Kurze Frage, kurze Antwort

Hier kommt alles rein, was woanders keinen Platz hat.
Zackenknecht
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 140
Registriert: Montag 16. November 2015, 13:51
Wohnort: Heidesee

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7051

Beitrag von Zackenknecht »

hyper472 hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 23:57
gulp hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 17:39
Zackenknecht hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 16:23 Selbst Denken 0°P :redhead
Gerad nachgemessen, die Spindel stimmt.
Dann würde ich das jetzt wärmer stellen.
Im Prinzip ja - aber ist ja schon abgefüllt.
Zackenknecht, Du hast aber hoffentlich ein Manometer auf einer Flasche?
Viele Grüße, Henning
Hallo nochmal an alle,
ich hatte ca.14 Tage Hauptgärung, die letzten 4 Tage jeden Tag gespindelt und keine veranderung.
Werde aber selbstredend die Flaschen im Auge behalten, eine Decke druberlegn und nach einem Manometer Ausschau halten.
Vielen dank für eure Hinweise, ich werde berichten.
Gruß Thomas
Ein Leben ohne Bier ist möglich aber sinnlos
Ich glaub ich hab Cenosillicaphobie :Grübel
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7052

Beitrag von Philius »

Ich möcht meine Frage nochmal aufgreifen :Smile
Philius hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 00:16 Hab ein Verständnissproblem bei Zapfanlagen:
Wenn ein 5/8 Gewinde (Ausgang des 5l-Stechdegens) direkt mit einem Zapfhahn (Kompensator, auch 5/8) verbunden werden soll, wie wird das bewerkstelligt damit es passtund dicht ist? Mit Schlauch dazwischen ergibts Sinn, aber die Gewinde direkt verbinden kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Lg
Benutzeravatar
Paule
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 691
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7053

Beitrag von Paule »

Philius hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 09:02 Ich möcht meine Frage nochmal aufgreifen :Smile
Philius hat geschrieben: Mittwoch 27. Dezember 2017, 00:16 Hab ein Verständnissproblem bei Zapfanlagen:
Wenn ein 5/8 Gewinde (Ausgang des 5l-Stechdegens) direkt mit einem Zapfhahn (Kompensator, auch 5/8) verbunden werden soll, wie wird das bewerkstelligt damit es passtund dicht ist? Mit Schlauch dazwischen ergibts Sinn, aber die Gewinde direkt verbinden kann ich mir einfach nicht vorstellen...

Lg
Du suchst sowas oder?
FRIEDIES Brauhaus
Mein Blog || YouTube Kanal || Instagram || Facebook
Benutzeravatar
Barney Gumble
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2334
Registriert: Freitag 20. August 2010, 15:46
Wohnort: Minga

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7054

Beitrag von Barney Gumble »

Darf man 1.4301 Edelstahl mit 1.4401 oder 1.4408 schweißen?
Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las, gab ich es sofort auf - das Lesen! (frei nach Henry Youngman)
Wenn ich nicht gleich antworte, liege ich unterm Zapfhahn :Bigsmile
haefner
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 996
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 09:06

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7055

Beitrag von haefner »

Habe eine Frage zur Karbonisierung und Temperatur. Ich fürchte, ich versteh das einfach nicht. Ist beim Karbonisierungsrechner die aktuelle Jungbiertemperatur gefragt, oder die Soll Temperatur für die Nachgärung? Ich hab ein Bier mit der US05 gerade im Fass fertig für die Flaschenfüllung. Nach der Hauptgärung hab ich das kalt gestellt.

Gruß Micha
Benutzeravatar
docpsycho
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 856
Registriert: Montag 9. Mai 2016, 19:59
Wohnort: Darmstadt

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7056

Beitrag von docpsycho »

haefner hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 14:41 Habe eine Frage zur Karbonisierung und Temperatur. Ich fürchte, ich versteh das einfach nicht. Ist beim Karbonisierungsrechner die aktuelle Jungbiertemperatur gefragt, oder die Soll Temperatur für die Nachgärung? Ich hab ein Bier mit der US05 gerade im Fass fertig für die Flaschenfüllung. Nach der Hauptgärung hab ich das kalt gestellt.

