Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5451

Beitrag von M0ps »

Danke - bleibt nurnoch die Frage des richtgigen Durchmessers.
Übrigens kommt heute dein Topf zum ersten mal zum Einsatz ;)
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5867
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5452

Beitrag von afri »

M0ps hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 12:44 Übrigens kommt heute dein Topf zum ersten mal zum Einsatz
Zumindest bei dir. Bei mir hat er manchen Tropfen NG erwärmt und auch diverse Liter Pfannevollwürze gekocht. Viel Erfolg!
Was den Stufenbohrer angeht: da stellt sich die Frage nicht, er kann ja nur 16 oder 17mm. Oder du nimmst einen Schälbohrer, der ist quasi stufenlos und du könntest dich an den idealen Durchmesser rantasten.
Achim
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5453

Beitrag von Exedus »

Hi,

zum bohren von Löchern für die verschiedenen Auslashähne hab ich mal das Set gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B012Z3 ... UTF8&psc=1

Damit hab ich schon 1/2" Löcher für die Hexe und 3/4" Löcher für gewöhnliche Ablaufhähne problemlos gebohrt.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5454

Beitrag von M0ps »

Die meißten - wie auch diese haben eine 2mm Abstufung und sodass ich bei den meißten entweder 16 oder 18mm bohren könnte. Wenn ich allerdings 17 brauche wäre das natürlich unpraktisch.
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5455

Beitrag von monsti88 »

Moin!
Wenn ich den kochverlust mit Glattwasser wieder auffülle, wie lange sollte das dann noch mitkochen, um Brüden oder ähnliches aus dem zugegebenen Glattwasser auszutreiben?
Grüße
Monsti
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5456

Beitrag von Alt-Phex »

monsti88 hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 13:33 Moin!
Wenn ich den kochverlust mit Glattwasser wieder auffülle, wie lange sollte das dann noch mitkochen, um Brüden oder ähnliches aus dem zugegebenen Glattwasser auszutreiben?
Grüße
Monsti
Du kannst bis 30min vor kochende mit Glattwasser die Verdampfung ausgleichen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5457

Beitrag von M0ps »

So ich habe in der Zwischenzeit mal bei Sascha angefragt, der auch blitzartig geantwortet hat. Sind idealerweise tatsächlich 17mm.

Ich werde mal gucken was ich da so an Bohrern finde. Danke nochmal für alle Antworten!
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5458

Beitrag von knutole »

Hallo zusammen,

meine letzten beiden untergärigen Biere (Pils und California Common) sind geschmacklich aus der Flasche einwandfrei, aus dem CC-Keg wird das Bier allerdings von einem ganz leicht metallischen (?) Beigeschmack begleitet. Dies kannte ich von vorherigen Bieren aus dem CC-Keg nicht.

Zunächst hatte ich an einen Oxidationsgeschmack gedacht, plätscherte das Jungbier nach der Hauptgärung doch in das 9l CC-Keg. Allerdings macht es mich stutzig, dass ich das zuvor noch nicht bei Bieren aus dem CC-Keg schmeckte (klar, die vorherigen Pale Ales etc. waren anders gehopft, allerdings besitzt das California Common ja schon einen relativ hohen Anteil an dunkleren Malzen, von daher vermutete ich nicht, dass sich der Oxidationsgeschmack hier auch so stark breit machen würde).

Hat jemand von euch eine Ahnung? Infiziert schmeckt es nicht. Im Grunde wie aus der Flasche, nur mit einem leichten metallischen Beigeschmack.

Beste Grüße,
knutole
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5459

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bestelle Dir eine kleine Packung Blutlaugensalz (https://www.laborladen.de/Kaliumhexacya ... atIII-100g). Damit kannst Du Eisen (=Blutgeschmack) chemisch einwandfrei nachweisen und im Positiv-Fall überlegen, wo das Eisen herkommen kann.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
monsti88
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 747
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2016, 21:42
Wohnort: Gauting

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5460

Beitrag von monsti88 »

Was ist die bessere Hefe fürs Weißbier (Triticum Wormatia): Danstar Munich Classic oder Gozdawa Bavarian Wheat. Was anderes kommt nicht in Frage, da ich morgen früh anstellen möchte und sonst nichts im Hause habe.
20l Bottichmaischer mit 25l Thermobehälter und 34l Pfanne :Smile
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5461

Beitrag von Alt-Phex »

Die Munich Classic kenne ich nicht, die Gozdawa aber schon. Letztere ist ganz OK für ein Weizen, wenn warm vergoren.

