Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4501

Beitrag von Chrissi_Chris »

Danke beryll, so einfach und doch so Wirksam ddie Lösung.
Leider sind nun meine gebrauten Sude weg, mal gucken ob ich die noch zusammen bekomme werde es mir in Zukunft doch zusätzlich schriftlich festhalten.

Danke für die Hilfe :thumbup
Benutzeravatar
doldi
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2014, 22:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4502

Beitrag von doldi »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Danke beryll, so einfach und doch so Wirksam ddie Lösung.
Leider sind nun meine gebrauten Sude weg, mal gucken ob ich die noch zusammen bekomme werde es mir in Zukunft doch zusätzlich schriftlich festhalten.

Danke für die Hilfe :thumbup
Deshalb ist es ratsam, nach jedem Sud ein Backup der Datei zu machen. Hatte mal nen ähnlichen Fall und alles war weg.
Ich geh mal davon aus, dass die Datei noch in deinem Papierkorb ist.
Könntest ja, nochmal versuchen, diese nochmal in den Ordner zu kopieren, wenn der Brauhelfer nun wieder funktioniert nach der Neuinstallation
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4503

Beitrag von Chrissi_Chris »

klingt super, leider habe ich absolut gar keine Ahnung von Computer und Co... bin Froh das ich den Brauhelfer dank hilfe nun wieder zum laufen bekommen habe, alte Daten sind anscheinend weg...
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4504

Beitrag von gulp »

Ich will ja nicht rumnerven, aber hier geht es um kurze Fragen und Antworten...

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4505

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben:Ich will ja nicht rumnerven, aber hier geht es um kurze Fragen und Antworten...

Gruß
Peter
In dem Zusammenhang: warum fragt Ihr nicht gremmel im kbh-Thread?
Trotzdem danke für die Warnung!
Das Rumgeeiere mit dem Backup kann man sich sparen, wenn man die Datenbank in der Dropbox speichert, die macht ja per se Backups. Werde meine DB gleich verschieben.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4506

Beitrag von haefner »

Hallo,

mein erster Sud steht für Samstag an, und mir drängen sich noch ein paar Fragen auf. Leider habe ich über die Suche nicht die passenden Antworten gefunden.

1. Habe ich es richtig verstanden, dass mit SPEISE (Nachgärung), einfach nur die unvergorene Bierwürze gemeint ist? Ich will keinen Zucker für die Nachgärung, darum wichtig für mich. Muss ich die Würze dann vor oder nach dem Hopfenkochen abfüllen? Lagerung Kühlschrank nehme ich an?

2. Habe keine Bierspindel, aber ein Refraktometer. Kann man sich hier auf die Genauigkeit auch bei den 20€ Dingern verlassen? Bei falschen Messungen besteht ja schon eine ziemliche Gefahr, den Sud zu vergeigen. Sonst muss ich noch eine Spindel kaufen.

3. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Malzmühle einstellen soll (ist die Gussmühle um ca 60€) - 1-2mm in Ordnung?

Gruß
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4507

Beitrag von Kobi »

1.
Ja.
Was ist an Zucker schlecht, der vergärt eigentlich vollständig?!
Du kannst gehopfte oder ungehopfte Speise nehmen, vor dem Abfüllen würde ich trotzdem kochen. Kühlschrank geht, möglichst kalt, manche frieren auch ein. Ich bin vor Jahren von Speise abgekommen und auf Zucker gegangen, weil ich dort nur Vorteile sehe und bei Speise schon Probleme hatte.

2. Das kommt sicher auf Dein jeweiliges Gerät an, manche sind gut, manche anscheinend auch Müll. Ich habe auch nur ein 20€-Teil und bin zufrieden. Vielleicht solltest Du die vorher mal eichen, aber eine Spindel ist aber nie eine Fehlinvestition.

3. Schrote doch einfach mal und schaue Dir das Schrotbild an. Ich habe auch so eine Mühle und schrote jeweils eine Handvoll und beurteile dann, ob ich noch nachjustiere. Ziel: intakte Spelzen, gut aufgebrochenes Malz, wenig Mehl.

Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4508

Beitrag von Maulwurfmann »

haefner hat geschrieben:1. Habe ich es richtig verstanden, dass mit SPEISE (Nachgärung), einfach nur die unvergorene Bierwürze gemeint ist? Ich will keinen Zucker für die Nachgärung, darum wichtig für mich. Muss ich die Würze dann vor oder nach dem Hopfenkochen abfüllen? Lagerung Kühlschrank nehme ich an?
Ja, unvergorene Würze nach dem Hopfenkochen. Alternativ kannst die Speise auch einfrieren. Gibt aber anscheinend auch Leute, die ungekochte Würze abfüllen und anschließend noch mal abkochen.
haefner hat geschrieben:2. Habe keine Bierspindel, aber ein Refraktometer. Kann man sich hier auf die Genauigkeit auch bei den 20€ Dingern verlassen? Bei falschen Messungen besteht ja schon eine ziemliche Gefahr, den Sud zu vergeigen. Sonst muss ich noch eine Spindel kaufen.
Wie genau die 20 €-Dinger sind, weiß ich nicht. Bei Wasser zeigt mein Refraktrometer null an. Ein Vergleich mit der Bierspindel zeigt nur minimale Abweichungen. Ob jetzt die Spindel oder das Refraktrometer abweicht, weiß ich nicht.

So genau geht das eh nicht alles. Ich finde ein 20 € Refraktrometer ausreichend. Den Zeitpunkt zum abfüllen bzw. festzustellen, ob die Hefe durch ist, reicht das Teil allemal.
haefner hat geschrieben:3. Ich weiß jetzt nicht genau, wie ich die Malzmühle einstellen soll (ist die Gussmühle um ca 60€) - 1-2mm in Ordnung?
Du meinst die Corona-Mühle? Die habe ich auch. Ich habe die Corona nach Gefühl eingestellt und dann mit dem Auge kontrolliert und nachjustiert. Suche mal auf Google nach "Schrotbild Malz" oder ähnliches, da findest du ein paar Bilder, auch wenn die kaum aussagekräftig sind, die dir bei der Beurteilung helfen könnten. Taste dich einfach heran.

Viel Erfolg!

Fabian

Edit:
Mal wieder zu langsam. :Bigsmile
Benutzeravatar
Einkoch-Theo
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 182
Registriert: Donnerstag 25. April 2013, 15:35

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4509

Beitrag von Einkoch-Theo »

Kobi hat geschrieben: Falls Du ein Hoegaarden oder St. Bernardus da hast, kannst Du deren Hefe auch strippen. Bei mir gingen die ab wie Schmidts Katze; ich habe dann beide gemischt und zusammen genommen.
Viele Grüße
Andreas
Moin,
Hoegaarden lässt sich strippen? Da käme ich recht einfach ran. St. Bernardus wird schwieriger. Hat jemand mal Hoegaarden pur gestrippt?
Gruß,
Theo
Wieso ist Leergut?
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4510

Beitrag von haefner »

Herzlichen Dank Andreas und Fabian!
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4511

Beitrag von Kobi »

Einkoch-Theo hat geschrieben:
Kobi hat geschrieben: Falls Du ein Hoegaarden oder St. Bernardus da hast, kannst Du deren Hefe auch strippen. Bei mir gingen die ab wie Schmidts Katze; ich habe dann beide gemischt und zusammen genommen.
Viele Grüße
Andreas
Moin,
Hoegaarden lässt sich strippen? Da käme ich recht einfach ran. St. Bernardus wird schwieriger. Hat jemand mal Hoegaarden pur gestrippt?
Gruß,
Theo
Na ja, ich halt, wie oben geschrieben; ich habe erst die beiden Starter, die für sich alleine schon kräftig in Gang waren, zusammen in den Gärbehälter gekippt. in beiden Startern war schon ordentlich CO2-Bildung und Schaum, als wir sie weiterverwendeten. Ich bilde mir ein, dass die so gleich rochen, dass sie vielleicht sogar ursprünglich ein Stamm waren.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4512

Beitrag von chaos-black »

Weiß jemand einen Onlineshop, der sowohl Direktzapfhähne für CC-Kegs (in etwa sowas: https://www.candirect.eu/Mini-Zapfhahn- ... upplung-CC ) als auch Starsan im Programm hat? Brauche gerade beides, will aber nur 1x Versand zahlen. Ich habe bereits bei folgenden Versendern geguckt und nicht beides gefunden: Schnapsbrenner, hobbybrauerversand, zapfanlagendoktor, candirect, Amihopfen. Habt ihr vlt ne Idee?