Gruß Micha
Hier ist die höchste Temperatur gefragt die dein Jungbier hatte, da es ja mit höherer Temperatur weniger Co2 binden kann. Diese deine Co2-Konzentration wird dann in die Berechnung mit einbezogen.

Grüße, Felix
Setup: 3,5kw Caso-Induktionsplatte, 36l Brewferm-Topf, 38l Schengler-Thermoport mit Läuterhexe, Kühlspirale, Themperaturgesteuerte Gärkammer.

Die Brausportgruppe e.V. Rhein-Main

Bild
Benutzeravatar
Aki
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 244
Registriert: Mittwoch 18. Dezember 2013, 12:45
Wohnort: Braunschweig

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7057

Beitrag von Aki »

Ich habe mir zu Weihnachten eine Lindr PYGMY 25/K gegönnt.
Nur bin ich mit den John Guest Anschlüssen nicht sehr glücklich. Alleine das Herausziehen der Schläuche bzw. Adapter hat mich schon einen Fingernagel gekostet. Ich würde gerne die üblichen 5/8 für Bier bzw. 3/4 für CO2 nutzen.
Hat jemand Erfahrung damit, diie Anschlüsse umzubauen?

Viele Grüße Aki
Wasser schmeckt erst, wenn es in der Brauerei war.
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7058

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Ruf bei Lindr oder IchZapfe.de an. Die PYGMYs gibt es original in einer 5/8“ Version. Innen ist dort nur ein JG auf 5/8“ Wanddurchlass verbaut. Eventuell kannst du das Teil nachkaufen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7059

Beitrag von Chrissi_Chris »

Moin Moin,

Sollte man die gereinigten und trockenen NC Kegs lieber offen stehen lassen oder vorgespannt mit
1 bar ?
LG Chris
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7060

Beitrag von Tozzi »

Moin Chris,

das hatte ich Dir hier schon mal beantwortet:
viewtopic.php?p=250975#p250975

Wasser drin - trocken offen stehen lassen (gammelt eventuell)
StarSan drin - vorgespannt stehen lassen (kann nix drin wachsen, aber hast halt eine homöpathische D100 Dosis Phosphat im Bier).
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Chrissi_Chris
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2151
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:51
Wohnort: Damme

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7061

Beitrag von Chrissi_Chris »

Tozzi hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 23:38 Moin Chris,

das hatte ich Dir hier schon mal beantwortet:
viewtopic.php?p=250975#p250975

Wasser drin - trocken offen stehen lassen (gammelt eventuell)
StarSan drin - vorgespannt stehen lassen (kann nix drin wachsen, aber hast halt eine homöpathische D100 Dosis Phosphat im Bier).

Hatte ich gar nicht mehr gelesen Verzeihung...
Hab jetzt alle Fässer mit 3 Liter Star san vorgespannt reicht das ?

LG Chris
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7062

Beitrag von Tozzi »

Was tun bei verstopftem Steigrohr (NC Keg?)
Hatte mich gerade auf ein frisches Doppel Nelson gefreut (noch vom letzten Jahr) aber es kommt nichts aus dem Hahn. :Angry
Druck ablassen, Getränkeanschluss rausschrauben, wieder aufspeisen? Ich fürchte fast auf das wird's rauslaufen...
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7063

Beitrag von Tozzi »

Chrissi_Chris hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:00 Hab jetzt alle Fässer mit 3 Liter Star san vorgespannt reicht das ?
Klar, der sprichwörtliche Fingerhut reicht!
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Alt-Phex
Moderator
Moderator
Beiträge: 9888
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2012, 01:05
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7064

