Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7001

Beitrag von IPA_Brauer »

Möchte gerade den Zucker in meine Flaschen vorlegen mit dieser Dosierhilfe: https://www.hobbybrauerversand.de/Dosie ... uer-Zucker
Mein Rezept ist dieses: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha3=12.9

Das Rezept gibt 4g/l vor und mir ist jetzt erst aufgefallaen, dass ich mit der Dosierhilfe wohl nicht wirklich weit komme?
Fülle in 0,33 Flaschen ab und brauche somit 1,3g Zucker je Flasche.

Wie würdet ihr die abmessen? Die Dosierhilfe jeweils halb voll nutzen, oder habt ihr bessere Vorschläge?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7002

Beitrag von Chrissi_Chris »

Mit den 4g/ L ist nicht Zucker gemeint sondern CO2...
Da solltest du dich bitte etwas schlau lesen, 1,3 gr Zucker pro Flasche ist etwas wenig.

LG Chris
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7003

Beitrag von Mjoelnir »

Nimm einfach die kleinste Dosierhilfe. Ob 4 oder 5 g/l macht nicht den riesigen Unterschied.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
afri
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 5873
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2013, 21:19
Wohnort: 31840 Hessisch Oldendorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7004

Beitrag von afri »

Das ist schon ein wenig zum Schmunzeln. Bei vielen Dingen wird bis auf Nachkommastellen genau gerechnet (einschließlich Maischetemperaturen), pauschale Speisemengen sind verpönt, aber hier: "Egal, 4 oder 5, wenn juckt das schon, immer rein mit dem guten Dosierlöffel".
Achim (mit meist 7% Speise carbonisierend)
Bier ist ein Stück Lebenskraft!
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7005

Beitrag von Mjoelnir »

Ich gebe mich nicht der Illusion von Nachkommastellen billiger Messgeräte hin. Finde aber tatsächlich dass zwischen 4 und 5 g/l CO2 kein wahnsinniger Unterschied besteht. Das entspricht ungefähr 5 Minuten das Bier stehen zu lassen während oder vor dem Trinken oder schwungvoll einschenken. Zumindest gefühlt. Die andere Möglichkeit wäre halt sonst umschlauchen und mit in Wasser aufgelöstem Zucker zu arbeiten, aber ich finde das unpraktisch und IPA Brauer ist ja doch recht frisch dabei. Ich weiß nicht ob er überhaupt ein zweites Gefäß zum umschlauchen hat und wie sauber da gearbeitet wird. Dann doch lieber die 5 statt 4 g/l in Kauf nehmen...
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Kobi
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 682
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 09:59
Wohnort: Kiel

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7006

Beitrag von Kobi »

Da würde ich eher exakter arbeiten und die Menge Zucker auswiegen und schauen, wie voll die nächstgrößere Schippe in der Dosierhilfe wird. Das kann man sich ganz gut merken und fährt damit zumindest etwas genauer. Das geht auch mit einem Teelöffel, wie wir es immer machen.
Frohe Weihnachten!
Andreas
Zuletzt geändert von Kobi am Dienstag 26. Dezember 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz, um schlechtes Bier zu trinken! :Drink

>> double dry hopped and triple vaccinated <<
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7007

Beitrag von IPA_Brauer »

Was heißt das denn jetzt für mich?
Oben steht unter meiner Frage direkt, dass es dabei nicht um Gramm Zucker je Liter geht, sondern um CO2.

Was heißt das denn jetzt für mich?
Oben steht unter meiner Frage direkt, dass es dabei nicht um Gramm Zucker je Liter geht, sondern um CO2.

Über fabier gebe ich ein, dass mein Jungbier 18°C hat und ich 4g/Liter CO2 haben möchte.
Das ergibt dann eine Zuckergabe von 4,39 Gramm je Liter bzw. 1,45 Gramm Zucker je 0,33 Flasche.

Die Dosierhilfe hat bei der 0,33 Angabe ein Volumen von 2,5 Gramm.
Also habe ich jetzt ca. jweils einen halben Becher, was dann 1,3 Grmm je Falsche sind eingefüllt, obwohl es eher knapp 0,2 Gramm mehr sein sollten.

