Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5651

Beitrag von Frudel »

Vitamon® Cerevisiae habe viel davon gehört , hat jemand eine Bezugsquelle ?
War bisher nichts zu finden ( oder ich war blind )

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
t-u-f
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 602
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 13:33
Wohnort: zwischen HB und OS

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5652

Beitrag von t-u-f »

Frudel hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 03:06 Vitamon® Cerevisiae habe viel davon gehört , hat jemand eine Bezugsquelle ?
War bisher nichts zu finden ( oder ich war blind )

LG
Markus
https://www.schnapsbrenner.eu/Hefenaehr ... ST-100gr_2

Gruß T-u-F
Klopf Klopf
Wer ist da?
Die Liebe deines Lebens...
Kann NICHT sein - Bier kann nicht sprechen... :Drink
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5653

Beitrag von Frudel »

Dank dir , jetzt isses sicher war blind......
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5654

Beitrag von chaos-black »

Gibt es eigentlich grundlegende Unterschiede in der Hefenahrung? Z.B. Vitamon Cervisaiae klingt ja schon stark nach Bierhefe als Zielgruppe. Ich hab hier zuhause nutrivit Vinoferm (https://www.schnapsbrenner.eu/nutrivit-VINOFERM-100gr), was ja eher nach Weinfermentation klingt. Hab die aber bisher nur bei einem Starter (der nicht angegangen ist) eingesetzt und plane demnächst einen Sud mit sehr hoher Stammwürze bei dem ich das dann auch beigeben wollte.
Nicht dass meine Hefenahrung hier den Bierhefen nicht viel nützt...
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Maex
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 461
Registriert: Samstag 30. März 2013, 18:49
Wohnort: Marktheidenfeld am Main
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5655

Beitrag von Maex »

https://www.grossmannonline.de/brennere ... detail.htm
Ob die Hefezellen merken, daß es sich da um "Brennerreihefe" handelt, weiß ich nicht.
Aber der Preis ist natürlich sehr interessant!
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5656

Beitrag von flensdorfer »

Frage zum Samba Pale Ale von MMuM: Hopfung plane ich mit Magnum, Mandarina Bavaria und Perle. Welche Hefe würdet ihr empfehlen: S-04, US-05 oder Notti?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5657

Beitrag von chaos-black »

flensdorfer hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 15:40 Frage zum Samba Pale Ale von MMuM: Hopfung plane ich mit Magnum, Mandarina Bavaria und Perle. Welche Hefe würdet ihr empfehlen: S-04, US-05 oder Notti?
Klingen alle ok für mich. Ich hab meine Sambarvariation bisher mit der Notti gebraut und war sehr zufrieden, die US-05 schmeckt ein bisschen anders, aber ich könnte nicht sagen ob es besser oder schlechter wäre. Zu manchen IPA mäßigen Bieren passt sie meiner Meinung nach einfach ein bisschen besser. S-04 hab ich ewig nicht mehr benutzt, wäre aber die Wahl zwischen Notti und US-05 würde ich hier zur Notti tendieren. Vorausgesetzt deine Gärtemperatur wird die 22°C nicht übersteigen (dann schmeckt mir die Notti nämlich nicht mehr).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5658

Beitrag von flensdorfer »

chaos-black hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 16:27
flensdorfer hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 15:40 Frage zum Samba Pale Ale von MMuM: Hopfung plane ich mit Magnum, Mandarina Bavaria und Perle. Welche Hefe würdet ihr empfehlen: S-04, US-05 oder Notti?
Klingen alle ok für mich. Ich hab meine Sambarvariation bisher mit der Notti gebraut und war sehr zufrieden, die US-05 schmeckt ein bisschen anders, aber ich könnte nicht sagen ob es besser oder schlechter wäre. Zu manchen IPA mäßigen Bieren passt sie meiner Meinung nach einfach ein bisschen besser. S-04 hab ich ewig nicht mehr benutzt, wäre aber die Wahl zwischen Notti und US-05 würde ich hier zur Notti tendieren. Vorausgesetzt deine Gärtemperatur wird die 22°C nicht übersteigen (dann schmeckt mir die Notti nämlich nicht mehr).
Hi, danke! Das sind bislang auch meine Favoriten. Gärtemperatur wollte ich bei 18-20°C halten.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5659

Beitrag von haefner »

Hallo,

braue die Tage das Weizenbier fürs Volk. Habe irgendwie Bock ein bisschen weg vom Standard zu gehen, und habe mir überlegt die letzte Hopfengabe durch Mandarina Bavaria oder Simcoe zu ersetzen. Bringt das dann so überhaupt was, oder sollte ich dann gleich beide Gaben ersetzen? Vergärt wird wie angegeben mit der WB06.