Beitrag von Alt-Phex »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:00 Was tun bei verstopftem Steigrohr (NC Keg?)
Hatte mich gerade auf ein frisches Doppel Nelson gefreut (noch vom letzten Jahr) aber es kommt nichts aus dem Hahn. :Angry
Druck ablassen, Getränkeanschluss rausschrauben, wieder aufspeisen? Ich fürchte fast auf das wird's rauslaufen...
Hast du ein Rückschlagventil ?
Dann versuch doch die Bierleitung mit CO2 freizudrücken.
>>Impfung rettet Leben und Kultur!<<

"Viele Biere werden am Etikettierer gemacht"
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7065

Beitrag von Tozzi »

Haha saugeil, das hat's gebracht!
You're my hero! :Drink

//Nachtrag: Und leeeecker ist er, der Doppelte Nelson.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Frudel
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1251
Registriert: Donnerstag 28. April 2016, 22:12

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7066

Beitrag von Frudel »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:00 Was tun bei verstopftem Steigrohr (NC Keg?)
Hatte mich gerade auf ein frisches Doppel Nelson gefreut (noch vom letzten Jahr) aber es kommt nichts aus dem Hahn. :Angry
Druck ablassen, Getränkeanschluss rausschrauben, wieder aufspeisen? Ich fürchte fast auf das wird's rauslaufen...
Ist überhaupt Druck drauf ? Entweder mit Rückschlagventil und CO2 oder mit 2. KEG und Umdrückleitung 2 X
Getränkeseite ( auf dem 2. KEG natürlich mehr Druck... , wenn du Druck auf dem 2. KEG ablässt kannst du auch
gleiche sehen ob dein Nelson fliesst. ) Vielleicht auch zum kompliziert .

Druckvolle Grüße
Markus
Viele Menschen benutzen Informationen und Fakten wie ein Betrunkener einen Laternenpfahl :
Vor allem zur Stütze ihres Standpunktes und weniger zum Beleuchten eines Sachverhaltes.
Benutzeravatar
Malzwein
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 2865
Registriert: Mittwoch 12. September 2012, 09:39

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7067

Beitrag von Malzwein »

Tozzi hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 00:00 Was tun bei verstopftem Steigrohr (NC Keg?)
Hatte mich gerade auf ein frisches Doppel Nelson gefreut (noch vom letzten Jahr) aber es kommt nichts aus dem Hahn. :Angry
Druck ablassen, Getränkeanschluss rausschrauben, wieder aufspeisen? Ich fürchte fast auf das wird's rauslaufen...
Das hatte ich schon mal beschrieben Freipressen war keine Lösung, da das Steigrohr sofort wieder verstopfte. Den großen Teil des Bieres habe ich gerettet, in dem ich den Keg liegen durch das CO2 Ventil umgedrückt habe.
Gruß Matthias

Jep, Bier wird´s immer... meist auch trinkbar und manchmal ist es richtig gut!
Philius
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 190
Registriert: Dienstag 27. Juni 2017, 11:59

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7068

Beitrag von Philius »

Paule hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 09:38 Du suchst sowas oder?
Danke, das beantwortet meine Frage zumindest im Groben.

Gibts auch noch andre, sauberere, schönere Wege als so ein Adapterstück?
Beispielsweise wenn ich an einen Zapfdegen direkt den Kompensatorhahn hängen mag zum zapfen?

Lg
Benutzeravatar
DerDerDasBierBraut
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 7890
Registriert: Donnerstag 2. Juni 2016, 20:51
Wohnort: Neustadt-Glewe

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7069

Beitrag von DerDerDasBierBraut »

Philius hat geschrieben: Samstag 30. Dezember 2017, 10:03
Paule hat geschrieben: Freitag 29. Dezember 2017, 09:38 Du suchst sowas oder?
Danke, das beantwortet meine Frage zumindest im Groben.