Ist das grob falsch und muss ich noch was ändern, oder passt das so?
Zuletzt geändert von IPA_Brauer am Dienstag 26. Dezember 2017, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7008

Beitrag von Chrissi_Chris »

Bei einer Jungbier Temperatur von 20 Grad brauchst du um eine Karbonisierung von 5,0g / CO2 zu haben 6,7g Zucker / Liter
04845CF5-42F4-4307-82F1-BFC5688018E3.jpeg
Hier kannst du den CO2 Gehalt Berechnen:
https://brauerei.mueggelland.de/karbonisierung.html

LG Chris
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7009

Beitrag von hyper472 »

IPA_Brauer hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2017, 09:29 Die Dosierhilfe hat bei der 0,33 Angabe ein Volumen von 2,5 Gramm.
Ich weiß jetzt nicht, ob dass ernst gemeint ist oder ob Du schon so durcheinander bist, dass Du Volumen in Gramm angeben willst. Kein Vorwurf!
Aber tu Dir den ganzen Quatsch doch nicht an, nimm die Dosierhilfe für die passende Flaschengröße und lass es gut sein. Ich habe auch mal ausgeexcelt, wieviel Zucker man vorlegen muss. Die Datei habe ich seit 1 1/2 Jahren nicht mehr angeschaut. So lange habe ich die Dosierhilfe.
Also mach’s Dir nicht so schwer!
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Oberbräu
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 108
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:26
Wohnort: Dettenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7010

Beitrag von Oberbräu »

Moin! Funktionieren Infrarotthermometer beim Brauen? Ich denke an INOX-Topfaussenflächen, KEG-Oberflächen, aber vielleicht auch Maischeoberflächen - gibts recht billig das Zeug.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7011

Beitrag von Mjoelnir »

Zum Messen funktioniert das schon, aber fürs Maischen kannst du das vergessen, da die Oberflächentemperatur nicht unbedingt der Kerntemperatur entspricht. Einen Gradienten hat man ja immer. Das einzige was ich mir vorstellen kann, wäre mit sowas die Temperatur von kühlender Würze zu messen, da man so kontaktfrei bleibt und keinen Sensor mehr desinfizieren muss.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7012

Beitrag von IPA_Brauer »

Also vorgestern habe ich eine halbe Dosierhilfe für die 0,33 Bügelflaschen genutzt. Ist das problematisch, wenn ich die jetzt nochmal öffne und nochmal ne halbe nachgebe oder einfach machen?
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7013

Beitrag von Chrissi_Chris »

IPA_Brauer hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2017, 12:00 Also vorgestern habe ich eine halbe Dosierhilfe für die 0,33 Bügelflaschen genutzt. Ist das problematisch, wenn ich die jetzt nochmal öffne und nochmal ne halbe nachgebe oder einfach machen?
Das wird wir warscheinlich direkt aus der Flasche entgegen kommen, verstehe nicht wieso du eine halbe Dosiereinheit genommen hast?
Die Dosierhilfe ist doch extra für 0,33 / 0,5 / und 0,75 L ausgelegt.

Ich benutze die Dosierhilfe seit 1 Jahr habe vorher alles einmal durch, Speise , Zuckerlösung etc. Aber nie wieder gebe ich die Dosierhilfe weg.

Wenn du mal ein Weizen mit 6,5g CO2 /L karbonisieren möchtest nimmst du einfach die 0,75 L dosiereinheit für die 0,5 Liter Flaschen und alles ist gut.

LG Chris
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7014

Beitrag von chaos-black »

Es ist recht wahrscheinlich dass dir das Bier entgegenschäumt. Hab ich schonmal gehabt jedenfalls. Im Idealfall erst den Zucker in die Flasche, dann das Bier.
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7015

Beitrag von IPA_Brauer »

Na dann muss ich es wohl jetzt lassen wir es ist und es wird wohl etwas schal.
Warum ich eine halbe Dosierhilfe genommen habe steht oben. Habe dem Rezept entnommen Karbonisierung je Liter 4Gramm. Da es mein erster sud war, wusste ich nicht, dass das die CO2 Angabe ist, sondern dachte es sei die Zuckermenge je Liter. Dadurch ergibt sich dann 4Gramm Zucker je Liter.
Bei 0,33 Flaschen ist dass dann die Menge einer halben Dosierhilfe.

