Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4451

Beitrag von Blancblue »

Das kann doch jeder normale Hopfenrechner?

Ansonsten einfach im Dreisatz rechnen, auch wenn das wegen unterschiedlicher Stammwürzen-Isomerisierung nicht auf das Komma genau ist.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4452

Beitrag von SingleUser »

Gramm Hopfen = (Liter x 10 x IBUzielwert) / Alpha x Ausnutzungsgrad
Du weißt ja, wieviel Gramm Hopfen Du reingeschmissen hast. Das einzige, was sich hier ändert, ist ja nur der Faktor "Menge in Litern". Also Formel umstellen und nach IBU auflösen.

Die ganz schnelle Variante:
Menge Planung / Menge tatsächlich = Faktor
Faktor x IBU Plan = IBU tatsächlich...

Bsp.: Planung: 20, Tatsächlich: 24, IBU Plan: 25
20 / 24 = 0,833
0,833 x 25 = 20,83
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4453

Beitrag von chaos-black »

Danke schön :) Damit erhöhen sich die IBU meines Pale Ales von 35 auf 40, vollkommen im Rahmen :)
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4454

Beitrag von Martin S »

Hab da mal eine kurze Frage!

Ich hab heute ein untergäriges gebraut.
Dabei hab ich die Würze heiß in den Gäreimer laufen lassen, mittels Kühlspirale bis auf 16°C gekühlt und dann in den Schnee gestellt. Leider hat die Würze noch 12°.
Ich hab den ganzen Gäreimer jetzt in den Kühlschrank bei 1° gestellt um schnell runter zu kommen.
Ich möchte die w34/70 am liebsten erst bei 8° rein geben um wirklich sauber zu vergären.
Außer es ist zu riskant.
Was würdet ihr machen? Warten oder ⅓ Hefe mal zur Infektionsverhütung reingeben und den Rest erst bei 8°
So hätte es übrigens auch Ulrich empfohlen.
Aber wie lange könnte ich denn warten? Kann denn bei der Temp überhaupt was Infektiöses passieren?

Danke für eure schnelle Meinung!
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4455

Beitrag von wwwcom »

Die kurze Zeit würd ich persöhnlich noch warten, wo hat Ulrich das den mal empfohlen? Hast du die Seite zufällig noch offen? Auf die Ratschläge vom Ulrich kannst du dich immer verlassen, wenn einer Ahnung hat dann er :Smile.

Gruß Manu
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4456

Beitrag von Martin S »

Das hat er mir per PN empfohlen.
Es sind jetzt gesamt etwa 4 Stunden seit ausschlagen um.
Ja er hat echt Ahnung, aber man ist selber immer so unsicher und macht sich Sorgen!
Ich werd noch warten aber noch vorm schlafen gehen die Hefe dazu geben
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4457

Beitrag von wwwcom »

Soso persöhnliche Beratung also :Pulpfiction. Naja wenn du schon so eine Beratung hast, dann mach es doch einfach so, falsch wird es nicht sein.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Benutzeravatar
bierfaristo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 524
Registriert: Freitag 4. November 2016, 19:44

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4458

Beitrag von bierfaristo »

Behälter in den Schnee zu stellen scheint mir nur auf den ersten Blick eine gute Idee zu sein. Der Schnee um den Behälter wird schnell schmelzen und du hast dann eine schöne isolierende Luftschicht zwischen Behälter und Schnee. Dann klappt das mit Kühlen auch nicht mehr. Zugegebenermaßen ist das nur eine Vermutung. Habe das weder berechnet noch Erfahrung.
Fühle mich oft unverstanden, bin vermutlich ein Genie.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4459

Beitrag von Martin S »

Das sind Privilegien was :D
Das mit der ⅓ Hefe ist natürlich nur als Notlösung gedacht. Wenn es aber auch so geht ist es mit Sicherheit besser, würd ich mal denken.