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
schuessm
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 192
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4513

Beitrag von schuessm »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Mein kleiner Brauhelfer startet nicht mehr, Deinstallation und Neuinstallation bringt nichts mehr.
Fehlermeldung ist :

Fehler bei SQL Abfrage
(Fehlernummer: 107)

no such table: Malz
SQL Befehl:
DELETE FROM 'Malz' WHERE Beschreibung = "

Kennt jemand das problem ?

Vielen Dank Chris
Also ich hatte gestern den Fehler. Bei mir lag es an dem letzten neu angelegten Rezept. Ich habe es nochmals gelöscht, er hatte dann beim Beenden noch ein paar mal gemeckert. Aber nach dem erneuten Öffnen ging es wieder.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4514

Beitrag von Frudel »

chaos-black hat geschrieben:Weiß jemand einen Onlineshop, der sowohl Direktzapfhähne für CC-Kegs (in etwa sowas: https://www.candirect.eu/Mini-Zapfhahn- ... upplung-CC ) als auch Starsan im Programm hat? Brauche gerade beides, will aber nur 1x Versand zahlen. Ich habe bereits bei folgenden Versendern geguckt und nicht beides gefunden: Schnapsbrenner, hobbybrauerversand, zapfanlagendoktor, candirect, Amihopfen. Habt ihr vlt ne Idee?

Beste Grüße,
Alex

Candirect hat das ( hoffe wir meinen das gleiche)

https://www.candirect.eu/Star-San-HB-Five-Star-473-ml

Oder Flüssigreiniger allgemein

https://www.candirect.eu/Fluessige-Reinigungsmittel

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4515

Beitrag von chaos-black »

Oh danke! Ich hab Starsan als ein Wort geschrieben und das dann deshalb wohl nicht gefunden :Grübel
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4516

Beitrag von Schwallack »

Kurze Frage:
Habe heute morgen im Halbschlaf eine schwere Teetasse frisch aus der Spülmaschine kalt abgewaschen und als Hopfensackbeschwerer (Kompressionsstrumpf meiner Mutter) in den Gärbottich gegeben.....
Nachher ist mir eingefallen scheiße hättest Du abkochen müssen....
Darf ich jetzt noch ruhig schlafen?

Gruß

Jochen
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4517

Beitrag von Frudel »

It 's Monty Python's Flying Circus

Wenn es dein Ernst war , ja schlafen kannst du , ändern kannstes eh nichts mehr , schau was rauskommt.
Ob sich ein Kompressionsstrumpf wohl gemschmacklich auswirkt ? :Grübel

Wundersame Grüße, mit einem fröhlich solange es Menschen gibt ist alles möglich

Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4518

Beitrag von Schwallack »

Den Strumpf habe ich natürlich vorher abgekocht! Und meine Mutter hat natürlich schon vorher einen anderen gekauft! :Bigsmile
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4519

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Schwallack hat geschrieben:Den Strumpf habe ich natürlich vorher abgekocht! Und meine Mutter hat natürlich schon vorher einen anderen gekauft! :Bigsmile
Abgeschrabbelte Hackenhornhaut, abgefallenen Beinhaare und eingetretene Hausstaubmilben bleiben im Kochwaschprogramm schon zum Teil im Stoff hängen. Gibt alles Aroma!
Planst Du an unseren Wichtelaktionen teilzunehmen? :Grübel
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Schwallack
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 07:12
Wohnort: Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4520

Beitrag von Schwallack »

Abgeschrabbelte Hackenhornhaut, abgefallenen Beinhaare und eingetretene Hausstaubmilben bleiben im Kochwaschprogramm schon zum Teil im Stoff hängen. Gibt alles Aroma!
Planst Du an unseren Wichtelaktionen teilzunehmen?
Meine Mutter hat keine Haare an den B :Smile einen!
Traue niemandem, der kein Bier trinkt.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4521

Beitrag von Frudel »

Schwallack hat geschrieben:
Abgeschrabbelte Hackenhornhaut, abgefallenen Beinhaare und eingetretene Hausstaubmilben bleiben im Kochwaschprogramm schon zum Teil im Stoff hängen. Gibt alles Aroma!
Planst Du an unseren Wichtelaktionen teilzunehmen?
Meine Mutter hat keine Haare an den B :Smile einen!
Bilder !!! Ich glaube hier nur noch was ich sehe !!