Also ist da nichts mehr zu retten?
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7016

Beitrag von Mjoelnir »

Man könnte zwar das Bier wieder in den Gäreimer packen ausgären lassen, wieder abfüllen und richtig carbonisieren, aber das kostet viel Zeit und Arbeit und oxidiert dein Bier... Ich würde es so lassen und schauen ob man es trinken kann. Hast du Bügelflaschen verwendet? Mit Glück kannst du ja den Zucker rein und schnell wieder schließen bevor es dir entgegen kommt. Und selbst wenn, geht da nicht so viel verloren. Den Kasten danach halt in die Badewanne stellen und abspülen.
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Griller76
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1497
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 19:46
Wohnort: Sonthofen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7017

Beitrag von Griller76 »

Ich benutze immer die Methode eine Zuckerlösung dem vergorenen Jungbier vor der Abfüllung hinzuzufügen und gut zu verrühren.
Meine Erfahrung zeigt, dass Oxidation unter bei normalem Umgang kein so großes Thema ist. Ich empfehle noch mal alles vorsichtig ohne Plätschern in den Abfüllbottich zu leeren und mittels Zuckerlösung nachzukarbonisieren. Dann wieder ab in die Flasche.
Mit was genau befüllst Du diese?
Am Wichtigsten ist nach erfolgreicher Nachkarbonisierung die kühle und komplett dunkle Lagerung des Bieres.
Iss was gar ist, trink was klar ist und sag was wahr ist. (Luther)

Ich bin: Der Seelenbräu – Himmlisches Bier vereint Herz und Seele!
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7018

Beitrag von IPA_Brauer »

Habe es jetzt mal bei einer Flasche getstet und ich bekomme die Flasche mit wenig hektik wieder geschlossen, ohne dass es vorher überschäumt.
Würdet ihr also sagen, dass das in diesem Fall dann die bevorzugte Vorgehensweise sein sollte?
Steigt der Druck dadurch nicht zu hoch an für kurze Zeit?

Nochmal alles umfüllen, gären und spülen etc. möchte ich ungern.
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7019

Beitrag von Mjoelnir »

Warum sollte der Druck ansteigen? Mach es doch so wenn es funktioniert. Das ist die schnellste und sauberste Methode
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7020

Beitrag von IPA_Brauer »

Weil es ja sonst niccht überschäumen würde und wenn ich verschließe, sich der Druck doch in der Flasche aufbaut.

Aber gut, dann mache ich es wohl so.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7021

Beitrag von Chrissi_Chris »

IPA_Brauer hat geschrieben: Dienstag 26. Dezember 2017, 12:20 Na dann muss ich es wohl jetzt lassen wir es ist und es wird wohl etwas schal.
Warum ich eine halbe Dosierhilfe genommen habe steht oben. Habe dem Rezept entnommen Karbonisierung je Liter 4Gramm. Da es mein erster sud war, wusste ich nicht, dass das die CO2 Angabe ist, sondern dachte es sei die Zuckermenge je Liter. Dadurch ergibt sich dann 4Gramm Zucker je Liter.
Bei 0,33 Flaschen ist dass dann die Menge einer halben Dosierhilfe.

Also ist da nichts mehr zu retten?

Auch die Einteilung des 0,33 L Faches der Dosierhilfe sind bei halber befüllung keine 4gr. Zucker und auch keine 4gr CO2 / L

In dem 0,33 L Einteiler sind 2,5 gr. Zucker
In dem 0,5 L Einteiler sind 3,8 gr. Zucker
In dem 0,75 L Einteiler sind 5,7 gr, Zucker

Lass die Zuckerberechnung bitte erstmal sein bevor du dich nicht ausreichend informiert hast.
Hier kannst du bei Falschberechnung schnell mal richtig Mist bauen.


LG Chris
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7022

Beitrag von IPA_Brauer »

Es scheint, als möchtest Du es nicht verstehen.
4 Gramm Zucker je Liter sind 1,33 Gramm je 0,33 Flasche.
0,33er Fach der Dosiehilfe sind 2,5 Gramm Zucker.
Hälfte der Dosierhilfe 0,33er Flaschen sind somit 1,25 Gramm und diese Menge habe ich gewählt, da sie für michnicht allzu weit von den 1,33 Gramm sind.
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7023

Beitrag von Chrissi_Chris »

Dann hab ich Dich wohl falsch verstanden, war nicht meine Absicht.

LG Chris
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7024

Beitrag von IPA_Brauer »

Wohl auch schwieirg meinen Gedankengang haczuvollziehen, wenn man selbst weiß wie es geht und ich einen ziemlichen Umweg gegangen bin.
Danke Euch aber erneut, habe jetzt die Flaschen neu, nochmal mit einer halben Dosiehilfe befüllt.
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7025

Beitrag von Alt-Phex »

Mit der Dosierhilfe eine falsche Karbonisierung hinzubekommen ist aber auch schon eine Leistung.