Gibts auch noch andre, sauberere, schönere Wege als so ein Adapterstück?
Beispielsweise wenn ich an einen Zapfdegen direkt den Kompensatorhahn hängen mag zum zapfen?

Lg
Wie soll das gehen? Der Zapfdegen hat (vermutlich) ein 5/8" Außengewinde und der Kompensatorhahn auch. Zwei Außengewinde kann man nur durch eine Kupplung mit zwei Innengewinden verbinden. Das Ganze muss ja auch lösbar sein, damit du den Hahn regelmäßig reinigen kannst. Ein Bierabsperrhahn ist bei solchen Direktzapfhähnen eigentlich auch noch "Pflicht", damit keine Sauereien entstehen.
"Da braut sich was zusammen ... "
"Oh, Bier ;-) !"
"Nein! Was Böses!"
"Alkoholfreies Bier??? ..."
-----------
Viele Grüße
Jens
Benutzeravatar
clausthaler
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 4. Juni 2016, 22:30

3/8 Bohrung im Edelstahltopf verschließen

#7070

Beitrag von clausthaler »

Servus,

habe ein 3/8" Loch für einen Auslasshahn in meinem Topf falsch gebohrt. Wie verschließe ich das jetzt am dümmsten wieder ohne zu schweißen?
  • kurze Schraube/Mutter/Unterlegscheiben?
  • Blindstutzen und Kappe?
Hab dazu im Netz nichts passenden gefunden.

Danke und Gruß
clausthaler
Benutzeravatar
Braufuzi
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 437
Registriert: Freitag 9. September 2016, 10:48
Wohnort: Vorarlberg/Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7071

Beitrag von Braufuzi »

Ich benutze diese Dosierhilfe immer und es funktioniert wunderbar mit der Karbonisierung so wie Alt-Phex es schon erläutert hat. :thumbup
Der kluge Mensch,so glaube mir,
der braut und trinkt
sein eigenes Bier!
:Drink
Corky
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 149
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2016, 11:42
Wohnort: Meckenheim

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7072

Beitrag von Corky »

Hallo,
spricht etwas dagegen, bei einem Kölsch nach 10 Tagen Hauptgärung bei ca. 16 °C die Temperatur auf 20 °C anzuheben?
Hab soeben 4,3 °P gemessen und bin der Meinung da geht noch mehr. Hefe ist die K-97, gebraut habe ich das Heicardo Hell.
VG, Dirk
————
Edit: Typo
Benutzeravatar
Exedus
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 884
Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 15:51
Wohnort: bei Bremen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7073

Beitrag von Exedus »

Ja, ich denke da geht noch was. Hatte das Rezept dieses Jahr auch gebraut, ebenfalls mit der K97 und bin bei 2,6°P gelandet. Denke wärmer stellen ist der richtige Ansatz.
Meine alte Anlage
Meine neue Anlage

Mit besten Grüßen

Steven
Benutzeravatar
chaos-black
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 3318
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:38
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7074

Beitrag von chaos-black »

Hab auch gerade ein Thema zu der Problematik offen ( viewtopic.php?f=6&t=16158&hilit=Erfahrungen+Safale ). Ich habe meins auch erstmal wärmer gestellt. Werde morgen mal messen, vlt haben die 3 Tage der Hefe gereicht und es wird doch noch zu Silvester fertig (mit flotter Zwangscarbonisierung).

Beste Grüße,
Alex
Meine Hobbybrauerei: http://brauerei-flaschenpost.de/ (gerade offline)
Benutzeravatar
Karel
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 29. März 2015, 18:26
Wohnort: Luxemburg

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7075

Beitrag von Karel »

Moin

Habe noch ein paar Kilo "Natriumhydrogencarbonat" Natron E500 Backsoda im Keller rumliegen, kann dieses auch zu NC Keg /Leitungs Reinigung und Zubehör benutzt werden? Oder sogar im Fass stehen lassen mit etwas Co2 drauf.??

