Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4751

Beitrag von haefner »

Vielen Dank euch Beiden!
SingleUser
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 424
Registriert: Samstag 27. August 2016, 15:58

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4752

Beitrag von SingleUser »

Habe die S-04 vor 8 Tagen zum 2.x angesetzt.
Temperatur: konstant 18 Grad.
Ist es ungewöhnlich, dass die nach 8 Tagen immer noch in der HG ist? (es blubbert noch ... )
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4753

Beitrag von Branntkanne »

Wenn ihr während der Gärung spindelt. Kippt ihr das gemessene wieder zurück zu der Würze oder weg ?
Wenn alles desinfiziert wurde sehe ich keinen Grund es wegzukippen :Grübel
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4754

Beitrag von Ladeberger »

Zu Desinfizieren ist das eine, wie gut das gelungen ist das andere. Ich habe das daher noch nie zurückgekippt. Wenn du Bier sparen willst, lass die Spindel doch einfach im Gärbottich schwimmen.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4755

Beitrag von Alt-Phex »

Branntkanne hat geschrieben:Wenn ihr während der Gärung spindelt. Kippt ihr das gemessene wieder zurück zu der Würze oder weg ?
Wenn alles desinfiziert wurde sehe ich keinen Grund es wegzukippen :Grübel
Ein Risiko bleibt aber das gehst du eh schon ein wenn du während der Gärung ans Bier gehst
Es reicht vollkommen am Ende der Gärung zu spindeln. Vorher macht das wenig Sinn und ist
Bierverschwendung. Es sei denn man will sich irgendwelche Kurvendiagramme malen.

Die Spindelprobe wird getrunken, dann weiß man schonmal wohin die Reise geht. Und um die
Mengen klein zu halten kann man diese Mini-Bierspindel zulegen. Die braucht gerade mal 40ml.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4756

Beitrag von Kobi »

Branntkanne hat geschrieben:Wenn ihr während der Gärung spindelt. Kippt ihr das gemessene wieder zurück zu der Würze oder weg ?
Wenn alles desinfiziert wurde sehe ich keinen Grund es wegzukippen :Grübel
Warum sollte ich während der Gärung spindeln...? Ich lasse das gute Zeug ausgären und spindele, wenn sich einige Zeit nichts mehr im Gärröhrchen tut, indem ich eine kleine Probe auf Refraktrometer gebe - diesen Tropfen kippe ich nicht zurück, sondern trinke ihn... :Drink - und/oder indem ich die sterile Spindel im Gärbehälter schwimmen lasse, um zu schauen, ob ich abfüllen kann. Da sie aus Glas ist, lasse ich sie meistens auch darin schwimmen, bis der Abfülltag kommt.
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
Benutzeravatar
Branntkanne
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 16. Februar 2017, 18:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4757

Beitrag von Branntkanne »

Super Idee mit der Spindel drin lassen :)
Ich hatte auch gemeint am theoretischen Ende der Gärung zu spindeln. Aber ich las, das man halt öfter am Ende spindeln muss um festzustellen ob sich da noch was tut oder nicht...
Ich habe bisher nur gewartet bis es nicht mehr blubbert + ein Tag mehr. Aber wollte es mal "Proffessioneller" angehen. wenn ihr versteht :)
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4758

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Erledig. Ich hatte die Jodprobe bisher immer nach der 73°C Rast gemacht. Geht wohl auch bei der 78°C Rast. Da wartet der BM ja zwangsweise aufs Läutern.
Kann man dem alten Braumeister (graue Steuerung, Firmware 3.0) irgendwie beibringen, dass er nach der 1. Verzuckerungsrast pausiert und sich die Jodprobe bestätigen lässt? Beim ersten Test ist er heute einfach durchgelaufen zur 78°C Rast. Das war nur ein Kennenlern- und Reinigungslauf mit Wasser und Zitronensäure. Von daher war es sicher jodnormal. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4759

Beitrag von 1stBaseMaik »

Guten Abend,
ich hoffe, dass es sich hierbei wirklich nur um ne kurze Angelegenheit handelt, weil ich einfach irgendwas nicht kapiere oder n Denkfehler mache: Hab gestern abend 22 Liter mild gehopftes Pale Ale auf 100g/Liter rote Beerenfrüchte geschlaucht. Die Gärung ist auch recht schnell wieder angesprungen. Ich hab vergessen sofort zu messen, hab das also heute Vormittag nachgeholt. Die Messung ergab (nun mehrfach) den gleichen Wert, den ich vor der Zugabe der Früchte mir dem Refraktometer gemessen habe. Hätte sich das nicht ändern müssen? Die Früchte können ja eigentlich noch nicht 'durch' sein, gärt ja optisch noch.