Auf jeden Fall muss sich die Art des Brauens und Gä(h)rens auf den Namen des Biers auswirken !!!
Event . Name des Stils " Sockenhopfenstopfen "die Art wäre bei dir " Kompression " , der Name des Biers sollte auf jeden Fall " Kompressionsgestopft " enthalten .

An alle die jetzt über mich herfallen wollen , Sorry '!!! Thread gekapert , aber es steckt in mir drin und dann will es auch raus.....

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4522

Beitrag von Comi53 »

quasarmin hat geschrieben:Moin

besitzt jemand hier aus dem Forum den Party KEG Master Zapfhahn und kann bitte mal nachsehen wie da die Dichtung für die CO2-Patrone aussieht?
Bei mir waren beim letzten Gebrauch die CO2 Patronen immer ganz schnell leer.
Ich habe für ein 10l Fass so 6-7 Patronen verbraucht, die Abdichtung scheint nicht zu funktionieren, ich vermute mal das ich eine Dichtung verloren habe.

Bei meinem Party KEG Master sieht das jetzt so aus:

Bild

Es handelt sich übrigens um diesem Zapfhahn:

Bild

Vielen Dank schon mal fürs Nachschauen.

Gruß
Armin
Versuch es doch mal mit einer eng anliegenden Gummidichtung auf den Patronenhals. Funktioniert bei mir sehr gut, zumal ich mal das selbe Problem hatte.
Dateianhänge
P01.jpg
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4523

Beitrag von DerDallmann »

Suche einen deutschen Shop der 2016er Simcoe, Citra und Mosaic führt, eventuell noch Amarillo. Habt ihr nen Tip?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4524

Beitrag von Blancblue »

DerDallmann hat geschrieben:Suche einen deutschen Shop der 2016er Simcoe, Citra und Mosaic führt, eventuell noch Amarillo. Habt ihr nen Tip?
Hopfen und mehr mehr schrieb bei Facebook die Tage, dass sie die 2016 Ernte die Tage reinbekommen.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4525

Beitrag von Corky »

Hallo!
Ich habe Anfang Januar das Stout von HuM gebraut.
Inzwischen bin ich bei der Reifung im Kühlschrank angelangt (nach 2 Wochen im Gäreimer und 2 Wochen in der Flasche bei Gärtemperatur).
Im Kühlschrank ist das Bier nun seit 1,5 Wochen. Schon klar, das ist keine lange Reifezeit, aber da ich neugierig bin habe ich gestern eine Flasche probiert.

Ich habe nun einen säuerlichen Geschmack festgestellt. Ist das bei einem Stout etwas normales, und kann das ursächlich von der Röstgerste kommen? Die Schüttung hat 10% Röstgersten-Anteil. Ist zu erwarten, dass das Säuerliche mit weiterer Reifung abnimmt?
Das Bier ist durchaus genießbar, deswegen gehe ich nicht von saurem Bier durch Infektion aus. Und wenn ich mich an mein vergangenes Guinness entsinne, hat das auch eine säuerliche Note, nur eben geringer.

VG, Dirk
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4526

Beitrag von DerDallmann »

Blancblue hat geschrieben:
DerDallmann hat geschrieben:Suche einen deutschen Shop der 2016er Simcoe, Citra und Mosaic führt, eventuell noch Amarillo. Habt ihr nen Tip?
Hopfen und mehr mehr schrieb bei Facebook die Tage, dass sie die 2016 Ernte die Tage reinbekommen.
Danke, bin dort fündig geworden.
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4527

Beitrag von Blancblue »

@corky: Röstmalze enthalten sehr viel Säure, deswegen muss man vor allem wenn man mit weichem Brauwasser arbeitet, auf den Maische PH Wert achten. Ist der zu niedrig, hat das mehrere Folgen:

- die Enzyme können während des maischens nicht optimal arbeiten (deswegen gibt man Röstmalze auch gerne erst zum läutern dazu)

- die Hefe verursacht während der Gärung einen gewissen PH Sturz. Ist der PH Wert der Würze bereits vor der Gärung sehr niedrig, kann der finale PH Wert sehr niedrig ausfallen und das Bier einen säuerlichen Charakter bekommen.