An deiner Theorie mit dem Schnee mag schon was wahres dran sein. Ich hab den Schnee immer wieder mal dran gedrückt aber so richtig gut gekühlt hat das auch nicht. Beim nächsten mal stell ich den Eimer einfach in die kalte Luft.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4460

Beitrag von SingleUser »

Du hast den Topf quasi mit dem heißen sud sterilisiert. Der sud war es durch das Kochen ohnehin. Ich habe jedesmal über Nacht abkühlen lassen , kein problem. Deck es nur irgendwie ab, dass nix drankommen kann. Bei den niedrigen Temperaturen passiert nicht viel in 12 stunden. Sonst tu einfach wie vorgeschlagen etwas Hefe rein, dass sich eine kleine co2 Schicht bilden kann. Schimmel etc. Braucht O2 (Sauerstoff ), ist da keins vorhanden, kein problem....

Abgedeckt im Schnee halte ich für besser als im kühlschrank, weil es dort in der Regel viel mehr schimmelkeime gibt (!).

Bleib locker☺
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4461

Beitrag von SingleUser »

Du hast den Topf quasi mit dem heißen sud sterilisiert. Der sud war es durch das Kochen ohnehin. Ich habe jedesmal über Nacht abkühlen lassen , kein problem. Deck es nur irgendwie ab, dass nix drankommen kann. Bei den niedrigen Temperaturen passiert nicht viel in 12 stunden. Sonst tu einfach wie vorgeschlagen etwas Hefe rein, dass sich eine kleine co2 Schicht bilden kann. Schimmel etc. Braucht O2 (Sauerstoff ), ist da keins vorhanden, kein problem....

Abgedeckt im Schnee halte ich für besser als im kühlschrank, weil es dort in der Regel viel mehr schimmelkeime gibt (!).

Bleib locker☺
Benutzeravatar
cyme
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2610
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 12:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4462

Beitrag von cyme »

SingleUser hat geschrieben:Du hast den Topf quasi mit dem heißen sud sterilisiert. Der sud war es durch das Kochen ohnehin.
Das ist falsch. Nix ist steril, aber auch gar nix.
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4463

Beitrag von SingleUser »

Wieder was gelernt ....ich habe es aber auf Mikroorganismen bezogen (Bakterien) ... Wenn Du was wirklich steril haben willst, bauchst Du einen Dampfsterilisator mit 156 Grad (= Operationssaal). Dann ist aber kein Sud mehr vorhanden, weil verdampft. Steril arbeiten im dem o. g. Sinn ist im Hobbybrauerbreich eh quasi unmöglich.

Ich persönlich denke, dass eher der Brauer die Ursache selbst ist, weil einfach von Außen durch Nichtaufpassen was reingetragen wird. Braue ich im Sommer, hab ich eine große Linde über mir. Fällt da was von einer Blüte rein...Dumm gelaufen ... ebenso wie die kleine Essigfliege. Zudem kühlt der Sud recht langsam ab. Im Winter, wie zuletzt bei - 10 Grad, geht es fix. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für Fehlaromen bei einem relativ zügigen Abkühlen (unter 12 Std.) und schnellem Anstellen für geringer als den Brauer, der halt bei der Sauberkeit "schlampt".

Im Post steht ja auch, dass es nicht die einzige Ursache sein muss.

Aber steril in dem Sinn ist es nicht...das stimmt...
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4464

Beitrag von Martin S »

Also i hab den Sud gestern Nacht noch angestellt.
Um etwa 00:30 hatte das Thermometer 9° angezeigt.
Ich hoffe dass das gereicht hat für ein sauberes Helles!

Steril war ich klarerweise nicht, aber die Keime sind mit Sicherheit stark reduziert und ich hoffe dass die Temperatur das restliche getan hat um kein Problem zu bekommen.
Somit ist die Würze etwa 7 Stunden zw. 16° und 9° ohne Hefe gestanden.