Passender Löffel für passende Flasche. Fertig. Egal was irgendwer in sein Rezept schreibt. Passt für die meisten Bierstile perfekt. Willst du ein Weizen karbonisieren, nimmste den nächstgrößeren Löffel. Fertig. Passt perfekt. Für lacke englische Brühe nimmt man den nächstkleineren Löffel. Fertig.

Man kann sich das Leben auch schwer machen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7026

Beitrag von IPA_Brauer »

Ich muss jetzt leider nochmal nachfragen:

Dieses Rezept wurde gebraut: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... orha3=12.9

Dort steht unten im Rezpept Karbonisierung: 4g/l
Damit ist doch die Zuckerzugabe in die bspw. Flaschen gemeint?

Ich habe 0,33 Flaschen genutzt und meine Dosierhilfe ist mit der kleinsten Maßeinheit, an der auch 0,33 steht, mit 2,5 Gramm Zucker befüllt.
Wenn ich also drei Falschen mit dieser Dosiehilfe befülle, habe ich doch 7,5g/l verwendet?

Und da sagt ihr dann ist egal?
Obwohl hier eigentlich gerade mit der Zuckergabe alle immer so pingelich sind?

Verstehe ich etwas falsch, oder ist das einfach egal?
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7027

Beitrag von Exedus »

Mit Karbonisierung ist gemeint, dass Du 4g Co² / L hast. (Nicht 4g Zucker)

Um diese 4g Co² / L zu erreichen benötigst Du eine bestimmte Menge Zucker. Die Menge Zucker hängt von der höchsten Temperatur ab, die dein Sud nach Abschluss der Gärung erreicht hat.

Die Dosierhilfe passt aber dennoch in den meisten Fällen sehr gut und Du erhälst in etwa 5,5g Co² / L.

Egal ist dabei also nichts, die Menge sollte stimmen, ansonsten hast Du schales Bier oder noch schlimmer Flaschenbomben.

Hast Du für deine 0,33er Flaschen also den kleinsten Löffel der Dosierhilfe verwendet, ist alles gut. Du wirst zwar mehr Co² / L haben, als das Rezept vorschlägt, aber Bomben hast Du nicht gebaut.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7028

Beitrag von IPA_Brauer »

Gut, dann hab ich jetzt noch eine Drittmeinung und gebe Ruhe. :D

Jetzt habe ich es aber auch glaube ich auch verstanden.
Im Rezept steht Gramm/Liter. Bisher hat das für mich keinen Sinn ergeben, aber da Co2 ja auch in Gramm gemssen wird, jetzt dann doch :D

Mein Bier wird jetzt also etwas mehr Co2 haben als vorgesehen, aber das scheint kaum eine Rolle zu spielen.
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 883
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7029

Beitrag von Exedus »

Naja, es spielt schon eine Rolle. Zu manchem Bier passt es halt, wenn es spritzig ist, also mehr CO² hat und manches eher richtung schal (englische Biere z.B.).

Mit der Dosierhilfe landest Du wie gesagt meist so um die 5,5g Co² / L, was zu den meisten Bieren gut passt. Bei dem Rezept, dass Du verlinkt hast, stelle ich mir die Karbonisierung mit 5,5g Co² / L aber auch ganz stimmig vor, 4g wäre mir da vermutlich zu wenig. Aber wie Du siehst ist es reine Geschmackssache, solange Du die oberen Grenzen einhälst.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7030

Beitrag von Philius »

Hab ein Verständnissproblem bei Zapfanlagen:
Wenn ein 5/8 Gewinde (Ausgang des 5l-Stechdegens) direkt mit einem Zapfhahn (Kompensator, auch 5/8) verbunden werden soll, wie wird das bewerkstelligt damit es passtund dicht ist? Mit Schlauch dazwischen ergibts Sinn, aber die Gewinde direkt verbinden kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Lg
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7031

Beitrag von Zackenknecht »

Hallo Bierfreunde,
ich habe jetzt am Wochenende mein Nordisches Kellerbier aus MMuM abgefüllt.
Mein Problem ist, das die Notingham Hefe bei 17°C die Gährung nicht unter 4°P geschafft hat. War ihr das zu kalt oder kann das eine Auswirkung der überschossenen 1. Rast (68°C statt 63°C) sein. Ich hab mit dieser Hefe noch ncht gearbeitet. :Shocked
Danke für eure Antworten.
Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7032

Beitrag von hyper472 »

Hm, an den 17°C liegt´s nicht. Da schafft die Notti es bei mir immer auf Werte zwischen 2 und 3°P. Du hast die Maltoserast ja quasi ausgelassen, und auch für eine Kombirast bist Du mit 68°C eher am oberen Ende. Ich tippe also eher darauf.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7033

Beitrag von Zackenknecht »

Danke Henning,
ich hatte das gekostet und geschmacklich war das Jungbier sehr trocken.
Na mal sehn was draus wird.