Sorry für die doofe Frage, Maik
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4760

Beitrag von Ladeberger »

Kommt ganz auf die Extraktverhältnisse an. Wenn das Beerenobst z.B. nur 8 % Extrakt hatte und du 1 Teil davon mit 10 Teilen eines Jungbieres mit bpsw. 5 % tatsächlichem Restextrakt vermischt hast, hast du
a) nicht unerheblich die Stammwürze gesenkt und
b) kaum neuen vergärbaren Extrakt eingebracht.

Ohne eine vorherige Messung wird das ganze - zumal mit einem Refraktometer - wohl im Dunkeln bleiben.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
1stBaseMaik
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 126
Registriert: Montag 5. Oktober 2015, 17:17

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4761

Beitrag von 1stBaseMaik »

So in etwa hab ichs mir vorgestellt. Passiert mir sicher auch nicht nochmal :Ahh
Danke sehr.
Sláinte, Maik
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4762

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin moin,
hat jemand noch eine Quelle für Irish Moos ?
Wollte es erstmalig bei meinem nächsten Sud ausproBIERen, doch alle handelsüblichen Internetshops sagen mir das es ausverkauft ist :Grübel

Vielen Dank Chris
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4763

Beitrag von diapolo »

Chrissi_Chris hat geschrieben:Moin moin,
hat jemand noch eine Quelle für Irish Moos ?
Wollte es erstmalig bei meinem nächsten Sud ausproBIERen, doch alle handelsüblichen Internetshops sagen mir das es ausverkauft ist :Grübel

Vielen Dank Chris
http://www.themaltmiller.co.uk/index.ph ... ductId=351

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4764

Beitrag von chaos-black »

Wenn du Moss mit Doppel-s schreibst, dürftest an vielen Orten fündig werden. Dann bei der Dosierung nur bedingt der Packungsbeilage vertrauen, manchmal empfehlen die Mengen, die deine Hefe an den Boden binden (gabs schon so einiges an Threads). Mit 0,1g/L fährst du erfahrungsgemäß ganz gut.

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4765

Beitrag von Chrissi_Chris »

beryll hat geschrieben:
Da Du scheinbar einen Bart trägst, willst Du Dich sicher nicht rasieren :Bigsmile
Such mal nach Irish Moss statt nach Moos, bei AmiHopfen findest Du das Zeug dann z.B. :Drink
Tatsache, nun haben sie es doch im Sortiment :Ahh

Danke

LG Chris
Benutzeravatar
JollyJumper
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 664
Registriert: Dienstag 10. November 2015, 19:01
Wohnort: 35764 Sinn

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4766

Beitrag von JollyJumper »

Hi,
ist OXI vergleichbar mit PBW?
Und vergleichbar mit Enzybrew?
Gruß Matthias
Grüße aus Sinn,

Matthias
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4767

Beitrag von chaos-black »

Schau doch mal in die Produktbeschreibungen.
Ich bin jetzt kein Chemiker, aber bei Oxi steht, es arbeitet mit Aktivsauerstoff und wirkt bei leichten Verschmutzungen (https://www.schnapsbrenner.eu/chemipro-OXI-1-kg). PBW ist ein alkalischer Reiniger, der auch für stärkere Verschmutzungen ausgelegt ist (http://www.northernbrewer.com/powdered-brewery-wash).
Ich spüle z.B. mit Oxi meine Flaschen vor dem Befüllen, mit PBW meine Brauanlage nach dem Brauen.
Bei Enzybrew steht er reinigt organische Verschmutzungen mit Enzymen (https://www.braubeviale.de/de/ausstelle ... nzybrew-10), benutzt hab ich den aber noch nie. In diesem Falle hätte dir selbst googlen auch geholfen.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4768