Ich strip mir aber lieber Gutmann oder Schneider.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Felix83
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1052
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 17:27
Wohnort: Karlsruhe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5462

Beitrag von Felix83 »

Mir ist grad beim Befüllen der NC Kegs (vom Speidel Gärfaß mit Silikonschlauch ins Keg) aufgefallen, dass bei halb aufgedrehtem Hahn Bläschen im Schlauch sichtbar sind, bissl wie ein Strudel. Kann da irgendwie Luft reinkommen bei diesen Standard Hähnen? Das wäre ja Oxidation pur!
When you don't know what you are doing, anything is possible. - Tony Magee
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5463

Beitrag von Alt-Phex »

Felix83 hat geschrieben: Samstag 17. Juni 2017, 17:50 Kann da irgendwie Luft reinkommen bei diesen Standard Hähnen? Das wäre ja Oxidation pur!
Das wäre möglich. Eine andere Möglichkeit wäre das es sich nur um CO2 Bläßchen handelt :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5464

Beitrag von Jeff »

Ich habe schon öfter von einer Läuterlösung aus 18l Eimer und Läuterhexe gelesen, das wäre auch ideal für mich, nur kann ich nirgends einen 18 L Eimer zum bestellen finden - hat jemand nen Tip?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5465

Beitrag von Alt-Phex »

Jeff hat geschrieben: Montag 19. Juni 2017, 14:44 Ich habe schon öfter von einer Läuterlösung aus 18l Eimer und Läuterhexe gelesen, das wäre auch ideal für mich, nur kann ich nirgends einen 18 L Eimer zum bestellen finden - hat jemand nen Tip?
Ja, nimm einfach einen 20L Hobbok / Eimer :Greets
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5466

Beitrag von Exedus »

Oder diesen hier: https://www.hobbybrauerversand.de/Braueimer-17-Liter

da musste dann noch nen passendes Loch reinbohren.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7475
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5467

Beitrag von Ruthard »

Ich glaube mich zu erinnern, dass jemand eine perfekte Läutereinrichung in dieser Größe zu verkaufen hat(te). :Greets

Cheers, Ruthard
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
whatwouldjesusbrew
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 402
Registriert: Freitag 3. März 2017, 18:40

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5468

Beitrag von whatwouldjesusbrew »

Es gäbe zum Beispiel diesen 17-Liter-Eimer, in den man einen Strainbuddy/Läuterhexe einbauen könnte: https://www.hobbybrauerversand.de/Brau- ... r-17-Liter
cheers, Bene
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5469

Beitrag von Jeff »

Danke für die Vorschläge! Der hier gefällt mir am besten, weil schon ein Hahn drann ist :Bigsmile
Was bräuchte ich denn noch an Montagematerial, um die Läuterhexe da drann zu bekommen?
whatwouldjesusbrew hat geschrieben: Montag 19. Juni 2017, 17:10 Es gäbe zum Beispiel diesen 17-Liter-Eimer, in den man einen Strainbuddy/Läuterhexe einbauen könnte: https://www.hobbybrauerversand.de/Brau- ... r-17-Liter
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5470

Beitrag von Exedus »

In den Eimer bekommst Du keine Läuterhexe. Das Loch ist zu groß. Du benötigst ein 1/2" Loch für die Hexe, daher auch der Vorschlag mit dem Eimer ohne Loch. Dann kannst Du selbst eins bohren.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5471

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bei der Hexe ist doch ein Reduzierstück von 1 auf 1/2 dabei, schaust du hier

Wenn du den Hahn ganz normal drauf schraubst wie immer, kannst du innen die Hexe mittels Reduzierstück raufschrauben, ist nicht optimal funktioniert aber hab ich eine Zeit lang gemacht bevor ich ein paar sachen optimiert habe.