Gruß Micha
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5660

Beitrag von §11 »

haefner hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 19:30 Hallo,

braue die Tage das Weizenbier fürs Volk. Habe irgendwie Bock ein bisschen weg vom Standard zu gehen, und habe mir überlegt die letzte Hopfengabe durch Mandarina Bavaria oder Simcoe zu ersetzen. Bringt das dann so überhaupt was, oder sollte ich dann gleich beide Gaben ersetzen? Vergärt wird wie angegeben mit der WB06.

Gruß Micha
Standard Weißbiere sind jetzt für Hopfenexperimente nicht so ideal. Zum Einen sind sie ja relativ schwach gehopft und zum anderen überlagern die Hefearomen das wenige Hopfenaroma auch noch schnell

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5661

Beitrag von haefner »

Danke, dann spar ich mir den Hopfen und nehm den aus dem Rezept :)
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5662

Beitrag von butascratch »

Kurze Frage: Hallertauer Blanc im hellen Weizen, Yay or Nay?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
§11
Moderator
Moderator
Beiträge: 9364
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 08:24

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5663

Beitrag von §11 »

butascratch hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 20:58 Kurze Frage: Hallertauer Blanc im hellen Weizen, Yay or Nay?
Naja, in einem "normalen" Weizen mit Nelke oder Banane und wenig Hopfen wirst du vom zarten Blanc nicht viel merken.

Jan
„porro bibitur!“
Die Seite zum Buch "Bier brauen" https://www.jan-bruecklmeier.com/
Die Seite zur HBCon https://heimbrauconvention.de/
https://headlessbrewer.wordpress.com/
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5664

Beitrag von butascratch »

§11 hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 21:17
butascratch hat geschrieben: Sonntag 16. Juli 2017, 20:58 Kurze Frage: Hallertauer Blanc im hellen Weizen, Yay or Nay?
Naja, in einem "normalen" Weizen mit Nelke oder Banane und wenig Hopfen wirst du vom zarten Blanc nicht viel merken.

Jan
Soll auch eher subtil werden das ganze, quasi als Unterstützung des frisch-fruchtigen Gesamteindrucks, vielleicht auch ganz dezent gestopft.
Aber vielleicht mach ich dann erstmal einen Single Hop Testsud mit dem Blanc um zu gucken WIE zart er ist. :Grübel
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5665

Beitrag von Maulwurfmann »

Im Forum habe ich vor circa einem halben Jahr ein PDF mit alten historischen Rezepten gefunden. Das PDF ist aber irgendwie im Daten-Nirvana verschwunden. Den Thread finde ich leider auch nicht mehr.

Hat jemand evtl. das PDF noch oder weiß wie dieser Gott verdammte Thread hieß?

Danke

Fabian
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5666

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5667

Beitrag von Maulwurfmann »

Danke, Jens!

Das ist es leider nicht, sieht aber trotzdem interessant aus. :)
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5668

Beitrag von schlupf »

Benutzeravatar
Maulwurfmann
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 184
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2016, 19:14

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5669

Beitrag von Maulwurfmann »

schlupf hat geschrieben: Montag 17. Juli 2017, 10:35 Das hier vielleicht?
https://hobbybrauer.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=11106
Ding, ding, ding! Das ist es gewesen. Danke dir!

Sehr seltsam, dass ich diesen Thread mit den Suchbegriffen "historisch" nicht gefunden habe.

Gruß

Fabian
Benutzeravatar
Braumal
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 378
Registriert: Mittwoch 16. März 2016, 14:12
Wohnort: Basel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5670

Beitrag von Braumal »

Hi Fabian

Mit "historisch*" hättest du es gefunden. Die Forumssuche braucht halt noch so altmodische Dinge wie ein Sternchen. :Bigsmile

Gruss, David
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5671

Beitrag von butascratch »

Ich möchte demnächst (wie schon bei meiner letzten Frage angedeutet) ein Weizenbier brauen, das ganze mit Dekoktion.
Mit Dekoktion habe ich bisher nur bei einem Märzen gearbeitet und dabei einfach das Zweimaischverfahren aus dem Braumagazin verwendet.
Dieses möchte ich auch beim Weizenbier verwenden, wodurch die erste Dünnmaische ja direkt eine Ferularast durchläuft während die erste Dickmaische kocht. Wie verhält es sich aber dann mit der Eiweißrast?
Braucht es die bei Dekoktion überhaupt, oder wird das Weizenmalz durch das Kochen allein schon genug gelöst, dass später genug FAN vorhanden ist (denn das ist ja der Hauptzweck dieser Rast, so wie ich das verstanden habe) ?
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5672