Beitrag von Fuji »

Hallo zusammen,

Weiss jemand, wann mit der nächsten Ausgabe des brau!magazin zu rechnen ist? :Grübel

Allzeit Guten Sud
Fuji
IN HOPS WE TRUST
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4769

Beitrag von Werner »

Hallo Leute,
Gerade kocht mein Sommerweizen.
Werde ca. 25 Liter ausschlagvolumen haben und mit der gozdawa bw 11 anstellen. Auf dem Päckchen stehen keine mengenangaben. Reicht 1 Päckchen oder soll ich lieber 2 nehmen ?

Auf eine rasche Antwort würde ich mich freuen
Gruß
Werner
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4770

Beitrag von chaos-black »

Werner hat geschrieben:Hallo Leute,
Gerade kocht mein Sommerweizen.
Werde ca. 25 Liter ausschlagvolumen haben und mit der gozdawa bw 11 anstellen. Auf dem Päckchen stehen keine mengenangaben. Reicht 1 Päckchen oder soll ich lieber 2 nehmen ?
Welche Stammwürze soll das Weizen haben? Die Grammzahl der Hefe wäre auch wichtig. Laut diesem Link: http://www.hobbybrauerversand.de/GOZDAW ... enhefe-10g sind normalerweise 10g drin. Kann das hinkommen?
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Werner
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 209
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 17:46
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4771

Beitrag von Werner »

Sorry,
In dem Päckchen sind 10 Gramm. Angepeilte Stw. Ca 13 plato
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4772

Beitrag von butascratch »

Hallo alle zusammen,
Ich suche gerade ein Reduzierstück, das ich an meinen 1/2" Hahn anschließen kann, um ihn mit dem 3/8" T-Stück der Läuterhexe zu verbinden.
Ich finde allerdings nirgendwo ein passendes Teil, entweder ich finde nur IGxIG oder AGxAG bzw. die Größen vertauscht (also das IG mit 3/8" und das AG mit 1/2".
Jetzt zweifel ich gerade an meinen Googlefähigkeiten, so was muss es doch zu kaufen geben?
Kennt jemand einen Shop der das anbietet, bzw den Fachbegriff für das Teil das ich suche?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4773

Beitrag von DerDallmann »

Werner hat geschrieben:Sorry,
In dem Päckchen sind 10 Gramm. Angepeilte Stw. Ca 13 plato
Reicht!
Benutzeravatar
Sura
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3489
Registriert: Montag 2. November 2015, 22:37

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4774

Beitrag von Sura »

butascratch hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Ich suche gerade ein Reduzierstück, das ich an meinen 1/2" Hahn anschließen kann, um ihn mit dem 3/8" T-Stück der Läuterhexe zu verbinden.
Ich finde allerdings nirgendwo ein passendes Teil, entweder ich finde nur IGxIG oder AGxAG bzw. die Größen vertauscht (also das IG mit 3/8" und das AG mit 1/2".
Jetzt zweifel ich gerade an meinen Googlefähigkeiten, so was muss es doch zu kaufen geben?
Kennt jemand einen Shop der das anbietet, bzw den Fachbegriff für das Teil das ich suche?
Edelstahl24.de
.... Allerdings nimmt der nicht zu knappen Mindermengenzuschlag.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4775

Beitrag von butascratch »

Sura hat geschrieben: Edelstahl24.de
.... Allerdings nimmt der nicht zu knappen Mindermengenzuschlag.
http://www.edelstahl24.com/de/Reduzierm ... 94655.aspx
Ich sehe richtig, dass das passen würde, oder?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4776

Beitrag von Braumal »

butascratch hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Ich suche gerade ein Reduzierstück, das ich an meinen 1/2" Hahn anschließen kann, um ihn mit dem 3/8" T-Stück der Läuterhexe zu verbinden.
Ich finde allerdings nirgendwo ein passendes Teil, entweder ich finde nur IGxIG oder AGxAG bzw. die Größen vertauscht (also das IG mit 3/8" und das AG mit 1/2".
Jetzt zweifel ich gerade an meinen Googlefähigkeiten, so was muss es doch zu kaufen geben?
Kennt jemand einen Shop der das anbietet, bzw den Fachbegriff für das Teil das ich suche?
Bei brauhardware.de bekommst du auch ein T-Stück für einen 1/2" Hahn. Kostet 5.90 (plus Versand), habe mir kürzlich auch so eins bestellt.

