Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Flothe
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1310
Registriert: Freitag 18. September 2015, 23:33
Wohnort: Leuven [BE]

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3301

Beitrag von Flothe »

Bloodstroem hat geschrieben:Ich habe jetzt schon etliches zu Hefe Strippen, Starter und auch Weiterführen von Hefe gelesen, aber wenn es an die Praxis geht, dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich alles richtig mache.

Vorgehensweise:

1. Bodensatz aus 4 Flaschen in einen Erlenmeyerkolben (im Vaporisator sterilisiert) geben.
2. Auffüllen mit ca. 200ml Malzbier (Oettinger)
3. Magnetrührer einschalten (Lfz. ca. 30min)
4. Warten

Ab dann weiß ich nicht mehr weiter, weil ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt alles korrekt ist, oder ich noch was wichtiges Außer acht gelassen habe, damit die Hefe nun gut genug für die Ausschlagwürze ist.

VG
Till
Folgende Verbesserungsvorschläge:

1. Im Vaporisator sterilisieren ist schonmal eine sehr gute Idee. Idealerweise wiederholst du das im Abstand von 12 Stunden ein bis zweimal. Das nennt sich Thyndallisieren und sterilisiert noch effektiver.
2. Nimm lieber Würze vom Brauen oder aus Trockenmalzextrakt (DME). Dieses Rezept hier funktioniert bestens.
3. Lass den Magnetrührer einige Zeit auf voller Leistung laufen, damit schön viel O2 in die Würze eingetragen wird. Danach kannst du ihn auf kleiner Stufe die ganze Zeit anlassen. Eine optimale Durchmischung der Starter-Würze kann nicht schaden.
4. Warten :Wink

LG Florian

Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko.
- Zitat: Hildegard von Bingen in ihrem Buch über Heilverfahren "Causae et Curae"
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3302

Beitrag von Bloodstroem »

viewtopic.php?p=161527#p161527

Vielen Dank für die schnell Antwort echt super das Forum. :thumbup

Werde ich dann den gesamten Inhalt des Starters in die Ausschlagwürze geben oder kippe ich den oberen Sud weg, so dass nur die Hefe da rein kommt?

VG
Till
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3303

Beitrag von ggansde »

Werde ich dann den gesamten Inhalt des Starters in die Ausschlagwürze geben oder kippe ich den oberen Sud weg, so dass nur die Hefe da rein kommt?
Das kommt darauf an, was genau Du machen möchtest. Wenn ich z.B. ein UG sehr kalt anstellen möchte schütte ich den nach der Anleitung im "Braumagazin" hergestellten "perfekten Starter" in Gänze (5 L) in die anzustellende Würze. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, mit kleinen, kontanten Würzemengen eine höhere Zellzahl zu erzielen. Das bedeutet dann immer wiederkehrend Absetzen lassen, Dekantieren, neue Würze hinzugeben und nach der Vermehrung wieder abzudekantieren, usw. Die Hefe ist aber nicht so vital wie bei der ersten Methode.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3304

Beitrag von Bloodstroem »

Das ist ja Interessant...es gibt also mindestens 2 Arten von Startern. Wieder was dazugelernt. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht wie oft man die Möglichkeit anwenden kann mit mehrmaligen Dekantieren?

VG
Till
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3305

Beitrag von cyme »

Bloodstroem hat geschrieben:Ich habe jetzt schon etliches zu Hefe Strippen, Starter und auch Weiterführen von Hefe gelesen, aber wenn es an die Praxis geht, dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich alles richtig mache.

Vorgehensweise:

1. Bodensatz aus 4 Flaschen in einen Erlenmeyerkolben (im Vaporisator sterilisiert) geben.
2. Auffüllen mit ca. 200ml Malzbier (Oettinger)
3. Magnetrührer einschalten (Lfz. ca. 30min)
4. Warten

Ab dann weiß ich nicht mehr weiter, weil ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt alles korrekt ist, oder ich noch was wichtiges Außer acht gelassen habe, damit die Hefe nun gut genug für die Ausschlagwürze ist.