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Mir wurde erklärt, die Kohlenhydratketten beim Kochen thermisch zerteilt werden. Es entstehen Maltose, Dextrine und Grenzdextrine, genau so, wie es auch bei der enzymatischen Zerteilung der Kohlenhydratketten beim Maischen passiert. Lange genug kochen wird also genauso funktionieren.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5673

Beitrag von butascratch »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2017, 16:42 Mir wurde erklärt, die Kohlenhydratketten beim Kochen thermisch zerteilt werden. Es entstehen Maltose, Dextrine und Grenzdextrine, genau so, wie es auch bei der enzymatischen Zerteilung der Kohlenhydratketten beim Maischen passiert. Lange genug kochen wird also genauso funktionieren.
Genau so dachte ich mir das auch, danke. :thumbup
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
M0ps
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 434
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5674

Beitrag von M0ps »

Da muss ich kurz klugscheißen: Das ist eine säurekatalysierte Hydrolyse :p Übrigens wird so auch Glucosesirup hergestellt.
Benutzeravatar
schlupf
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1698
Registriert: Sonntag 5. Juni 2016, 15:51
Wohnort: Lentföhrden

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5675

Beitrag von schlupf »

Du kannst auch erstmal nur bis zur Eiweißrasttemperatur zubrühen und den Rest der Kochmaische weiter köcheln lassen und zehn Minuten später dazuschütten.
Dann hast du eine kleine Eiweißrast fürs gute Gewissen für den größeren Teil der Maische eingebaut.
Benutzeravatar
butascratch
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 338
Registriert: Sonntag 17. April 2016, 19:30

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5676

Beitrag von butascratch »

Das klingt allerdings auch nach einem Plan, ich denke allerdings ich bin jetzt mal mutig und versuche es ohne, wenn ich dann eine steckengebliebene, schwefelnde Gärung habe, weiß ich ja woran es liegt :Wink
Der Reiche, der Gold besitzt, der Mann, dem Lapislazuli gehört, [...] sie alle warten am Tor auf den, der Gerste hat.
- babyl. Sprichwort
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5677

Beitrag von Chrissi_Chris »

Trinke Abends gerne mal ein Schneider Tap 6 Weizen Bock..

So wie heute einmal wieder, beim öffnen der Flasche kahm kein zischen ( null Kohlensäure vorhanden ) und auch die Aufschrift regt mich zum denken an... was sagt ihr?
Ein MHD auf sein Bier zu geben von 8 Jahren finde ich sehr suspekt...

Abgefüllt 01.08.2013
MHD 01.08.2021
Dateianhänge
image2 (1).JPG
image1 (4).JPG
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5678

Beitrag von Alt-Phex »

Bei Starkbieren ist das eigentlich kein Problem. Schwierig wird es nur wenn der Kronkorken nicht so lange mitspielt.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5679

Beitrag von Tozzi »

Da hast Du wirklich Pech gehabt.
War wohl der Kronkorken; vermutlich Kühlkette zu lange unterbrochen und Verschluss suboptimal dicht.
Eigentlich sollte sowas eine Offenbarung sein...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Ruthard
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7503
Registriert: Sonntag 26. Februar 2012, 21:07
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5680

Beitrag von Ruthard »

Da hast Du wirklich Pech gehabt.
Nicht sein Pech, Schneiders Pech.
Wozu ist das MHD gut? Der Hersteller garantiert die Beschaffenheit der Ware bis zu diesem Datum. Da die Ware nicht mehr die zugesagten Eigenschaften hat und das Datum noch in der Zukunft liegt, hat er einen Anspruch auf Ersatz gegen Schneider.

Also umtauschen.

Cheers, Ruthard

edit: typo
Zuletzt geändert von Ruthard am Mittwoch 19. Juli 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Manchmal braucht es nicht viel für einen guten Tag, ein kühles Bier und 5 Millionen EuroBild
Benutzeravatar
nippie
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 157
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 20:09
Wohnort: Hannover

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5681

Beitrag von nippie »

Sehe ich auch so. Ich würde mich direkt an Schneider wenden. Habe da ein paar Beispiele aus dem Bekanntenkreis (Flasche nur halb voll (Einbecker), viel zu viel Kohlensäure (Coca Cola), Fremdkörperin der Flasche (Nörten Hardenberger) etc.), die dann gerne mal ein richtiges "Entschuldigung-Paket" bekommen haben, mit diversen Bieren, manchmal sogar schön in einer Holzkiste verpackt. Hilft der Brauerei ja auch bei der Prozessoptimierung.