Gruss
Karel
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7076

Beitrag von Johnny H »

Karel hat geschrieben: Sonntag 31. Dezember 2017, 09:42 Habe noch ein paar Kilo "Natriumhydrogencarbonat" Natron E500 Backsoda im Keller rumliegen, kann dieses auch zu NC Keg /Leitungs Reinigung und Zubehör benutzt werden? Oder sogar im Fass stehen lassen mit etwas Co2 drauf.??
Meines Erachtens ist das zu schwach. Natriumhydrogencarbonat ist nur leicht alkalisch. Natriumcarbonat wäre in wässriger Lösung stark alkalisch und ist damit als alkalischer Reiniger viel besser geeignet.

Ggf. kannst Du es benutzen, um Dein Brauwasser alkalisch abzupuffern (für dunkle Biere). Bei den meisten Brauwässern ist jedoch eher das Gegenteil (ansäuern bzw. mit leicht sauren Salzen aufsalzen) vonnöten.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7077

Beitrag von Dinkhopf »

Hi,
wie lange hält sich Selbstgebrautes im angebrochenen 5-Liter-Partyfass? Fass steht im Kühlschrank, Kompensator-Zapfhahn ist montiert.
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7078

Beitrag von Mjoelnir »

Ich glaube 1-2 Wochen sagt man
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Dinkhopf
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 284
Registriert: Montag 14. November 2016, 08:51

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7079

Beitrag von Dinkhopf »

Das schaffe ich. :) Danke!
Beste Grüße
Alex :Drink
Benutzeravatar
Mjoelnir
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 673
Registriert: Samstag 20. Mai 2017, 11:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7080

Beitrag von Mjoelnir »

Kann man Malzkaffe irgendwie sinnvoll beim Bier brauen verarbeiten? Für ein coffee Stout oder anstatt Röstgerste oder so?
"Hey you, beer me, beer me for always...beer us together"
"Beer beer, beer beer, beer beer beer beer..."
____________________________________________________
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7081

Beitrag von Jorgl »

Frage an die Chronical ZKG vergärer,
Welcher Themperatur schenkt ihr glauben? Dem Inkbird der in der Hülse misst oder der ISpindel die in der Würze schwimmt?
Ich gehe mal von der Spindel aus, bin mir aber nicht sicher
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7082

Beitrag von Tozzi »

Jorgl hat geschrieben: Dienstag 2. Januar 2018, 20:47 Frage an die Chronical ZKG vergärer,
Welcher Themperatur schenkt ihr glauben? Dem Inkbird der in der Hülse misst oder der ISpindel die in der Würze schwimmt?
Ich gehe mal von der Spindel aus, bin mir aber nicht sicher
Beide.
Die iSpindel misst sehr genau, aber halt an bzw. über der Oberfläche, während der Fühler ziemlich genau die Würzetemperatur abbildet.
Bei Raumtemperatur ist die Abweichung bei mir minimal.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7083

Beitrag von Jorgl »

Also für die Gärführung die Temperatur am Inkbird annehmen und nicht die Spindel?
Bin grad untergärig unterwegs.
Zuletzt geändert von Jorgl am Dienstag 2. Januar 2018, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7084

Beitrag von Tozzi »

Ich mache das so, ja.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Jorgl
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 459
Registriert: Mittwoch 14. November 2012, 15:10
Wohnort: Ostallgäu

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7085

Beitrag von Jorgl »

:thumbup Danke Stephan
Grüße

Jürgen


Der beste Brauer macht einmal schlechtes Bier
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7086

Beitrag von rowabo »

Ich stolpere gerade in einem Porterrezept über die Zutat Brown Malt (70° L). Im Wiki wird das unter Grünmalz aufgeführt. Wie ist denn der Handelsname in den einschlägigen Shops für dieses Malz?
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
Tozzi
Moderator
Moderator
Beiträge: 4768
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 23:17
Wohnort: Fasano (BR) - Puglia - IT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7087