VG
Till
Für eine Anstellwürze von 20l ist das noch zu klein, da sollte je nach hefestamm, Anstelltemperatur, Stammwürze, etc der Starter Inder Größenordnung von 1-2l sein.
Benutzeravatar
Bloodstroem
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 10:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3306

Beitrag von Bloodstroem »

Daraus ergibt sich für mich die Methode, die ggandse mit dem Dekantieren genannt hat so oft zu wiederholen, bis ich auf die Menge von 1-2l komme.
Werde mich mal langsam herantasten, aber ich denke, dass der Aufwand so groß ist, dass ich lieber zu einem Päckchen Flüssighefe greifen werden. *schade*

VG
Till
Shenanigans
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1166
Registriert: Freitag 12. April 2013, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3307

Beitrag von Shenanigans »

Bild
Wo kann ich sowas kaufen?


Bild
Ich will dass hier bauen

Danke!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3308

Beitrag von der_dennis »

We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3309

Beitrag von nippie »

Ich stopfe am Wochenende das erste mal Hopfen. Ich bin noch nicht sicher, wie ich vorgehen soll, da dazu anscheinend sehr viele Unterschiedliche Methoden existieren. Deswegen hier nochmal kurz nachgefragt. Ich habe Cascade Pellets und ich besitze solche Hopfensäckchen.

Soll ich:

- Die Pellets einfach auf das Jungbier streuen?
- Die Pellets "zermahlen" und auf das Jungbier streuen?
- Die Pellets in Wasser auflösen und in das Jungbier kippen?
- Die Pellets im Hopfensäckchen in das Jungbier geben?


Wenn Variante 4, muss ich die Menge erhöhen, sprich ist die Ausbeute im Säckchen geringer und wenn ja, wie viel?

Und generell die Frage: Wie lange das ganze stehen lassen und bei welcher Temperatur (Gärtemperatur war Zimmertemperatur, ich habe aber auch die Möglichkeit in einer geregelten Umgebung kalt zu stellen)?

LG

Nippie
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3310

Beitrag von hyper472 »

nippie hat geschrieben:Ich stopfe am Wochenende das erste mal Hopfen. Ich bin noch nicht sicher, wie ich vorgehen soll, da dazu anscheinend sehr viele Unterschiedliche Methoden existieren. Deswegen hier nochmal kurz nachgefragt. Ich habe Cascade Pellets und ich besitze solche Hopfensäckchen.

Soll ich:

- Die Pellets einfach auf das Jungbier streuen?
- Die Pellets "zermahlen" und auf das Jungbier streuen?
- Die Pellets in Wasser auflösen und in das Jungbier kippen?
- Die Pellets im Hopfensäckchen in das Jungbier geben?


Wenn Variante 4, muss ich die Menge erhöhen, sprich ist die Ausbeute im Säckchen geringer und wenn ja, wie viel?

Und generell die Frage: Wie lange das ganze stehen lassen und bei welcher Temperatur (Gärtemperatur war Zimmertemperatur, ich habe aber auch die Möglichkeit in einer geregelten Umgebung kalt zu stellen)?

LG

Nippie
Ich habe bisher zweimal gestopft und nach einigem Lesen und Fragen hier bin ich so vorgegangen:
- Zeitpunkt ist nach der HG für die ca. 10 Tage bis zum Abfüllen
- im Säckchen (ich fülle direkt aus dem Gärbottich ab), daher 10% mehr Pellets nehmen
- das Säckchen beschweren, ideal ist Glas
- das Säckchen vorher keimarm machen, z.B. feucht in der Mikrowelle
- Gärtemperatur beibehalten

Das hat einmal geklappt, das andere Mal steht noch an.