Denkt ihr dass das passt?
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4465

Beitrag von Braueule89 »

Kurze Frage, was geht bei mir im Gäreimer ab, habe gestern Nachmittag mein Samba Pale Ale mit der Danstar Notti angestellt. Hat heute Nacht schon kräftig losgeblubbert aber eben hats mir sogar den Deckel vom Gärröhrchen abgesprengt und Schaum drückt es auch schon durch :Shocked :puzz
Sind 21l im 30er Eimer, hat eigentlich Platz oben..... :Grübel

Wie soll ich reagieren? Deckel vom Gäreimer nehmen um den "Druck" zu entlasten oder hat jemand ne Lösung?


Edit: Ok, ich hab mal den Deckel abgemacht, sieht alles in Ordnung aus, so viel Schaum/Kräusen hatte ich ja noch nie, obwohl ich die Notti schon oft benutzt hatte.....Kann ich mir irgendwie nicht erklären aber gut, ist ja schön wenn Sie fleißig arbeitet....Den Deckel habe ich jetzt nur noch leicht aufgelegt und das Loch im Deckel abgedeckt, damit nichts ungewünschtes rein fällt, macht aber gerade keinen Sinn das Gärröhrchen wieder rein zu stecken.....
Dateianhänge
gärung
gärung
eimerschaum.jpg
Benutzeravatar
wwwcom
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 674
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 17:26

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4466

Beitrag von wwwcom »

Blow-off-tube installieren und fertig.

Gruß Manu
Zuletzt geändert von wwwcom am Sonntag 5. Februar 2017, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen.
Braueule89
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 12:31

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4467

Beitrag von Braueule89 »

Danke für den Tipp, vorher noch nie gehört :)
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4468

Beitrag von frbr11 »

Abfüllbereit ?

https://app.ubidots.com/ubi/public/getd ... GB80-Vg/#/

Sehr niedriger Wert, ändert sich nur noch wenig.

Oder lieber doch die nächsten 2 Tage abwarten ?
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4469

Beitrag von Martin S »

Ist das die iSpindel?
Sieht ja klasse aus!

Von wo aus bist du gestartet?
Wie lange steht der Wert schon so niedrig?

Lg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4470

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Warte noch ab. Der Restextrakt fällt doch noch.
Bei meinen Spindeln steigt der Winkel wieder ganz leicht an, wenn die Gärung durch ist. Warum auch immer.
Lass Dein Bier wenigstens so lange auf der Hefe, bis die Dichte nicht mehr fällt.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
frbr11
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 98
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 09:19

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4471

Beitrag von frbr11 »

Martin S hat geschrieben:Ist das die iSpindel?
Sieht ja klasse aus!

Von wo aus bist du gestartet?
Wie lange steht der Wert schon so niedrig?

Lg
kannst du alles im Grafen verfolgen. Gestartet wurde am 20.01 um 18:20 Uhr.
DerDerDasBierBraut hat geschrieben:Warte noch ab. Der Restextrakt fällt doch noch.
Bei meinen Spindeln steigt der Winkel wieder ganz leicht an, wenn die Gärung durch ist. Warum auch immer.
Lass Dein Bier wenigstens so lange auf der Hefe, bis die Dichte nicht mehr fällt.
Ok Danke ;)
"Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst." (George Best, 2005 verstorbener, ehemaliger Fußballprofi aus Nordirland)
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4472

Beitrag von Sura »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Bei meinen Spindeln steigt der Winkel wieder ganz leicht an, wenn die Gärung durch ist. Warum auch immer.
Gäraktivität durch, Wärme (durch die Gärung) lässt nach, Dichte nimmt zu? -- Könnte ich mir vorstellen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4473

Beitrag von Martin S »

Mal eine Frage bevor ich einen Thread eröffne.

Kann man die unterschiedlichen Hopfensorten an der Pflanze erkennen/unterscheiden?
Gibt es da Quellen wie z.b. Bestimmungsbücher? Oder geht das nur im Labor anhand der Inhaltsstoffe?

LG
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4474

Beitrag von grüner Drache »

Martin S hat geschrieben:Mal eine Frage bevor ich einen Thread eröffne.