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7034

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

ich brauche bitte mal kurz Eure Meinung dazu.
10-11 Liter Weißbier oder anderes Bier, würde dieser Pott (Ss Brewtech "Brew Bucket Mini" Gärtank 13 Liter) dazu reichen oder ist da noch oben hin zu wenig Platz?

https://www.hobbybrauerversand.de/Ss-Br ... k-13-Liter

was denkt Ihr?

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7035

Beitrag von gulp »

Mein Problem ist, das die Notingham Hefe bei 17°C die Gährung nicht unter 4°P geschafft hat.
Wie hoch war die Stammwürze? Welchen Wert zeigt die Spindel bei 20° warmen Wasser an? Gärung ohne h. :Greets

Gruß
Peter
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7036

Beitrag von Kolbäck »

Mein Schwarzbier ist von 16 auf 4°P runter und ich werde es bald abfüllen. Die Probe sah mir aber eher braun als schwarz aus, wahrscheinlich weil ich das Carafa nur durch die Mühle gejagt habe, anstatt fein zu mörsern. Nachträglich 1% Schüttung auf ebensoviel Wasser ziehen lassen, durch Kaffefilter laufen lassen und beim Abfüllen zugeben, ist keine dumme Idee, oder?
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7037

Beitrag von Zackenknecht »

die Stammwürze lag nach dem Kochen bei 11,5°P.
Ins Wasser hab ich die Spindel noch nicht getaucht werd ich aber gleich mal machen, was sollte sie denn dann anzeigen?
h Tschuldigung aber im Eifer des Gefechts. Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :redhead

Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7038

Beitrag von Zackenknecht »

Selbst Denken 0°P :redhead
Gerad nachgemessen, die Spindel stimmt.
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7039

Beitrag von gulp »

Zackenknecht hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:23 Selbst Denken 0°P :redhead
Gerad nachgemessen, die Spindel stimmt.
Dann würde ich das jetzt wärmer stellen.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7040

Beitrag von hyper472 »

gulp hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:39
Zackenknecht hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:23 Selbst Denken 0°P :redhead
Gerad nachgemessen, die Spindel stimmt.
Dann würde ich das jetzt wärmer stellen.
Im Prinzip ja - aber ist ja schon abgefüllt.
Zackenknecht, Du hast aber hoffentlich ein Manometer auf einer Flasche?
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
gulp
Moderator
Moderator
Beiträge: 10457
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:57
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7041

Beitrag von gulp »

Abgefüllt, bei 4 P? Dann stell das so kalt wie möglich und verpack es so, dass es niemand um die Ohren fliegen kann.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

Ein Bayer ohne Bier ist ein gefährlich Thier!

https://biergrantler.de
https://stixbraeu.de
Benutzeravatar
hyper472
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3139
Registriert: Freitag 2. Oktober 2015, 22:33
Wohnort: Nürnberg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7042

Beitrag von hyper472 »

Es wird grade unübersichtlich:
Zackenknecht hat schon abgefüllt, was gefährlich ist. Hast Du ein Manometer? Falls nicht: besorge Dir schnellstmöglich eines (kann wer aushelfen? Wo?), stelle eine Flasche bei 1 Grad kalt, damit sich das CO2 bindet und schraube da das Manometer drauf. Ab drei bar musst Du alle Flaschen entlüften, morgens und abends, bis die Nachgärung in der Flasche beendet ist.
Kolbäck will abfüllen - Du stellst bitte warm und wartest, bis die Hefe einen üblichen EVG geschafft hat.
Viele Grüße, Henning
"Das Bier aber macht das Fleisch des Menschen fett und gibt seinem Antlitz eine schöne Farbe durch die Kraft und den guten Saft des Getreides."
Hildegard von Bingen (1098-1179)
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7043

Beitrag von flensdorfer »

Moin,

hat jemand einen der 30€ Magnetrührer von ebay (aus China) und kann mir etwas dazu sagen?
Ich überlege, mir davon einen nachträglich zu Weihnachten zu schenken. Alternativ habe ich noch den Brewsci bas02 gefunden.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7044