Beitrag von Tozzi »

rowabo hat geschrieben: Mittwoch 3. Januar 2018, 23:34 Ich stolpere gerade in einem Porterrezept über die Zutat Brown Malt (70° L). Im Wiki wird das unter Grünmalz aufgeführt. Wie ist denn der Handelsname in den einschlägigen Shops für dieses Malz?
Das historische Brown Malt gibt es nicht mehr. Das war mal ein Basismalz (also enzymatisch aktiv).
Das einzige mir bekannte moderne "Brown Malt" kommt von Fawcett (UK) und ist unter anderem bei Simon (Schnapsbrenner) erhältlich.
Ich verwende es sehr gerne, gerade für Porters und Stouts. Obwohl es eher hell ist, ordnet man es am besten als Röstmalz ein.
Mit Caramalzen derselben Farbe hat es nichts zu tun.
Viele Grüße aus Fasano
Stephan
Benutzeravatar
Cobo
Posting Senior
Posting Senior
Beiträge: 339
Registriert: Sonntag 29. November 2015, 14:46
Wohnort: Graz

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7088

Beitrag von Cobo »

Hatte es auch schon im Einsatz. Gibt recht schöne Butterkeksnoten ab... tolles Malz, aber wie Tozzi schon sagte kann man es nicht wie in historischen Rezepten verwenden.
Wird demnächst gebraut: Englischer Barley Wine, verbessertes Red Ale
Derzeit in Gärung: -
In Reifung: Cacao Milk Stout, Amerikanischer Barleywine
Trinkreif: -
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7089

Beitrag von rowabo »

Danke. Das Rezept ist aus Brewing Classic Styles. Als Trockenhefe wird Danstar Nottingham empfohlen. Was nehmt ihr?

Edit: Ich bin mit Extrakt/Partial Mash/Steeping unterwegs. Wie sollte ich das Brown Malt einsetzen? Partial Mash für 60 Min oder Steeping was bei mir immer 30 Min sind. Läuft das Brown Malt beim Full Grain Brauen immer durch den ganzen Prozess?
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
Benutzeravatar
Johnny H
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 4010
Registriert: Donnerstag 31. Januar 2013, 22:08
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7090

Beitrag von Johnny H »

Ich nehme Brown Malt immer durch den gesamten Prozess.

Ich nehme es gern, es ist aber recht dominant. Über 10% Schüttungsanteil würde ich von daher nicht gehen. Bei historischen Rezepten wäre ich von daher vorsichtig, sollten diese einen höheren Schüttungsanteil beinhalten.
Jubel erscholl, als sich die Trinker von dem schneidigen, köstlichen, bei dem früher in Pilsen erzeugten nie wahrgenommenen Geschmack überzeugten. Die Geburt des Pilsner Bieres!
(E. Jalowetz, Pilsner Bier im Lichte von Praxis und Wissenschaft, 1930)
rowabo
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 17. September 2017, 21:10

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7091

Beitrag von rowabo »

Danke. Ich sehe gerade, dass der Autor von BCS zu Brown Malt meint: Need to be mashed but may be steeped. Dann werde ich mal mashen.
Am jüngsten Tage wird's geschaut, was Mancher hier für Bier gebraut (nach Eduard Maria Schranka)
steko
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 53
Registriert: Sonntag 3. Mai 2015, 21:32

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7092

Beitrag von steko »

Hallöchen,

Thema Gärführung in der Truhe mit Inkbird und Heizkabel:
Habt ihr eine Empfehlung, wie ich optimal die Toleranz im Inkbird einstellen sollte? Messen möchte ich direkt in der Würze.
Vielleicht gibt es ja schon erprobte Werte.

Vielen Dank.