Kann man die unterschiedlichen Hopfensorten an der Pflanze erkennen/unterscheiden?
Gibt es da Quellen wie z.b. Bestimmungsbücher? Oder geht das nur im Labor anhand der Inhaltsstoffe?

LG
Hallo!

Also ich denke, da muss man schon ein wahrer Experte sein, und/oder es sich um Sorten handeln, die sich von der "Masse" sehr stark unterscheiden.
Wenn die Dolden dabei sind hat man noch en paar Unterscheidungsmerkmale mehr ...
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao, Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
easycheesy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4475

Beitrag von easycheesy »

Moin zusammen,

ich habe vor gut 2 Wochen mein erstes Bier gebraut (nach der Anleitung im Wiki). 10l Helles mit Nottingham Hefe (es sind 15,0 Plato Stammwürze und nur 5l geworden, vermutlich zu lange gekocht).
Bei der Gärung habe ich am Mittwoch (10 Tage Gärung) 5,0 Plato gemessen, Samstagmorgen (13 Tage Gärung) 4,5 und Sonntagnachmittag (14 Tage Gärung) 4,5. Sonntagabend habe ich dann mit Zuckerzugabe (8g/l) in Bügelflaschen abgefüllt, weil ich den Gäreimer brauchte. Im Nachgang habe ich erfahren, dass Falschenbomben entstehen können, wenn die Gärung noch nicht komplett durch war. Besteht das Risiko bei mir? Kann ich irgendetwas machen (bspw. irgendetwas messen/probieren)?

Vielen Dank im Voraus!
Zuletzt geändert von easycheesy am Montag 6. Februar 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4476

Beitrag von Blancblue »

Poste mal Dein Rezept, 70% EVG könnte etwas zu wenig sein, sprich HG noch nicht abgeschlossen. 8g/l Zucker kommt mir sehr hoch vor - wie hoch war denn die maximale Gärtemperatur? Und wie lautet deine gewünschte Karbonisierung?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
easycheesy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4477

Beitrag von easycheesy »

Blancblue hat geschrieben:Poste mal Dein Rezept, 70% EVG könnte etwas zu wenig sein, sprich HG noch nicht abgeschlossen. 8g/l Zucker kommt mir sehr hoch vor - wie hoch war denn die maximale Gärtemperatur? Und wie lautet deine gewünschte Karbonisierung?
Hier das Rezept:
wiki/doku.php/anleitung_zum_bierbrauen
Gärtemperatur habe ich nicht gemessen. Gäreimer stand in der Küche bei etwa 18-20 Grad.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4478

Beitrag von Blancblue »

Ok, dann würde ich die Flaschen mal sicherheitshalber 1x entlüften. Deine geschätzte Gärtemperatur lag bei 22-23 Grad und wenn Du auf 5g CO2 kommen willst, hätten 6,7g Zucker geschickt. Auch glaube ich, dass die Notti noch ein bissl höher vergoren hätte als 70%.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
easycheesy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 13:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4479

Beitrag von easycheesy »

Blancblue hat geschrieben:Ok, dann würde ich die Flaschen mal sicherheitshalber 1x entlüften. Deine geschätzte Gärtemperatur lag bei 22-23 Grad und wenn Du auf 5g CO2 kommen willst, hätten 6,7g Zucker geschickt. Auch glaube ich, dass die Notti noch ein bissl höher vergoren hätte als 70%.
Sprich alle Flaschen einmal öffnen? Nach wieviel Tagen sollte ich das machen? Gerade mal eine getestet (also etwa 30h nach Abfüllung) und es kam kein Zischen o.Ä. und es scheint auch keine Kohlensäure vorhanden zu sein.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4480

Beitrag von morcalavin »

Hallo ,
wie lange kann man die rehydrierte Hefe bei Raumtemperatur rumstehen lassen, ohne dass mit großartigen Einbußen zu rechnen ist ?