Weitere Ursache kann die S04 Hefe sein, der viele Brauer eine gewisse Tartness nachsagen. Ich finde die für ein Stout auch nicht gut geeignet, aber das ist vielleicht Geschmacksache und in deinem Fall jetzt eh zu spät.

Biere mit hohem Anteil an Röstgerste brauchen mindestens 2-3 Monate Reifezeit, also cool bleiben, das kann noch richtig lecker werden. Falls du den PH Wert messen kannst, poste den doch mal, würde mich mal interessieren.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4528

Beitrag von mcl »

Vielleicht blöde Frage: Vorderwürzehopfung mit Pellets, Eiweißbruch trotzdem abschöpfen? Oder geht damit zuviel des Hopfens verloren?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4529

Beitrag von Blancblue »

Nicht abschöpfen - das Eiweiß sinkt nachher eh zu Boden.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4530

Beitrag von christianf »

Habe am letzten Sonntag Boludos Porter Weiße gebraut. Hauptgärung mit massig gestrippter Hefe ging ab wie die Post und laut Refraktometer ist der Brechungsindex-Wert von 16,8 auf 9,2 Brix runter (gestern gemessen). Das ist in berechneten Plato von 16,3 auf 4,5 und der Alkohol ist laut MMuM bei 6,5 Vol % (Edit: MMuM gibt für das Rezept 7 Vol % Alk bei einer Würze mit 17 Grad Plato an). Ich frage mich jetzt:

a) ColdCrash? (die Temperaturen draußen passen gerade dafür)
b) Abfüllen?
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4531

Beitrag von Blancblue »

Das Bier ist mit 73% Vergärungsgrad schon sehr weit, vielleicht sogar endvergoren. Eine Faustregel (die zwar auch nicht immer stimmt) sagt, dass wenn sich der RE 3 Tage lang nicht verändert hat, das Bier so gut wie endvergoren ist.

Cold Crash bei einer Weizenhefe ist Geschmacksache, es geht auch ohne.
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4532

Beitrag von DerDallmann »

Darf eine kommerzielle Brauerei in Deutschland eigentlich wilde Hefen oder zb den Conan Hybrid nutzen, oder müssen es immer Reinzucht Hefen sein, ggf sogar freigegebene Hefen?
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4533

Beitrag von §11 »

DerDallmann hat geschrieben:Darf eine kommerzielle Brauerei in Deutschland eigentlich wilde Hefen oder zb den Conan Hybrid nutzen, oder müssen es immer Reinzucht Hefen sein, ggf sogar freigegebene Hefen?
Hefen muessen nicht freigegeben werden. Natuerlich duerfen deutsche Brauereien wilde Hefen verwenden, muss halt als obergaerig deklariert sein. Allerdings ist die Frage ob sich das viele trauen :Pulpfiction
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4534

Beitrag von torbig »

Kann es sein, das co2-Flaschen auf Temperaturschwankungen reagieren? Ich hatte bisher in meiner auf 7 grad geregelten Kühltruhe die Temperatur auf 5 grad verringert. Die co2-Flasvhe steht in de Truhe. Heute schau ich und musste feststellen, dass sie vollkommen leer ist. Ich hatte sie erst vor ca. 1 Monat voll reingestellt. Es ist eine 6 kg Flasche. Der druckminderer ist/war meiner Meinung nach eigentlich dicht.
Ich kapier es nicht :Grübel
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4535

Beitrag von Blancblue »

CO2 Flaschen immer voll aufdrehen, ganz wichtig - hast du das gemacht?
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4536

Beitrag von Martin S »

Weis jemand, wo man sich Etiketten günstig drucken lassen kann. Eventuell in kleineren Mengen bis 100Stk.
Etiketten mit Klebefläche habe ich gefunden, aber ich suche reine Papieretiketten, die ich dann mit Leim... aufkleben kann.