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3311

Beitrag von Johnny H »

nippie hat geschrieben:Ich stopfe am Wochenende das erste mal Hopfen. Ich bin noch nicht sicher, wie ich vorgehen soll, da dazu anscheinend sehr viele Unterschiedliche Methoden existieren. Deswegen hier nochmal kurz nachgefragt.
Lesenswerte Zusammenfassung zum Hopfenstopfen
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3312

Beitrag von nippie »

Vielen Dank euch beiden!

Zum Thema beschweren habe ich mir folgendes überlegt: Ich werde vor dem Stopfen umschlauchen (und ggf. vorher noch cold crashen), um das Jungbier von der Hefe zu nehmen. Ich würde dann das Hopfensäckchen im neuen Bottich mit dessen "Zuziehschnüren" an der Innenseite des Auslaufhahns befestigen. Das müsste eigentlich gehen, wenn ich die Schlinge um das Gewinde lege und dann die Mutter draufziehe. Dann ist das Säkchen quasi in Bodennähe fest und ich muss keine weiteren Fremdkörper ins Bier bringen.

Das mit der Mikrowelle finde ich einen guten Tipp. Das mache ich auch mit Küchenschwämmen etc. häufig!#

LG
Brauchliiii
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 00:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3313

Beitrag von Brauchliiii »

Hi,

hab Bier mit dem IPA Kit von Besserbrauer gebraut. Das Bier an sich schmeckt klasse, allerdings nur solange man den Bodensatz nicht mit ins Glas schüttet. Dieser ist sehr säuerlich. Kann das an dem Chemipro oxi liegen? Hätte ich das doch rauswaschen sollen? Oder ist die Hefe einfach so? Oder eine Kontamination?
Benutzeravatar
ggansde
Moderator
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Mittwoch 9. November 2005, 16:25
Wohnort: Rodgau

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3314

Beitrag von ggansde »

Moin,
bitte erzähle mal etwas über Deine genaue Vorgehensweise mit Chemipro Oxi.
VG, Markus
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<
"Durst ist schlimmer als Heimweh"
Insofern dieser Beitrag nicht durch MOD MODE ON gekennzeichnet ist, enthält er lediglich die Meinung eines gewöhnlichen Benutzers
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3315

Beitrag von Sura »

Brauchliiii hat geschrieben:Hi,

hab Bier mit dem IPA Kit von Besserbrauer gebraut. Das Bier an sich schmeckt klasse, allerdings nur solange man den Bodensatz nicht mit ins Glas schüttet. Dieser ist sehr säuerlich. Kann das an dem Chemipro oxi liegen? Hätte ich das doch rauswaschen sollen? Oder ist die Hefe einfach so? Oder eine Kontamination?
Auch wenn es viele sogenannte no-rinse Produkte gibt.... ich würde immer nachspülen. Spüle einfach mal ein Glas oder eine Tasse damit aus, spüle nicht nach, und dann schenk dir in genau diese Tasse einen Tee oder eine Kaffe oder nur ein Wasser ein.... hättest du beim trinken kein komisches Gefühl?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3316

Beitrag von Martin S »

Ich habe eine kurze Frage an alle Mitleser!
Wieviel Milchsäure pro Liter Gesamtbrauwasser wird denn maximal empfohlen um keine geschmackliche Beeinträchtigung zu haben?

Hab da nichts dazu gefunden. :Grübel

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3317

Beitrag von Sura »

Das ist umstritten und (auch) abhängig von der Malzmenge. Den Grenzwert den ich mir damals notiert hatte war Malzmenge / 2000 bei 80%er Milchsäure. Das ist aber wirklich ohne Gewährleistung. Wenn ich sowas benötige benutze ich Sauermalz, weil ich das einfacher finde. Da nehme ich max. 2-3% der Schüttung. Da Sauermalz ca. 2,5% Milchsäure hat ist das in etwa das selbe.