Grüsse, David
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4777

Beitrag von butascratch »

Dazu muss ich dann allerdings meine Läuterhexe zerlegen, und in das neue T-Stück einbauen, oder?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4778

Beitrag von Braumal »

Die kannst du einfach rausdrehen. Geht ganz leicht. Beim reindrehen wende ich folgenden Trick an, damit sich die Spirale nicht so verwickelt: Das eine Ende zuerst etwa doppelt so weit reindrehen, wie nötig, dann das andere Ende reindrehen und gleichzeitig das erste wieder heraus, bis beide Enden etwa gleich tief im T-Stück sind.
Hoffe das war jetzt verständlich und nicht :Waa

Gruss, David
Benutzeravatar
Indiana_Horscht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 221
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2016, 08:38
Wohnort: BaWü - Kreis BB

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4779

Beitrag von Indiana_Horscht »

Hallo, sind am Samstag in Bamberg und würden gerne Malz bei Weyermann kaufen.
Ist das überhaupt möglich?

Hat jemand Erfahrung damit bzw. den richtigen Ansprechpartner?
So 250kg-300kg in 25kg Gebinden.

Danke!
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4780

Beitrag von Frudel »

Bei einer am Freitag eingetroffenen Flüssighefe WLP 099 High Gravity liegt das MHD bei 03/2017 ist das nicht ein wenig knapp .
Wollte eigentlich den Barley Wine erst Ende März / April brauen und da muss ja die Gärung mit der normalen Hefe erst noch durch ?

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4781

Beitrag von chaos-black »

Klingt schon knapp. Ich denke du musst entweder nen Starter machen oder die Hefe reklamieren.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4782

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Servus Zusammen,
bei mir gärt seit 13.2. ein Helles mit der Wyeast 2308 Bavarian Lager, anfangs mit 7 Grad dann bei 13 Grad. Die Erhöhung stand so im Rezept drin. Ich habe jetzt seit 3 Tagen 3Grad Plato und wollte abfüllen und hab das Zeug dazu in die Wohnung wo es dann wärmer wurde. Jetzt blubberts wieder. Soll ich mit dem Abfüllen lieber noch ein paar Tage warten?
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4783

Beitrag von Beerbrouer »

Hobbyhopfenbauer hat geschrieben:Servus Zusammen,
bei mir gärt seit 13.2. ein Helles mit der Wyeast 2308 Bavarian Lager, anfangs mit 7 Grad dann bei 13 Grad. Die Erhöhung stand so im Rezept drin. Ich habe jetzt seit 3 Tagen 3Grad Plato und wollte abfüllen und hab das Zeug dazu in die Wohnung wo es dann wärmer wurde. Jetzt blubberts wieder. Soll ich mit dem Abfüllen lieber noch ein paar Tage warten?
Das wird die sich entbindende Kohlensäure sein. Trotzdem kann es sein, dass die Gärung wieder angesprungen ist (hatte ich neulich auch mal). C.p.:messen!

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5874
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4784

Beitrag von afri »

Soll ich mit dem Abfüllen lieber noch ein paar Tage warten?
Der Sud erwärmt sich in der hoffentlich wärmeren Wohnung, dehnt sich aus und ein wenig CO2 geht auch aus Lösung in die Umgebung. Ich schätze, daher blubbert das noch ein bisschen. Wenn sich der Sud erwärmt hat, sollte sich nichts mehr tun, wenn er ausgegoren ist.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Beerbrouer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1012
Registriert: Freitag 23. November 2012, 18:29
Wohnort: Radevormwald

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4785

Beitrag von Beerbrouer »

afri hat geschrieben:
Soll ich mit dem Abfüllen lieber noch ein paar Tage warten?
Der Sud erwärmt sich in der hoffentlich wärmeren Wohnung, dehnt sich aus und ein wenig CO2 geht auch aus Lösung in die Umgebung. Ich schätze, daher blubbert das noch ein bisschen. Wenn sich der Sud erwärmt hat, sollte sich nichts mehr tun, wenn er ausgegoren ist.
Achim
Ja, wenn er ausgegoren ist. Daher sollte er lieber nochmal messen.