LG Chris
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5472

Beitrag von Exedus »

Ja, das ist richtig. Das Reduzierstück ist allerdings dafür gedacht den 3/4" Hahn da rein zu schrauben und dann das Reduzierstück an den Eimer zu schrauben.

Das Reduzierstück hat aber am "Eimereingang" ein 1/2" Gewinde. Nen 3/4" Loch ist also zu groß!?

Jedenfalls ist das bei meiner MattMill so!

Hier mal nen Bild von dem Reduzierstück in nem Loch von einem gewöhnlichen Auslaufhahn:
IMAG0237.jpg
Edit sagt: Man kann natürlich auch den 3/4" Hahn in den Eimer stecken und dann den Adapter draufschrauben, so meintest Du das vermutlich?

Glaube das ist nicht im Sinne des Erfinders, oder? :Grübel Wird das den so dicht?
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5473

Beitrag von Chrissi_Chris »

Hi Steven,

ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt... ich meinte das natürlich anders. So wie du es auf dem Bild hast klappt es natürlich nicht.
Es ist keine optimale Lösung aber für den Anfang hat es bei mir immer gereicht. Zur veranschaulichung habe ich es kurz nachgebaut.

LG Chris
Dateianhänge
image2 (5).JPG
image2 (5).JPG (19.33 KiB) 10282 mal betrachtet
image1 (15).JPG
image1 (15).JPG (20.82 KiB) 10282 mal betrachtet
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5474

Beitrag von hyper472 »

Auer Packaging

Edit:
Cool, das sollte die Antwort auf Post Nr. 5550 sein, den mir mein Browser gerade als den letzten angezeigt hat :Mad2

Grüße,
Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5475

Beitrag von Jeff »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2017, 21:25 Hi Steven,

ich glaube ich habe mich etwas komisch ausgedrückt... ich meinte das natürlich anders. So wie du es auf dem Bild hast klappt es natürlich nicht.
Es ist keine optimale Lösung aber für den Anfang hat es bei mir immer gereicht. Zur veranschaulichung habe ich es kurz nachgebaut.

LG Chris
Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht! :thumbsup
Heißt das jetzt also, dass ich nur den Eimer und die Hexe brauche und kein "Montagematerial" oder sowas?
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5476

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Jeff hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:39 Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht! :thumbsup
Heißt das jetzt also, dass ich nur den Eimer und die Hexe brauche und kein "Montagematerial" oder sowas?
Genau so. Einfach den Hahn normal in den Eimer schrauben und dann das 3/4" Stück von innen auf das übrige Gewindestück des Hahns schrauben. Das Anschrauben der Hexe ist etwas fummelig, das Läutern funktioniert aber super. Die Hexe muss auch nicht bombenfest am Hahn angeschraubt sein. Sie darf nur nicht von selbst abfallen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Jeff
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 200
Registriert: Montag 30. Januar 2017, 22:08
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5477

Beitrag von Jeff »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:03
Jeff hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 14:39 Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht! :thumbsup
Heißt das jetzt also, dass ich nur den Eimer und die Hexe brauche und kein "Montagematerial" oder sowas?
Genau so. Einfach den Hahn normal in den Eimer schrauben und dann das 3/4" Stück von innen auf das übrige Gewindestück des Hahns schrauben. Das Anschrauben der Hexe ist etwas fummelig, das Läutern funktioniert aber super. Die Hexe muss auch nicht bombenfest am Hahn angeschraubt sein. Sie darf nur nicht von selbst abfallen.
Cool, dann wird gleich bestellt!
Das Schlimmste ist, wenn das Bier alle ist!