Viele Grüße
Joachim
Zuletzt geändert von morcalavin am Dienstag 7. Februar 2017, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4481

Beitrag von Martin S »

Das würde mich auch interessieren.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4482

Beitrag von Blancblue »

30 Minuten nach dem rehydrieren ist die Trockenhefe am aktivsten, danach geht ihr quasi die vom Hersteller mitgegebene Energiereserve aus. Das schadet ihr nicht, aber man verschenkt ihr Potential. Ausführlich:
We that the rehydrated yeast be added to the wort within 30
minutes. We have built into each cell a large amount of glycogen and
trehalose that give the yeast a burst of energy to kick off the growth
cycle when it is in the wort. It is quickly used up if the yeast is
rehydrated for more than 30 minutes. There is no damage done here if it is
not immediatly add to the wort. You just do not get the added benefit of
that sudden burst of energy. We also recommend that you attemperate the
rehydrated yeast to with in 15F of the wort before adding to the wort.
Warm yeast into a cold wort will cause many of the yeast to produce petite
mutants that will never grow or ferment properly and will cause them to
produce H2S. The attemperation can take place over a very brief period by
adding, in encrements, a small amount of the cooler wort to the rehydrated
yeast.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
morcalavin
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 298
Registriert: Samstag 14. Januar 2017, 18:48

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4483

Beitrag von morcalavin »

Danke :-)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4484

Beitrag von Maulwurfmann »

Demnächst steht bei mir ein Wit auf dem Plan. Ich bin etwas ratlos was die Hefe angeht. Ich habe zwei Hefen von der Malzwerkstatt hier rumfligen: Wheat'n fruity sowie Maitre Brasseur. Laut dem Informations-PDF würden beide Hefen zu einem Wit irgendwie passen, finde ich.

Welche eignet sich für ein belgisches Wit besser?

Danke
Fabian
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4485

Beitrag von flensdorfer »

Ich würde die Maitre nehmen. Die Wheat'n Fruity ist meine Lieblings-Weizen-Banane-Trockenhefe...
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4486

Beitrag von Felix83 »

Mein "Blast" leckt irgendwie ziemlich stark. Das fällt bei Flaschen nicht auf, da ja alles wieder direkt abläuft, aber ich hab gestern einen Silikonschlauch durchgespült und da ist mir aufgefallen, dass es unten an der Basis, wo man drückt rausläuft. Bestimmt 20% vom Gesamtwasser. Normal oder kaputt?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4487

Beitrag von Boludo »

flensdorfer hat geschrieben:Ich würde die Maitre nehmen. Die Wheat'n Fruity ist meine Lieblings-Weizen-Banane-Trockenhefe...
Die hatte ich auch mal im Wit. Geht schon, ist mir aber zu "deutsch" (Nelke, Banane).
Bei Belgiern nehm ich persönlich immer Flüssigehefe, da bekommt man die Orignalstämme und weiß, aus welcher Brauerei sie sind.
Forbidden Fruit find ich im Wit am besten, aber das ist Geschmacksache.

Stefan
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4488

Beitrag von Maulwurfmann »

Boludo hat geschrieben:
flensdorfer hat geschrieben:Ich würde die Maitre nehmen. Die Wheat'n Fruity ist meine Lieblings-Weizen-Banane-Trockenhefe...
Die hatte ich auch mal im Wit. Geht schon, ist mir aber zu "deutsch" (Nelke, Banane).
Bei Belgiern nehm ich persönlich immer Flüssigehefe, da bekommt man die Orignalstämme und weiß, aus welcher Brauerei sie sind.
Forbidden Fruit find ich im Wit am besten, aber das ist Geschmacksache.

Stefan
Damn it!