Aber einige gehen auch deutlich höher und schmecken nichts. Das ist auch immer ein wenig individuell. Ich bewege mich lieber am unteren Ende :)
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3318

Beitrag von chaos-black »

Hat hier schonmal jmd Erfahrungen mit nem Infrarot Thermometer gemacht? Wär ja praktisch ohne Kontakt, insb im Kaltbereich um die Anstelltemperatur zu messen. Wieviel Flüssigkeit muss dabei vorliegen? Ich würde gern messen mit welcher Temperatur meine Würze aus dem Gegenstrom kühler kommt.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
inem
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1178
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 08:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3319

Beitrag von inem »

Infrarotthermometer messen nur direkt an der Oberfäche, das kann stark von der Kernthemperatur abweichen, kommt natürlich auf den Gegenstromkühler an, obs da einsetzbar ist. Alllerdings für andere Prozessschritte beim brauen jedenfalls ungeeignet.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3320

Beitrag von chaos-black »

Danke dir! Dann fällt die Option für mich raus.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3321

Beitrag von cicero85 »

Stilfrage: In welchen Stil fällt ein obergäriges, mit Hibiscus gekochtes und gestopftes Bier?
Benutzeravatar
freeflyer201
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 17:37
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3322

Beitrag von freeflyer201 »

BJCP Category 21B Specialty IPA müsste passen
Craftbeer & Friends der Podcast für alle Bierliebhaber: www.craftbeer.works
Hobbybrauer Hannover e.V.: Stammtisch und noch viel mehr www.hobbybrauerhannover.de
Benutzeravatar
Firestarter
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 454
Registriert: Donnerstag 5. Februar 2015, 11:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3323

Beitrag von Firestarter »

chaos-black hat geschrieben:Hat hier schonmal jmd Erfahrungen mit nem Infrarot Thermometer gemacht?
Ja, ich verwende immer eines also Zusatz. Messe damit den Sud oben (unten ist ja schon ein Thermometer),
um die Kühlung zu verfolgen. Weiterhin messe ich damit die Temperatur der Würze, die ich in das Gärfass ablasse-
also eine ähnliche Anwendung wie bei Dir. Das geht sehr gut.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
Terlon
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 13. Juni 2015, 19:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3324

Beitrag von Terlon »

Moin,

kurze Frage zur Diacetylrast.
In der HG, oder in der NG, und für wie lange?
Reichen 2-3 Tage bei Raumtemeratur?
Gruß
Olli
*******
Ich braue nicht nach dem RHG, aber ohne Chemie!
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3325

Beitrag von Alt-Phex »

Terlon hat geschrieben:Moin,

kurze Frage zur Diacetylrast.
In der HG, oder in der NG, und für wie lange?
Reichen 2-3 Tage bei Raumtemeratur?
Wenn du die Nachgärung sowieso beim Raumtemperatur machst,
was empfehlenswert ist, dann passiert das quasi nebenbei und
du brauchst dir da nicht mehr viele Gedanken drüber machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
schloemi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1344
Registriert: Donnerstag 7. August 2014, 07:30
Wohnort: 16348 Marienwerder

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3326

Beitrag von schloemi »

ich mache die in der Regel nach der HG, wobei ich mitlerweile zwangskarbonisiere. Früher bei Flaschengärung habe ich es nach 1 Woche NG getan. Mehr als zwei Tage mache ich nicht.

2006 Hobbybrauer
2016 Biersommelier (Doemens)
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3327

Beitrag von cicero85 »

freeflyer201 hat geschrieben:BJCP Category 21B Specialty IPA müsste passen
Oder man fasst es unter 30A "Spice, Herb, or Vegetable Beer".
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3328

Beitrag von §11 »

Firestarter hat geschrieben:
chaos-black hat geschrieben:Hat hier schonmal jmd Erfahrungen mit nem Infrarot Thermometer gemacht?
Ja, ich verwende immer eines also Zusatz. Messe damit den Sud oben (unten ist ja schon ein Thermometer),
um die Kühlung zu verfolgen. Weiterhin messe ich damit die Temperatur der Würze, die ich in das Gärfass ablasse-
also eine ähnliche Anwendung wie bei Dir. Das geht sehr gut.