Gruß

Gerald
Die Würze des Bieres ist unantastbar!
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4786

Beitrag von der_dennis »

Indiana_Horscht hat geschrieben:Hallo, sind am Samstag in Bamberg und würden gerne Malz bei Weyermann kaufen.
Ist das überhaupt möglich?

Hat jemand Erfahrung damit bzw. den richtigen Ansprechpartner?
So 250kg-300kg in 25kg Gebinden.

Danke!

Etwas zu spät aber: Soweit ich weiß, nein. Außer ihr kauft gewerblich. Weyermann hat vor 3-4 Jahren den Verkauf an Privat eingestellt.
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Hobbyhopfenbauer
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 169
Registriert: Sonntag 27. September 2015, 10:28

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4787

Beitrag von Hobbyhopfenbauer »

Beerbrouer hat geschrieben:
afri hat geschrieben:
Soll ich mit dem Abfüllen lieber noch ein paar Tage warten?
Der Sud erwärmt sich in der hoffentlich wärmeren Wohnung, dehnt sich aus und ein wenig CO2 geht auch aus Lösung in die Umgebung. Ich schätze, daher blubbert das noch ein bisschen. Wenn sich der Sud erwärmt hat, sollte sich nichts mehr tun, wenn er ausgegoren ist.
Achim
Ja, wenn er ausgegoren ist. Daher sollte er lieber nochmal messen.
Nach euren Antworten habe ich das Bier wieder reingestellt, jetzt ist es bei 21 Grad und hat 2,5 Grad Plato. Ein bisschen ging es also vermutlich noch weiter. Das blubbern ist jetzt also quasi weg. Ich denke es las das jetzt mal in der Wohnung und fülle morgen ab. Ist das so in Ordnung oder soll ich doch lieber auf 13 Grad kühlen und am WE abfülen? Lieber würde ich ja heute.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4788

Beitrag von M0ps »

Also bei dem Restgehalt würde ich mir mal keine Sorgen machen. Aus der Ferne würde ich sagen es ist ausgegoren und selbst wenn nur zu 99%, dann sorgt das letzte % höchstens für eine minimal höhere Carbonisierung als vorgesehen. Flaschenbomben werden das sicherlich nicht. Bzw wie war der Stammwürzegehalt?
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4789

Beitrag von Felix83 »

Ich benutze mittlerweile den kleinen Brauhelfer und trage da alle Rezepte ein (dann passt die Ausschlagmenge und Stammwürze viel konsistenter), aber bei den IBUs ist es komisch. Da empfiehlt mir der Brauhelfer immer deutlich weniger als bei den MMuM Rezepten. Also ich muss 15-20% mehr IBU einstellen im Brauhelfer, um auf die selben absoluten Hopfenmengen wie bei MMuM zu kommen. Alpha, Kochdauer, Nachisomerisierung hab ich korrekt beachtet. Gibts da noch ne Stellschraube, die ich übersehe
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4790

Beitrag von DerDallmann »

Moinsen.

Ferularast für ein klassisches Wit? Yay or nay?

Gruß, Johst
Benutzeravatar
Crocodile Dundee
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 219
Registriert: Mittwoch 7. Januar 2015, 21:42

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4791

Beitrag von Crocodile Dundee »

Hallo zusammen,
habe gerade vergeblich versucht herauszufinden, was die Abkürzung "ZKG" bedeutet.
Ich weiß, daß das ein Gärtank ist (glaub ich zumindestens) oder für was steht genau die Abkürzung?

Gruß
Frank
Nich' lange schnacken – Kopp in' Nacken!
Benutzeravatar
Fuji
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 223
Registriert: Mittwoch 27. April 2016, 14:36
Wohnort: Hindelbank

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4792

Beitrag von Fuji »

Zylinderkonischer Gärtank

Guten Sud
IN HOPS WE TRUST
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4793

Beitrag von Kobi »

DerDallmann hat geschrieben:Moinsen.

Ferularast für ein klassisches Wit? Yay or nay?