Danke für die Rückmeldung. Ich werde dann wohl doch zu einer Flüssighefe greifen, auch wenn ich gehofft hatte mit bestehendem Hefe-Bestand ein Wit zu brauen.
Deutsche Esteraromen wollte ich in meinem Wit eigentlich nicht haben. Schade, da habe ich den Hefen wohl mehr belgisches zugesprochen als sie eigentlich besitzen bzw. erzeugen können.
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4489

Beitrag von gulp »

Banane mit der Maitre? Nelke, Bubbelgum, Schwefel, ja gewiß, aber Banane ist mir als Geschmacksderbel da noch nicht aufgefallen. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Henry5
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 31. Oktober 2016, 15:46

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4490

Beitrag von Henry5 »

Ich habe mal eine Anfängerfrage zum Thema Bier und Müdigkeit, bitte nicht lachen: Warum wird man von Bier immer so müde? Meiner Meinung nach liegt es am Alkoholgehalt, jetzt habe ich aber gelesen, dass es am Hopfen liegen soll? Hopfen soll eine Wirkung wie Baldrian haben. Zudem steht hier, dass Baldrian oft mit Hopfen kombiniert wird. Wenn ich mir die Sachen in der Shopapotheke so ansehe, dann ist in den meisten Baldrianprodukten auch Hopfen enthalten. Also macht allein der Hopfen müde oder habe ich da einen Gedankendreher?
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4491

Beitrag von M0ps »

Moin Moin,

wie ihr sehen könnte bin ich noch sehr neu hier. (braue auch erst seit diesem Jahr) Bisher bin ich mit purem Mitlesen gut ausgekommen, nun komme ich doch bei einer Frage nicht weiter.

Ich plane grade meine nächsten Sude und übertrage deshalb ein paar Rezepte von MMum in den kleinen Brauhelfer. Bei den ersten Rezepten hat soweit auch alles ganz gut gepasst mit den Mengen (im Zweifel etwas mit der Nachisomerisierungszeit rumgespielt). Bei einem Rezept passt allerdings die Hopfengabe überhaupt nicht zum angegebenen IBU-Wert.

Es handelt sich um Werners Helles
Ich habe Magnum mit 12,6%, Cascade mit 8,5% und Tettnanger mit 3%, der kleine Brauhelfer berechnet mir dann 25,13 und 35g mit den im Rezept angegebenen Kochzeiten um auf die angegebenen 25 IBU zu kommen, also erheblich weniger Magnum als im Rezept (habe ich mit dem Tool von MMum auch nachgerechnet und komme da auf passende 28 IBU)
Wenn ich die Werte aus dem Rezept einsetze lande ich bei 38 IBU :Waa (alle Werte ohne Nachisomerisierung)

Was meint ihr womit ich besser fahre? Spontan hätte ich bei einem Hellem auch eher die 25 für passend gehalten als die 38 oder?
Es gibt zwar einige Kommentare unterm Rezept, aber bezügl. der Hopfung hat keiner etwas gefragt.

Wäre für einen aufklärenden Kommentar sehr dankbar :)

Grüße
M0ps
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4492

Beitrag von Blancblue »

Die IBU Angaben im Rezept stimmen nicht, ohne Deine jetzt genau nachgerechnet zu haben, scheinen die mir aber schlüssiger. Davon abgesehen ist das kein klassisches Rezept für Helles wie man es aus Deutschland kennt, sondern geht eher in Richtung englisches Pale Ale.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4493

Beitrag von chaos-black »

Henry5 hat geschrieben:Warum wird man von Bier immer so müde? Meiner Meinung nach liegt es am Alkoholgehalt, jetzt habe ich aber gelesen, dass es am Hopfen liegen soll? Hopfen soll eine Wirkung wie Baldrian haben.
Also Hopfen hat eine generell beruhigende Wirkung. Er macht nicht nur Müde, sondern hat z.B. auch eine entsprechende Wirkung auf die Libido (weshalb er bei den christlichen Mönchen auch beliebter war als Kräuter mit gegensätzlicher Wirkung). Außerdem kann er von Frauen in den Wechseljahren zur Beschwerdelinderung eingesetzt werden, weil einer seiner Inhaltsstoffe Ähnlichkeit mit Östrogen aufweist. Ob Alkohol an sich auch schon Müdigkeit auslöst bin ich aber überfragt (und mein Erfahrungsschatz bietet sowohl aufputschende als auch ermüdende Momente). Vlt. kennt sich da jemand besser aus als ich.
Ich meine gelesen zu haben, dass Hopfen so gern mit Baldrian kombiniert wird, weil Hopfen für ein zügiges Einschlafen sorgt, während Baldrian die Tiefe des Schlafes verstärken soll.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4494