Gruß
Matthias
Man sollte allerdings bei reflektierenden Oberflächen aufpassen, die verfälschen die Messung
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
barniey
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 156
Registriert: Dienstag 22. September 2015, 10:17
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3329

Beitrag von barniey »

Keg Reinigung die 1001ste!

Wenn ich es richtig verstanden haben, dann hat OXi nur eine bestimmte Zeit in der es wirksam ist. Danach ist es nur eine tote Brühe die wenig reinigende wie auch desinfizierend Wirkung hat.

Ich habe zu Endreinigung das Keg zur hälfte mit heißem Wasser gefüllt und Oxi dazugegeben. Ich drehe das Fass alle 10 Minuten d.h vom Fuß auf den Kopf. Jetzt habe ich die Wahl.

Medium ablassen und Fass lehren, oder bis zum abfüllen das Medium im Fass lassen und vor dem Abfüllen ablassen.
Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3330

Beitrag von der_dennis »

Ich würde das ablassen, nachspülen, Fass trocknen lassen, vorspannen und so aufbewahren.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3331

Beitrag von chaos-black »

Wie werden Biere zum St Patricks day grün gefärbt? Wäre es möglich das als Gag auch mal in unserer Größenordnung zu machen?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3332

Beitrag von butascratch »

chaos-black hat geschrieben:Wie werden Biere zum St Patricks day grün gefärbt? Wäre es möglich das als Gag auch mal in unserer Größenordnung zu machen?
viewtopic.php?f=3&t=10117&p=153750&hili ... en#p153750

Edit: Das mit der URL scheint irgendwie nicht zu funktionieren :Grübel
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3333

Beitrag von Johnny H »

butascratch hat geschrieben: viewtopic.php?f=3&t=10117&p=153750#p153750

Edit: Das mit der URL scheint irgendwie nicht zu funktionieren :Grübel
Bei Umlauten in der URL streikt die Forensoftware. Habe es mal (hoffentlich korrekt) korrigiert.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3334

Beitrag von butascratch »

Herzlichen Dank :thumbsup
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3335

Beitrag von Martin S »

Ich bräucht mal eure Hilfe bei meinem Brauwasser.
Um bei 34L Brauwasser auf eine Restalkalität von 0 zu kommen müsste ich laut Fabier 11ml Milchsäure geben.
Das wäre lt Sura in Post 3346 aber zu viel, denn für 5,5kg Schüttung/2000 dürfte ich nur 2,75ml zugeben.

Wenn ich in den EZ Water Calkulator schaue, bräuchte ich aber nur 1ml Milchsäure um auf einen pH Wert von 5,6 zu kommen.

Was ist nun relevant oder besser - RA 0 oder pH 5,6??

Bitte um Hilfe
Benutzeravatar
Der Titan
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 30. September 2016, 11:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3336

Beitrag von Der Titan »

Alt-Phex hat geschrieben:
Terlon hat geschrieben:Moin,

kurze Frage zur Diacetylrast.
In der HG, oder in der NG, und für wie lange?
Reichen 2-3 Tage bei Raumtemeratur?
Wenn du die Nachgärung sowieso beim Raumtemperatur machst,
was empfehlenswert ist, dann passiert das quasi nebenbei und
du brauchst dir da nicht mehr viele Gedanken drüber machen.
Kurze Frage: NG also auch bei untergärigem bei Raumtemperatur? Hätte es mit meinem ersten Sud jetzt spontan bei 11-15°C stehen gelassen.
Benutzeravatar
marsabba
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1555
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 22:05

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3337

Beitrag von marsabba »

Was ist nun relevant oder besser - RA 0 oder pH 5,6??
Ganz klar: pH 5,6 !!

Gruß
Martin B.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3338

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Welche Abmessungen hat eigentlich ein 25 Kg Sack ungeschrotetes Malz? Wieviel Volumen muss eine passende Aufbewahrungsbox für 25 Kg Malz minimal haben?