LG
KCSteevo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 17. März 2017, 09:52

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5682

Beitrag von KCSteevo »

In solchen Fällen durchaus gerechtfertigt aus meiner Sicht. Denke, die Q-Abteilung hat damit öffter zu tun. Und ggf. gibts ja auch noch die ein oder andere Rückstellprobe, wobei wenns 2013 gebraut wurde, ist die Frage, obs so lang aufbehalten wird. Hilft denen aber auch sicherlich weiter, wenn du dann dazu schreibst, bei welchem Händler du die FLasche gekauft hast. Vorallem sind die bei sowas in der Regel immer dankbar. Wichtig ist immer Charge und MHD angeben. Viel Erfolg.

Wenn mans aber übertreibt, kann man auch ganz schnell auf ner schwarzen Liste landen. Die gibts auch. Kenn ich aus meinem Praktikum... Problematisch ist sowas immer bei verderblichen Geschichten. Wenn man den LM-Konzern anschreibt, dass der Joghurt oder die Sahne schlecht war, schickt man ja nicht die Packung zurück sondern schreibt lediglich eine Mail. Ggf. noch n Bild dazu oder so. Es gibt eben auch Abzocker, die regelmäßig die Firmen anschreiben und solche Pakete abgreifen. Wenn man eben auf so einer Liste steht, gibts halt nur noch ne schriftliche Antwort zurück. Nur als kleine Info ;)
Sind die Hühner flach wie Teller, war der Traktor wieder schneller. Prost!
:Drink
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5683

Beitrag von gulp »

Ein MHD auf sein Bier zu geben von 8 Jahren finde ich sehr suspekt...
Das ist schon korrekt und gibt den Leuten, wie man hier sieht zu Denken. Das ist normalerweise auch nach 10 jahren noch gut, der Höhepunkt ist etwa nach 5 Jahren. Solche Biere gehören zu den Vintage Bieren. Die werden durch Lagerung normalerweise besser. https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... _B0IiQEwEA

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5684

Beitrag von Chrissi_Chris »

War so eine Jubi Flasche schick eingepackt etc. Die war ja nun auch schon 4 Jahre alt hab mich gestern drauf gefreut, schade das die Freude nicht lange anhielt.

Wo ich das mal gekauft habe weiß ich nicht mehr, denkt ihr ich sollte eine E-Mail an Schneider schreiben?
Inwiefern ich Ersatzanspruch stellen kann ist auch fraglich es geht hier ja auch nicht um Unsummen.


LG
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5685

Beitrag von gulp »

Ersatzanspruch wegen einer Flasche? Die war ohnehin schon spottbillig. Das war auch das falsche Glas, sowas trinkt man aus Verkostungsgläsern.

Außerdem sprengt das hier jetzt langsam den Rahmen, hier geht um kurze Fragen und Antworten..
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5686

Beitrag von Chrissi_Chris »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2017, 12:48Die war ohnehin schon spottbillig.
Ich weiß ja nicht welche Unsummen du für 1 Flasche ausgibst wenn für dich knapp 6€ für 0,5 L spottbillig ist.


LG
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5687

Beitrag von gulp »

So ne Flasche kostet aktuell, also Jahrgang 2017, um die 1,30 €. Jedes Jahr ein paar Flaschen kaufen, richtig lagern, immer wieder mal probieren. Da das vierfache für "geaged" auszugeben, würde mir nicht einfallen. Bei 6 € würde ich aber schon Ersatz verlangen, keine Frage.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10458
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5688

Beitrag von gulp »

Hab jetzt mal im Keller nachgeschaut. 2013 haben die grad mal ein Jahr Haltbarkeit angegeben. Also stimmt da irgendwas nicht. Ich würde mit Schneider Kontakt aufnehmen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5689

Beitrag von LocRock »

Moin,

gerade die WB-06 rehydriert nach Anleitung aus dem PDF... Während ich bislang nur die Notti hatte und die ordentlich aufschäumte und "reagierte", bleibt die WB-06 Suppe ganz still ... ist das normal?