Bild
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5478

Beitrag von Jomsviking »

Hallo,

vor kurzem hab ich das erste mal mit Hopfensäckchen gestopft. Diese gehen nicht wie gedacht unter, sondern schwimmen oben.
Bis jetzt hab ich die Säckchen einfach immer mal wieder gewendet.
Soll ich schauen das ich die doch noch irgendwie auf den Boden bekomme oder reicht das drehen aus?
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5479

Beitrag von DerDallmann »

Wenn du mit Säckchen stopfst, würde ich auf jeden Fall beschweren, mit Glasmurmeln zB.
Am besten ist es allerdings, den Hopfen direkt ins Jungbier zu geben.
Benutzeravatar
Jomsviking
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 478
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 10:19
Wohnort: Rudersberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5480

Beitrag von Jomsviking »

DerDallmann hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:35 Wenn du mit Säckchen stopfst, würde ich auf jeden Fall beschweren, mit Glasmurmeln zB.
Am besten ist es allerdings, den Hopfen direkt ins Jungbier zu geben.
Die Säckchen waren bereits verpackt und verschlossen (Braupaket Brumas IPA) und schwimmen seit 4 Tagen im Bier.
Beim nächsten mal werd ich se direkt rein schmeißen.... geht jetzt nur nicht mehr.
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5481

Beitrag von torbig »

Kennt jemand eine hiesige bzw. europäische Bezugsquelle für ein Tropfblech, welches man an eine Kühlschranktür befestigen kann. Es sollte 1-2 Halbe aushalten und mit herausnehmbaren lochblech ausgestattet sein.
Danke vorab
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
knutole
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 639
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 18:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5482

Beitrag von knutole »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2017, 21:55 Bestelle Dir eine kleine Packung Blutlaugensalz (https://www.laborladen.de/Kaliumhexacya ... atIII-100g). Damit kannst Du Eisen (=Blutgeschmack) chemisch einwandfrei nachweisen und im Positiv-Fall überlegen, wo das Eisen herkommen kann.
Haben das Bier gerade nochmal gegengetestet gegen das aus der Flasche.

Das California Common aus der Flasche wurde im Blindtest von fünf Personen einhellig als "besser" beschrieben, reiner, kaum Fehlgeschmäcker.

Das identische Bier aus dem CC-Keg schmeckt nicht wirklich metallisch. Ich glaube, dass der Geschmack vielleicht eher als "zimtig", "Weihnachtsgewürze", "etwas süßlich" ist.

Es kann sein, dass in dem Fass vorher Sirup gelagert wurde. Aber irgendwie bin ich ratlos, warum so ein krasser Geschmacksunterschied vorhanden ist zwischen den unterschiedlichen Gebinden.

Gibt es hierzu vielleicht noch weitere Meinungen?

Danke und beste Grüße!
cicero85
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 206
Registriert: Samstag 5. Juli 2014, 22:23

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5483

Beitrag von cicero85 »

torbig hat geschrieben: Mittwoch 21. Juni 2017, 15:49 Kennt jemand eine hiesige bzw. europäische Bezugsquelle für ein Tropfblech, welches man an eine Kühlschranktür befestigen kann. Es sollte 1-2 Halbe aushalten und mit herausnehmbaren lochblech ausgestattet sein.
Danke vorab
Gruß Thorsten
Bis auf die letzte Bedingung: Ikea Grundtal Regalboden (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30219709/).
Hab ich bei mir am Zapfkühlschrank, habe es nach dem Absägen des gebogenen Teils der Befestigung dran genietet.

Müsste ich es noch mal machen würde ich mir aus Transportgründen ne Schraublösung überlegen, z. B. mit Nietmuttern.

viele Grüße

Kilian
Benutzeravatar
torbig
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 177
Registriert: Samstag 24. Oktober 2015, 22:07

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5484

Beitrag von torbig »

Hallo Kilian,
Vielen Dank für deine Nachricht. Das sieht schon mal sehr, sehr gut aus. Ich glaube das ist die Lösung.
Nochmals danke.
Gruß Thorsten
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5485

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Wie lange ist Bier in etwa haltbar, dass vom Keg über einen Trockenkühler direkt in Bügelverschlussflaschen gezapft wurde? Wir haben nächste Woche eine kleine Feier, bei der ich den Jungs anbieten möchte, sich ein paar Flaschen für zuhause zu zapfen, damit ich später nicht mit den angefangenen Kegs ansitze ...
Gestopfte Biere sind nicht dabei.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5486

Beitrag von Exedus »

Denke einige Tage, wenn die Flaschen quasi bis zum überlaufen gefüllt werden.