Jens (der jetzt weiß, dass er bald eine Malzmühle zum Geburtstag bekommt ;) )
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3339

Beitrag von diapolo »

Morgen,
25kg Malz passt wunderbar in die 60l Spannringfässer. Oben sind ca. 20cm Luft.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3340

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Danke Bernd. Dann sind 50 Liter Boxen vermutlich minimal zu klein.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3341

Beitrag von chaos-black »

Hatte auch das Problem und hab mir drei 30l Fässer besorgt, dann kann ichs ggf. aufteilen und ist auch leichter im Handling als son 100l Klopper. Habe mir letzte Woche die hier besorgt: http://www.hitseller.de/de/article/3795 ... -30-l.html? (Globus hat die auch aber teurer) aber hab noch keinen Malzsack bestellt zum "Praxistest" ;)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3342

Beitrag von Martin S »

Danke für die schnelle Antwort!
marsabba hat geschrieben:
Was ist nun relevant oder besser - RA 0 oder pH 5,6??
Ganz klar: pH 5,6 !!

Gruß
Martin B.
Gibt es dann einen näheren Hintergrund, warum für helle Biere immer auf eine Restalkalität von 0 gepocht wird.
Oder hab ich da jetzt etwas flasch kombiniert?
Der pH Wert ist ja für die Enzyme notwendig und helle Malze senken den pH Wert nicht so stark wie dunkle Malze.
Somit hätte ich pH Wert und Restalkalität gleich gesetzt? :Waa

Grüße, Martin S
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3343

Beitrag von dpjBrau »

Hallo,

unser Wasserwerk gibt alle "Zutaten" in mmg/l
Kationen Wert Anionen Wert
Calcium 57,8 mg/l Hydrogencarbonat 397,0 mg/l
Magnesium 26,9 mg/l Chlorid 0,7 mg/l
Natrium 20,0 mg/l Sulfat 7,9 mg/l
Kalium 1,06 mg/l Nitrat < 0,5 mg/l

Der kleine Brauhelfer verlangt die Angabe Säuerekapazität in mmc oder Restalkalität in °dH. Wie ermittele ich den Wert?

Danke und viele Grüße
Dieter
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3344

Beitrag von butascratch »

Martin S hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort!
marsabba hat geschrieben:
Was ist nun relevant oder besser - RA 0 oder pH 5,6??
Ganz klar: pH 5,6 !!

Gruß
Martin B.
Gibt es dann einen näheren Hintergrund, warum für helle Biere immer auf eine Restalkalität von 0 gepocht wird.
Oder hab ich da jetzt etwas flasch kombiniert?
Der pH Wert ist ja für die Enzyme notwendig und helle Malze senken den pH Wert nicht so stark wie dunkle Malze.
Somit hätte ich pH Wert und Restalkalität gleich gesetzt? :Waa

Grüße, Martin S
Naja, die RA wird ja eingestellt, um den Ph Wert auf den richtigen Wert zu bringen.
Der Punkt ist ja aber, dass dein Malz den Ph des Brauwassers auch verändert (nämlich senkt), die RA wirkt dem allerdings entgegen.
Helle Malze senken deinen Ph-Wert nicht so stark, wie es dunkle tun, deshalb wird hier meist auf RA=0 gepocht (da dies mit einer üblichen Schüttung für ein helles Bier meist den Ph in den optimalen Bereich versetzt).
Deswegen lohnt es sich aber eigentlich immer, einen Rechner zu benutzen, der deine Schüttung mit in die Berechnung einbezieht, so kannst du deine Milchsäuregaben, o.Ä. genau anpassen um auf dem richtigen Ph zu landen.