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 06:46 Moin,

hat jemand einen der 30€ Magnetrührer von ebay (aus China) und kann mir etwas dazu sagen?
Ich überlege, mir davon einen nachträglich zu Weihnachten zu schenken. Alternativ habe ich noch den Brewsci bas02 gefunden.
Grundsätzlich rühren die alle. Du musst hauptsächlich darauf achten, dass die Drehzahl und die Auflagefläche zu deinen Erlenmeyerkolben bzw. Bechergläsern passt. Für 3 oder 5 Liter Starter brauchst du einen Rührer mit etwas mehr Power und vor allem einer größeren Auflagefläche als 11,5 x 13 cm, damit der Kolben sicher auf dem Rührer steht.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
stefan9113
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 251
Registriert: Montag 10. Juli 2006, 15:59
Wohnort: Bad Aibling

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7045

Beitrag von stefan9113 »

Hallo zusammen,

irgendwie ging das jetzt bei der vorangegangenen Unterhaltung unter, ich versuche es nochmal, ich brauche bitte mal kurz Eure Meinung dazu.
10-11 Liter Weißbier oder anderes Bier, würde dieser Pott (Ss Brewtech "Brew Bucket Mini" Gärtank 13 Liter) dazu reichen oder ist da noch oben hin zu wenig Platz?

https://www.hobbybrauerversand.de/Ss-Br ... k-13-Liter

was denkt Ihr?

viele Grüße Stefan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7046

Beitrag von Frudel »

Ich würde bei Weißbier minimum 1/3 Raum einplanen oder auf
ein Gärrröhrchen verzichten und einen Schlauch statt dessen
installieren (Blow-Off-Tube als Suchbegriff ).
Untergärig wird schon mehr wie eng Obergärig geht nicht.

LG
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Kolbäck
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1045
Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 14:47
Wohnort: Östhammar, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7047

Beitrag von Kolbäck »

hyper472 hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 00:48 Kolbäck will abfüllen - Du stellst bitte warm und wartest, bis die Hefe einen üblichen EVG geschafft hat.
Danke, Henning. Die Frage war ums Nachfärben, nicht um den Abfüllzeitpunkt. :Greets
(Abgesehen davon halte ich 75% sEVG für im normalen Rahmen, höher als in meiner 1. Führung der W34/70, Diazetylrast ist schon seit 5 Tagen und ich erwarte nicht, dass ich morgen oder übermorgen bei der zweiten Messung weniger als 4°P sehe.)
Viele Grüße, Thomas
Braudokus: Schwarzbier, Früchte, Sauer & Brett, Råøl/Kveik, Kveik-"Pils"
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7048

Beitrag von Paule »

Könnte eng werden. 1/3 Steigraum sollte schon sein, gerade bei Weißbier. Aber bei 10l sollte es wohl passen. Vielleicht dann mit blow off tube.

edit: Markus war schneller...
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7049

Beitrag von Philius »

stefan9113 hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 07:29 10-11 Liter Weißbier oder anderes Bier, würde dieser Pott (Ss Brewtech "Brew Bucket Mini" Gärtank 13 Liter) dazu reichen oder ist da noch oben hin zu wenig Platz
Das geht sich erfahrungsgemäß garantiert nicht aus. Mir ist ein WB sogar mal bei 20l Würze im 30l Eimer übergegangen...
Bei 13l würd ich allerhöchstens 8l machen, selbst da gibts keine Garantie. Ein Blow-Off wäre eine Idee um es voller zu kriegen.

Lg
Benutzeravatar
flensdorfer
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 695
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 09:26
Wohnort: Flensburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7050

Beitrag von flensdorfer »

DerDerDasBierBraut hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 07:23
flensdorfer hat geschrieben: Donnerstag 28. Dezember 2017, 06:46 Moin,

hat jemand einen der 30€ Magnetrührer von ebay (aus China) und kann mir etwas dazu sagen?
Ich überlege, mir davon einen nachträglich zu Weihnachten zu schenken. Alternativ habe ich noch den Brewsci bas02 gefunden.
Grundsätzlich rühren die alle. Du musst hauptsächlich darauf achten, dass die Drehzahl und die Auflagefläche zu deinen Erlenmeyerkolben bzw. Bechergläsern passt. Für 3 oder 5 Liter Starter brauchst du einen Rührer mit etwas mehr Power und vor allem einer größeren Auflagefläche als 11,5 x 13 cm, damit der Kolben sicher auf dem Rührer steht.
Mehr als ein 2l-Kolben soll da auf absehbare Zeit nicht rauf.
Gruß, Arne

Anfänger in der 20l-Klasse
Antworten