Weis außerdem jemand wie die Lasche über die Bügelverschlüsse heißt?

LG
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4537

Beitrag von torbig »

Blancblue hat geschrieben:CO2 Flaschen immer voll aufdrehen, ganz wichtig - hast du das gemacht?
Die Flasche war bis zum anschlag voll aufgedreht. Ich habe derzeit zwei 9-Liter NC-Kegs dranhängen zwecks carbonisierung. Der druckminderer ist neu und war /ist meiner Meinung nach immer dicht. Nur eben seit der Temperaturberstellung der Kühltruhe von 7 auf 5 grad nicht mehr?
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4538

Beitrag von Felix83 »

Ich würde gern das berühmte Heicardo Hell I. (http://www.maischemalzundmehr.de/index. ... absteigend) brauen, wundere mich aber über diese seltsamen Rasten.

Warum ist denn die Maltoserast so unglaublich lang und die Verzuckerung nur 10 min bei Abmaischtemperatur? :Grübel
Ist das bei Kölsch so?
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4539

Beitrag von chaos-black »

Das ist eine Kombirast bei 67 Grad, da sind sowohl Alpha als auch Betaamylase gut aktiv. Ich nehme an, die Abmaischtemperatur soll solange gehalten werden um sicher zu stellen, dass dann alles auf dieser Temperatur ist. Mach ich auch manchmal so (habs aber auch recht unhinterfragt von ner Kleinbrauerei übernommen, bei der ich mal ein Kurzpraktikum gemacht habe).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4540

Beitrag von Felix83 »

Ach Gott jetzt seh ichs, dass das bei 67 Grad ist! Sorry! Mein Fehler. Danke!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4541

Beitrag von Comi53 »

Liegt wohl eher daran, dass bei langer Maltose-Rast die Alkoholmenge höher wird, da bei dieser Temperatur die Zucker durch Beta-Amylasen entstehen, die durch Hefen vergärbar sind.
Bei 72 Grad entstehen durch die hier optimal wirkenden Alpha-Amylasen eher Dextrine, die von den Hefen schlechter zu Alkohol abgebaut werden. :Drink
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4542

Beitrag von chaos-black »

Felix83 hat geschrieben:Ach Gott jetzt seh ichs, dass das bei 67 Grad ist! Sorry! Mein Fehler. Danke!
Gerne doch :)
Wenn du das Rezept für die Kalkulation auf deiner Brauanlage in den Kleinen Brauhelfer einträgst, gibts da auch bei den Rasten Bezeichnungen für die Temperaturen. Hab da schon öfter nachgeschaut, wenn mir bei einem Rezept nicht klar war wofür diese oder jene Temperatur gerastet wird.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Comi53
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 45
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2016, 18:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4543

Beitrag von Comi53 »

Hier noch mal ein Diagramm zum Veranschaulichen.
Dateianhänge
gr.jpg
Blancblue
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2039
Registriert: Dienstag 6. Januar 2015, 23:09

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4544

Beitrag von Blancblue »

Leute, das ist der kurze Frage, kurze Antwort Thread...
Brauen ist zu 50% Kunst und zu 50% Handwerk. Dazu kommen noch mal 100% Erfahrung.
koenigsfeld
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 17. Oktober 2014, 17:45

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4545

Beitrag von koenigsfeld »

Martin S hat geschrieben:Weis jemand, wo man sich Etiketten günstig drucken lassen kann. Eventuell in kleineren Mengen bis 100Stk.
Etiketten mit Klebefläche habe ich gefunden, aber ich suche reine Papieretiketten, die ich dann mit Leim... aufkleben kann.

Weis außerdem jemand wie die Lasche über die Bügelverschlüsse heißt?