Gruß, Johst
Nay!
Viele Grüße
Andreas
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4794

Beitrag von heizungsrohr »

Hallo,
ich möchte im Laufe der Woche ein UG Märzen brauen. Habe schon einen ca. 5 Liter Starter angestellt. Das Problem ist die voraussichtliche Gärtemperatur. Kann nicht aktiv die Temperatur regulieren. Mir bleiben nur der Keller, in dem es ungefähr 12°C (tw. sogar höher) warm ist, oder der Schuppen bei 5-7°C (je nach Tageszeit). Da ja eurer Erfahrung nach die Temperatur im Gärbottich höher ist, als im Raum, tendiere ich zur Schuppenlösung.

Wie würdet ihr verfahren?
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4795

Beitrag von diapolo »

heizungsrohr hat geschrieben:Hallo,
ich möchte im Laufe der Woche ein UG Märzen brauen. Habe schon einen ca. 5 Liter Starter angestellt. Das Problem ist die voraussichtliche Gärtemperatur. Kann nicht aktiv die Temperatur regulieren. Mir bleiben nur der Keller, in dem es ungefähr 12°C (tw. sogar höher) warm ist, oder der Schuppen bei 5-7°C (je nach Tageszeit). Da ja eurer Erfahrung nach die Temperatur im Gärbottich höher ist, als im Raum, tendiere ich zur Schuppenlösung.

Wie würdet ihr verfahren?
Hi,
Welche Hefe hast du? Ich würde zuerst in den Schuppen gehen und warten bis die Würze 8-9 grad hat dann anstellen und hoffen. Nach ca. 6-7 Tagen würde ich in den Keller gehen.
Um wieviel Liter handelt es sich?
Trotzdem bleibt Brautkleid es so suboptimal

Mit freundlichen Grüßen

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
heizungsrohr
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 541
Registriert: Dienstag 7. Februar 2017, 21:11

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4796

Beitrag von heizungsrohr »

Ich habe die WLP 838 (Southern German Lager) angestellt, geplant sind 40 Liter. Ich hoffe eben mit der großen Hefemenge ein Einschlafen der Gärung zu vermeiden.
Danke schon mal für die Antwort
Gruß
Magnus
Benutzeravatar
Beeraculix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 18:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4797

Beitrag von Beeraculix »

Ich habe mir zum Wochenende hin 8.3kg Malz bestellt. Leider konnte ich von dem 0.3 kg Melanoidin nur die ungeschrotete Variante besorgen. Ich besitze leider noch keine Schrotmühle. Spricht was dagegen, wenn ich diesen kleinen Anteil einfach durch eine Kaffeemühle jage? Schließlich sollten von den restlichen 8 kg genügend heile Spelzen für den Treber vorhanden sein. :Grübel
Benutzeravatar
diapolo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1544
Registriert: Montag 27. Januar 2014, 19:12
Wohnort: nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4798

Beitrag von diapolo »

Morgen Bieraculix,
wo bist du denn her? Vielleicht ist ein Hobbybrauer in der Nähe der dir das Malz schroten kann.
Hechseln des Malzes ist eher zuboptimal, da du die Spelzen mit hächselst und dass zu einer höheren Gebrstoffauslaugung führen kann.

mfg

Bernd
"Ich mag Bier, du magst Bier"
Quaterback 40 "Ich mag Bier"
http://www.raitersaicher.de
Benutzeravatar
Beeraculix
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 9. Februar 2017, 18:21

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4799

Beitrag von Beeraculix »

Vielen Dank für eure Antworten. Aus Hamburg. Wenn jemand mich bei ihm kurz 300 g schroten dürfte, wäre ich natürlich sehr dankbar :Smile Ansonsten versuche ich erst einmal den Hammer. :thumbsup
Benutzeravatar
Gülzowbräu
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2016, 19:43
Wohnort: Gülzow

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#4800

Beitrag von Gülzowbräu »

Moin,

wo aus Hamburg bist du her ?
Ich sitze im Osten.

MfG
Björn
Früher musste man den Drachen töten und konnte die Jungfrau heiraten! Heute gibt es keine Jungfrauen mehr, man muss den Drachen heiraten!
Antworten