Beitrag von Maulwurfmann »

[qu
M0ps hat geschrieben:Moin Moin,

wie ihr sehen könnte bin ich noch sehr neu hier. (braue auch erst seit diesem Jahr) Bisher bin ich mit purem Mitlesen gut ausgekommen, nun komme ich doch bei einer Frage nicht weiter.

Ich plane grade meine nächsten Sude und übertrage deshalb ein paar Rezepte von MMum in den kleinen Brauhelfer. Bei den ersten Rezepten hat soweit auch alles ganz gut gepasst mit den Mengen (im Zweifel etwas mit der Nachisomerisierungszeit rumgespielt). Bei einem Rezept passt allerdings die Hopfengabe überhaupt nicht zum angegebenen IBU-Wert.

Es handelt sich um Werners Helles
Ich habe Magnum mit 12,6%, Cascade mit 8,5% und Tettnanger mit 3%, der kleine Brauhelfer berechnet mir dann 25,13 und 35g mit den im Rezept angegebenen Kochzeiten um auf die angegebenen 25 IBU zu kommen, also erheblich weniger Magnum als im Rezept (habe ich mit dem Tool von MMum auch nachgerechnet und komme da auf passende 28 IBU)
Wenn ich die Werte aus dem Rezept einsetze lande ich bei 38 IBU :Waa (alle Werte ohne Nachisomerisierung)

Was meint ihr womit ich besser fahre? Spontan hätte ich bei einem Hellem auch eher die 25 für passend gehalten als die 38 oder?
Es gibt zwar einige Kommentare unterm Rezept, aber bezügl. der Hopfung hat keiner etwas gefragt.

Wäre für einen aufklärenden Kommentar sehr dankbar :)

Grüße
M0ps
Vertraue dem kleinen Brauhelfer, der berechnet das korrekt. Die IBUs in dem Rezept auf MMum sind schlichtweg nicht korrekt.

Und nachfolgend noch meine schäbige Meinung zu dem von dir verlinkten Rezept. Ich finde das Rezept ehrlich gesagt etwas, nun ja... Hohe Stammwürze dazu passend etwas wenig IBU (sofern das Ziel wirklich 25 IBU waren) gepaart mit einer englischen Ale-Hefe, die ordentlich Eigenaromen von Steinfrüchten erzeugt. Das bisschen Cascade ist mit 20 Minuten kochen auch eher homöopathisch. Dazu eine 75er % Schüttung Pilsner und eine Würzekochzeit von 60 Minuten, Stichwort Gemüsegeschmack. Da gibt's besseres auf MMum.

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4495

Beitrag von Boludo »

gulp hat geschrieben:Banane mit der Maitre? Nelke, Bubbelgum, Schwefel, ja gewiß, aber Banane ist mir als Geschmacksderbel da noch nicht aufgefallen. :Smile
Die Banane hat Rippchen damals beim ersten Camba Wettbewerb rausgeschmeckt, nachdem er gewonnen hatte.
Ich geb zu, das ist jetzt nicht wirklich aussagekräftig :puzz
Selber hab ich auch keine Banane geschmeckt, also die Banane nehm ich zurück :redhead

Naja egal, ich finde, es gibt bessere Wit Hefen mit weniger "deutschen" Aromen, aber auch hier kommt es wohl darauf an, was man mit der Hefe anstellt und was man gerne mag.