Habe eine halbe Packung, knappe 5g, für 10Liter genommen ... Nach 30 Minuten gewundert, wieso nix geht. Also die zweite Hälfte auch nochmal rehydriert - selbes Ergebnis.

Ist das OK und sollte ich eifnach mal eine Portion in die Würze geben?

Hier ein Bild, wie es zur Zeit aussieht. Eingerührt - stehen lassen - weder Brei noch am schäumen. Nur Suppe.
https://photos.app.goo.gl/OEiB0JaCJWnrRMaO2

Danke!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5690

Beitrag von Chrissi_Chris »

Streu mal ein bisschen Haushaltszucker hinein, darauf sollte sie relativ schnell reagieren...
Wenn nicht dann ist sie wohl hinüber.

Was sagt MHD ? Und wie hast du sie gelagert ?

LG Chris
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5691

Beitrag von LocRock »

Morgen Chris,

vor 1 Woche bei HuM bestellt, seit dem im Kühlschrank gelagert. 30 Min. vor Anstellen aus dem Kühlschrank geholt. MHD 12/2018. Nicht aufgebläht, normaler Trockenhefe-Geruch... Werde mal etwas Zucker reinpacken. Und in Zukunft wohl mit Speise rehydrieren, wenn die ANleitung dies erlaubt...
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5692

Beitrag von LocRock »

Bei der zuerst angesetzten Hefe tut sich etwas :) Ich lasse sie mal etwas machen und werde sie dann einrühren. Zur Not habe ich noch eine Packung.
Danke für den Tipp! Wenn das was wird, bring ich dir bald mal was in den Süden!
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5693

Beitrag von Chrissi_Chris »

LocRock hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2017, 09:52 Und in Zukunft wohl mit Speise rehydrieren, wenn die ANleitung dies erlaubt...
Würde ich nicht machen, das wurde hier mal lang und breit erklärt das es die Hefe stresst und dadurch Zellen die Arbeit aufgeben und sterben.
Am besten ist wirklich klares Wasser wie es auch auf der Packung steht.
Das mit dem Zucker jetzt ist nur ein test ob die Hefe aktivität zeigt.

Solltest du nun ein Hefe Engpass haben weil deine keine Aktivität zeigt, meld dich gerne wohnst ja um die Ecke ;)

LG Chris
Benutzeravatar
LocRock
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 11:13
Wohnort: Vechta

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5694

Beitrag von LocRock »

Ja, habe die Diskussion mal verfolgt... Denke mir aber, wenn Fermentis es selbst in ihr Datenblatt schreiben, sollte das auch gehen. Nun gut, dieses mal klappt es ja.
Hefeengpass also erstmal keiner :)
Sonnigen Tag!!
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5695

Beitrag von flensdorfer »

Kurze Frage zum Samba Pale Ale:
- Hopfung lieber neutral wie im Rezept oder Magnum als VWH, Mandarina und Perle für 5min?
- Hefe wird die S-04, US-05 oder Notti? Gärung wird so bei 18-20°C laufen
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Ladeberger
Moderator
Moderator
Beiträge: 7293
Registriert: Dienstag 20. November 2012, 18:29

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5696

Beitrag von Ladeberger »

Bei 20 Bittereinheiten würde ich bei einer Landsorte/Aromasorte bleiben.

Ob du Mandarina Bavaria zur Aromatisierung willst, kann ich dir nicht sagen. Ich habe jedenfalls noch nie ein Samba Pale Ale ohne kräftige Aromahopfung gebraut. Das steht dem schon sehr gut. Hefe US-05.

Gruß
Andy
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5697

Beitrag von flensdorfer »

Moin Andy,

IBU wollte ich vielleicht sogar auf 25 hochgehen. Also Perle weglassen? Ich dachte mir, dass wenn Mandarina sich langsam verflüchtigt wenigstens noch die Perle schmeckbar bleibt.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
Taim
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 260
Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 21:47
Wohnort: Münster

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5698

Beitrag von Taim »

Stichwort: "kratzigen Hopfengeschmack vermeiden."
Welchen pH-Wert sollten Stammwürze bzw. Anstellwürze eigentlich haben?!
Genau wie bei der Maische auch so 5.4-5.6?

VG und Dank,
Taim
---Don't panic---
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5699

Beitrag von flensdorfer »

Frage zum kBh und den Hopfengaben: was stellt ihr ein "Anteil Gewicht" oder "Anteil IBU"?
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#5700

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ich nehme da immer IBU. Mit der Verteidigung nach Gewicht komme ich nicht klar.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Antworten