So macht das jedenfalls eine Brauerei bei mir in der nähe, wenn sie ihre 2L Humpen füllen. Bzw. machen die es aus den Lagertanks, aber das dürfte ja eigentlich keinen Unterschied machen.

Diese 2L Humpen kann man dann bis zu einer Woche später trinken.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5487

Beitrag von chaos-black »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 22. Juni 2017, 08:49 Wie lange ist Bier in etwa haltbar, dass vom Keg über einen Trockenkühler direkt in Bügelverschlussflaschen gezapft wurde? Wir haben nächste Woche eine kleine Feier, bei der ich den Jungs anbieten möchte, sich ein paar Flaschen für zuhause zu zapfen, damit ich später nicht mit den angefangenen Kegs ansitze ...
Gestopfte Biere sind nicht dabei.
Prinzipiell dürfte das doch dem Prinzip Beergun sehr ähneln. Auch wenn du die Flaschen nicht mit CO2 vorspülen kannst, solltest du doch prinzipiell länger was von den Bieren haben können, sofern du gaaaaanz langsam abfüllst.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5488

Beitrag von gulp »

damit ich später nicht mit den angefangenen Kegs ansitze ...
Hmm, um was für Kegs handelt es sich? Meine NCs sind eigentlich alle irgendwie "angefangen", manchmal Jahre lang.

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5489

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Das sind 20 Liter Kegs mit Flachfitting Peter. Da immer nur CO2 nachgedrückt wird, wird das Bier in einem angefangenen Keg auch nicht schlecht. Blöd ist nur, dass ich inzwischen 7 halb und viertel volle im Keller habe und ich mir zum Abfüllen neuer Sude permanent welche nachkaufen 'muss'.
Das wird auf Dauer zu teuer und die Alternative -Reste immer am Hahn haben und jeden Tag kräftig saufen- funktioniert auch nur eine gewisse Zeit.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5490

Beitrag von gulp »

Servus Jens,

das Problem kenne ich irgendwo her. obwohl ich ein paar Fässer mehr habe. "Musste" halt auch ein paar nachkaufen. Es gibt aber eine einfache Lösung: In meinen Zapfkühlschrank passt nur ein Fass und das wird leer getrunken, der Rest lagert in der Brauerei. Wenn wieder zwei Fässer frei sind, kann erneut gebraut werden. :Smile

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9882
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5491

Beitrag von Alt-Phex »

Wenn ihr nicht so weit weg wohnen würdet würde ich euch ja bei dem "Problem" helfen :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
der_dennis
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 889
Registriert: Freitag 12. Dezember 2014, 12:59
Wohnort: Bamberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5492

Beitrag von der_dennis »

Ich wohne in der Nähe und übernehme das gerne! Wollte mir eh mal anschauen wie Peter braut :Bigsmile
We have joy, we have fun
we have Bratwurscht in the Pfann!
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10456
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5493

Beitrag von gulp »

Schau(t) halt mal vorbei, no Problem. :Drink
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Bernhard87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 16:04
Wohnort: z'Steta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5494

Beitrag von Bernhard87 »

Hallo Leute,

gibt es Erfahrungswerte oder eine Übersicht, welche Hopfensorten die Würze beim Stopfen nachbittern und welche nicht? Ich würde mein nächstes Ale z.B. gerne mit Citra stopfen und frage mich, ob die Bittere dadurch maßgeblich verstärkt wird. Dachte an ca. 2g Hopfen auf 1l Würze.