Stefan
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4496

Beitrag von der_dennis »

Ich hab mir vier Flaschenmanometer gebastelt und wollte die jetzt mal auf Dichtigkeit prüfen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am schlausten mach? Habs schon mit diesen Vitamin Spudeltabletten ausm Röhrla probiert aber damit komme ich bei 400ml in einer 0,5l Flasche nur auf 0,8bar. Würde gerne bis 2bar testen und auch mal über Nacht oder so stehen lassen. Dachte vielleicht, man kann Wasser auf aufzuckern, Hefe dazugeben und das per Flaschengärung auf 5,5g co2/l bringen. Aber woher weis ich, wieviel Zucker da rein muss? Steh grad aufm Schlauch
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4497

Beitrag von Kobi »

Maulwurfmann hat geschrieben:
Boludo hat geschrieben:
flensdorfer hat geschrieben:Ich würde die Maitre nehmen. Die Wheat'n Fruity ist meine Lieblings-Weizen-Banane-Trockenhefe...
Die hatte ich auch mal im Wit. Geht schon, ist mir aber zu "deutsch" (Nelke, Banane).
Bei Belgiern nehm ich persönlich immer Flüssigehefe, da bekommt man die Orignalstämme und weiß, aus welcher Brauerei sie sind.
Forbidden Fruit find ich im Wit am besten, aber das ist Geschmacksache.

Stefan
Damn it!

Danke für die Rückmeldung. Ich werde dann wohl doch zu einer Flüssighefe greifen, auch wenn ich gehofft hatte mit bestehendem Hefe-Bestand ein Wit zu brauen.
Deutsche Esteraromen wollte ich in meinem Wit eigentlich nicht haben. Schade, da habe ich den Hefen wohl mehr belgisches zugesprochen als sie eigentlich besitzen bzw. erzeugen können.
Falls Du ein Hoegaarden oder St. Bernardus da hast, kannst Du deren Hefe auch strippen. Bei mir gingen die ab wie Schmidts Katze; ich habe dann beide gemischt und zusammen genommen.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4498

Beitrag von M0ps »

Maulwurfmann hat geschrieben: Vertraue dem kleinen Brauhelfer, der berechnet das korrekt. Die IBUs in dem Rezept auf MMum sind schlichtweg nicht korrekt.

Und nachfolgend noch meine schäbige Meinung zu dem von dir verlinkten Rezept. Ich finde das Rezept ehrlich gesagt etwas, nun ja... Hohe Stammwürze dazu passend etwas wenig IBU (sofern das Ziel wirklich 25 IBU waren) gepaart mit einer englischen Ale-Hefe, die ordentlich Eigenaromen von Steinfrüchten erzeugt. Das bisschen Cascade ist mit 20 Minuten kochen auch eher homöopathisch. Dazu eine 75er % Schüttung Pilsner und eine Würzekochzeit von 60 Minuten, Stichwort Gemüsegeschmack. Da gibt's besseres auf MMum.

Gruß
Fabian
Besten Dank euch beiden.

Dann werde ich das Rezept wohl erstmal von meiner Liste streichen und mir ein anderes suchen. Mal schauen, ob ich aus meinen Resten noch ein IPA zusammenbekomme - wollte eh etwas mit Stopfen experimentieren :)
Um die ein Rezept direkt von der Zusammensetzung zu beurteilen fehlt mir einfach noch etwas Erfahrung, aber Versuch macht kluch :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4499

Beitrag von Alt-Phex »

der_dennis hat geschrieben:Ich hab mir vier Flaschenmanometer gebastelt und wollte die jetzt mal auf Dichtigkeit prüfen. Hat jemand eine Idee, wie ich das am schlausten mach? ...
Mit diesen Brausetabletten klappt das eigentlich Prima, habe ich auch so gemacht.
Ich habe zwei oder drei davon genommen. Man muss halt schnell sein um die Flasche
wieder zu schliessen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4500

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mein kleiner Brauhelfer startet nicht mehr, Deinstallation und Neuinstallation bringt nichts mehr.
Fehlermeldung ist :

Fehler bei SQL Abfrage
(Fehlernummer: 107)

no such table: Malz
SQL Befehl:
DELETE FROM 'Malz' WHERE Beschreibung = "

Kennt jemand das problem ?

Vielen Dank Chris
Antworten