Edit: Jetzt hab ich erst verstanden, was du eigentlich wissen wolltest, sorry.
Also die RA ist nicht mit dem Ph-Wert gleichzusetzen, sie ist einer der Faktoren, die mitbestimmen, wo dein Ph-Wert landen wird, wie auch die Schüttung.
Also RA=0 bedeutet nicht Ph=optimal, sondern quasi RA+Schüttung=Ph (vereinfacht dargestellt).
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3345

Beitrag von Martin S »

Super danke butascratch!
Dann vertrau ich mal dem EZ Water Calculator und lass die Restalkalität mal außen vor.
Dort kann ich die genauen Mengenanteile meiner Schüttung eingeben und sehe als Ergebnis den pH Wert der Maische.

Welchen Rechner benutzt ihr?
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3346

Beitrag von Martin S »

dpjBrau hat geschrieben:Hallo,

unser Wasserwerk gibt alle "Zutaten" in mmg/l
Kationen Wert Anionen Wert
Calcium 57,8 mg/l Hydrogencarbonat 397,0 mg/l
Magnesium 26,9 mg/l Chlorid 0,7 mg/l
Natrium 20,0 mg/l Sulfat 7,9 mg/l
Kalium 1,06 mg/l Nitrat < 0,5 mg/l

Der kleine Brauhelfer verlangt die Angabe Säuerekapazität in mmc oder Restalkalität in °dH. Wie ermittele ich den Wert?

Danke und viele Grüße
Dieter
Hier im Link http://www.trinkwasserspezi.de/berechn.htm findest du die Berechnung zur Karbonathärte.
Die Säurekapazität kannst du aus der Karbonathärte/2,8 berechnen.

Grüße, Martin
dpjBrau
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 111
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 22:00

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3347

Beitrag von dpjBrau »

Danke Martin!
Viele Grüße
Dieter
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3348

Beitrag von Frudel »

Ich nehme 60l Futterbehälter mit Deckel , sollten auch als Gärfass taugen.
Kosten 10 Euro das Stück 12 oder 13 Euro mit Gäraufsatz + 2 .Deckel stabelbar kann dir gerne Bilder bzw. Adresse senden.
Denke Mengenrabatt ist möglich.

LG
Markus
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Welche Abmessungen hat eigentlich ein 25 Kg Sack ungeschrotetes Malz? Wieviel Volumen muss eine passende Aufbewahrungsbox für 25 Kg Malz minimal haben?

Jens (der jetzt weiß, dass er bald eine Malzmühle zum Geburtstag bekommt ;) )
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3349

Beitrag von Sura »

Martin S hat geschrieben:Super danke butascratch!
Dann vertrau ich mal dem EZ Water Calculator und lass die Restalkalität mal außen vor.
Dort kann ich die genauen Mengenanteile meiner Schüttung eingeben und sehe als Ergebnis den pH Wert der Maische.

Welchen Rechner benutzt ihr?
Bücher lesen, selber bauen. Klingt blöd, ist aber letztendlich das was dich weiterbringt wenn du mit einem großen Fragezeichen vor dem Kopp verschiedene Rechner im Netz vergleichst. Dann wirst du nämlich feststellen das nicht alle auf die gleiche Art rechnen. Spiel mal beim EZ-Water Calculator mit Sauermalz und Milchsäure rum, und vergleiche das Ergebnis mit dem von MMUM....
Ich persönlich nehme sonst gern diesen: http://www.brewersfriend.com/mash-chemi ... alculator/

Aber genaues vorhersagen ist in dem Bereich schwierig, aber um zu sehen man auf der richten Strassenseite ist, dafür reichts.

Gruß,
Kai
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#3350

Beitrag von Martin S »

Vergeleiche zwischen EZ WC und MMuM habe ich bereits angestellt und genau aus diesem Grund bin ich auf die Frage gestoßen.
Denn um auf RA 0 zu kommen brauche ich knapp 11ml MS auf 34L Wasser.
Aber um auf den pH von 5,6 zu kommen reicht 3ml aus!
Im Gegenzug wenn ich im EZ 11ml MS zugebe, komme ich auf einen pH von 5,0
Antworten