Vielen Dank und Grüße,
Bernhard
Viele Grüße,
Bernhard

semper ubi sub ubi
Benutzeravatar
saschabouchon
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 959
Registriert: Freitag 28. Februar 2014, 11:27
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5495

Beitrag von saschabouchon »

Hallo Bernhard,

ganz platt kann man sagen, dass bei "Stopftemperaturen" keine Bittere mehr aus dem Hopfen gelöst wird. Deshalb ist deine Angst unbegründet.

Beste Grüße
Sascha
http://www.brauhardware.de
Rührwerk selber bauen, von der Einkocher- bis zur 70l Brauklasse! Läuterfreund, Edelstahlhähne etc...
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5496

Beitrag von DerDallmann »

Dazu dieses Zitat aus einem Brauwelt-Artikel aus 2012:
Beim Hopfenstopfen handelt es sich um eine
Kaltextraktion in einer niedrigalkoholischen
Lösung. Mit zunehmendem Alkoholgehalt
werden mehr Substanzen (nicht nur Aromastoffe)
in Bier extrahiert. Wichtig sind in diesem
Zusammenhang weiterhin der CO2-Gehalt
wie auch die weitere Zusammensetzung
des Bieres. Tabelle 1 zeigt beispielhaft, welche
Substanzen beim Hopfenstopfen zunehmen.
Das Linalool steht hier exemplarisch für
die Hopfenaromastoffe, die je nach Polarität
und Flüchtigkeit unterschiedlich stark
beim Hopfenstopfen extrahiert werden. Man
sieht, dass der Polyphenolgehalt durch das
Hopfenstopfen steigt, also einige niedermolekulare
Polyphenole des Hopfens in Lösung
gehen. Der gestiegen BE-Wert zeigt nur, dass
Substanzen extrahiert werden, die bei der
BE-Methode spektralphotometrisch erfasst
werden. Dabei muss es sich nicht zwingend
um tatsächlich bitter schmeckende Substanzen
handeln. Es konnte mittlerweile mehrfach
gezeigt werden, dass durch ein intensiveres
Hopfenaroma automatisch die Bittere
als intensiver empfunden wird. Ob hierfür
das tatsächliche Zusammenspiel von Aromastoffen
und Bitterstoffen verantwortlich
ist oder ob lediglich das Gehirn diese Empfindung
nahelegt, ist unklar.
Benutzeravatar
Bernhard87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 16:04
Wohnort: z'Steta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5497

Beitrag von Bernhard87 »

Ich hatte nämlich hier viewtopic.php?f=7&t=6927 im "Zusammenfassung Hopfen stopfen" thread gelesen:
8. Die Stopfdauer ist auch sehr heiß diskutiert. Ich finde, mehr als 5 Tage bringt nichts. Man muss auch aufpassen, manche Hopfen, wie z.B. Simcoe, bittern das Bier sehr deutlich nach, obwohl theoretisch keine Isomerisierung der Alphasäure mehr stattfindet.

daher meine Frage - danke euch beiden!
Viele Grüße,
Bernhard

semper ubi sub ubi
DerDallmann

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5498

Beitrag von DerDallmann »

Hier der gesamte Artikel.
Dateianhänge
2012_BW_Hopfenstopfen.pdf
(137.69 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5499

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Bei der Kalthopfung werden andere Bitterstoffe gelöst als beim Kochen (z.B. Myrcen). Einige dieser Stoffe bauen sich sehr schnell ab, andere können sogar die empfundene Bittere der Iso-Alphasäure mindern.
https://www.researchgate.net/publicatio ... althopfung

Das Thema ist leider ziemlich komplex und für Laien wie mich schwer zu durchschauen. Ausprobieren und experimentieren ist das Mittel der Wahl. :Bigsmile
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Bernhard87
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 72
Registriert: Montag 1. Mai 2017, 16:04
Wohnort: z'Steta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5500

Beitrag von Bernhard87 »

Danke für eure Antworten und die interessanten Artikel/Links! Auch für mich komplex und schwer zu durchschauen. Werde mich mal rantasten und die eine oder andere Sache ausprobieren.

Viele Grüße
Bernhard
Viele Grüße,
Bernhard

semper ubi sub ubi
Antworten