einem Doldensud IPA und gestern dann im Camba Ei Pi Ai. Erinnert mich immer ein wenig an den Alterungsgeschmack von Champagner. Oxidation würde auch zu den Ami-IPAs passen und dazu, dass ich diesen Geschmack erst einmal beim Doldensud IPA hatte. Aber die Flasche von Camba gestern war frisch und die haben ihre Anlagen doch auch im Griff. Jemand eine Idee? (Caramalz möchte ich ausschließen, das benutze ich ja selbst)
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3094

Beitrag von Neubierig »

Das assoziiere ich jetzt immer mit Melanoidin Malz. Kommt sehr oft in Englischen Ales vor (zB Old Speckled Hen, und besonders Abbot Ale). In einem West Coast IPA kommt es mir aber seltern vor (East Coast IPAs sind anscheinend malziger, könnte passen), und der Ei Pi Ai habe ich nicht probiert.

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
GregorSud
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 629
Registriert: Sonntag 7. September 2014, 11:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3095

Beitrag von GregorSud »

Neubierig hat geschrieben:Das assoziiere ich jetzt immer mit Melanoidin Malz. Kommt sehr oft in Englischen Ales vor (zB Old Speckled Hen, und besonders Abbot Ale). In einem West Coast IPA kommt es mir aber seltern vor (East Coast IPAs sind anscheinend malziger, könnte passen), und der Ei Pi Ai habe ich nicht probiert.

Cheers,

Keith :-)
Hhhmmm, meinst du? Melanoidin schmeckt für mich eher brotig. So nach der Kruste von ganz dunklem Brot :Grübel Aber gut, Mela habe ich auch bisher nur zusammen mit dunklen Malzen eingesetzt. Oxidation würdest du ausschließen?

Grüße!
kruxifax
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 29
Registriert: Montag 15. August 2016, 09:49

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3096

Beitrag von kruxifax »

Hi,

Spricht irgendwas dagegen den kompletten Hopfen als Vorderwürzehopfung beizugeben?(Sofern man die IBUs braucht)
Wenn ich gleich dabei bin noch eine Frage :) Beim Braumeister gibt man für die VWH den Hopfen einfach nach dem Läutern bzw. vor dem Kochen hinein. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Peter
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3097

Beitrag von §11 »

kruxifax hat geschrieben:Hi,

Spricht irgendwas dagegen den kompletten Hopfen als Vorderwürzehopfung beizugeben?(Sofern man die IBUs braucht)
Wenn ich gleich dabei bin noch eine Frage :) Beim Braumeister gibt man für die VWH den Hopfen einfach nach dem Läutern bzw. vor dem Kochen hinein. Stimmt das?

Liebe Grüße,
Peter
Spricht nichts dagegen. Ja, Malzrohr raus, Hopfen rein und dann kochen
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
kilo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 10:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3098

Beitrag von kilo »

GregorSud hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, woher der ausgeprägte Karamellgeschmack in manchen IPAs kommt?
Oft von Karamellmalz mit ausgeprägterem Aroma. Zum Beispiel mit dunkleren Sorten wie Cara Münch II, Caraamber oder vielleicht auch Carared. Je nach Schüttung und Eckdaten sorgen so 6-8% in Kombination mit einer US-Ale Hefe schon für einen deutlichen Karamellgeschmack. Ich finde es auch sehr lecker in IPA's.
Einer für Ale, Ale für Einen.
Benutzeravatar
Neubierig
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1950
Registriert: Sonntag 4. November 2012, 19:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3099

Beitrag von Neubierig »

GregorSud hat geschrieben:
Neubierig hat geschrieben:Das assoziiere ich jetzt immer mit Melanoidin Malz. Kommt sehr oft in Englischen Ales vor (zB Old Speckled Hen, und besonders Abbot Ale). In einem West Coast IPA kommt es mir aber seltern vor (East Coast IPAs sind anscheinend malziger, könnte passen), und der Ei Pi Ai habe ich nicht probiert.

Cheers,

Keith :-)
Hhhmmm, meinst du? Melanoidin schmeckt für mich eher brotig. So nach der Kruste von ganz dunklem Brot :Grübel Aber gut, Mela habe ich auch bisher nur zusammen mit dunklen Malzen eingesetzt. Oxidation würdest du ausschließen?

Grüße!
Oxidation hatte ich nicht eigentlich ausgeschlossen, aber Karamellgeschmack von Oxidation? Sherry ja, ich habe von nassen Pappe gehört aber nicht selbst geschmeckt, aber nicht Karamell - heisst natürlich nicht, dass es nicht sein kann! Alles was ich weiss, ist das was ich an Old Speckled Hen früher (vor zwei Jahre) lecker fand, war einen leichten Karamellgeschmack. Ich hatte dann einen Abbots Ale, und der Geschmack war auch dabei, aber viel stärker - das hat mich von diesem Geschmack eher abgeschreckt, und ich kann es jetzt nicht so sehr leiden - es sei denn es ist ganz dezent. Ich ging damals davon aus, dass es an Caramalz lag, nur des Namens wegen.

Jemand hat mir später erzählt, das liegt eher an Melanoidin Malz als Caramalz.

Noch mehrere Monate später habe ich beim HBST Rhein-Main gefragt, was könnte das sein (wir hatten nämlich eben einen solchen gewerbliche Exemplar verkostet), und die Antwort lautet Melanoidin.

Deswegen meine Kommentar, dass es an Melanoidin Malz liegen könnte - aber wenn es eine andere Erklärung dafür gibt, dann stehe ich gerne korrigiert! Natürlich gehe ich hier davon aus, dass der Fragesteller die gleiche Idee von "Karamellgeschmack" hat wie ich - sicher empfinden wir diese Dinge anders ...

Cheers,

Keith :-)
Beer - the only reason I get up in the afternoon
Benutzeravatar
Stoppel
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 3. November 2015, 20:18

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3100

Beitrag von Stoppel »

Hallo ins Forum !
Meine Frage, wieviel Druck hält ein handelsübliches 9 Lt Keg aus?

Geri
Wasser wird wertvoller als Salz, versetzt man es mit Hopfen und Malz ! :thumbsup
Schöne Grüße !

Geri (STOPPEL)!
Antworten