LG
Ich kenne es unter der Bezeichnung "Halsetikett", ganz selten wird es als "Bügelsiegeletikett" bezeichnet (dann ist es aber schon ein sehr altes Etikett wie es Brauereien vor über 80 Jahren zum Etikettieren verwendet haben. Zumeist bestehen sie aus zwei ca 4cm grossen Achtecken oder Ovalen (bedruckt mit Brauereilogo bzw Biersorte), welche dann mit einem etwa 1cm breiten und 10cm langen Papierstreifen.
Der Papierstreifen wurde über den Porzellanstöpsel gelegt, das Achteck auf beiden Seiten der Flasche aufgeklebt.

http://m.ebay.de/itm/sehr-altes-DDR-Bie ... Ciid%253A9



Sehr gebräuchlich war auch diese Form hier:
Grosses Oval, Papierstreifen sowie Viereck (zum Aufkleben auf den Porzellanstöpsel)

http://m.ebay.de/itm/BEBD-3016-Bieretik ... iid%253A10


Grüsse Jürgen
Ich braue nur mit Roggen.
Warum ?
Weil ichs kann...und weils mir schmeckt !



Höflichkeit ist oberstes Gebot - denn dadurch offenbart man seine Kinderstube :Greets
Benutzeravatar
christianf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 578
Registriert: Freitag 4. November 2016, 22:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4546

Beitrag von christianf »

christianf hat geschrieben:Habe am letzten Sonntag Boludos Porter Weiße gebraut. Hauptgärung mit massig gestrippter Hefe ging ab wie die Post und laut Refraktometer ist der Brechungsindex-Wert von 16,8 auf 9,2 Brix runter (gestern gemessen). Das ist in berechneten Plato von 16,3 auf 4,5 und der Alkohol ist laut MMuM bei 6,5 Vol % (Edit: MMuM gibt für das Rezept 7 Vol % Alk bei einer Würze mit 17 Grad Plato an). Ich frage mich jetzt:

a) ColdCrash? (die Temperaturen draußen passen gerade dafür)
b) Abfüllen?
Um noch mal auf die Porter Weiße zurückzukommen: Aus der Brix-Messung berechne ich eine Dichte von 4,5 oder 4,4 je nach verwendeter Formel, mit der Spindel messe ich aber 5,7. Es hat sich noch kaum Hefe abgesetzt, kann die schwebende Hefe die Messung verfälschen? Ich messe ja die Dichte der Suspension, nicht die des reinen Jungbieres.

Edit: Oder sollte man für so ein Thema einen eigenen Faden aufmachen ?
Zuletzt geändert von christianf am Freitag 10. Februar 2017, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Martin S
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 21. Juni 2016, 11:33
Wohnort: Amstetten

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4547

Beitrag von Martin S »

Ja danke, ich wusste schon wie die aussehen.
Aber ich würde die gerne mit meinem eigenen Label versehen und drucken lassen

Kennt da jemand eine Seite?

Lg
mcl
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 73
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 08:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4548

Beitrag von mcl »

Boludos Polaris Pils ... Eigeninterpretation und total verhopft! Habe es übertrieben, habe auch keine so präzise Waage.
Krasse Hopfenbombe ... kann ich mit Hefe was "richten"? Hätte S-23, W34/70, Muntos Gold, GODZWA, Nottingham, Windor Ale, Wyeast #2000 da.

Danke
Matthias

EDIT: Angestellt werden soll/sollte mit W34/70
MonteHengsto
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 64
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 11:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4549

Beitrag von MonteHengsto »

Hallo zusammen!

Mein 1.Sud ist seit Samstag Abend in der Hauptgärung. (Pale Ale mit 12°P mit der Nottingham)
Die Hefe habe ich aus reiner Ungeduld blöderweise bei 26° angestellt, der Gärbottich steht in einem Raum mit 20-22° zur Vergärung.
Die Gärung verläuft (für mich als Anfänger zumindest) rein optisch äußerst rasant: Hochkräusen nach 12 Stunden. Hochkräusen komplett weg nach 36 Stunden.

1. Frage: Sollte ich den Gärbottich kühler stellen, oder ist das jetzt auch schon egal?
Ich hätte einen Kellerraum mit ca. 16°C.

2. Frage: Kann ich die Flaschengärung bei 16°C Raumtemperatur anstellen?

Danke!
Roland
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4550

Beitrag von afri »

1. nein, das ist jetzt erledigt.
2. ja, aber nicht nötig, schneller geht's bei RT.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Antworten