Gruß Stephan
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7093

Beitrag von IPA_Brauer »

Mein erster Sud, das Simcoe IPA wurde an Heiligabend, also vor 11 Tagen abgefüllt. Die Flaschen sehen von innen alle wie auf dem Bild aus, wenn man sie in die Hand nimmt. Ist da was schief gelaufen, oder ist das normal?

Bild
Zuletzt geändert von IPA_Brauer am Donnerstag 4. Januar 2018, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7094

Beitrag von Humulus »

IPA_Brauer hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 16:30 Die Falschen sehen von innen alle wie auf dem Bild aus,
Solang es nur die Falschen sind... Wie sehen denn die Richtigen aus? :Greets
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7095

Beitrag von IPA_Brauer »

Es sollte natürlich Flaschen heißen. Die Flaschen sehen alle so aus.
Benutzeravatar
Humulus
Posting Klettermax
Posting Klettermax
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 2. März 2017, 10:16
Wohnort: Dortmund

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7096

Beitrag von Humulus »

Schon klar, konnte mir den nur nicht verkneifen. :Drink

Aber im Ernst, sieht eher so aus als wäre die Hefe und ggf. noch andere Trubstoffe nicht richtig sedimentiert. Ist ja erst 11 Tage in der Flasche. Ich würde es noch eine Zeit schön kalt in den Kühli stellen und abwarten. Die Experten können vielleicht noch eher was sagen, wenn du die verwendete Hefe nennst und die Umschlauch/Abfüllmethode.
Benutzeravatar
grüner Drache
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 1210
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2015, 09:14
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7097

Beitrag von grüner Drache »

IPA_Brauer hat geschrieben: Donnerstag 4. Januar 2018, 16:30 Mein erster Sud, das Simcoe IPA wurde an Heiligabend, also vor 11 Tagen abgefüllt. Die Flaschen sehen von innen alle wie auf dem Bild aus, wenn man sie in die Hand nimmt. Ist da was schief gelaufen, oder ist das normal?
Hallo!

Normal wäre das nur wenn's Keine Flasche Bier sondern ne Schneekugel sein soll.
Hast Du irgendwomit geklärt?
Hast Du beim Hopfenseihen den ganzen Schmodder ungefiltert mitgenommen?
Hast Du die Flasche geschüttelt?
Ist im Rezept irgendwas stark Eiweiß-Haltiges drin?
Welche Hefe ?
Allzeit gut Sud!
:Drink
Ciao,Alex!
Der grüne Drache zu Wasserau - Dort brauen sie ein Bier so braun, dass selbst der Mann im Mond kam schauen ...
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7098

Beitrag von IPA_Brauer »

Dieses Rezept: https://www.maischemalzundmehr.de/index ... ecipes=yes

Die Flasche habe ich nicht geschüttelt, lediglich mal umgedreht und dadurch all das auf dem Bild zu sehende aufgewirbelt.
Die verwendete Hefe ist die Fermentis Safale US-05
Habe nach dem Hopfenkochen durch einen Monamentfilter umgeschlaucht und das auch noch einzweites Mal ohne großes aufwirbeln, vor der Abfüllung und nach dem Hopfenstopfen mit Säckchen gemacht.
Benutzeravatar
Boludo
Posting Freak
Posting Freak
Beiträge: 19404
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 20:55

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7099

Beitrag von Boludo »

Wenn du die Flasche auf den Kopf stellst, musst du Dich nicht wundern, wenn es danach so aussieht.

Stefan
IPA_Brauer
Posting Junior
Posting Junior
Beiträge: 87
Registriert: Donnerstag 9. November 2017, 21:16

Re: Kurze Frage, kurze Antwort

#7100

Beitrag von IPA_Brauer »

Wenn ich sie waagerecht halte (in ein Glas einschenke) würde das gleiche passieren und ich hätte es im Glas....
Also ist das normal beim Hobbybrauen?
Antworten